• hallo zusammen


    wandert ihr gern?


    zwei freunde von mir wandern seit einigen jahren sehr gern. einer von ihnen ist schon zweimal auf dem jakobsweg in frankreich und spanien gewandert.


    seitdem ich zu faul bin, mein fahrrad zu reparieren, wandere ich auch, und inzwischen auch gern.


    manchmal in der stadt, so zwischen nürnberg-hauptbahnhof und -tiergärtner tor und wieder zurück.


    manchmal zum glubb (muss ja nicht unbedingt übern schmausenbuck sein wie der kerner.)


    und manchmal auch beim fußball-groundhopping von bahnhöfen zum fußballplatz und wieder zurück.


    in dieser woche steht noch ein spezieller wandertag auf dem terminplan. (siehe: bier-wandern).


    falls jemand lust hat, mitzuwandern, meldet euch einfach hier im thema.


    viel spaß beim wandern!



    Wandern – Wikipedia


    Wandern


    220px-Alta_via_meranese_2005-05.JPG

    Bergwanderung

    220px-Wanderung-ambriobiotta.jpg

    Alpine Wanderung

    220px-Bodetal_Wanderweg.jpg

    Klassisches Wanderterrain: die Täler und Höhen der Mittelgebirge

    220px-Tour_to_the_Quebrada_de_las_Conchas.jpg

    Wanderterrain in Argentinien


    Wandern ist eine Form weiten Gehens von mehreren Stunden. Früher eine häufige Art des Reisens, stellt es heute vorwiegend eine Freizeitbeschäftigung und Sportart dar. Wandern ist eine mit Naturerleben verbundene, gemäßigte Sportart und ein zentraler Wirtschaftsfaktor des Sommertourismus. In Europa sind landschaftlich reizvolle Regionen in der Natur durch Wanderwege, die in und nahe besiedeltem Gebieten liegen, gut erschlossen.





    bierwandern - startseite

  • Ich persönlich habe es letztes Jahr auch für mich entdeckt. Da ich ja seit in ein paar Jahren in Berlin wohne fällt Bierwandern leider aus :frowning_face:.


    Berge bzw. Hügel fallen hier auch raus. Es gibt aber selbst in der Stadt schon Ecken wo ziemlich viel Grün ist und wo man auch problemlos 15-20 km innerstädtisch dennoch weg vom Großstadttrubel wandern kann. Für mich ist das halt auch zum Abschalten und Ausgleich vom Alltag.


    Darüberhinaus hat man ja auch noch Brandenburg. Da gibt es rund um Berlin den 66-Seen-Weg. Der ist ca 400 km lang, führt regelmäßig an Bahnhöfen vorbei und kann dadurch in angenehme Etappen eingeteilt werden. Da bin ich letztes Jahr mal eine Etappe davon gelaufen. Jedenfalls wird die Komplettumrundung mein Ziel für dieses Jahr. Mal schauen ob ich fleißig bin :winking_face:


    Als ich letztes Jahr das erste mal gewandert bin dachte ich ja auch noch "nur was für Rentner" und da bin ich ja noch doch ein Stück weg. Als ich aber nach meiner ersten 20 km Wanderung mich zwei Tage fast nicht rühren konnte war ich nicht mehr der Meinung. Ich muss aber auch ehrlich sein, dass sich meine sportlichen Aktivitäten auf das Glubbschauen und noch ein paar Seidla dazu trinken beschränkt haben.


    Ich will auch - evtl. nächstes Jahr - mal ne Trekkingtour machen. Sowas wie Jakobsweg reizt mich jetzt eher weniger. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ganz schöner Almauftrieb herrscht. Mich ziehts da eher nach Skandinavien oder Schottland. Ist halt beides was das Wetter angeht etwas wechselhafter. Aber auch Deutschland sollte man nicht unterschätzen. Da gibts ja auch ziemlich schöne Ecken und Wege.

  • danke, hacklberry, für deinen bericht.



    hallo zusammen


    morgen wandern.


    auf jeden fall in der oberpfalz.


    entweder rund ums relegationsspiel djk gebenbach vs. 1860 rosenheim.


    oder


    das spiel der fcn-traditionsmannschaft in neumarkt.


    beide spiele sind um 14 uhr.


    morgen vormittag schau ich nochmal hier ins forum, wer mitwandert.


    dann entscheiden wir, zu welchem spiel wir wandern.


    okay?

  • ich mache morgen Bier-Wandern, mal gucken wie der Tag endet. Bestimmt übel :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • hallo zusammen

    aufgemerkt:

    zum spiel der fcn-traditiosnelf in neumarkt heute um 14 uhr wandern wir.

    von postbauer-heng aus.


    11:41 uhr s-bahn nürnberg-hbf, also in sechs minuten.


    viel spaß

  • bin schon beim dritten halben von 10. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • im richtigen Thread :old::wink:

    Musst eventuell wieder verschieben weil ich das meistens nicht mehr so check wo ich gerade bin :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • hallo zusammen


    heute, 14 :30 uhr:


    wandern vom hauptmarkt zu den pegnitz-auen (theodor-heuss-brücke).


    vorher am hauptmarkt sand-ball.


    nachher an der pegnitz fußball.



    wer wandert mit?

  • heute vom nord-klinikum zur schweinauer kärwa gewandert.


    war aber schließlich kein bierwandern sondern maiswandern.


    dann kam das unwetter.

  • hallo zusammen


    heute wandern von langenzenn nach laubendorf. (dort dann fußball gucken.)


    bis dorthin mit der eisenbahn um 17:43 n-hbf.

  • hallo zusammen


    heute wandern von langenzenn nach laubendorf. (dort dann fußball gucken.)


    bis dorthin mit der eisenbahn um 17:43 n-hbf.

    1km Fussweg bezeichnest du als "wandern" ?!

  • hallo zusammen


    heute wandern von langenzenn nach laubendorf. (dort dann fußball gucken.)


    bis dorthin mit der eisenbahn um 17:43 n-hbf.

    Ui, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich "mitgewandert" - ich arbeite in Langenzenn und bin um 17 Uhr heimgefahren. :face_with_open_mouth:

  • Schöner Thread! Ich wandere seit paar Jahren mit einer kleinen Gruppe mit Kindern und Kraxe in der Region. Haben da schon einige tolle Wanderungen gemacht. Hatte auch überlegt, das mal irgendwie zu dokumentieren in einem Blog oder so, leider fehlt mir die Zeit dazu

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Schöner Thread! Ich wandere seit paar Jahren mit einer kleinen Gruppe mit Kindern und Kraxe in der Region. Haben da schon einige tolle Wanderungen gemacht. Hatte auch überlegt, das mal irgendwie zu dokumentieren in einem Blog oder so, leider fehlt mir die Zeit dazu

    Dann wäre evtl diese App etwas für dich .


    Dort gibt es eine Comminity in der du deine Routen teilen und empfehlen kannst


    Über komoot | Die weltweit führende Outdoor-App

  • Servus Wanderer,


    hättet ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für "kleinere" Wanderungen mit Kids um die 6 Jahre?


    Schöner Thread, Dankeschön! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!