Champions League 2020/2021

  • Mal auch zum Nachdenken: Webo ist der einzige dunkelhäutige Betreuer bei dem Verein. Wenn es andersrum wäre, würdest Du den einzigen hellhäutigen Betreuer auf einer Bank sicher nicht als "den Weißen" bezeichnen, wenn Du ihn schnellstmöglichst präzise beschrieben musst?

    Meine Meinung dazu:

    Man sollte heutzutage Rassismus klar als Rassismus benennen! Es ist übrigens für den Fall vollkommen egal, wie du oder ich uns in der Situation verhalten hätten. Der Schiri als Repräsentant der UEFA, die sich offiziell klar gegen Rassismus positioniert, muss sich so diplomatisch ausdrücken können, dass er niemanden (rassistisch) beleidigt. Und die Aussage "Neger" oder "Schwarzer" (wie man immer dieses rumänische Wort übersetzen muss) geht halt in so einem Fall nicht. Wurde ja auch schon des öfteren beim Fussball thematisiert. Und als Schiri muss ich den Mann halt dann beschreiben wie jeden anderen (Weißen) auch ("Mann in der roten Jacken" oder irgendwie sowas) oder ich geh einfach zu ihm hin.

    Und ich persönlich verurteile es scharf, wenn Rassismus beschönigt wird oder man sich darüber lustig macht.

    Das sagst du ganz richtig. Du musst Rassismus als solchen benennen. Aber es macht eben doch einen riesen Unterschied was er jetzt gesagt hat. Zeigt aber mal wieder deutlich, dass es vielen wichtiger ist auf der "richtigen" Seite zu stehen als sich an die Fakten zu halten. Alleine die Bezeichnung "Schwarz" oder "Weiß" ist doch bitte einfach nicht rassistisch.

    Und nochmal. Das es nicht gerade besonders höfflich ist ihn mit der "Schwarze" anzusprechen bestreite ich ja gar nicht. Fällt aber für mich in eine Kategorie mit der Große, der Kleine, der Dicke... Nicht nett aber auch nicht der Untergang des Abendlands.

  • hab es mir mehrmals auf youtube angeschaut, auch mit Kopfhörer. Man kann leider null hören was der 4. Offizielle genau gesagt hat. Und sorry, aber ohne Beweise steht Aussage gegen Aussage. Vielleicht sollten die Betreuer auf der Bank auch Nummern bekommen, dass man nur die Nummer sagen muss und keine Namen oder sonstwas.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Es geht aber nicht darum, dass er gesagt hat du bist ein Depp, ja ist vielleicht nicht nett, ich halte das schon für etwas anderes

  • Man sollte jetzt ohne Fakten zu kennen die Füße still halten.


    Ich hab’s auch mit dem Replay versucht und höre wie viele andere auch nicht wer etwas gesagt haben soll.


    Rassismus geht nicht. Dennoch sollte man abwarten was jemand gesagt.


    Erst dann kann man sich ein Urteil bilden.

  • Mal auch zum Nachdenken: Webo ist der einzige dunkelhäutige Betreuer bei dem Verein. Wenn es andersrum wäre, würdest Du den einzigen hellhäutigen Betreuer auf einer Bank sicher nicht als "den Weißen" bezeichnen, wenn Du ihn schnellstmöglichst präzise beschrieben musst?

    Meine Meinung dazu:

    Man sollte heutzutage Rassismus klar als Rassismus benennen! Es ist übrigens für den Fall vollkommen egal, wie du oder ich uns in der Situation verhalten hätten. Der Schiri als Repräsentant der UEFA, die sich offiziell klar gegen Rassismus positioniert, muss sich so diplomatisch ausdrücken können, dass er niemanden (rassistisch) beleidigt. Und die Aussage "Neger" oder "Schwarzer" (wie man immer dieses rumänische Wort übersetzen muss) geht halt in so einem Fall nicht. Wurde ja auch schon des öfteren beim Fussball thematisiert. Und als Schiri muss ich den Mann halt dann beschreiben wie jeden anderen (Weißen) auch ("Mann in der roten Jacken" oder irgendwie sowas) oder ich geh einfach zu ihm hin.

    Und ich persönlich verurteile es scharf, wenn Rassismus beschönigt wird oder man sich darüber lustig macht.

    Der nächste Spielabbruch erfolgt dann wahrscheinlich, wenn ein Schiri mit dem Finger auf einen deutet, weil ihm die richtigen Worte nicht einfallen.

    Macht man ja auch nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eben die Wiederholung von Barca - Juventus gesehen. Die Spanier erinnern mich derzeit ein wenig an die Schalker, da stimmt innerhalb der Mannschaft gar nichts mehr. Der größte Fehler war wohl Messi im Sommer nicht los bekommen zu haben.

  • Eben die Wiederholung von Barca - Juventus gesehen. Die Spanier erinnern mich derzeit ein wenig an die Schalker, da stimmt innerhalb der Mannschaft gar nichts mehr. Der größte Fehler war wohl Messi im Sommer nicht los bekommen zu haben.

    und Koeman als Trainer... Ohne Bartomeu hätte man wahrscheinlich Xavi als Trainer bekommen. Das hätte den ganzen Verein so in einen Hype versetzt....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • hab es mir mehrmals auf youtube angeschaut, auch mit Kopfhörer. Man kann leider null hören was der 4. Offizielle genau gesagt hat. Und sorry, aber ohne Beweise steht Aussage gegen Aussage. Vielleicht sollten die Betreuer auf der Bank auch Nummern bekommen, dass man nur die Nummer sagen muss und keine Namen oder sonstwas.

    Ich finde man hört sehr deutlich wie er "negru" sagt. Und zwar mehrmals.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • hab es mir mehrmals auf youtube angeschaut, auch mit Kopfhörer. Man kann leider null hören was der 4. Offizielle genau gesagt hat. Und sorry, aber ohne Beweise steht Aussage gegen Aussage. Vielleicht sollten die Betreuer auf der Bank auch Nummern bekommen, dass man nur die Nummer sagen muss und keine Namen oder sonstwas.

    Ich finde man hört sehr deutlich wie er "negru" sagt. Und zwar mehrmals.

    Das ist aber der Betreuer, der da zu hören ist. Nicht der Schiri.

  • ich zitiere aus meiner obigen Quelle:


    Zitat

    Wie einfach eine starke Geste möglich gewesen wäre, zeigte Demba Ba. Der Stürmer der Istanbuler nahm sich den Schiedsrichter vor und erklärte ihm in aller Klarheit: "Du bezeichnest doch auch keinen weißen Spieler als weißen Spieler, wenn du ihm eine Karte gibst."

    Mal so zum Nachdenken.

    Warum nicht, wenn auf dem Rasen 20 schwarze und 2 weiße Spieler wären.

    Es ist immer alles relativ und einige reiten das Pferd des Rassismus-Vorwurfs irgendwann zu tot, was wiederum schade wäre.

  • Ich habe das Spiel in der Konferenz gesehen. Die Stimmung war auf einmal sehr aufgeheizt, wie öfters schon von der Bank der Istanbuler. Demba Ba war sehr aggressiv und konnte erst durch einen Betreuer beruhigt werden. Er hatte neutrale Kleidung an.

    Was der Schiri sagt oder nicht, habe ich zu keiner Zeit gehört.

    Daher meine klare Frage an alle "der Schiri ist ein Rassist". Wie hättet ihr in einer so unübersichtlichen Situation reagiert? Wie hätte ihr den Spieler beschrieben?

    Auf gehts!

  • Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Farbe "Schwarz" abgeändert wird und man nimmer "Schwarz" sagen darf und das in allen Ländersprachen.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Ich finde es wirklich bedenklich und erschreckend, dass außer mir und Cleo hier niemand in den Äußerungen des Schiris ein Problem sieht. Damit hab ich alles dazu gesagt und bin hier wieder weg.

  • Ich finde es wirklich bedenklich und erschreckend, dass außer mir und Cleo hier niemand in den Äußerungen des Schiris ein Problem sieht. Damit hab ich alles dazu gesagt und bin hier wieder weg.

    Frauen... :face_with_rolling_eyes::face_with_tongue:


    Rassismus ist zu verurteilen.

    Ich wusste aber nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, sich in einem Forum über einen Vorfall zu echauffieren, den man aufgrund unsicherer Faktenlage nur schwer beurteilen kann.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich finde es wirklich bedenklich und erschreckend, dass außer mir und Cleo hier niemand in den Äußerungen des Schiris ein Problem sieht. Damit hab ich alles dazu gesagt und bin hier wieder weg.

    Sorry, mein Beitrag war jetzt nicht auf den Schiri bezogen, sondern allgemein verbindlich geäußert.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • ich zitiere aus meiner obigen Quelle:


    Zitat

    Wie einfach eine starke Geste möglich gewesen wäre, zeigte Demba Ba. Der Stürmer der Istanbuler nahm sich den Schiedsrichter vor und erklärte ihm in aller Klarheit: "Du bezeichnest doch auch keinen weißen Spieler als weißen Spieler, wenn du ihm eine Karte gibst."

    Mal so zum Nachdenken.

    Ich denke, wenn z.B. auf der Ersatzbank von Kenia der schwedische Physio benannt werden sollte, garantiert "Der Weiße" fallen würde - zu 100%.

    Ich finde auch, dass man höllisch aufpassen muss und lieber ne Spur zu empfindlich sein sollte, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das gestern nicht rassistisch gemeint und auch nicht wirklich rassistisch war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!