Abstieg die Neunte

  • Auch knapp 2 Stunden später fühlt es sich falsch an, obwohl es richtig ist.

    Mit jeder Pore absolut verdient. Wir waren wirklich diese Saison ein sehr sehr verdienter Absteiger. Schlechteste Bundesliga-Mannschaft und jetzt auch endlich zu Recht 18.

    Und ja, es tut verdammt weh. Hatte fast Tränen in den Augen, aber dafür nen fetten Kloß im Hals.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Konnte mich noch sie so leicht mit dem Abstieg abfinden wie heuer. Da ärgerten mich die mehrfachen, eklatanten Fehlentscheidungen der Bader-Vergangenheit weitaus mehr, brachten sie den Verein nach der verpassten Chance nach dem Pokalsieg später gar in eine existenzbedrohte Situation. Dagegen stand jetzt ein überraschender Aufstieg und dann halt nicht wirklich überraschender Abstieg, aus dem man immerhin finanziell gesundeter rausging. :nix:

    Jetzt müssen die wieder etwas (!) locker sitzenderen Mittel intelligent genutzt werden und die Umstrukturierungen in der sportlichen Führung auch fruchten.

  • Tut mehr weh als meine bisher erlebten 2003, 2008 und 2014. Dieses Mal war die Mannschaft zu schwach für Liga 1 - schade. Aber wenigstens finanziell gefestigt in Liga 2.

    Natürlich auch erwartbar das Ganze, aber tut dennoch weh

  • mein 6. Abstieg aus der Bundesliga, der erste 1994 war noch schlimm, jetzt geht es mir emotional in etwa so wie einem Bayern Fan nach seiner 34. Meisterschaft. Ich hab's ein Stück weit zur Kenntnis genommen.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Ich konnt mich vor dem Spiel mehr damit abfinden als danach. Irgendwie tut es halt doch weh.

  • Ich konnt mich vor dem Spiel mehr damit abfinden als danach. Irgendwie tut es halt doch weh.

    Schade isses freilich, allein weil Gladbach, die Bauern und gar Hoffenheim oder so schon was anderes sind als Gegner als das was einen unten erwartet.

    Aber in Relation zu vergangenen Abstiegen, joa mei.

  • "So sehr sich die im Februar geschassten Verantwortlichen Andreas Bornemann (Sportvorstand) und Michael Köllner (Trainer) den Aufstieg ans Revers heften durften, so sehr tragen sie auch eine große Schuld am Misslingen dieses Bundesligajahres.
    Bornemann, weil er zu zögerlich auf dem Transfermarkt agierte, die nötigen Verstärkungen im Sommer zu spät, im Winter gar nicht an Land zog und viel zu lange in Nibelungentreue zu seinem Trainer stand. Der hätte spätestens an Weihnachten nach dem 0:1 gegen Freiburg gehen müssen, als er nach einem ernüchternden Spiel von der in Teilen besten Saisonleistung sprach und spätestens da den Blick für die Realität verloren hatte."

    Selten musste ich dem Kicker so zustimmen

  • Ein bisschen traurig aber es hält sich in Grenzen da es von Spieltag zu Spieltag trotzdem immer klarer wurde das die Qualität der Mannschaft nicht für erste Liga reicht.

    Ich mache den Jungs keinen Vorwurf, die Einstellung hat immer gepasst. Für mich war der Aufstieg letzte Saison eine große Überraschung. Die Beurteilung der Leistung der sportlichen Vereinsführung möchte ich mir nicht anmaßen da fehlt einfach der Einblick in deren tägliche Arbeit. Jedoch glaube ich das ganz viel zusammen passen muss um mit dieser finanziellen Ausgangslage den Klassenerhalt zu schaffen. Der Aufsichtrat hat kein gutes Bild abgegeben aber es steht jedem Vereinsmitglied frei diesen nicht zu Entlasten aber auch daran zu denken das es erstmal kompetente Leute braucht die diesen Job dann übernehmen sollen.

    Abschließend kann man doch sagen das uns diese Saison Bundesliga finanziell gut getan hat. Die meisten Spieler haben noch Vertrag und die Mannschaft wird nicht komplett zerfallen. Der neue Vorstand stellt den Kompetenzbereich um Kaderplanung und Scouting endlich breiter auf als bisher und hat jetzt auch etwas mehr finanzielle Möglichkeiten einen guten Zweitligakader aufzustellen.

    Von daher... Ja jeder Abstieg ist Scheisse aber ich glaube das wir nächste Saison eine gute Mannschaft zusammenstllen können und wieder viele Glubbsiege sehen werden.

  • Am schlimmsten war 1999 (Baumann gegen Freiburg), der lächerlichste 2008 nach dem Pokalsieg, geweint habe ich am bittersten 1994 als Bub, weil der Andi Köpke, der Zarate und der Sutter weg sind.


    Wie so vielen anderen geht mir dieser Abstieg wenig nah,


    weil wir es mit 19 Punkten aber richtig verdient haben,


    weil die Mannschaft bis zum Schluss alles gegeben hat


    weil es spätestens mit Ende der Winterpause feststand, nachdem der eine untätig trotz Sturmmisere war und der andere den Bezug zur Realität verloren hatte.

  • der abstieg ist kein drama.dann steigen wir halt wieder auf.

    Ich bin der Meinung das wir jetzt mit einer Richtigen Kaderplan gliehc wieder aufsteigen können ein Grundgerüst wie Mathenia,Ewertin,Margreitter,Valentini,Behrens,Petrak,Kerk,Zrelak,Knöll usw können wir anfangen.dazu verstärkungen und dann wird es gehen

    Löwen soll wphl für 7 mio gehen-ablöse bekommen wir höchsten noch für Mühl,Erras

  • Da dieser Abstieg nicht überraschend kam und wir eigentlich schon seit Monaten "abgestiegen" sind ist das heute kein Schockzustand, Negativrekorde haben wir auch nicht gebrochen.

  • Auf- und Abstiege kommen und gehen. Fussball ist scheinbar nur eine schöne Nebensache. Was mir am heutigen Tag vor allem im Gedächtnis bleibt: Der Platz neben mir war für einen Jungen reserviert, der schwer krank ist und wohl bald von uns gehen wird. Er wollte ein letztes Mal seinen Glubb sehen und mit den Spielern nach dem Spiel abklatschen. Der Platz blieb leer. Vermutlich hat er es ob seines gesundheitlich schlechten Zustandes heute nicht mehr ins Stadion geschafft. Mach's gut, kleiner Glubberer. Es sind diese menschlichen Tragödien, mit denen ich als Rolli beim Glubb seit nunmehr knapp 25 Jahren immer wieder konfrontiert werde und die mir immer wieder auf einer menschlichen Ebene sehr nahe gehen. Viele Glubbrollis, die ich kannte, sind in diesem knapp Vierteljahrhundert von uns gegangen. Man hat viel zusammen erlebt und durchlitten.


    Spieler kommen und gehen, Auf- und Abstiege auch. Was bleibt, sind die gemeinsamen Erinnerungen auf einer menschlichen Ebene und Freundschaften.


    Und so machen diese Erinnerungen und Freundschaften dann König Fussball vielleicht doch zu einem Quäntchen mehr, als zu der schönsten Nebensache der Welt.


    Gerade an einem solchen Tag erhebe ich mein Seidla und proste Euch dort oben zu. Macht's gut. Ich bereue diese Liebe nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!