1. Spieltag: SG Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wir sind uns einig, dass diese 3 Punkte imens wichtig waren für den Kopf der Jungs. 3x letztes Jahr gewonnen in 34 Spielen. Das schüttelste halt nich einfach so aus den Kleidern. Wenn da heute gezaubert worden wäre mit nem Klassenunterschied, hätte mich das schon sehr verwundert.


    Zitat

    Damir Canadi: „Wir freuen uns sehr über diesen ersten Sieg. Der Verein hat lange auswärts nicht mehr gewonnen. Wir sind in den ersten Minuten ganz gut reingekommen, dann hat aber Dresden übernommen. Wir haben uns schwergetan. Mit der Umstellung, Robin Hack zurückzuziehen, haben wir es besser in den Griff bekommen. Aus der Halbzeit sind wir sehr gut rausgekommen, haben uns die eine oder andere Situation erarbeitet und dann auch das Tor gemacht. Wir wollten danach das 1:0 zu sehr verwalten und haben unsere Konter nicht gut zu Ende gespielt. Taktisch war es heute von beiden Teams eine hervorragende Leistung.“

    Zitat

    Christian Mathenia: „Ich liebe solche Siege, weil die sich einfach geil anfühlen. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan. Dynamo hat über 90 Minuten ein sehr gutes Spiel abgeliefert, war sehr diszipliniert. Wir hatten manchmal etwas Probleme, die Ordnung zu halten. Insgesamt haben wir es aber gut gemacht und uns so diesen Auswärtssieg verdient. Klar, ist noch Luft nach oben, aber fürs erste Spiel haben wir es gut hinbekommen.“

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Dass mit den 7 defensiven und 3 offensiven Spielern stimmt so eigentlich nicht. Unsere Aussenspieler sollten eigentlich viel mehr offensiv machen, wie Sorg bei seiner Vorbereitung. Ich hoffe zumindest, dass es so gedacht ist. Da sehe ich gerade noch unser größtes Problem. Die müssen da draußen viel mehr anschieben. Valentini in der ersten Halbzeit damit auch ziemlich überfordert. Und Handwerker auch nicht viel besser, hat zwar mehr probiert, aber auch mit mehr Fehlern.

    "Sollten eigentlich" ist halt schön und gut, Juve konnte mit Dreierketten auch super Fußball spielen. Wir haben halt diese Spieler, und da stehen rechts mit Sorg und Valentini zwei solide AVs, die sich imo auch nach heute nicht viel geben, ohne nun die ganz großen Offensivfertigkeiten und links zwei junge Kerle, die sich überhaupt noch finden müssen. Da bei Dreierkettensystem schon ziemlich viel Last auf den Schultern der AV liegt, ob in Sachen Kondition, Spielverständnis oder Technik, muss man sich fragen, ob das bei uns so wirklich passt.

  • irgendwie hatte ich schon gehofft das man eine bisschen mehr von der neuen Spielweise des Clubs sehen würde. Aber wir haben spielerisch wieder nix gezeigt. Auch bei den Pässen ist nix besser geworden. Kann mich an keine Kombination über 3 oder mehr Stationen erinnern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Spielaufbau (wenn man ihn den so bezeichnen darf) ist wirklich katastrophal, egal ob Margreitter, Erras, Jäger, Behrens, Handwerker, Petrak oder Sörensen.


    Bei letztgenanntem habe ich immerhin die Hoffnung, dass es besser wird. Er hat es wenigstens mal mit Pässen nach vorne versucht, auch wenn heute 95% der Bälle nach vorne beim Gegner gelandet sind.


    Alle anderen (außer Handwerker) haben uns schon mehrfach bewiesen, dass sie es nicht können.


    Da muss meiner Meinung nach unbedingt noch eine Verstärkung her.

  • Ergebnis top, ein guter Start in die neue Saison. Auswärts in Dresden werden noch viele andere Teams Punkte lassen.


    Die Spielweise war natürlich nicht so berauschend, viele Passfehler und allgemein sehr unkoordiniert. Einzelne Spieler wie Hack oder Dovedan stechen heraus, aber insgesamt muss das spielerisch viel besser werden. Wir haben wohl leider auch ein paar Hackstöcke im Team. Dennoch: Kämpferisch stimmt es, in der Abwehr passt es. Das zu 0 war absolut erzwungen (mit Mathenia zusammen natürlich) Ich gebe den Jungs noch mindestens 5 Spiele Zeit, bevor jetzt blind eingedroschen wird. Dazu gibt es gerade nach einem Auftaktsieg nämlich keinen Grund. Gerade als Clubfan muss man dreckige Siege doch geil finden. Wie oft hatten wir das in den letzten Jahren?


    Mein Highlight (nach Mathenia s Paraden): das Dribbling von Mühl am Schluss :grinning_face:

  • "Sollten eigentlich" ist halt schön und gut, Juve konnte mit Dreierketten auch super Fußball spielen. Wir haben halt diese Spieler, und da stehen rechts mit Sorg und Valentini zwei solide AVs, die sich imo auch nach heute nicht viel geben, ohne nun die ganz großen Offensivfertigkeiten und links zwei junge Kerle, die sich überhaupt noch finden müssen. Da bei Dreierkettensystem schon ziemlich viel Last auf den Schultern der AV liegt, ob in Sachen Kondition, Spielverständnis oder Technik, muss man sich fragen, ob das bei uns so wirklich passt.

    Da hast du völlig recht, das schreib ich ja auch. Allerdings seh ich die Alternative nicht. Einfach weil wir zentral keinen wirklich kreativen Spieler haben, der das Spiel von hinten aufziehen kann. Der kommt ja hoffentlich noch. Erras kann das auch nicht wirklich, der gefällt mir da hinten zentral echt gut.

  • Wen man halt auch mal erwähnen müsste, wäre der Gegner. Dresden hatte ich so stark nicht erwartet. Gefühlt standen jedem bei uns 2-3 Mann im Ballbesitz auf den Füßen. Wirkten auch gedanklich schneller in ihren Abläufen. Angst vor dem ruhmreichen Rekordaufsteiger gab´s keine :heul:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Das war der klare Unterschied zur Liga 1.


    In der zweiten Liga kann der Club auch mal glücklich 3 Punkte mitnehmen. In der Bundesliga ist das sonst nur beim Gegner der Fall...

  • etz schaun mer mal was der HSV morgen so macht.

    Großartig zittern müssen die ja nicht vor ihrem Spiel bei uns...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Auswärts zum start gewonnen gegen eine etablierte und nach oben schielende zweitligatruppe. Sollte man nicht zu viel zu meckern haben finde ich:thinking_face:

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • An den Ergebnissen gerade sieht man, dass das erste Spiel auch für Favoriten kein Selbstläufer ist. Deshalb bin ich mehr als zufrieden mit den 3 Punkten!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ach du mein schöner FCN!


    Gewinnst zu Null ein Auswärtsspiel nach einem Jahr das nicht gerade für Selbstvertrauen gesorgt hat. Neue Spieler, neuer Trainer, neues System usw.


    Trotzdem gibt es Fans die nicht Glücklich sein können, sondern mit der Leistung Hadern.


    Wieso können wir uns eigentlich nicht einfach alle für unseren Verein über die drei Punkte freuen?


    Drei Punkte die andere in Dresden erst mal holen müssen und die uns keiner mehr weg nehmen kann.


    Außerdem geben die Punkte Zeit um weiter in Ruhe Arbeiten zu können.


    Ich bin für meinen Teil glücklich das wir gewonnen haben und genieße nun den Tag

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ?

  • Hab jetzt wirklich gedacht, die spielen mit den ganzen Neuzugängen tickitacka bereits am ersten Spieltag. Naja war ich wohl noch zu erfolgsverwöhnt vom letzten Jahr...

  • Sehe ich auch so.. Vor allem müssen alle anderen erstmal in Dresden gewinnen!

  • Es gibt eben auch Fans die lieber in der 1. Bundesliga spielen wollen...jeder darf Über das Spiel denken wie er will. Die einen dürfen 3 Punkte feiern, die anderen dürfen traurig sein das wir nun wieder in der grauen 2. Liga spielen und das heute auch mehr schlecht als recht.

  • Die wesentliche Schwäche war die Achse Handwerker/Behrens/Jäger/Valentini,Sorg

    Weder die außen noch die in der Mitte haben Druck nach Vorne aufgebaut. Von denen Innen hat man das erwartet, hier muss noch jemand kommen oder man nimmt hier Kerk. Aber die Außenverteidiger waren offensiv erschreckend schwach. Da kam gefühlt nix

    In einem 3/4/2/1 muss da mehr kommen

  • bleibt halt mal logger, nein es ist kein Sakrileg die Defizite anzusprechen, es noch kein Stab gebrochen, es wird ganz entspannt diskutiert, dafür ist das Forum ja da :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!