1. Spieltag: SG Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Erstes Spiel der Saison, viele neue Spieler sind zu integrieren, die alten Spieler müssen noch den Abstieg und die schlechte letzte Saison verarbeiten. Und muss man noch auswärts in Dresden ran. Da gibt es sicher schönere Aufgaben. Insofern war das sicher nicht schön anzuschauen, aber im Grunde hat man relativ wenig Chancen für Dresden zugelassen, hatte selber zwar wenige aber größere Chancen und hat schließlich auch 1:0 gewonnen. Das war ein Arbeitssieg unter schwierigen Voraussetzungen und damit bin ich zufrieden.

    Zudem habe ich mit Hack und Dovedan zwei Neuzugänge gesehen, die mir gut gefallen haben, auch von ihrer Laufbereitschaft.

    Es werden noch zwei, drei Leute kommen und wenn sich alles ein wenig eingespielt hat, dann ist da schon Potential drinnen.

    Und für den Kopf ist es wichtig, auch solche Spiele zu gewinnen.

  • Der Anfang ist gemacht, gerade weil Hannover verloren hat.


    3 Punkte sind 3 Punkte. DD wird auch noch andere Mannschaften schlecht aussehenn lassen.


    Ich freu mich einfach riesig über unseren Glubbsieg :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hat sich nicht letzte Saison der von allen hochgehandelte Aufstiegsaspirant von der Waterkant in Dresden 4 Stück einschenken lassen

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Wenn wir den Tabellenplatz halten, können wir im Durchschnitt auch gerne 14% ballbesitz haben?:ironie:

    Wenn sich unsere Spieler als individuell ausreichend überlegen entpuppen, dass sie nur ein, zwei entscheidene Angriffe brauchen, um Punkte zu holen, dann kann man das machen. Ansonsten wirds halt auf Dauer leider nicht funktionieren, welchen Spielstil man auch präferieren mag.

  • Mir wäre einfach wohler dabei, bei 5:16 Schüssen, 36% Ballbesitz und 1:12 Ecken gegen ein Zweitligateam aus dem hinteren Tabellendrittel nicht einfach nur auf den Faktor Zeit zu setzen.

    Das war heute schon sehr defensiv ausgerichtet. Aber die Offensive ist seit der ganzen letzten Saison unsere Schwäche. Ishak sollte man erst zur 70. Minute bringen, insgesamt sollte man nach vorne mehr wagen. Nur eine Ecke sagt doch alles

  • Ohne Mathenia wäre das heute böse in die Hose gegangen, sollten wir nicht vergessen.

  • Wenn wir heute mit nem schnellen MS, der weiß, was Abseits ist, gespielt hätten, wären wir in der ersten Halbzeit schon Minimum 3 Mal durch gewesen. Genau das fehlt uns. Lohkemper soll sich bitte beeilen. Sonst wird das nix mit der Spielweise.

  • Das mit der Offensive wird schon...ich halte sehr viel von Dovedan.


    Der kann was am Ball, ist schnell und kann sich auch mal bei 2 bis 3 Gegenspielern durchsetzen.


    An ihn werden wir noch viel Freunde haben. :smiling_face_with_halo:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Wenn wir heute mit nem schnellen MS, der weiß, was Abseits ist, gespielt hätten, wären wir in der ersten Halbzeit schon Minimum 3 Mal durch gewesen. Genau das fehlt uns. Lohkemper soll sich bitte beeilen. Sonst wird das nix mit der Spielweise.

    Dovedan, Lohkemper, Hack, Medeiros ... aber bitte kein Ishak mehr.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Auswärts zum Auftakt gegen eine nicht zu unterschätzende Mannschaft gewonnen. Die Neuzugänge allesamt ein gutes Spiel gemacht. Zum Schluss noch der Ball gegen die Latte. Margreitter und Jäger auch solide. Kann man zum Auftakt erstmal nicht meckern. Klar Mathenia gewohnt stark und für den Sieg maßgeblich mitverantwortlich, aber dafür haben wir einen Torhüter.


    Einziger Kritikpunkt nach wie vor Ishak. Wenn da nicht der großen Knall passiert, würde es mich wundern wenn er seinen Startplatz behalten darf.

  • Erschreckend schwach und passiv, kein Zugriff aufs Spiel mit vielen Fehlpässen und Stellungsfehlern. Null Ideen, miserable Konter und defensiv löchrig wie ein schweizer Käse. Da hat das Trainerteam noch viel Arbeit vor sich.

    Das kann was werden nächstes Wochenende und vorm Pokal graut es mir auch schon :unamused_face:

  • Erschreckend schwach und passiv, kein Zugriff aufs Spiel mit vielen Fehlpässen und Stellungsfehlern. Null Ideen, miserable Konter und defensiv löchrig wie ein schweizer Käse. Da hat das Trainerteam noch viel Arbeit vor sich.

    Das kann was werden nächstes Wochenende und vorm Pokal graut es mir auch schon :unamused_face:

    Oh Mann, das war das erste Spiel einer im Umbruch befindlichen Mannschaft.:face_with_rolling_eyes:

    Warum muss man nur gleich so ins Horn blasen?


    Wir müssen halt auch mal akzeptieren das etwas Zeit braucht.:exclamation_mark:

  • Hauptsache gewonnen!!!

    Trotzdem bin ich kein Freund der Dreierkette und einen wirklichen offensiven Plan habe ich nicht gesehen.


    Hack hat mir gefallen, sehr engagiert. Mathenia sowieso. Schwach Valentini und auch Handwerker, dessen Fehlpässe echt heftig waren.

  • Ja, es gibt noch viel Luft nach oben. Heute standen aber auch 5 neue (Jäger zähl ich mal hinzu) auf dem Platz und das dauert, bis gewisse Abläufe besser funktionieren. Bin mir sicher, dass wir eine gute Defensive (auch Dank dem besten Torwart der Liga) haben werden,würde aber Mühl aufstellen. Wir haben jetzt 8 Tage Zeit, um uns auf den HSV einzustellen. Ich hoffe auf einen guten Ausgang u eine Euphoriewelle.


    Hack, Dovedan u Sörensen haben mir gut gefallen u können gute Transfers werden. Ishak braucht ne Pause u sollte aktuell ehr mal als Einwechsler kommen. Er steht völlig neben den Schuhen.


    Mein Fazit: Wir brauchen einen spielstarken 6er, den Portugiesen integrieren u hoffen dass Schleusener u Lohkemper besser als Ishak performen. Dann wird es was:-)

  • Also wer nach der Verpflichtung von lauter schnellen Offensivspielern jetzt erwartet hat, dass wir Ballbesitzfussball spielen, braucht sich jetzt nicht wundern, dass er jetzt enttäuscht ist. Auch die Fehlpassquote ist bei einer Spielweise, die schnell in die Spitze gehen soll, normal. Allerdings hatten wir heute viel zu viel leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Das waren die einzigen Augenblicke, wo es gefährlich wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!