Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Inhaltlich nichts beizutragen?

    Du bist von Beginn weg die Saison auf der allgemeinen Anti-Schiene. Du kommst mir seit dem Personalwechsel zu Palikuca / Canadi beleidigt und trotzig vor. Letzte Saison konnte ich noch viele Beiträge nachvollziehen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Du bist von Beginn weg die Saison auf der allgemeinen Anti-Schiene. Du kommst mir seit dem Personalwechsel zu Palikuca / Canadi beleidigt und trotzig vor. Letzte Saison konnte ich noch viele Beiträge nachvollziehen.

    Ich sehe das jetzt mal als inhaltlichen Beitrag. Wenn man alles so interpretieren will, ok. Ist dann aber sehr mutwillig. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Kurzer Ausflug. Rossow sah ich aufgrund seiner ersten Auftritte und Schwerpunkte kritisch. Inzwischen hat er das geswitched. Durch was? Durch solide Arbeit, gute Ideen und andere Schwerpunkte. Zurück zu Palinadi. Beide sind gekommen und haben Dinge angekündigt. Das habe ich neutral zur Kenntnis genommen. Das was angekündigt wurde wurde halt bis heute zu großen Teilen nicht umgesetzt (Spielidee, oben mit spielen, begeisterter Fußball, kein allzu großer Umbruch). Das habe ich mir bis zum HSV-Spiel neutral angesehen. Was nicht heißt, dass ich Dinge zwischendurch nicht hinterfragt habe. Insbesondere dann, wenn anders gehandelt wurde als angekündigt. Beide Herren profitierten massiv von der Vorarbeit der Herren Meeske, Bornemann und Köllner. Und zwar in derart, dass für FCN-Verhältnisse massiv investiert werden konnte. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung, dass auch die letztjährigen Spieler nicht nur untalentierter Mist sind. Was ich nicht mag ist die Einführung eine ominösen Zweijahresplan entgegen der ursprünglichen Aussagen, nur weil es nicht läuft (hat Pepe wunderbar nachgewiesen). Was ich nicht mag ist der Verweis auf Vorgänger nur weil es nicht läuft. Und was ich nicht mag ist, wenn keine Entwicklung zu sehen ist und man sich sportlich der Lächerlichkeit preis gibt. Und ja, ich sehe Palinadi inzwischen kritisch. Liegt aber an o.g. Handlungen und Verhaltensweisen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich glaube Jäger spielt auch deshalb, weil er aus Altacher Zeiten das System von Canadi kennt. Im Gegensatz zu den anderen IV-Alternativen spielt er aggressiver und mehr im Pressingmodus. Die anderen IV (insbesondere Mühl, Margreitter und Erras) spielen eher noch den ruhigen schlaftablettenähnlichen Stil der letzten Jahre. Vom Talent her ist Jäger wohl der schlechteste IV im Kader, von der Umsetzung Canadis Spielidee her ist er derzeit jedoch mMn vor seinen Kollegen anzusiedeln. Und das spricht nicht gerade für seine Kontrahenten.

    Jäger spielt genauso oft (in einigen Partien gar öfter) zurück und quer wie die anderen, da braucht man sich nichts vormachen. Wenn Anspielstationen und Räume da sind, passen auch ein Mühl oder Schorsch zwischen gegnerische Reihen oder preschen ins Mittelfeld vor. Werden bei uns halt leicht dann wieder zugestellt und dann ist aus, da kann man dann rumpassen bis ein Wunder geschieht, ein AV was versuchen darf oder lange Bälle vorholzen (1/8 angekommene bspw. bei Jäger letztes Spiel, 6/12 Mühl, das bockt).


    Hier wird wieder viel an Körpersprache und ein paar Rausrenngrätschen festgemacht.



    Edit: Also nicht dass unsere IV on top of their game sind und es keine kreativeren, schnelleren oder passsichereren Verteidiger gibt. Aber ist nun auch nicht so, als hätten wir da, grad für Zweitliganiveau, die absoluten Oberkrücken, die keinen Bock haben, nen Ball nach vorne zu spielen.

  • Jan Polak

    Hätte den oberen Beitrag gerne editiert. Noch als Ergänzung:

    Wir haben schon öfter leidenschaftlich diskutiert, waren mal mehr mal weniger auseinander. Ich schätze grundsätzlich deine Haltung handelnden Personen eine Chance zu geben und habe sehr oft auch schon so argumentiert. Konkret sehe ich das aktuell halt anders.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • kann ich weitgehend mitgehen.


    Schwarz, das war damals schon komisch. Man kann seine damalige Entlassung sicherlich als Panikreaktion bezeichnen, weil die Verantwortlichen Schiss bekommen haben, dass man nach zuletzt drei völlig chancenlosen Auftritten ohne eigene Torchance auch noch das sechs Punkte Spiel gegen Bielefeld verliert und richtig bös in den Abstiegskampf rutscht.

    Gottseidank ist es damals gutgegangen.


    Paradiesische Zustände, hast du sicher auch in weiten Teilen recht, aber eben nicht in der Defensive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Trainer gerne seine besten Abwehrspieler verliert und mit einem vorjährigen Stammspieler einer 60-Gegentore-Abwehr und zwei Azubis ersetzt bekommt.

    Auch unter Köllner wurden wir erst dann hinten stabil, als Ewerton den Rest hochgezogen hat und Leibold nach seiner Seuchensaison wieder in Form gekommen war.

    Garniere das ganze dann noch mit einem überraschenderweise völlig außer Form spielenden Torwart, der sich schon 4 (3 davon entscheidende) haltbare gefangen hat, dann bekommst du schon ein Problem hinten, selbst wenn die übrigen Abwehrspieler auf der Höhe ihres Schaffenskunst spielen sollten (was bei uns nun auch nicht der Fall ist).


    Heißt aber nun auch nicht, dass ich diesbezüglich viel Mitleid mit Canadi habe. Für sowas habe ich einen Trainer, damit er diese Probleme minimiert.


    Letztlich läuft es doch immer auf das Gleiche hinaus: gute Fußball kommt durch zwei Faktoren zustande: gute Fußballer UND einen Trainer, der seinen Spielern auch möglichst gutes herausholt und eine Mannschaft aus ihnen formt.

    Letzteres konnte der Fuchsmühler Antichrist in der zweiten Liga ziemlich gut.

    Bei Canadi sehe ich da noch Luft nach oben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du bist von Beginn weg die Saison auf der allgemeinen Anti-Schiene. Du kommst mir seit dem Personalwechsel zu Palikuca / Canadi beleidigt und trotzig vor. Letzte Saison konnte ich noch viele Beiträge nachvollziehen.

    Ja, Du bekommst es nicht auf die Kette, dass wir im Profibereich sind, oder? Molotov ist trocken gesagt leistungsorientiert. Das ist alles, was zählt. Alles andere bringt uns demnächst sogar in Abstiegsgefahr...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Jan Polak

    Hätte den oberen Beitrag gerne editiert. Noch als Ergänzung:

    Wir haben schon öfter leidenschaftlich diskutiert, waren mal mehr mal weniger auseinander. Ich schätze grundsätzlich deine Haltung handelnden Personen eine Chance zu geben und habe sehr oft auch schon so argumentiert. Konkret sehe ich das aktuell halt anders.

    Kein Ding, wir haben uns ja auch schon via PN ausgetauscht damals zur Köllner-Zeit. Es passt nur nicht zusammen, dass intelligente Burschen (und so schätz ich Dich ein) Beifallstürme von Joker erhalten. Das irritiert mich dann doch! :grinning_face:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich sehe das jetzt mal als inhaltlichen Beitrag. Wenn man alles so interpretieren will, ok. Ist dann aber sehr mutwillig. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Kurzer Ausflug. Rossow sah ich aufgrund seiner ersten Auftritte und Schwerpunkte kritisch. Inzwischen hat er das geswitched. Durch was? Durch solide Arbeit, gute Ideen und andere Schwerpunkte. Zurück zu Palinadi. Beide sind gekommen und haben Dinge angekündigt. Das habe ich neutral zur Kenntnis genommen. Das was angekündigt wurde wurde halt bis heute zu großen Teilen nicht umgesetzt (Spielidee, oben mit spielen, begeisterter Fußball, kein allzu großer Umbruch). Das habe ich mir bis zum HSV-Spiel neutral angesehen. Was nicht heißt, dass ich Dinge zwischendurch nicht hinterfragt habe. Insbesondere dann, wenn anders gehandelt wurde als angekündigt. Beide Herren profitierten massiv von der Vorarbeit der Herren Meeske, Bornemann und Köllner. Und zwar in derart, dass für FCN-Verhältnisse massiv investiert werden konnte. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung, dass auch die letztjährigen Spieler nicht nur untalentierter Mist sind. Was ich nicht mag ist die Einführung eine ominösen Zweijahresplan entgegen der ursprünglichen Aussagen, nur weil es nicht läuft (hat Pepe wunderbar nachgewiesen). Was ich nicht mag ist der Verweis auf Vorgänger nur weil es nicht läuft. Und was ich nicht mag ist, wenn keine Entwicklung zu sehen ist und man sich sportlich der Lächerlichkeit preis gibt. Und ja, ich sehe Palinadi inzwischen kritisch. Liegt aber an o.g. Handlungen und Verhaltensweisen.

    Absolut richitg. Über Canadi brauchen wir gar nicht mehr zu sprechen. Palikuca rückt in Kürze selber isn Rampenlicht, wenn er bei der Leistung weiterhin den gechillten und entspannten abgibt....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Kein Ding, wir haben uns ja auch schon via PN ausgetauscht damals zur Köllner-Zeit. Es passt nur nicht zusammen, dass intelligente Burschen (und so schätz ich Dich ein) Beifallstürme von Joker erhalten. Das irritiert mich dann doch! :grinning_face:

    Hängt ggf auch mit deinem Hang zur Realitätsverweigerung zusammen, oder...?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Eventuell an Deiner ungeduldigen Haudrauf-Mentalität mit Hang zur Fremdscham eines jeden Lesers...

    Seitdem ich die Ignore-Funktion wirklich konsequent nutze, lebt es sich echt leichter. Plötzlich liest sich das Forum wieder recht vernünftig und es gibt gesittete und interessante Diskussionen.

  • Seitdem ich die Ignore-Funktion wirklich konsequent nutze, lebt es sich echt leichter. Plötzlich liest sich das Forum wieder recht vernünftig und es gibt gesittete und interessante Diskussionen.

    Ich mag den Dialog und möchte eigentlich niemanden ignorieren, auch wenn´s der einfachere Weg ist. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Seitdem ich die Ignore-Funktion wirklich konsequent nutze, lebt es sich echt leichter. Plötzlich liest sich das Forum wieder recht vernünftig und es gibt gesittete und interessante Diskussionen.

    Klar liest es sich vernünftig, wenn man die Hauptbaustelle um den Trainer ausspart. Nur zu....auch eine form der Realitätsverweigerung, sich mit den wichtigen Themen einfach nicht befassen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich mag den Dialog und möchte eigentlich niemanden ignorieren, auch wenn´s der einfachere Weg ist. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Ey, ich mag den Dialog auch, keine Frage. Und insbesondere macht es ja umso mehr Bock zu diskutieren, wenn man auch mal anderer Meinung ist, sich etwas streiten kann etc.


    Aber das funktioniert ja auch nur mit Leuten, die an Austausch und Diskussion interessiert sind. Es gibt aber eben auch andere, die im Grunde nur trollen wollen, die 0,0 Interesse an Diskussion haben, sich nicht auf andere einlassen können und die auch andere Standpunkte und Meinungen gar nicht interessieren. Und da hab ich mir vorgenommen nicht mehr gegen Windmühlen zu kämpfen. Spart mir einfach Zeit und Nerven und es gibt ja trotzdem mehr als reichlich User, die man gerne liest und mit denen man trotz allem gerne diskutiert, auch (oder gerade wenn) man unterschiedlicher Meinung ist.

  • da bin ich weitgehend bei dir maec, ich glaube halt, dass tatsächlich beides richtig ist.


    In der Aufstiegssaison hatten wir einen der besten Linksverteidiger der Liga und den wohl besten Innenverteidiger. Beide haben (spätestens hinten raus) auch in der Bundesliga gezeigt, dass sie dort mithalten können, wenn sie in guter Form sind. Jetzt haben hier dafür links hinten zwei Azubis und in der Innenverteidigung einen letztjährigen Stammspieler einer 60-Gegentore-Abwehr. Ich kann mir wieder vorstellen, dass das so geplant, noch, dass das so gewünscht war. On top noch ein Torwart völlig außer Form, der sich schon vier haltbare (drei davon entscheidende) gefangen hat und in seiner aktuellen Verfassung die Abwehr vermutlich noch zusätzlich verunsichert. Der Rest mal vorsichtig ausgedrückt nicht auf der Höhe seiner Schaffenskunst, augenscheinlich mit niemandem, an dem man sich anlehnen und hochziehen kann.

    Das ist in der Summe schon toxisch.


    Es stimmt allerdings auch, dass es dann einfach Aufgabe des Trainers ist, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen, Balance, Stabilität und Sicherheit zu gewinnen. Wenn es gut läuft, hat mal irgendeiner gesagt, braucht man eigentlich keinen Trainer. Einen Trainer braucht man dann, wenn es schlecht läuft.

    Und da bin ich mir nicht sicher, ob Katie über weite Strecken einfach zu viel von der Mannschaft gerade im Abwehrverhalten erwartet hat und ob er das nicht früher hätte erkennen müssen.

    (Gegen den KSC hat er meiner Ansicht nach schon bewusst einiges stabilisiert, dann eben auf Kosten der Offensive. Das ist auch 68 Minuten lang relativ gut gegangen, auch wenn es nicht schön anzuschauen war. Das Problem waren dann wirklich größtenteils die restlichen 22 Minuten plus Nachspielzeit.)


    Achtung, meine laienhafte Meinung jetzt:

    Fangen wir mal beim Thema Balance an: als der Daifl ausm Woid noch erfolgreich war, hatten wir ein klassisches 3er-Mittelfeld. +2 Offensive außen, die zwar im Angriff relativ stumpf waren, dafür aber anständig nach hinten gearbeitet haben.

    Jetzt haben wir (lässt man den gerade wie Falschgeld über den Platz laufenden Behrens mal außer Acht, der wahrscheinlich gar nicht spielen würde, wenn Medeiros fit wäre) mit Geis genau einen echten Mittelfeldspieler in der Startelf. EINEN EINZIGEN. Der Rest sind entweder ziemlich voll benötige angreife oder tatsächlich Verteidiger.

    Und da fragt man sich, warum im Mittelfeld eine Lücke klafft.

    Warum lässt man da denn nicht mit Petrak unseren stabilsten spiele überhaupt auf der 6 auflaufen und zieht Geis auf die 8?

    Warum gibt es denn im Kader Mittelfeld überhaupt so wenige Alternativen? Warum musste man denn unbedingt Rhein verleihen?

    Und warum war offensichtlich der laufstarke Fuchs, der zumindest gegen den Ball einiges hätte wegschaffen können, auch ein Verkaufskandidat?

    Die Aufstellung, wie sie bis Darmstadt war, lässt die Abwehr halt auch richtig hängen.


    Nächstes Thema: der Linksverteidiger, egal wir nun heißt, hat offensichtlich arge Probleme. Deswegen braucht er Hilfe. Eigentlich muss ich dann die Außenbahn konsequent doppeln und links offensiv jemanden hinstellen, Der auch konsequent nach hinten arbeitet. Wäre aus unserem Kader dann Kerk, wie ja gegen Karlsruhe dann auch geschehen.


    Ich habe wirklich den Eindruck Canadi Überfordert die Mannschaft gerade beim Spiel gegen den Ball und natürlich insbesondere die Abwehr mit seinen Aufstellungen und Ausrichtungen.

    Hack, Dovedan, auch Medeiros: Das sind im Endeeffekt alles Stürmer, die entsprechend in der Defensivarbeit (die aber auch für Stürmer notwendig wäre) ihre Defizite haben. Die Löcher im Mittelfeld dürften halt auch so entstehen.

    Irgendwas muss er sich einfallen lassen, keine Frage.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ...


    Ich habe wirklich den Eindruck Canadi Überfordert die Mannschaft gerade beim Spiel gegen den Ball und natürlich insbesondere die Abwehr mit seinen Aufstellungen und Ausrichtungen.

    Hack, Dovedan, auch Medeiros: Das sind im Endeeffekt alles Stürmer, die entsprechend in der Defensivarbeit (die aber auch für Stürmer notwendig wäre) ihre Defizite haben. Die Löcher im Mittelfeld dürften halt auch so entstehen.

    Irgendwas muss er sich einfallen lassen, keine Frage.

    Das ist doch der entscheidende Punkt. Wenn die Mannschaft nach einem Viertel der Saison „überfordert“ ist muss das doch einfach analysiert werden. Warum ist das so? Wer oder was ist dafür verantwortlich? Was muss ich tun um das zu ändern? Kurzfristig, Mittelfristig, Langfristig.


    Was macht der Club? Alles läuft weiter wie bisher.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • So langsam glaube ich, dass Canadi bewusst bei jedem Spiel den Gegner mit einer neuen Formation und Grundordnung überraschen möchte.

  • Das ist doch der entscheidende Punkt. Wenn die Mannschaft nach einem Viertel der Saison „überfordert“ ist muss das doch einfach analysiert werden. Warum ist das so? Wer oder was ist dafür verantwortlich? Was muss ich tun um das zu ändern? Kurzfristig, Mittelfristig, Langfristig.


    Was macht der Club? Alles läuft weiter wie bisher.

    Ich kann euch da absolut folgen und ihr habt mit eurer Kritik sicher auch nicht ganz unrecht, aber ich verstehe nicht, dass man die Annahme haben könnte, man würde einfach so weitermachen.

    Gerade das KSC Spiel zeigte doch, dass man versuchte wieder stabiler zu stehen.

    Es fehlt halt noch die Balance (wie lago richtig feststellte), aber das braucht leider Zeit. Aber es ist sicher auch richtig, dass man da nicht 2/3 Drittel der Saison brauchen sollte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!