Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich habe den Post von pipi86 aus dem Faden von MK hierher kopiert


    Leider hat das was er versucht hat nichts mit einem vernünftigen Umbau in Liga zwei zu tun. es passt nicht viel zusammen.

  • Ein Sportvorstand, der versucht erst das Haus einzureißen, in dem man noch Wohnen muss, statt eines sanften Umbaus, ist nicht sonderlich vertrauenserweckend

    Könntest Du hier mal Namen nennen? Wie wäre denn nach der desaströsen letzten Saison ein "Sanfter Umbau" ausgesehen? Mir fällt nämlich grad keiner ein, der hier in seinem Namen nicht mehr arbeiten durfte, Schommers mal ausgenommen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es geht nicht um die Abgänge oder Zugängen, es geht darum, wie er versucht hat einen neuen Spielstil mit seinem Trainer zu implementieren ohne die Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben.

  • Es geht nicht um die Abgänge oder Zugängen, es geht darum, wie er versucht hat einen neuen Spielstil mit seinem Trainer zu implementieren ohne die Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben.

    Dazu einen, der weder zu Mannschaft, noch zur Liga und Zielsetzung passt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dieses "zu großer Umbruch" geht mir langsam auf den Keks.

    Wie oft soll man das wieder durchkauen ? Ich habe schon mal eine Spielerauflistung gemacht.


    Der "Umbruch" war nicht vermeidbar weil schon alle Spieler mit denen man nicht verlängern wollte Salli & co) oder deren Leihen nicht in einen Kauf übergehen sollten (Bauer & co) etc., sowie dazu nicht einsatzfähige Langzeitverletzte, auch kurzfristig vor der Saison, waren so zahlreich, dass man zwangsläufig viele Spieler verpflichten musste. Wie sollte man den "Umbruch" überhaupt vermeiden ? Behalten von "Salli, Bauer & co" (bitte Auflistung "sinnvollte Abgänge und deren Ersatz" selber raussuchen).


    Abgänge von Leibold und Ewerton waren am schmerzvollsten aber am Ende nicht vermeidbar.


    Palikuca jetzt dem Umbruch als "geplant obwohl vermeidbar" vorzuwerfen ist halt Gschmarri.


    Akzeptieren kann ich nur die Diskussion bzgl. der Kritik, ob die dann verpflichteten Spieler, Trainer, sowie angedachter Spielstil etc. gut gewählt waren. Nicht jedoch bzgl. "zu großer geplanter Umbruch"

  • Schlimm genug, dass in der heutigen Zeit kein Trainer mehr die Zeit bekommt, um mittelfristig (3-5 Jahre) eine Mannschaft aufzubauen und zu entwickeln.

    Aber einem Sportvorstand, sollte man dies schon mal zugestehen. Es gibt keinen Verein auf der Welt bei dem alle Transfers Volltreffer sind, aber Palikuca lebt den Verein, bringt sich mit 100% Energie ein und für mich auch ganz wichtig, ist ein Teamplayer.

    Das Netzwerk, dass er mit seinem Team aufgebaut hat, wird auch bald noch mehr Früchte tragen.

    Wenn wir nach einer Saison wieder alles auf links drehen, werden wir in Kürze das Schicksal anderer Traditionsvereine teilen und in den Tiefen der 3. Liga verschwinden.

    Klingt nach Bader. Der war auch 24/7 und mit 100 % immer nur für den Club da.


    Und die Nummer mit dem "Das Netzwerk, dass er mit seinem Team aufgebaut hat, wird auch bald noch mehr Früchte tragen." Klingt angesichts der Saison ehr wie eine Drohung.

  • Mit "Umbruch" ist auch nur bedingt das normale Tagesgeschäft mit den Transfers gemeint.


    Wurde hier aber auch schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt das die Kritik sich primär auf die Dinge in deinem letzten Satz beziehen.


    Am Spielerumbruch wird meist Kritisiert das wir einen Kader haben der für eine Aufstellung ohne Sechser und Außenspieler dafür mit ungefähr vier zentralen Stürmern geplant wurde und wir diese Aufstellung so noch nicht gesehen haben.

    Deshalb auch das Phänomen das unsere Spieler als Einzelspieler betrachtet schon für die zweite Liga passen sollten aber man als Mannschaft kein Bein auf den Boden bekommt.

  • Außenbahnspieler waren mit Medeiros, Misidjan, Kerk und Hack eigentlich ausreichend da. Das zwei davon langfristig ausfallen, zudem einer (Kerk) kein Bein mehr auf den Boden bringt, klar, hätte man wissen müssen.

    Defensiv ähnlich, Handwerker, Nürnberger, dazu erfahrene wie Sorg und Valentini, die beide Seiten spielen können, dies in ihrer Karriere auch oft taten.

    Auf der Sechs waren Erras und Petrak da, beides erfahrene Leute, die normalerweise für diese Liga genügen müssten.


    Aber egal, schmeissen wir ihn halt raus, wenn die Forengemeinde das verlangt, dann soll es so sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Warum denn, der andere Teil der Forengemeinde bekommt doch seinen Willen und wir behalten ihn.


    Nächstes Jahr können wir dann wieder über die bösen Schiedsrichter, das Karma, die Gegner, die Stadt und alle anderen jammern die Schuld darin sind das der Club weiterhin unten hängen bleiben wird.

  • Es geht nicht um die Abgänge oder Zugängen, es geht darum, wie er versucht hat einen neuen Spielstil mit seinem Trainer zu implementieren ohne die Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben.

    Du meinst also man hätte sich rigoroser von einigen trennen müssen. Da geh ich ja sogar mit. Die falsche Einschätzung hat Palikuca aber nicht exklusiv. Wenn wir ehrlich sind, hatten wir alle keinen Zweifel, dass die überforderten Herren aus der 1.Liga in der 2.Liga wenigstens im oberen Regal mithalten können.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Hätten sie ja auch, mit dem passenden Spielstil

    Was soll das sein? Das "Gegen den Ball", bei uns auch genannt "Hau bloß weg das Ding, ich kann´s net" ?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Naja, ist so schwer doch nicht einen passenden Spielstil für Liga 2 auszurufen. Man hätte einfach die Arbeit von Schommers weiterführen müssen, aus einer defensiven Grundordnung mit einer dann verstärkten Offensive (was von RP ja auch erkannt wurde) in die Saison zu gehen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also den passenden Spielstil den sich hier einige vorstellen gibt's nicht. Wüsste jetzt echt nicht welcher andere Spielstil Keller der Mannschaft nahelegen sollte. Er hat die Abwehr verstärkt und Spieler wieder in die Spur gebracht u setzt sie auch auf den richtigen Positionen ein. Er könnte jetzt natürlich den Spielstil nochmals ändern, mit 5er Abwehrkette den Bus parken und ohne Stürmer spielen lassen, ob das jetzt soviel verbessert ich bezweifle es.

    Ich sehe nach wie vor als unser Hauptproblem die vielen Verletzungen besonders in der Abwehr an. Erst waren es die Torhüter die ständig ausfielen, jetzt sinds die Ivs oder Aussenverteidiger. Wie soll da jemals eine Konstanz reinkommen wenn ständig 1-2 getauscht werden müssen.

    Auch finde ich unsere Offensive auf dem Papier nicht schlecht zusammengestellt. Außen Misi/Hack, MS Frey dahinter Dovedan. Vor der Saison hätte ich gesagt das ist für 2. Liga schon sehr stark. Aber was willst machen, der eine fällt die komplette Saison aus und der andere spielt plötzlich 2 Klassen schlechter als in der Vorsaison. Wie man da den Pali einen Vorwurf machen kann ich nicht so ganz verstehen.

  • Also den passenden Spielstil den sich hier einige vorstellen gibt's nicht. Wüsste jetzt echt nicht welcher andere Spielstil Keller der Mannschaft nahelegen sollte. Er hat die Abwehr verstärkt und Spieler wieder in die Spur gebracht u setzt sie auch auf den richtigen Positionen ein. Er könnte jetzt natürlich den Spielstil nochmals ändern, mit 5er Abwehrkette den Bus parken und ohne Stürmer doueketn lassen, ob das jetzt soviel verbessert ich bezweifle es.

    Ich sehe nach wie vor als unser Hauptproblem die vielen Verletzungen besonders in der Abwehr an. Erst waren es die Torhüter die ständig ausfielen, jetzt sinds die Ivs oder Aussenverteidiger. Wie soll da jemals eine Konstanz reinkommen wenn ständig 1-2 getauscht werden müssen.

    Auch finde ich unsere Offensive auf dem Papier nicht schlecht zusammengestellt. Außen Misi/Hack, MS Frey dahinter Dovedan. Vor der Saison hätte ich gesagt das ist für 2. Liga schon sehr stark. Aber was willst machen, der fällt die komplette Saison aus und der andere spielt plötzlich 2 Klassen schlechter als in der Vorsaison. Wie man da den Pali einen Vorwurf machen kann ich nicht so ganz verstehen.


    Wie schon erwähnt, im Winter wurden wichtige Lücken geschlossen. Beide fallen letztes Spiel aus, das Spiel bodenlos. Mit Kritik fang ich da in erster Linie mal bei der Mannschaft an, die scheinbar entweder nicht lernen will, oder nicht kann. So nen Schlag in die Fresse, ohne eine richtige Torchance in einem Spiel gegen einen Gegner, der die Woch´ zuvor noch 30 Torschüsse von Holzbein Kiel auf den Kasten zugelassen hat. Da stell ich mir schon Fragen, aber erstmal an andere.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Naja, ist so schwer doch nicht einen passenden Spielstil für Liga 2 auszurufen. Man hätte einfach die Arbeit von Schommers weiterführen müssen, aus einer defensiven Grundordnung mit einer dann verstärkten Offensive (was von RP ja auch erkannt wurde) in die Saison zu gehen.

    Weiter gedacht, wir wären mit Schommers in die neue Saison gestartet und wären jetzt ein paar Plätze weiter höher. Was hätte es an der Kritik zu Palikuca verändert? Vermutlich:"Null eigene Ideen, verwaltet hier den Köllner-Scheiss, Schommers nach der desaströsen Erstligasaison zu beschäftigen, das hätte auch die Putzfrau leiten können". Irgendwas is immer :mrgreen:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Naja, ist so schwer doch nicht einen passenden Spielstil für Liga 2 auszurufen. Man hätte einfach die Arbeit von Schommers weiterführen müssen, aus einer defensiven Grundordnung mit einer dann verstärkten Offensive (was von RP ja auch erkannt wurde) in die Saison zu gehen.

    Weiter gedacht, wir wären mit Schommers in die neue Saison gestartet und wären jetzt ein paar Plätze weiter höher. Was hätte es an der Kritik zu Palikuca verändert? Vermutlich:"Null eigene Ideen, verwaltet hier den Köllner-Scheiss, Schommers nach der desaströsen Erstligasaison zu beschäftigen, das hätte auch die Putzfrau leiten können". Irgendwas is immer :mrgreen:

    Naja, ich denke unter Schommers hätte die Einkaufspolitik schon etwas anders ausgesehen, vor allem hätte er bei den verbliebenen besser gewusst wie er sie einsetzen muss als dieser Österreicher

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Weiter gedacht, wir wären mit Schommers in die neue Saison gestartet und wären jetzt ein paar Plätze weiter höher. Was hätte es an der Kritik zu Palikuca verändert? Vermutlich:"Null eigene Ideen, verwaltet hier den Köllner-Scheiss, Schommers nach der desaströsen Erstligasaison zu beschäftigen, das hätte auch die Putzfrau leiten können". Irgendwas is immer :mrgreen:

    Naja, ich denke unter Schommers hätte die Einkaufspolitik schon etwas anders ausgesehen, vor allem hätte er bei den verbliebenen besser gewusst wie er sie einsetzen muss als dieser Österreicher

    Wie es bei Schommers ausgesehen hätte, wäre auch ein interessantes Thema gewesen. Er hat in Liga 1 bewiesen, dass er die Mannschaft defensiv richtig gut einstellen konnte.

    Inwiefern er für Liga 2 Offensive Lösungen gefunden hätte, das wäre aber eher die wichtige Frage gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!