• Servus zusammen,

    um mal wieder etwas mehr an die heimischen Gefilden
    zurückzukommen.

    Habe in den letzten 4
    Jahren mir zweimal 8 -10 Tage Zeit
    genommen und den Frankenweg von vorne
    bis hinten durchwandert.

    War immer mit Hund unterwegs und habe mir gegen Mittag eine
    Unterkunft für die Nacht gesucht. Nachdem ich mein Tagesziel flexibel
    ausgesucht habe. Traumhafte Stellen gefunden, wo man sich fragt warum kennt man
    die nicht, oder warum wird einem das nicht gesagt.

    Schee wors!


    Könnt ja mal recherchieren…:slightly_smiling_face:


    520 Kilometer ist dieser ausgezeichnete Fernwanderweg lang –
    er verbindet sechs fränkische Feriengebiete und spiegelt wie kaum ein anderer
    die Vielfalt Frankens wider. Startpunkt ist Untereichenstein, dann geht es
    gleich mitten hinein in die grüne Wildnis des Frankenwaldes. Das
    wildromantische Höllental und das Flößerland der Wilden Rodach, Kronach und
    Kulmbach sind erste Höhepunkte. Weiter geht es durch die liebliche Region
    Obermain-Jura. Für die Anstiege auf den Kordigast oder den Staffelberg
    entschädigen herrliche Ausblicke über das Maintal und bauliche Meisterwerke wie
    die Basilika Vierzehnheiligen.

    Bizarre Felsformationen, geheimnisvolle Höhlen und malerische
    Ortschaften faszinieren in der Fränkischen Schweiz, durch die die nächsten 100
    Kilometer des Frankenweges führen. Erreicht man das Nürnberger Land, bietet
    sich ein weiter Blick über das Schnaittachtal. Burgen und kleine Städtchen
    sorgen immer wieder für Abwechslung. Nun werden die Steigungen sanfter, der
    Frankenweg betritt durch das mittelalterliche Berching den Naturpark Altmühltal
    mit seinen malerischen Jurahöhen und Wacholderheiden. Im Anschluss steift er
    das Fränkische Seenland, bevor er mit Harburg in der Schwäbischen Alb sein Ziel
    erreicht.

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Einmal im Mai und das andere Ende Mai Anfang Juni. Immer Glück gehabt was das Wetter anging. Fast zu warm, aber da kann man unterschiedliche Meinungen haben.


    Nächstes Ziel ist offen.... hat jemand eine gute Erfahrungen und tut diese kund?

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Ist zwar von der Größenordnung nicht mit dem Frankenweg vergleichbar, aber ich kann den 1000 Höhenmeter Rundwanderweg direkt vor meiner Haustür empfehlen:

    1000 HöhenMeterRundwanderweg - DER Rundwanderweg um Pommelsbrunn


    Bester Startpunkt ist in Pommelsbrunn direkt an der S-Bahn Haltestelle. Nun kann man sich entscheiden, die Nord- oder Südkette zu laufen. Südlich erfährt man einiges an Frühgeschichtlichem zu Zeiten der Kelten, deren Siedlungen und den Ringwall. Auf der Houbirg gibt es eine tolle Sicht auf den Stausee. Die Höhle darunter sollte man sich auch gleich mit anschauen.

  • gestern leicht missratene fußball-wanderung in der schönen oberpfalz.


    vielen dank an den wegkundigen mofafahrer, der mich dann doch noch richtung ground gelotst hat.

  • Der letzte Beitrag hier ist schon ne Weile her. Momentan siehts in Sachen Freizeitgestaltung ja nicht so pralle aus. Da bietet es sich eigentlich an ein wenig zu Fuß durch die Landschaft zu marschieren. Natürlich Ausgangsbeschränkungskonform.


    Das Osterwochenende werde ich wohl hier in Berlin, evtl. auch Brandenburg, zum Wandern nutzen. Ja, vor allem die Brandenburger sehen es derzeit nicht so gerne wenn man zu ihnen raus kommt.


    Ich hätte gerne mein Langzeitprojekt am 66-Seen-Weg, welches jetzt auch schon zwei Jahre ruht, mit der zweiten Etappe fortgesetzt:grinning_face:. Da ist aber doch ne Anfahrt mit S-Bahn und RB bis in die Nähe Potsdams erforderlich. 66-Seen-Wanderweg – Wikipedia


    Daher steht mein zweites Langzeitprojekt, bisher natürlich noch nicht begonnen :grinning_face:, recht weit oben. Der Berliner Mauerweg. Es wäre da jedoch auch ne Anreise, wenn auch wesentlich kürzer erforderlich.


    Da Berlin jedoch erstaunlich viel Grün zu bieten hat gäbe es auch noch eine dritte Überlegung. Einen der "20 grünen Hauptwege" oder einen Teil abzuwandern. 20 grüne Hauptwege – Wikipedia Da sind auch ein paar ganz interessante vor allem mit nochmals kürzerer/fast keiner Anfahrt dabei.



    Wie siehts bei euch aus. Nutzt jemand die Ostertage auch ein bisschen zum Wandern?

  • Habe vor die Tage mit meiner Freundin einige längere Spaziergänge durch die Gegend an verschiedene Gewässer zu machen

    Bin am Montag zum Beispiel bei nem Gang an einen relativ abgelegenen See gekommen, an dem man aber auch schön sitzen und verweilen konnte

  • Sehr schönes Bild, Basti!

    So was habe ich schon oft sehen dürfen, vor allem bei Sonnenaufgang ist das ein Traum!

    Angler sind halt doch Lebenskünstler...:withhearts:

    It's a jungle out there.

  • Danke pin, da hast du definitiv Recht.

    Vielleicht geh ich auch morgen Abend zusammen mit meiner Freundin hin, ist ja grad Vollmond und dadurch eh relativ hell.

  • Ich kanns leider nicht sagen. War eine Abzweigung bei Schwetzingen Richtung Mannheim. Wir hatten früher in Schwetzingen ein Ausbesserungswerk der Bahn wohin die Schienen geführt haben könnten, oder zu einer alten US-Kaserne die paar Meter entfernt ist. Der Wald ist sowieso spannend. Da gibt es eine große Bunkeranlage im Wald, ein Deportation-Bahnhof. Findet man alles so zufällig ohne Hinweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!