• Heute nur leichtes warm up mit ein paar Rundwegen um den Königssee. Morgen geht es dann in die vollen mit Kehlsteinhaus und am Dienstag steht die Gotzenalm aufm Programm.

  • Gibts unter euch Wanderer, die schon Erfahrungen mit extrem langen, mehrtägigen Touren haben? Werde in 2 Wochen in die Ukraine fliegen, und dort 5 Tage lang 90km zurücklegen. Da die Tour in der Sperrzone von Tschernobyl sein wird, werde ich alles notwendige bereits vorab mit dabei haben müssen, einkehren oder einkaufen ist nicht.


    Hab bereits vermerkt: Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Fotoausrüstung und Waschzeug, sowie Isomatte und Schlafsack. Wie viel Wasser benötigt man eurer Erfahrung nach bei solch langen Fußmärschen (größte Tagesdistanz sind 25-30km) ? Würde natürlich gerne das Gewicht des Rucksacks so gering wie möglich halten..

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Ich bin am Samstag auch gewandert! ?

    Von der Haltestelle Rathaus in der Theresienstraße über den Hauptmarkt, der Königstraße, der Karolinenstraße und der Breiten Gasse zum Hauptbahnhof!

    :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

  • ANDY_FCN Lass dei Waschzeug da. Lieber derstunken als verdoschd.


    Keine Ahnung wie die Temperaturen da aktuell sind, aber ggf. alles zugunsten von Wasser substituieren.

    Wenn ich schon Fotoausrüstung sehe, impliziert das bei mir 2-4 kg. Je nach Teleskopgröße.

    Nimm eine kleine Digicam oder dein Handy mit. Oder brauchst du das alles mit Spiegelreflexkamera fotografiert?


    Die Frage ist halt deine Priorität. Willst du wandern, oder willst du fotografieren?


    Fünf Tage ohne Versorgungsmöglichkeit sind schon eine Ecke! Kenne nur mehrtägige Wanderungen in den Alpen, aber da waren wir jeden Abend auf einer Hütte. Manchmal bewirtet, manchmal nicht. Aber es war zumindest ein Bächlein oder ein Trog da, aus dem man Wasser trinken/abfüllen konnte.

    Das Risiko, würde ich in dem Umfeld nicht eingehen...

    Achja... meine Bundeswehr-Wanderungen...


    Kleidung auch ggf. nur Unterwäsche. Gute Socken halten auch 2-4 Tage, wenn sie eingelaufen sind.

    Also maximal 1 Paar zum wechseln.

    Rasierwasser zum Desinfizieren von Wunden und als "Deo"!

    Mückenschutz ganz wichtig.


    Und Klopapier! Glaub mers. Du wirst es vermissen, so blöd es klingen mag, aber niemand wischt sich gern den Hintern mit Farnen ab. Besonders nicht, wenn man sich mit der Botanik nicht auskennt. :mrgreen:


    Sorry für den Exkurs, aber ich habe schon zig "Wanderungen" hinter mir (mehrere davon bei der BW) aber an sich immer in relativ behütetem Umfeld.


    Also schreib mir ne PN wenn du "sprechen" möchtest :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Er macht nen Ausflug in die "Zone". Wenn er da keine gscheite Kamera mitnimmt, würde er sich danach ganz schön in den Allerwertesten beißen...

  • Gibts unter euch Wanderer, die schon Erfahrungen mit extrem langen, mehrtägigen Touren haben? Werde in 2 Wochen in die Ukraine fliegen, und dort 5 Tage lang 90km zurücklegen. Da die Tour in der Sperrzone von Tschernobyl sein wird, werde ich alles notwendige bereits vorab mit dabei haben müssen, einkehren oder einkaufen ist nicht.


    Hab bereits vermerkt: Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Fotoausrüstung und Waschzeug, sowie Isomatte und Schlafsack. Wie viel Wasser benötigt man eurer Erfahrung nach bei solch langen Fußmärschen (größte Tagesdistanz sind 25-30km) ? Würde natürlich gerne das Gewicht des Rucksacks so gering wie möglich halten..

    Ich geh fast jedes Jahr auf eine 1-3 woechige Trekkingtour ohne Einkaufsmoeglichkeiten, etc. Allerdings kann ich in der Regel nach Belieben Wasser schoepfen und/oder filtrieren. Das duerfte nicht moeglich sein, oder?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Weggla Ja, und? Was ist denn eine gescheite Kamera?


    Ein Smartphone, dass Bilder mit 12 Megapixel macht?


    Für was braucht man da eine gescheite Kamera?

    Für stehende Bilder, die bei Tage fotografiert werden?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich schlepp immer 2-3 kg an Fotoausruestung mit und bereue es jedes mal auf der Tour, zu Hause dann aber nicht mehr.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ja, wie geschrieben. In einem relative "behütetem" Umfeld.


    Da gibt es doch so beliebte Intelligenztest, was du alles auf eine Insel oder einen Planeten, nach einem Absturz mitnimmst. :mrgreen:


    5 Tage im ukrainischen Outback, das ist schon mal ne Ansage. Also zumindest für mich.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Erstmal danke euch für die Antworten!


    Wegen der Fotoausrüstung:

    Die ist leider unabdingbar. Die daraus resultierenden Fotos sollen mit auch kommerziell genutzt werden, da komme ich mit dem Handy oder einer kleinen digicam nicht weit :thinking_face: problematisch sind da vor allem die Fotos, welche unter schlechten Lichtverhältnissen oder nachts gemacht werden. Ohne Stativ komm ich da nicht weit, Fotoausrüstung ich wiegt ca. 1,9KG pro Person :thinking_face:


    Zum Thema Wasser:

    Laut meinem russischen Begleiter ist es dort ziemlich sicher, im Fluss Prypjat zu baden..

    ein etwas mulmiges Gefühl habe ich dabei schon und werde mich zumindest auch nicht in den Fluss begeben.. zum waschen reicht es vielleicht noch, beim trinken aber werde ich das Wasser aus der Zone keinesfalls hernehmen. Zu viel Schiss hab ich, dass ich kontaminiertes Wasser aufnehme.. Ein Dosimeter haben wir natürlich auch dabei. Ein abkochen von radioaktiv verseuchtem Wasser ist auch keine Lösung, und bei den Filtern bin ich ehrlich gesagt zu schlecht informiert, ob das radioaktives Wasser trinkbar macht :confused_face:


    Ausrüstungsmäßig - danke bogoahlsiega2007 für die Tipps, werde Klopapier auf jeden Fall einpacken :winking_face: nicht, dass nachts mein Arsch das leuchten anfängt.

    Temperaturmäßig sind wir bei 20-27 Grad tagsüber und 10-15 Grad nachts. Zu 80% werden wir auch nachts oder in der Dämmerung die Etappen zurücklegen. Von daher angenehmes Klima zum Laufen.


    Eine weitere Gefahr werden dort Zecken sein, ist wohl ziemlich verbreitet in der Nordukraine und der FSME-Virus ist weit verbreitet. Habt ihr irgend ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Zecken, außer länger Kleidung und Impfungen?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • ANDY_FCN


    Zecken abwehren kann man mit Citrodiolen

    Also zb insektenabwehrsprays

    Sollte aber ein gutes sein

    Pumpsprays kannst du auch auf die Kleidung sprühen

    Ansonsten vorallem auf die Knöchel, Beine, Arme

    Alle 2h ungefähr

    Das hält die Mist Viecher zumindest etwas ab


    Ansonsten hosenbeine in die Socken und Kleidung ausschütteln bevor du in deinen Schlafsack flutscht :slightly_smiling_face:


    Garantie isses ned

    Aber mir hat es immer geholfen bei meinen Touren

  • Es kommt auch immer darauf an wie viel jemand schwitzt, aber mit unter zehn, besser fuenfzehn Litern wuerde ich mich nicht auf den Weg machen. Da ihr nachts lauft, sollte das klar gehen. Katadyn hat auch Filter, die angeblich auch radioaktive Substanzen herausbekommen, aber da kosten selbst die handlichsten Versionen ein Schweinegeld. Gegen Zecken empfehle ich: Kauf Mygga Fästing Spray bei Outnorth .

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zum Thema Wasser:

    Laut meinem russischen Begleiter ist es dort ziemlich sicher, im Fluss Prypjat zu baden..

    ein etwas mulmiges Gefühl habe ich dabei schon und werde mich zumindest auch nicht in den Fluss begeben.. zum waschen reicht es vielleicht noch, beim trinken aber werde ich das Wasser aus der Zone keinesfalls hernehmen. Zu viel Schiss hab ich, dass ich kontaminiertes Wasser aufnehme.. Ein Dosimeter haben wir natürlich auch dabei. Ein abkochen von radioaktiv verseuchtem Wasser ist auch keine Lösung, und bei den Filtern bin ich ehrlich gesagt zu schlecht informiert, ob das radioaktives Wasser trinkbar macht :confused_face:

    Ich würds nicht machen. Sowohl der Prypjat als auch der Stausee waren schon vor der Havarie von Block 4 ordentlich radioaktiv belastet. Das liegt zum einen an diversen vorherigen Störfällen in den Blöcken 1 und 2, bei denen erhebliche Mengen Radioaktivität freigesetzt wurden und zum anderen an den dort eingesetzten Reaktoren vom Typ RMBK. Diese geben konstruktionsbedingt immer eine gewisse Menge an Strahlung in den Kühlwasserkreislauf ab.


    Es gibt Bilder im Internet (nicht auf Verschwörungsseiten!), die Katzenfische zeigen, die heute in den Kühlkanälen und im Prypjat leben, die aufgrund von Mutationen ungefähr die dreifache Normalgröße erreicht haben.


    Und - ganz wichtig - halte dich von der hochgradig verstrahlten Baggerkralle fern!


    165.jpg

  • Autan habe ich sogar noch etwas hier, werde mir aber das schwedische Zeug mal bestellen.

    Die Filter sind ja wirklich arschteuer, und hab auf Anhieb auch nix gefunden, was 100%ig radioaktive Partikel aus dem Wasser filtert :thinking_face:

    Beim Thema Wasser: wir haben jetzt mal mit ca 2 Liter am Tag gerechnet, komplett fürs Trinken + Zähneputzen.. somit kommen wir auf 8-10Litern am Tag, bei 15 Litern wird glaube ich der Rucksack auch zu schwer, dann wären wir bei ca. 22-24kg.

    Laut unserem „Guide“ dort drüben reicht ein 50-60l Rucksack, mit maximal 15kg Gewicht (davon sind ca. 4-5kg Ausrüstung dabei, bleiben also noch ca. 10kg für Wasser und Essen).


    Sind eher kleine 0,5l Flaschen geeigneter zwecks Gewichtsverteilung, als große 1,5l Flaschen?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Oha okay, ja das Baden dort drinnen war für uns nie zur Debatte gestanden. Wir werden aber sicherlich mal das Dosimeter ans Ufer halten, interessehalber.

    Wurden mit den Krallen Material abgetragen?

    Werden uns generell von Eisengegenständen fernhalten. Waren letztes Jahr bei unserem 2-Tagestrip schon an einem Spielplatz mit Kreisel und Schaukeln, welche hochgradig verstrahlt waren. Und manche machen dort Selfies im Kleidchen ??‍♂️


    Kennt von euch jemand noch spontan eine gute Reiselektüre zum Thema Radioaktivität bzw. Nukleartechnik - mehr Sachbücher? Meine Freundin interessiert sich sehr dafür

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Oha okay, ja das Baden dort drinnen war für uns nie zur Debatte gestanden. Wir werden aber sicherlich mal das Dosimeter ans Ufer halten, interessehalber.

    Wurden mit den Krallen Material abgetragen?

    Werden uns generell von Eisengegenständen fernhalten. Waren letztes Jahr bei unserem 2-Tagestrip schon an einem Spielplatz mit Kreisel und Schaukeln, welche hochgradig verstrahlt waren. Und manche machen dort Selfies im Kleidchen ??‍♂️


    Kennt von euch jemand noch spontan eine gute Reiselektüre zum Thema Radioaktivität bzw. Nukleartechnik - mehr Sachbücher? Meine Freundin interessiert sich sehr dafür

    Die Kralle befand sich an einem der ferngesteuerten Bagger, die bei den "Aufräumarbeiten" am Reaktor direkt nach dem GAU eingesetzt wurden. Das Teil strahlt ohne Ende und bringt jedes Dosimeter in neue Sphären. :winking_face: Wenn du einen guten "Guide" hast, dann wird er dir auch raten, dass du bloß nicht zu nahe an das Ding rangehen solltest.


    Generell gilt: Gute Handschuhe dabei haben und metallische Gegenstände nur im absoluten Notfall anfassen. Wechselkleidung und Schuhe, die man nach Austritt aus der Exclusion Zone entsorgen kann, sind ebenfalls von Vorteil. Aber ich sehe, du warst dort bereits und weißt auch, dass das kein Kindergartenausflug ist (im Gegensatz zu anderen... siehe Kleidchen).


    Macht ihr eigentlich auch einen Ausflug zum Woodpecker (Duga-1), dessen Ruine ja nicht weit vom AKW entfernt liegt?

  • gestern in roßtal gewandert. erst von r-wegbrücke via laurentius-kirche zum alten sportgelände. dort war ich nicht der einzige am falschen ort. mit einem der ca. zehn autos im korso zum neuen, richtigen sportplatz. dort fußball geguckt. (cadolzburg - serbia nürnberg 3:0) und danach zu r-wegbrücke gewandert.



    heute bin ich schon vom hbf zum rathaus/eckstein und wieder zurück gewandert.


    nachher noch von n-stein zum atv frankonia in der willstätterstraße.


    und nach dem spiel dort (glaishammer - sg viktoria 83 nürnberg-fürth) vielleicht noch rund um eine kärwa wandern (lohe oder die kleine kärwa in erlangen, bei der heute letzter tag is)

  • Weggla

    Ja wir waren im November letztes Jahr schon da. Was man nicht soll und darf wissen wir. Von der baggerschaufel haben wir noch nichts gehört. Komisch aber das die dann nicht, wie alles andre, verbuddelt wurde.

    Im letzten Jahren waren wir auf so einer Touri-Tour, da sind wir mit dem Bus in die Zone gefahren und haben dann Punkt für Punkt abgefahren. War mit 15 anderen Leuten nicht ganz so optimal zwecks Bilder machen, deshalb dachten wir dieses Jahr mal etwas extremer :confused_face:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Weggla

    Ja wir waren im November letztes Jahr schon da. Was man nicht soll und darf wissen wir. Von der baggerschaufel haben wir noch nichts gehört. Komisch aber das die dann nicht, wie alles andre, verbuddelt wurde.

    Im letzten Jahren waren wir auf so einer Touri-Tour, da sind wir mit dem Bus in die Zone gefahren und haben dann Punkt für Punkt abgefahren. War mit 15 anderen Leuten nicht ganz so optimal zwecks Bilder machen, deshalb dachten wir dieses Jahr mal etwas extremer :confused_face:

    Alles klar!


    Die Legende besagt, dass die Baggerschaufel derart kontaminiert war, dass sich da niemand rangetraut hat. So hat man den Bagger einfach in den Wald gezogen und dort stehen lassen. Nach einigen Jahren wurde dann der Bagger zum ehemaligen "Friedhof der Maschinen" auf dem Gelände des ehemaligen Dorfes Rossokha transportiert, die Kralle allerdings an Ort und Stelle liegen gelassen.


    Mittlerweile ist es den Touranbietern untersagt, sowohl den Ort der Kralle als auch Rossokha anzufahren, da die Gefahr einer Verstrahlung zu hoch ist. Doch gilt dies nicht für private Kleingruppen...


    Passt auf jeden Fall auf euch auf! Und bloß nicht den Woodpecker (Duga-1) vergessen! Das Teil ist einfach nur atemberaubend.


    1024px-DUGA_Radar_Array_near_Chernobyl%2C_Ukraine_2014.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!