Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • War das nicht dein Meisterplan, blos ohne Trainerwechsel? :winking_face_with_tongue:

    Kein Masterplan, einfach nur simple Logik. Hier drehen wieder alle durch und wollen Veränderung. Hat Veränderung in den letzten Monaten irgendwas gebracht?

    Wie hier schon beschrieben, es wurden Trainer, Scouts, Sportvorstände getauscht. Versagen oder enttäuschen tun seit Monaten die Spieler gerade die, die jeden Personalwechsel mitgemacht haben.

    Ich hab es schon vor Wochen geschrieben, wir haben ein Problem mit der Mannschaft. Hier muss der Hebel angesetzt werden. Das ist die Aufgabe von Sportvorstand und Trainer. Schießt man sich jetzt auf den Sportvorstand nde ein, lenkt man wieder den Fokus von der Mannschaft ab. Das wäre ein Fehler, einer der ziemlich gefährlich in die dritte Liga führt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Der Sportvorstand erweist sich bisher in Kaderzusammenstellung und Trainerauswahl als Bader ohne Pokalsieg und Woy.


    Und ja wir haben ein Problem mit der Mannschaft. Ob das allerdings gelöst wird indem man dem der das Problem erst geschaffen hat weiterhin blind vertraut.

    Ich hab da latente Zweifel.

  • Kein Masterplan, einfach nur simple Logik. Hier drehen wieder alle durch und wollen Veränderung. Hat Veränderung in den letzten Monaten irgendwas gebracht?

    Wie hier schon beschrieben, es wurden Trainer, Scouts, Sportvorstände getauscht. Versagen oder enttäuschen tun seit Monaten die Spieler gerade die, die jeden Personalwechsel mitgemacht haben.

    Ich hab es schon vor Wochen geschrieben, wir haben ein Problem mit der Mannschaft. Hier muss der Hebel angesetzt werden. Das ist die Aufgabe von Sportvorstand und Trainer. Schießt man sich jetzt auf den Sportvorstand nde ein, lenkt man wieder den Fokus von der Mannschaft ab. Das wäre ein Fehler, einer der ziemlich gefährlich in die dritte Liga führt.

    letztes Jahr hätte ich dir noch recht gegeben, da hattest du ja eine andere Meinung, muss erst Grethlein den Daumen senken :thinking_face:


    Ach übrigens die Spieler waren vorher nicht alle schlecht, jetzt ist nur noch ein Trümmerhaufen da und ja man kann alle austauschen, mal schauen, wie sich der böse Blick dann beim nächsten Versuch schlägt

  • Das Problem hat schon bei Bornemann begonnen. Dafür kann dieser sicher auch eher weniger, weil wir Sparmaßnahmen unterlegen waren. Dennoch bröckelte die Hierachie in der Mannschaft schon seit Monaten.

    Behrens ist kein wirklicher Kapitän und solche Kaliber kosten richtig Geld.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das Problem hat schon bei Bornemann begonnen. Dafür kann dieser sicher auch eher weniger, weil wir Sparmaßnahmen unterlegen waren. Dennoch bröckelte die Hierachie in der Mannschaft schon seit Monaten.

    Behrens ist kein wirklicher Kapitän und solche Kaliber kosten richtig Geld.

    Ich weis schon das die Führungsspieler dein Steckenpferd sind.

    Und ja, außer Frey ist momentan keiner auf dem Platz der es schafft seinen Kopf oben zu halten.


    Doch wie willst du das jetzt ändern?


    Die dreiviertelte Mannschaft tauschen, ok, selbst wenn wir dazu finanziell die Möglichkeiten hätten und wenn sich Abnehmer für unsere Altmannschaft finden würde bleibt halt die Frage ob RP in der Lage ist die richtigen Spieler zu finden.


    So und jetzt wieder zurück in die Realität. Mit Glück werden wir eine Hand voll Altspieler in der WP loswerden. Auf groß Geld wird man da nicht hoffen brauchen.


    Dann bräuchte man einen sechser, einen IV, einen LV und eigentlich zwei Außenbahnspieler.

    Das wird wohl kaum finanzierbar sein.

  • RP hat die Probleme geschaffen,wirklich??

    Genau da hab ich jetz meine Zweifel.

    Ohne Schuld ist er sicher nicht aber dann bringts doch vizerekordmeister ganz gut auf den Punkt!!

    Wir haben nach wie vor einen großteil von Spielern an Bord die bisher jeden Trainer,Co Trainer,Interims Trainer,Sportvorstand "überlebt" haben und was genau wurde besser??

    Ein scheiß wurde besser,im gegenteil die Herren wurden immer schlechter und versagen seit Monaten Wochende für Wochenende.


    Aber gut gleich kommt eh bestimmt wieder mit Borni und Köllner..................................................... gääääähn

  • dann verkaufen wir die alle, ist mir egal, wir brauchen Spieler, die die Ansprachen von Palikuca vertragen :withhearts:

  • Wir habens noch. Genauso wie letzten Winter.


    Die Frage ist halt ob RP im Winter genauso unfähig ist als Bornemann oder ob er den noch steigert.

    da wäre ich mir nicht so sicher :loudly_crying_face:

  • Ich weis schon das die Führungsspieler dein Steckenpferd sind.



    Doch wie willst du das jetzt ändern?


    Ich hatte doch recht mit den Führungsspielern , oder? :face_with_tongue:


    Wie ändern? Auf den gesuchten Positionen mindestens zwei bekommen, die Führungsqualität haben. Dann neuen Kapitän wählen und mit neuer Hierachie in der Rückrunde angreifen.

    Schade das da Canadi vor ein paar Wochen wieder von seiner Linie abwich. Als er es einmal tat, kamen wir zum ersten und einzigen Heimsieg.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Der Sportvorstand erweist sich bisher in Kaderzusammenstellung und Trainerauswahl als Bader ohne Pokalsieg und Woy.


    Und ja wir haben ein Problem mit der Mannschaft. Ob das allerdings gelöst wird indem man dem der das Problem erst geschaffen hat weiterhin blind vertraut.

    Ich hab da latente Zweifel.

    Meine Zweifel sind da sehr deutlich. Auch wenn ich jetzt seine Ausführungen zu Leibolds Abgang lese ... Ich finde nicht, daß er die nötige Souveränität ausstrahlt, die er braucht, um Spieler und Trainer zu führen.

  • Mei, wenn ich den Quervergleich zu Bader les, wird mir scho bisl übel. Immerhin hat Palikuca jahrelang selber profitechnisch die Kugel getreten. Da sollte man schon meinen, dass da etwas mehr hinter steckt, als wenn der studierte Bayreuther meint, ab sofort müsse in der Kabine eine andere Ansprache her.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Jetzt mal der Versuch der Sachlichkeit.


    RP hat seinen Job zu einem Zeitpunkt angetreten als er nichts mehr retten konnte.

    Aber er hat durchaus Zeit gehabt den vorhandenen Kader zu bewerten, und zwar live vor Ort, in Gesprächen mit den Spielern und nicht wie wenn er erst zu Saisonbeginn angefangen hätte vom Bildschirm aus.

    Er konnte also ähnlich wie wir sehen was die Spieler können was sie nicht können und aus der Historie heraus was sie mal konnten.

    Damit wusste er das unsere Spieler im System Köllner und Schommers recht brauchbar waren und das die offensive Durchschlagskraft fehlte. Sprich, es fehlt an einem richtigen Stürmer, und einem Spielgestalter bzw. einem gute achter.


    Er wusste um die Verträge und konnte somit von Anfang an damit rechnen das er die kommende Saison ohne Ewerton, Leibold und Pereira planen muss auch wenn theoretisch etwas anderes möglich gewesen wäre.


    So, anstatt zu sagen.

    Hier ist meine Basis, die ergänze ich und baue damit auf ein Fundament das schon da ist hat er sich entschlossen den Trainer zu tauschen.

    Das war sein recht und es war auch nachvollziehbar. Schommers hat hier gute Arbeit geleistet aber die Zweifel ob er aufgrund fehlender Erfahrung für einen Neuaufbau der richtige ist waren nachvollziehbar.

    Dann installiert er einen Trainer von dem bekannt war das er ihn schon gern in Düsseldorf gehabt hätte. Hat einen faden Beigeschmack, tut aber eigentlich nix zur Sache.


    Jetzt kommt aber der Knackpunkt.

    Das was der neue Trainer spielen lassen will und das was RP anscheinend als Vision für den FCN hat passt null und gar nicht zu den vorhandenen Spielern.

    Die komplette Verteidigung hat das noch nie gespielt, Behrens und Kerk in dem System erzeugen bei der Vorstellung maximal ein schmunzeln und auch Ishak ist dort nur schwer vorstellbar.

    Geholt wurden sehr viele Spieler. Aber kein sechser, obwohl der schon seit 2014 unser großes Problem war. Kein IV der fähig wäre dreierkette sauber zu spielen.

    Und wieder nur langsame Außenspieler, wobei die meisten die bei uns offensiv außen spielen eigentlich lieber in der Mitte spielen.


    Kurz, der Kader passt null zu dem was er können soll.


    Und das ist alles die Verantwortung von RP.


    Nicht von einem Behrens einem Kerk oder einem Mühl! Die konnten nie mehr.


    Die Frage wie die ganzen Neuverpflichtungen in unser doch recht solides Gehaltsgefüge gepasst haben hab ich da auch immer im Hintergrund. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das hier ein gewisser unfrieden aufgekommen ist.

    Der Satz ist allerdings spekulativ und entspringt nur meinen kleinen grauen Zellen.


    Der obere Teil des postest ist allerdings für jeden nachvollziehbar und kaum zu negieren.


    Das nimmt alles den Einzelspieler nicht aus der Verantwortung seinen Arsch zu bewegen.

    Zeigt aber doch recht deutlich das die Frage wo RP Probleme geschaffen hat recht emotionslos beantwortet werden kann.


    Er hat es sowohl versäumt übernommene Probleme zu beheben und hat neue aufgeworfen.

  • Ich hatte doch recht mit den Führungsspielern , oder? :face_with_tongue:


    Wie ändern? Auf den gesuchten Positionen mindestens zwei bekommen, die Führungsqualität haben. Dann neuen Kapitän wählen und mit neuer Hierachie in der Rückrunde angreifen.

    Schade das da Canadi vor ein paar Wochen wieder von seiner Linie abwich. Als er es einmal tat, kamen wir zum ersten und einzigen Heimsieg.

    Du meinst das Spiel in dem er Behrens dann doch wieder bringen musste?

    Ja das war halt Canadis Problem.

    Eine Linie erkannte nicht mal er selber. Sonst wäre er ihr evtl. mal gefolgt.


    Aber ja, du hast recht, es fehlen echte Kerle. Das unsere Truppe zu so einem rückratlosen Haufen gworden ist war aber ein Prozess den man von Anfang an hätte verhindern können.

  • Also ich werde mich jetzt ein vorerst letztes Mal auskotzen, weil ich echt komplett die Schnauze voll habe und erstmal Abstand brauche von diesem Deppenverein..

    Jetzt, so vor dem Abgrund stehend, lässt man die vergangenen Jahre, die man mit dem Verein gelitten hat, Revue passieren.

    Das sind zum einen die Jahre in der trostlosen Zweitligazeit, in der man ziemlich herumdümpelte und nur 1x am Aufstieg kratzte. Mit damals reaktivem Fußball, mit dem wir in der Relegation gegen Frankfurt leider kaum was herausspielen konnten.

    Dann kam Köllner und Schommers als Co. Man änderte die Strategie und legte mehr wert auf Ballbesitz. Zudem setzte man auf die Jugend. Dieses Umdenken führte sehr schnell zu überraschenden Erfolgen, die man nach Jahren der Bedeutungslosigkeit überhaupt nicht mehr erwarten konnte.

    Ballbesitz war bei Aufstieg 51%. Kein überragender Wert, aber für uns relativ hoch. Zudem wurden einige junge Leute hochgezogen, die im MW nach oben geschossen sind. Als letzter Punkt war mir damals aufgefallen, dass Köllner die Spieler bei teilweise sengender Hitze länger als 2 Stunden trainieren ließ und das relativ ungewöhnlich war.

    Dann stieg man auf und ging damit gnadenlos unter, weil man nicht auf die neue Liga umstellen konnte. Ballbesitz war im absoluten Minuswert ( glaube 42% ), nur war die Mannschaft nicht in der Lage, ordentlich zu verteidigen, geschweige denn mit dem wenigen Ballbesitz offensiv was anzufangen.


    Kommen wir mal zu den nackten Zahlen, was statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit erhöht, aufzusteigen:


    Letzte Saison Werte Ballbesitz Top 3:


    Köln 52%

    Paderborn 54%!!

    Union 48%


    Diese Saison Werte Ballbesitz Top 3:


    Arminia Bielefeld 56%!!

    HIV 58%

    VfB 67% !!


    FCN aktuell : 46%!!


    Man kann mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat man, wenn man die letzten 10 Jahre zurückgeht, zu 90 % Mannschaften in den Top3 , die mehr als 50% Ballbesitz haben. WIR entscheiden uns aber bewusst für die 10% Chance, also reaktiven Fußball, Gegenpressing, weniger Ballbesitz. Und nachdem dies komplett in die Hose geht, korrigieren wir nicht diesen Fehler. Nein, wir holen bewusst einen Trainer, der genau die gleiche Marschroute fährt.


    Das ist noch dümmer als jeder Lemming, der über die Klippe springt, ganz ehrlich.

    Es toppt alles, was bisher oder zumindest in den letzten 20 Jahren so verbockt wurde.


    Sich freiwillig in eine unterlegene Position zu begeben und dies dann nochmal zu bestätigen.


    Was dann in Liga 1 passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hat mich aber zu einer weiteren Erkenntnis geführt. Union musste, da schon in Liga 2 weniger Ballbesitz, sein System in Liga 1 nicht umstellen. Hat dadurch meiner Meinung von den Aufsteigern den größten Erfolg.


    Was bedeutet das aber im Umkehrschluss? Wenn es wie bei uns eine Etage tiefer geht und wir dann auch noch unseren Spielansatz komplett umkrempeln, haben wir die Probleme, die wir jetzt vorfinden.


    Ich habe fertig, die Probleme sind komplett hausgemacht. Keller wird sich nicht neu erfinden, Palicuca wird seine Idee nicht ändern und der Aufsichtsrat hat und wird keine Analyse vornehmen, wie man nach vielen Jahren endlich aufgestiegen ist.


    Der Glubb ist wie Asthma. Eigentlich geht es einem gut und dann wird man immer wieder befallen von dieser Scheisse und bekommt es einfach nicht los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!