2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • so Leute, ich habe jetzt viele Beiträge editiert und ein Quaterback hat sich sehr gefreut, zitiert doch bitte den Mist nicht, danke

  • Irgendwann wird schon auch ein Herr Canadi einsehen, dass man in der zweiten Liga erstmal defensiv stabil stehen muss und ni hat mit so einer windigen Dreierkette daherkommen kann. Halt ich gar nichts davon und ich glaube die Spieler auch nicht!

  • Aber wie man verschiebt, wie man sich zum Ball orientiert, welche Räume man dem Gegner lässt, das ist Taktik.


    Einen Gegner zu stellen ist super schwierig wenn dieser Raum vor sich hat.


    Die meisten Balleroberungen ergeben sich nicht aus heroischen Zweikämpfen sondern der geschickten Verknappung von Räumen und dem Zustellen von Passwegen.

    Gebe ich dir schon recht. Hat ja aber erst mal nix mit dem System zu tun. Aber was auffällig war: der Gegner wird teilweise eingeladen, durchs Mittelfeld zu spazieren, weil vom Stürmer schon eher der Weg zurück verstellt wird. So was geht aber nur auf, wenn dann der Mitspieler mitmacht und auch mit verschiebt und herausrückt. Das war ja von Canadi immer das Kommando. Auch im Training hab ich das so gesehen. Das hat nur niemand gemacht heute. Alle haben nur zugesehen.

  • ich hatte vor dem spiel 0 zu 0 getippt. dass wir kein tor machen, verwundert ja nicht weiter bei der art antifußball, die wir eigentlich nur dem ball hinterherlaufen ohne plan, idee und vision nach vorn.

    dass der hsv so stark und so reif auftritt, das hätte ich nicht erwartet. ggf lag es auch an uns als gegner. ich würde auch davor warnen, leichthin auf 3 tore außerhalb des 16ers zu verweisen, nur damits bei uns irgendwie besser wird.

    das war heute ein klassenunterschied. ich sah heute eine mannschaft, die fußball spielen wollte und eine mannschaft, deren sportart hinterherjoggen war. ich sah da keinen plan und keine chance, wie man fußball spielen wollte.

  • @Chaos


    Mich würde mal Deine Meinung interessieren, ob Typen wie Margreitter, Behrens, Erras und Ishak überhaupt für so einen Fußball - wie ihn Canadi sehen möchte - geeignet sind. Ich hab so das Gefühl, wir haben einen riesen Umbruch, aber der schwache Kern soll irgendwie mit durchgezogen werden :thinking_face:

    Ich glaube eher, dass dieses Mitziehen der grund dafür ist, dass von einem Zweijahresplan gesprochen wird. Um den Kader so umzurüsten werden bestimmt noch zwei Transferphasen benötigt.

    Normal bräuchten wir neben Geis noch einen weiteren neuen spielstarken ZM

  • so Leute, ich habe jetzt viele Beiträge editiert und ein Quaterback hat sich sehr gefreut, zitiert doch bitte den Mist nicht, danke

    Jetzt habe ich glatt verpasst, was der Troll geschrieben hat.:loudly_crying_face:

  • Margreitter und Behrens sind ziemlich korrekte Typen und ich glaube sie tun der Mannschaft gut.


    Aber aufstellen würde ich sie nicht. Margreitter einfach zu schwach am Ball und zu langsam für intensives Pressing. Behrens eine unfassbare Bürde im Spielaufbau, spiegelt Pässe nur auf die Innenverteidiger zurück. Am besten vorne zu gebrauchen, wo er nicht am Spielaufbau teilnimmt und die richtigen Räume anläuft um Tore zu erzielen. Aber ein schneller eröffnender Pass, wie in der Philosophie von Canadi angedacht, wird von ihm kaum zu erwarten sein. Dafür braucht er zu lange um den Ball zu verarbeiten, sich aufzudrehen und dann nimmt er nicht das Risiko.


    Erras finde ich jetzt nicht so schlecht als alleinigen Mann vor einer Viererkette. Als Doppelsechs oder als Achter kann ich ihn mir nicht vorstellen. Vielleicht sogar nicht zentral in einer Dreierkette.


    Und zu Ishak: Kommt drauf an. Als jemand der die Bälle fest machen kann sicherlich ordentlich. Aber braucht schnelle Spieler um sich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hatte ja gehofft, dass unsere alten Jungs offen sind für die Ideen des neuen Coachs. Aber scheinbar doch limitierter und begriffsstutziger als ich dachte.


    Canadi:"Dinge zutrauen im Spiel, so wie im Training,das fehlt. Hat nix mit System zu tun, sondern mit Zweikampfführung und zweiten Bällen zu tun. HSV hat es gut gemacht, war in allen Bereichen besser, zweikampfstärker. Unser Passspiel in die Schnittstellen wurden nicht gespielt, immer nur breit gespielt, kein Risiko, das müssen wir uns zutrauen. Ich hab eine gute Mannschaft, sie hat Qualitäten, den Glauben zu haben nach vorn zu spielen. Mir tut es leid für die Fans. Wir werden die Mannschaft aufrichten und versuchen es nächstes Spiel wieder besser zu machen. Wir werden das Spiel nicht im Raum stehen lassen, sondern analysieren."

    Das ist der Punkt! Welches System und welcher Trainer soll das schaffen in so kurzer Zeit? Es geht um Mentalität! Nach dem 0:1 wars eigentlich vorbei. Am Anfang sind wir zumindest teilweise ein wenig aggressiv drauf gegangen. Dieses Tor darf so bie fallen. Er kann sich 17 Meter vor dem Tor das Eck aussuchen.

  • im Football geht es halt etwas morbider zu, es gibt nichts zu sehen, weitergehen

  • Aus einem Hackstock macht man leider nicht so einfach einen Gehstock, da muss noch viel gesägt, gehobelt und feingeschliffen werden, bis alles in der passenden Form ist. Und vielleicht sollte man sich von dem ein oder anderen Stück trennen, dass zu verwurzelt ist und einfach nicht mehr passend gemacht werden kann.

  • Die Experten wieder. :schaem:Wir kassieren 3 Bälle außerhalb vom Strafraum und es lag dann daran, dass wir ne Dreierkette hatten.

    Der HSV war etwas galliger wie wir und ging so in Führung, was uns dann völlig aus den Tritt brachte. Dazu trafen wir auf einen Gegner die mit Hunt und Co. einiges Erfahrung aufbieten kann, was uns abgeht. Wir haben immer noch an einem katastrophalen Abstieg zu knabbern. Neue Spieler hin oder her, wir brauchen Zeit und Geduld, ob es jetzt den einen Fan hier gefällt oder nicht.

    Da gebe ich dir recht,der HSV ist halt auch nicht irgendjemand zudem Kosten die Spieler einiges mehr und haben mehr Erfahrung.


    Also was mir halt ein wenig so abgeht ist einfach die Tatsache im Mittelfeld das hat man heute wieder gesehen.

    unser Kapitano mag vielleicht keine schlechter 6er sein was das defensiv verhalten an geht mehr aber auch nicht gleiches gilt für Jäger.

    Jäger hat für mich nichts in der Start 11 zu suchen aber garnix..und das wusste man das wir im Mittelfeld schlecht aufgestellt sind.

    Warum hat man da nix geholt und jetzt erst Geis der seine zeit auch noch braucht.


    Positiv muss man festhalten,das wir Offensiv schon Qualität haben nur bringt das alles nix wenn man keine Bälle aus dem Mittelfeld bekommt.

    Da kannst du den besten Stürmer vorne drin haben wenn er keine Bälle bekommt wir er keine Tore schießen.


    Man kann nur hoffen das Geis schnell fit wird und er der man ist der das Mittelfeld Ordnen kann und das spiele dadurch besser noch vorne wird.

    Denke Medeiros hat die Fähigkeiten die wir brauchen,er bringt alles mit doch auch er wird noch zeit brauchen.

    wenn die Verletzen wieder zurück kommen denke ich habe wir in der Offensive genug Qualität.

  • Was mich gewundert hat ist dass heute irgendwie alle Bestandteile mehr oder weniger versagt haben.


    Abwehr sah nicht gut aus.

    Mathenia eigentlich stark aber eben das wichtige 0:2 auf der Kappe.

    Zentrales Mittelfeld unterirdisch.

    Außen bemüht aber erfolglos.

    Sturm abgemeldet/glücklos.

    Trainer total vercoached.


    Das gibt schon zu denken.

  • Es ist auch immer die Frage, wie Spiele mitziehen, wenn von ihnen neues erwartet wird.


    Es gab eine Zeit beim Glubb, da kamen Trainer daher und haben neue Ideen gepusht und vermeintliche Größen und Fanlieblinge haben sich geweigert diese Ideen umzusetzen, weil sie keinen Bock hatten an ihren Schwachstellen zu arbeiten und in diesen Systemen ihre Schwächen zu deutlich sichtbar geworden wären.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das ist der Punkt! Welches System und welcher Trainer soll das schaffen in so kurzer Zeit? Es geht um Mentalität! Nach dem 0:1 wars eigentlich vorbei. Am Anfang sind wir zumindest teilweise ein wenig aggressiv drauf gegangen. Dieses Tor darf so bie fallen. Er kann sich 17 Meter vor dem Tor das Eck aussuchen.

    Das ist schon überraschend. Waren doch etliche Neuzugänge auf dem Platz, die letzte Saison nicht mit erlebt haben. Aber war genauso wie letztes Jahr. So nach dem Motto: shice, jetzt haben wir ein Gegentor bekommen, selber schießen wir nie eins, das Spiel ist verloren...

  • Du hast in weiten Teilen recht. Bei Erras sehe ich das etwas anders. Er ist in der Rückwärtsbewegung leider deutlich zu langsam, mit Behrens zusammen haben wir sowohl nach hinten als auch nach vorne Null Tempo, beide spielen lieber die Sicherheitsvariante nach hinten oder quer. Nach vorne könnte man das über die Flügel ausgleichen. Aber nach hinten brauchst Du neben Erras eigentlich einen sehr schnellen Partner, der Bälle auch ablaufen kann.

  • es wurde halt einfach in kurzer zeit so gut wie alles geändert.

    von der grundidee, den ball haben zu wollen ging es hin zum schnellen, gegenpressenden umschaltfußball.

    von einer selbst am ende der 1.ligasaison funktionierenden 4er kette ging es hin zur 3er kette (sicher gingen ewerton und leibold, aber für mich ohne not sitzen defensivgaranten wie mühl und petrak chancenlos draußen).

    probierte man es in liga 1 mit offensichtlichen fußballern wie rhein, setzt man jetzt auf leichtathleten wie jäger.

    fazit: es ist aktuell alles durcheinander. wir können froh sein über glückliche 3 pkte aus dem dresden-spiel, denn ein spiel dieser art hätten wir nicht oft so gewonnen. heute kam sowieso der hallo-wach-ruf. wenn sich nix ändert, geht es nur um den klassenerhalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!