2. Bundesliga 2019/2020

  • Ich war mir schon ziemlich sicher, dass es noch 30 Sekunden gewesen wären bis die 3 Minuten voll gewesen sind. Im Endeffekt ists wurscht. Der HSV spart sich Kohle und der DFB irgendwelchen Stress.





    strehl  hattrick :

    Zitat von DFB Regelbuch 2019/20

    Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie

    viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens

    nachgespielt werden. Die Nachspielzeit kann vom Schiedsrichter erhöht, nicht

    jedoch gesenkt werden.

    (Regel 7 Nr. 3 S. 56)


  • Zitat

    Fandel selbst stand zu seiner aktiven Zeit als Fifa-Schiedsrichter auch einmal wegen seiner Auslegung der Nachspielzeit-Regel im Mittelpunkt der Kritik. Das Champions-League-Finale 2007 zwischen dem AC Mailand und dem FC Liverpool (2:1) pfiff er nach exakt zwei Minuten und 41 Sekunden Nachspielzeit ab - obwohl drei Minuten angezeigt waren - und raubte somit dem FC Liverpool seine finale Ausgleichsmöglichkeit.


    Obwohl dieser verfrühte Pfiff tatsächlich gegen das Mindestmaß-Axiom verstieß, musste sich Liverpool in sein Schicksal fügen: Punkt 9 der „Zusätzlichen Erläuterungen“ zum Thema Nachspielzeit lautet nämlich: „Mit der Festlegung der Spielzeit trifft der Schiedsrichter eine Tatsachen-Entscheidung.“

  • Ich hab hingeschaut, es waren genau 93 Minuten und zwei Sekunden gespielt als er abgepfiffen hat. Habe nämlich auch erst gedacht er hätte zu früh abgepfiffen.

  • Ich hab hingeschaut, es waren genau 93 Minuten und zwei Sekunden gespielt als er abgepfiffen hat. Habe nämlich auch erst gedacht er hätte zu früh abgepfiffen.

    Selbst wenn, oben wurde zwar die Regel schön zitiert, aber die Zusatzerläuterung weggelassen. :winking_face:

  • Diese DFB Erläuterung gibt es im Regelbuch des DFB immer noch. Nicht aber im internationalen von FIFA/IFAB.


    Ich verstehe die Erläuterung aber eher, so dass die Festlegung auf 3 od. 4 Minuten Nachspielzeit eine Tatsachenentscheidung ist nicht aber der Abpfiff, wenn die Nachspielzeit schon festgelegt ist. Das würde ja dem Regeltext widersprechen, was beim DFB jetzt aber nichts neues wäre.


    Es ist auch gut möglich, dass 2007 die Regel an dem Punkt auch noch ganz anders formuliert war, da ja zwischendurch die große Regeländerung war bei der die ganzen FiFA-Anweisungen, die es damals noch gab, in den Regeltext integriert wurden und der Regeltext ziemlich entrümpelt wurde.

  • Ist ja nicht das erste Spiel, in dem weniger gespielt wurde, als angezeigt. Wäre es eine Verfehlung der Regeln, würde das ja nicht mehr vorkommen.

    Genauso wie das zu frühe reinlaufen bei Elfmetern nicht mehr vorkommen würde :winking_face:


    Gerade im höherklassigen Bereich werden Regeln recht häufig relativ großzügig ausgelegt. Das ist nun mal so, ob korrekt oder nicht.

  • Genauso wie das zu frühe reinlaufen bei Elfmetern nicht mehr vorkommen würde :winking_face:


    Gerade im höherklassigen Bereich werden Regeln recht häufig relativ großzügig ausgelegt. Das ist nun mal so, ob korrekt oder nicht.

    Wenns aber den Zusatz gibt, dass es eine Tatsachenentscheidung ist, also die Festlegung der Spieldauer.... :winking_face:

    Außer der Punkt steht nicht mehr im Regelwerk.

  • Wenns aber den Zusatz gibt, dass es eine Tatsachenentscheidung ist, also die Festlegung der Spieldauer.... :winking_face:

    Außer der Punkt steht nicht mehr im Regelwerk.

    Aber wie gesagt nur im DFB Regelbuch. Fürs Champions League Finale, die Premier League oder was auch immer wäre das wiederum nicht zutreffend :winking_face:.


    Widersprüche zwischen DFB Erläuterungen und offiziellen Regeltext sind ja auch nichts neues. Siehe der früheren 5-Meterraumregel für Torhüter die es in der Form nur in Deutschland gab, bis die FIFA einen Riegel vorschob.

  • Da sieht man was möglich wäre wenn man die letzten beiden Spiele mit Defensive bestritten hätte.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • War einfach nur Klasse was St. Pauli gestern gezeigt hat, Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und dann noch diese spielerische Klasse nach diesen Grundtugenden abgerufen und den HSV hochverdient geschlagen....... Was gäbe ich dafür mal endlich wieder unseren Verein so spielen zu sehn:crossed:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • War einfach nur Klasse was St. Pauli gestern gezeigt hat, Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und dann noch diese spielerische Klasse nach diesen Grundtugenden abgerufen und den HSV hochverdient geschlagen....... Was gäbe ich dafür mal endlich wieder unseren Verein so spielen zu sehn:crossed:

    Hast Du auch die Spiele von St. Pauli davor gesehen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • War einfach nur Klasse was St. Pauli gestern gezeigt hat, Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und dann noch diese spielerische Klasse nach diesen Grundtugenden abgerufen und den HSV hochverdient geschlagen....... Was gäbe ich dafür mal endlich wieder unseren Verein so spielen zu sehn:crossed:

    Dann geh' doch zu Fädd...

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Hast Du auch die Spiele von St. Pauli davor gesehen?

    Ich denke er will damit net andeuten dass St. Pauli jetzt das neue unschlagbar darstellt sondern das der ach so übermenschliche HSV durchaus zu schlagen ist wenn man selber seine Leistung bringt.

    Vor allem diese Grundtugenden die jeder halbwegs erfolgreiche Zweitligist braucht.

  • Ich denke er will damit net andeuten dass St. Pauli jetzt das neue unschlagbar darstellt sondern das der ach so übermenschliche HSV durchaus zu schlagen ist wenn man selber seine Leistung bringt.

    Vor allem diese Grundtugenden die jeder halbwegs erfolgreiche Zweitligist braucht.

    Klar, jeder ist schlagbar, wenn alles passt!

    Ich habe gestern nur eine Zusammenfassung gesehen, der Sieg war wohl verdient, trotzdem hätte es auch anders ausgehen können, wenn Hinterseer seine riesigen Chancen genutzt hätte.

    Aber hat ja so gepasst!

    War halt ein Derby wo der „kleine“ über sich hinauswächst.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Klar, jeder ist schlagbar, wenn alles passt!

    Ich habe gestern nur eine Zusammenfassung gesehen, der Sieg war wohl verdient, trotzdem hätte es auch anders ausgehen können, wenn Hinterseer seine riesigen Chancen genutzt hätte.

    Aber hat ja so gepasst!

    War halt ein Derby wo der „kleine“ über sich hinauswächst.

    putzi hat es verstanden


    Mal ehrlich, wann haben wir in den letzten, sagen wir mal 15 Monaten so ein Spiel gezeigt, auf Anhieb fällt mir nur das gegen die Bauern und mit Abstrichen (Super Defensivarbeit) das gegen den BVB ein....... Und ja ich hoffe, das wir im Derby auch so auftreten werden

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!