1. FCN U21 - Regionalliga Bayern 2020/2021

  • Ja, hallo, steht doch oben, dass es ein schmaler Grat ist.


    Andererseits frage ich mich gerade, wie die kleineren Vereine wie Großaspach, Jena, Halle usw. die teure 3. Liga stemmen können, ohne dabei finanziell erledigt zu werden.

    Was schätzt du hätten die zweite Mannschaft Zuschauer in der dritten Liga? 1000? 3000? 5000?

    Was wäre das Ziel in der dritten Liga? Klassenerhalt oder wäre ein sofortiger Abstieg kein Betriebsunfall?


    Die Fernsehgelder betragen in Liga 3 aktuell 1,28 Mio Euro pro Jahr.

    Der Aufsteiger Viktoria Köln plant mit einem Etat von ca. 5,5 Mio. Das müsste dann in Etwa auch unsere Kragenweite sein.

    Bleibt erstmal ein Minus von 4,2 Mio das durch Sponsoren und Zuschauer gedeckt werden muss oder vom Verein vom laufenden Haushalt "abgezwackt" werden muss.

    (nur zum Vergleich: Der Etat für das komplette NLZ liegt aktuell bei ca. 3 Mio).

    Nachdem wir in Nürnberg schon Probleme haben für die Profis genügend Sponsoren an Land zu ziehen, wird das für die zweite nicht einfacher.


    Dritte Liga ist in meinen Augen schlichtweg ein unkalkulierbares Risiko.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • What?


    Die Transfererlöse haben wir Bornemann zu verdanken?


    Dann bin ich richtig dankbar, dass er bei Ewerton und Leibold so billige Klauseln eingebaut hat.

    Kannst du durchaus sein, denn die Alternative wäre ein Ende der Verträge ohne jegliche Kohle für den Club gewesen. zzgl. Kosten für adäquaten Ersatz.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Na ja, Deinen Ausführungen zufolge dürfte es dann ja eigentlich überhaupt keine 3. Liga geben, da sie fast für jeden einzelnen der 20 Vereine (Ausnahmen: 1860 mit dem Scheich und der FCB II, der einen Etat von 5 - 6 Millionen locker aus der Portokasse bezahlt) ein unkalkulierbares Risiko darstellt.


    Und ich habe nicht gesagt, dass wir aufsteigen sollen (falls es klappt), sondern dass ich mich durchaus freuen würde, wenn unsere II. Mannschaft Meister werden würde, auch, wenn man auf den Austieg verzichten würde.


    Also insofern ist es mir ein Rätsel, warum es die 3. Liga (in dieser jetzigen Form) überhaupt gibt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Na ja, Deinen Ausführungen zufolge dürfte es dann ja eigentlich überhaupt keine 3. Liga geben, da sie fast für jeden einzelnen der 20 Vereine (Ausnahmen: 1860 mit dem Scheich und der FCB II, der einen Etat von 5 - 6 Millionen locker aus der Portokasse bezahlt) ein unkalkulierbares Risiko darstellt.


    Und ich habe nicht gesagt, dass wir aufsteigen sollen (falls es klappt), sondern dass ich mich durchaus freuen würde, wenn unsere II. Mannschaft Meister werden würde, auch, wenn man auf den Austieg verzichten würde.


    Also insofern ist es mir ein Rätsel, warum es die 3. Liga (in dieser jetzigen Form) überhaupt gibt.

    Nun, zum einen droht praktisch in jedem Jahr einem Verein aus der dritten Liga der finanzielle Ruin. Zum anderen hinkt dein Vergleich. Wir würden uns mit den Zuschauern und den Sponsoren gegenseitig Konkurrenz machen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nun, zum einen droht praktisch in jedem Jahr einem Verein aus der dritten Liga der finanzielle Ruin. Zum anderen hinkt dein Vergleich. Wir würden uns mit den Zuschauern und den Sponsoren gegenseitig Konkurrenz machen.

    Müsste dann nicht praktisch jeder der Vereine aus den fünf Regionalligen auf einen eventuellen Aufstieg verzichten wollen? Dass die 3. Liga aufgrund der erheblichen finanziellen Belastung und der mageren Fernsehgelder für die Vereine ein Risiko ist, sehe ich ja ein. Aber warum will dann überhaupt noch ein Verein in diese Liga aufsteigen und warum gibt es sie in dieser Form dann noch?


    Wäre da dann nicht eine Amateur-Oberliga Nord und Süd über den Regionalligen wesentlich sinnvoller?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Müsste dann nicht praktisch jeder der Vereine aus den fünf Regionalligen auf einen eventuellen Aufstieg verzichten wollen? Dass die 3. Liga aufgrund der erheblichen finanziellen Belastung und der mageren Fernsehgelder für die Vereine ein Risiko ist, sehe ich ja ein. Aber warum will dann überhaupt noch ein Verein in diese Liga aufsteigen und warum gibt es sie in dieser Form dann noch?


    Wäre da dann nicht eine Amateur-Oberliga Nord und Süd über den Regionalligen wesentlich sinnvoller?

    Selbstverständlich wäre eine Süd- und eine Nordliga, aus der jeweils zwei in die 2. Liga aufsteigen wirtschaftlich weniger problematisch. Nur wird die DFL keine VIER Absteiger wollen und auch drei feste Absteiger wohl nicht. Bei nur noch 2 Aufsteigern in Liga 2 (statt jetzt 2,5, die ja faktisch fast 3 sind) machst den Flaschenhals noch kleiner, als er jetzt schon ist. Das alte System wurde ja abgeschafft.

  • Die Lösung wäre halt, so wie früher.

    3 feste Absteiger aus der 1. Liga, Die jeweiligen Meister in den beinden 2. Ligen steigen auf und die beiden Zweiten spielen den 3. Aufsteiger aus.

    Wird aber nicht kommen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Die Lösung wäre halt, so wie früher.

    3 feste Absteiger aus der 1. Liga, Die jeweiligen Meister in den beinden 2. Ligen steigen auf und die beiden Zweiten spielen den 3. Aufsteiger aus.

    Wird aber nicht kommen.

    3 feste Absteiger aus der zweiten Liga, meinst du. Ja, das wäre eine gute Lösung.

  • THANKS !

    Hat jemand ne Aufstellung ?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!