1. FCN U21 - Regionalliga Bayern 2020/2021

  • Felix Schimmel war wohl beim Trainingsauftakt auch nicht mehr dabei und weilt in der Heimat. Falls nicht verletzt, wird er uns wohl auch verlassen.

  • Verständlich. Dort kann er ab September eine ganze Saison spielen. Bei uns, selbst wenn er in den Profi-Kader kommen würde, hätte er nicht mal die Chance viel Spielpraxis in der Zweiten zu sammeln. Dann lieber in ein anderes Bundesland. Solche Fälle wird es noch zu Hauf geben.

    Ich gehe davon aus das unser U21 genug Testspiele mit einbaut um Praxis zu bekommen

    Den geplanten Ligapokal gibts ja auch noch. Man wird schon zu mehr oder weniger ernsthaften Spielen kommen.

  • Interessant ist auch wie sich das mit dem Transferfenster für die U21 gestaltet. Es soll ja nur ein Transferfenster wie sonst im Winter geben. Also nur mit Zustimmung des abgebenden Vereines. Die Zustimmung erhält man meist durch Zahlung eines Betrag x. Wie das genau bei Vertragsspielern ist weiß ich ebensowenig, wie was das in der aktuellen Situation für Transfers aus anderen Landesverbänden bedeutet.

  • An denen wir aber wohl nicht teilnehmen dürfen nehme ich mal an. Bitte verbessern, falls das nicht so ist...

    Jeder der eine Lizenz beantragt ist berechtigt

    Ist das echt möglich, dass die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielt, während die erste in der 2. Liga spielt?

  • Jeder der eine Lizenz beantragt ist berechtigt

    Ist das echt möglich, dass die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielt, während die erste in der 2. Liga spielt?

    Ja, zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen.


    Fall 1: Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten spielt in der 3. Liga. Der Bundesligist steigt ab.

    Dieses Szenario hat keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit der zweiten Mannschaft. Sie bleibt in der 3. Liga - vorausgesetzt, sie belegt sportlich einen Nichtabstiegsplatz und erhält die offizielle Zulassung nach der Prüfung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit durch den DFB. Bedeutet: Auch wenn Werder Bremen absteigt, würde Werder II in der 3. Liga bleiben - sofern die zweite Mannschaft der Bremer am Saisonende mindestens Platz 17 belegt. Aktuell liegt Werder II als 19. jedoch auf einem sportlichen Abstiegsplatz. Grundsätzlich gilt: Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizenzvereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.“

  • Danke, das war mir so nicht bewusst?. Wobei auch das sicher nicht für uns in Frage käme....

  • Interessant ist auch wie sich das mit dem Transferfenster für die U21 gestaltet. Es soll ja nur ein Transferfenster wie sonst im Winter geben. Also nur mit Zustimmung des abgebenden Vereines. Die Zustimmung erhält man meist durch Zahlung eines Betrag x. Wie das genau bei Vertragsspielern ist weiß ich ebensowenig, wie was das in der aktuellen Situation für Transfers aus anderen Landesverbänden bedeutet.

    Hier gilt das BFV Recht, wie du schon sagst Ablösesumme frei verhandelbar. Natürlich muss dann der andere Landesverband den Wechsel auch regeln.


    Einiges kannst hier nachlesen:


    Passrecht Vertragsspieler | BFV

  • In anderen Landesverbänden wird man aber ein normales Sommertransferfenster haben. 18 vpn 21 Landesverbänden haben die Saison bereits abgebrochen und Niedersachsen wird auf dem Verbandstag aller Voraussicht das gleiche tun. Lediglich Bayern und Thüringen werden nicht abbrechen. Also wirds was Wechsel angeht in den meisten Landesverbänden keine Ablösesummen brauchen. Durchaus interessant für bayrische Vereine in Landesgrenzennähe.

  • So wie ich die BFV Spielordnung verstehe wird bei noch gültigen Verträgen trotzdem eine Ablöse fällig. Wenn der Vertrag am 30.6. ausläuft, dann wird die Ausbildungsentschädigung fällig.

  • Heußer scheint wohl (noch) nicht die Qualität für den Profibereich zu haben.

    Sonst wäre ja auch andere Vereine aus den Bundesligen auf ihn aufmerksam geworden und er würde nicht innerhalb der Regionalliga nach Ulm wechseln.

    Qualität wird sich immer durchsetzen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!