1. Spieltag: SG Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • So. Nach ein paar Stunden Abstand geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Zu allererst das wichtigste: Sieg und drei Punkte. Gut fürs Selbstbewusstsein.


    Das war aber schon das positive. Spielerisch ganz arg Mau.. nach vorne ging gar nichts, wir waren in der Dynamo Hälfte überhaupt nicht präsent. Ganz schwach fand ich leider Handwerker, evtl bräuchten wir da noch einen Kandidaten der das besser kann.. evtl haben wir den aber mit Sorg oder Kerk auch im kader...


    Hack und dovedan haben ihr Können aufblitzen lassen, mehr aber auch nicht. Beide sehr Zweikampfschwach das muss auf jeden Fall besser werden. Evtl hätten sie auch besser ausgesehen, hätten wir nicht mit dem unkreativsten zentralen Mittelfeld gespielt dass ich beim Club in meinen erst 26 Jahren je gesehen hab. Zu Jäger sag ich gar nix, da ist es keinen Kommentar wert, Behrens jedoch knüpft nahtlos an seine schlechte Saison letztes Jahr an. So ist er selbst auf dem Platz keine große Hilfe. 80% Fehlpassquote, und dazu auch noch zweikampfschwach das hat mich sehr enttäuscht..


    Bei ishak keine Ahnung was da los ist. Nach 30 min dachte ich bei jedem ballkontakt, dass er eh wieder weg ist, schon automatisch. Der Ball ist aktuell sein Feind, keine Ahnung was da los ist das war kein Zweitliganiveau.


    Ansonsten die Abwehr war ok. Nichts besonderes, keiner der drei, aber auch nicht schlecht.

    Fazit: klar erstes Spiel, klar drei Punkte. Aber spielerisch war das komplette Grütze. Nicht nur phasenweise sondern das ganze Spiel über. Vorne sind beim System aktuell einfach zu wenige Leute, kaum mal Überzahl über die Seiten. Immer nur schnelle Pässe in die Gasse, kommt dieser ausnahmsweise mal an ist keiner mitgelaufen.

    Daher: Lieber Trainer, bitte weiterarbeiten und auf 4-5-1 umstellen. Durch die 4er Kette können wir einen weiteren außenbahnspieler mit reinnehmend (medeiros) und damit haben wir auch mal vorne genug Leute für Kombinationsspiel. Die außenbahnen haben sich heute überhaupt nicht mit eingeschalten nach vorne. Ich hoffe sehr dass Lohkemper und Schleusener schnell fit werden, ishak braucht ganz dringend ne Pause...

  • Zuallererst bin ich glücklich und erleichtert über den Sieg.

    Wir sind wie erwartet auf einen Gegner getroffen, der wesentlich besser eingespielt und gefestigter ist als wir, eigentlich hätte vorher klar sein sollen, dass Dresden uns Probleme macht und wir uns schwertun werden. Gerade weil bei uns Kader, spieltaktische Ausrichtung und Spielphilosophie (aktives Verteidigen, Gegenpressing) innerhalb von sechs Wochen einmal komplett auf links gedreht worden sind. Darum sehe ich auch einigen Grund, vorerst mal wegen der spielerischen Grütze Milde walten zu lassen. Man kann nicht ernsthaft glauben, dass das heute Gesehene - nach Radikalumbruch auf allen Ebenen und nun gerade mal 6 Wochen Vorbereitung (abzüglich 2 fürs Kondition bolzen) - irgendwo in der Nähe davon sein soll, wo wir hin wollen und auch hinkommen werden.


    Insgesamt wenig zugelassen, ich meine Dresden hatte nur eine wirklich klare Torchance und die nach einem Leichtsinnsfehler von uns.

    Vorne sieht man immerhin, dass wir einige Leute mit individueller Qualität geholt haben, die sich dann auch letztlich durchgesetzt hat.


    Ishak war leider schwach, Der hat heute seine Chance nicht genutzt und für ihn könnte es jetzt wirklich eng werden mit der Startelf. Medeiros könnte gegen den HSV schon ein Thema sein und Hack und Dovedan waren heute stark - da sehe ich eigentlich keinen Grund, einen von beiden rauszunehmen.

    Aber da konnte man schon recht deutlich erahnen, dass wir bei Canadis Spielansatz richtig starke Angreifer brauchen, sonst funktioniert seine ganze Idee nicht. Heute waren zwei stark und eine schwach und den einen hat man schon kräftig gemerkt.

    Naja, in der Kombi Hack-Dovedan-Medeiros könnt ihr das schon Spaß machen, außerdem dürften ja in den nächsten zwei Monaten etliche Alternativen, auch starke, dazukommen.

    Also nehme ich an das mit der offensiven Besetzung kriegen wir hin.


    Das größere Problem sehe ich im Mittelfeld, da stellt sich schon die Frage, wo Canadi bei dem vorhandenen Spielermaterial mit seinem Spielansatz hin will.

    Jäger taugt als Umschaltspieler nicht, Behrens ist auch vieles, aber kein Stratege, der Captain tut sich augenscheinlich schwer, seine Rolle auf dem Platz zu finden.

    Eigentlich bräuchte man in der Schaltzentrale zwingend einen guten Techniker mit präzisem Passspiel. Einen davon hätten wir mit Rhein, aber auf den setzt Canadi bisher offensichtlich nicht,

    Es ist lange nicht gesagt, dass wir einen ZM finden, der uns wirklich verstärkt und die Anforderungen erfüllt. Und selbst wenn, hinge das ganze System an einem Mann.


    Weiß noch nicht, was ich von der ganzen Nummer halten soll.


    Aber sei es drum, wie es Daniel1982 schon geschrieben hat: in so einer Phase sind Siege durch nichts zu ersetzen.

    Genug positives kann man aus dem Spiel heute auch ziehen, die Sicherheit wird dadurch wachsen und wertvolle Zeit fürs weitere Einspielen wurde gewonnen.

    Gegen den HSV sehe ich uns zwei als Außenseiter, aber die Aufgabe dürfte dafür auch dankbarer werden.


    Danke Jungs für den Sieg heute :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich freu mich über drei punkte.

    ich bin besorgt über die art und weise, wie wir heute antifußball "gespielt" haben.

    ich hoffe auf und wünsche mir eine systemumstellung.

  • Abseitsfestival mit Happy End. Eigentlich kein schlechtes Spiel für einen Trainer. Das Ergebnis stimmt und offensiv blitzen hin und wieder die neuen Laufwege auf, aber gleichzeitig wurden auch reihenweise Baustellen sichtbar, bei denen noch vieles im Argen liegt. Allen voran der Spielaufbau. Mal sehen, wo das System hinführt, wenn es fertig ist.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zu handwerker: nach dem ersten spiel von ihm gleich ne andere alternative verpflichten? Sorry dass geht mir aber zu schnell. Klar hatte er keine gute leistung, aber wie gesagt, neue mannschaft usw. paar spiele würd ich dem mann schon geben.

  • Die Alternative zu Handwerker wäre Fabian Nürnberger oder? Könnte man auch probieren.

    Sörensen hatte meiner Meinung nach auch einige schreckliche Pässe im Spielaufbau. Hat mich stellenweiße an Mühl in seiner Anfangszeit erinnert.

    Für Jäger würde ich, in der jetzigen Teamzusammenstellung, Simon Rhein bringen. Der kanns nicht arg viel schlechter machen.

    Sorg hat sich nach seiner Einwechslung gut präsentiert und könnte somit auch den Vorzug vor einem schwachen Valentini erhalten.

    Hack hat nach 70 Minuten schon arg gepumpt und muss wohl noch an der Kondition arbeiten. Ich hoffe Dovedan wird nicht als zu motzig in dieser Saison. Hat gestern schon arg nach einem kleinen Hitzkopf ausgesehen.

  • natürlich muss man festhalten, dass noch ordentlich Sand im Getriebe war und die Aufstellung mit praktisch 5 Verteidigern finde ich nicht gerade optimal, zumal wir im Mittelfeld zentral zu langsame Spielertypen haben, die unsere Offensive blitzschnell ins Spiel bringen kann.


    Dennoch bin ich zufrieden, wir sind gut in die Saison gestartet und die Mannschaft hat für mich wie schon öfters geschrieben durchaus Potential. In der Breite finde ich uns für Zweitligaverhältnisse auch ordentlich besetzt, insbesondere wenn noch 1,2 Verstärkungen kommen.


    Unser Trumpf könnte auch ganz klar unser Torwart werden, für mich nach Köpke der beste Torwart der letzten 25 Jahre beim Club. Der wird uns noch wichtige Punkte in dieser engen Liga retten.

  • Bin grade auf dem Heimweg von Dresden und will jetzt auch mal meinen Senf zu dem Spiel und dem drumherum abgeben.

    Vor dem Stadion:


    Sind zum Hbf in Dresden gefahren, waren natürlich einige Dresdner da und es gab auch den einen oder anderen Spruch, aber nicht mehr, wahrscheinlich wegen dem relativ hohen Polizeiaufgebot.

    Sind dann mit dem Shuttle zum Stadion, Einlass ging schnell und problemlos.


    Spiel:

    Waren gut 1 Stunde vor Spielbeginn im Block, dann als die Mannschaft rausgekommen ist zum aufwärmen ist es zum ersten mal richtig laut geworden und ich hab mir gedacht, dass das heute einer der lauteren Tage sein könnte.

    Dann wurde das neue Lied angestimmt und für eine ganze Weile durchgezogen, da hatte ich das Gefühl dass es einfach zu viel war in der Situation und viele irgendwann abgeschaltet haben.

    Da könnte man es sich auch einfacher machen, den Liedtext auf kleine Zettel drucken, wie z.b. die Choreozettel, und das Lied dann mal anstimmen um die Melodie bekannt zu machen, aber ohne dieses ewig lange Sing sang vor dem Spiel.

    Choreo sah richtig stark aus, da ein fettes Dankeschön an alle die an der Erstellung beteiligt waren.

    Stimmungsmäßig ist dann genau das passiert was ich befürchtet hatte. War wahrscheinlich auch durch das Spiel stark beeinflusst, das in der ersten Halbzeit wirklich nicht gut war.

    Mit den Abseitssituationen müssen wir enorm aufpassen, genauso bei den Ecken.

    Bei einem Gegner der ein bisschen besser aufgestellt ist als Dresden wird es irgendwann klingeln wenn die 15 Ecken in nem Spiel bekommen.

    Dresden hat auf mich, zumindest in Hz 1, deutlich frischer, agiler und schneller gewirkt.

    Letztendlich haben wir gewonnen und damit ist die Aufgabe abgehakt.


    Nach dem Spiel:

    Shuttle Service zum busparkplatz in Bahnhofsnähe hat aus meiner Sicht gut funktioniert. Ging relativ zügig und problemlos voran.

    Wollte danach mit meiner Freundin noch in die Stadt gehen, sie hat aber blöderweise trotz mehrfacher deutlicher Warnungen und Hinweisen nur Klamotten mit Fußballbezug mitgenommen, deshalb habe ich sie dann geschnappt, ab in den nächsten Klamottenladen und ein günstiges Shirt für sie geholt, ich hatte mich schon umgezogen.

    Aber schon auf dem weg zu diesem laden Stress mit dem ein oder anderen gehabt, ist aber glücklicherweise nicht zu handgreiflichkeiten gekommen. War meiner Freundin aber eine Lehre in Zukunft solche Warnungen nicht einfach in den Wind zu schlagen.


    Wie ich aber schon mal geschrieben habe, schade dass man nicht im Trikot, keine Szenekleidung, durch die Stadt laufen kann ohne zumindest blöd angemacht zu werden bzw mit ner Tracht Prügel bedroht zu werden.

    Muss absolut nicht sein.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass ich mich schon wieder auf die nächsten Spiele freue.

    Mission Wiederaufstieg erfolgreich gestartet

    NUR DER FCN

  • Dabei ist Dresden eigentlich eine wunderschöne Stadt und hat auch nicht nur dummes Hohlvolk, was da rumrennt. Trotzdem ist es schade, das es da scheinbar eine proportional hohe Ansammlung unterbelichteter gibt... muss echt nicht sein sowas.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Dabei ist Dresden eigentlich eine wunderschöne Stadt und hat auch nicht nur dummes Hohlvolk, was da rumrennt. Trotzdem ist es schade, das es da scheinbar eine proportional hohe Ansammlung unterbelichteter gibt... muss echt nicht sein sowas.

    Da hst Du vollkommen recht.


    Traurig ist es allerdings, dass es diese hohe Anzahl an Unterbelichteten in jeder Profi-Stadt Deutschlands gibt und dass man die Verbundenheit zu seinem Verein in Form von Fanklamotten anscheinend nach (und oft auch vor) Spielen nicht mehr zeigen darf. Letztendlich ist Fußball immer noch Spiel und kein Krieg.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Da hst Du vollkommen recht.


    Traurig ist es allerdings, dass es diese hohe Anzahl an Unterbelichteten in jeder Profi-Stadt Deutschlands gibt und dass man die Verbundenheit zu seinem Verein in Form von Fanklamotten anscheinend nach (und oft auch vor) Spielen nicht mehr zeigen darf. Letztendlich ist Fußball immer noch Spiel und kein Krieg.

    Die Idioten intressiert der Fußball ma goar ned,die brauchen halt nur irchendeine Plattform,um ihren Hass auszuleben,und in manchen Städten is des halt

    noch ausgeprägter.

    Bei unner Gsetzeslage brauchsd dich aa über nix wundern.:motzen:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Bei unner Gsetzeslage brauchsd dich aa über nix wundern. :motzen:

    Die Gesetzeslage ist nicht das Problem. Danach kann man auch an Spieltagen im FCN oder St.Pauli Outfit oder sonstwie durch die Dresdner Innenstadt spazieren.


    Das Problem ist eher die normative Kraft des Faktischen, dass man sich so einer erheblich höheren Gefährdung aussetzt und staatliche Organe insoweit auch nichts nützen, da die nicht überall und jederzeit präsent sein können.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!