2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • finde ich nicht in der aufstiegssaison war Leibold echt gut

    Ok, aber in der 1. Liga hat man ihn nie so engagiert gesehen wie gestern.

    Aber egal, wir hätten noch eine volle Stunde weiterspielen können und trotzdem kein Tor erzielt. Das ist das ernüchternde

  • eine Nacht drüber geschlafen, und es fühlt sich immer noch genauso schlimm an..


    Das war eine desolate Minusleistung gestern. Da gibts nichts schön zu reden, das war riesengroße Scheiße und ist nicht zu entschuldigen..


    Ich hoffe da werden jetzt die richtigen Schlüsse gezogen..


    Die alt eingesessenen Behrens, Margreitter, Jäger müssen raus aus der S11, und zwar schleunigst.. Mühl auf der Bank ist einfach ein Rästsel.. Sörensen und Margreitter waren sowas von unterirdisch, als ob Mühl das nicht hinbekommen hätte.. Hemmungslos überfordert gewesen.


    Handwerker scheint mir aktuell der größte Fehleinkauf zu sein, zweimal 90 Min völlige Grütze gespielt, da war nichts was hoffen lässt...

  • Ok, aber in der 1. Liga hat man ihn nie so engagiert gesehen wie gestern.

    Aber egal, wir hätten noch eine volle Stunde weiterspielen können und trotzdem kein Tor erzielt. Das ist das ernüchternde

    Vielleicht klingelt es mal langsam, dass wir Spieler und Funktionäre nicht nur an der letzten Saison messen, sondern an ihrer gesamten Performance.

    Und Leibold ist unbestritten ein fähiger Zweitligaverteidiger.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Man solte dir Kirche im Dorf lassen.Wir haben 0:4 verloren das kann mal Pasieren.Muss aber Aufgearbeitet werden.Wir haben keine zweikämpfe gewonnen und standen zu weit weg von den Gegen spielern.das muss besser werden

    Ja man kann verlieren, auch mal so hoch was mich dabei ärgert sind immer die Experimente. D enn man sich mit dem Glubb der letzten zwei Jahre beschäftigt hat dann war die Abwehr zum Ende der letzten Saison doch echt ganz gut eingespielt. Gut wir haben mit Ewerton und Leipe ein paar Stützen verloren aber Handwerker und Sörensen wären da gut einbaubar gewesen. Hinter Jäger steht für mich ein fettes Fragezeichen das sieht anscheinend nur der Trainer was den berechtigt Start zu spielen. Wo Rhein in Liga 1 ein paar ordentliche Spiele abgeliefert hat. Behrens ist kein 6er der muss eine Position weiter vorne spielen das sind seine Stärken. Die Wege in die Räume zu gehen. Und die 3 Kette mit 2 6ern davor und den den defensiv spielenden aussen das hat schon vor 2 Jahren unter Köllner schlimm ausgesehen. Wenn die Leute dann nicht konsequent in Offensive umschalten dann spielst du mit 7(!) Defensiven wie soll das gehen.

    Independants Franken

  • Puuh, kann das abgelieferte Spiel unseres Ruhmreichen immer noch nicht glauben. Zwar eine Nacht drüber geschlafen, aber es fühlt sich wie ein mieser Albtraum an.

    RP sprach zwar auch Neuverpflichtungen an - Transfermarkt ist ja noch 4 Wochen geöffnet - aber wenn soll man denn da holen. Bei der Mannschaftsaufstellung dachte ich mir noch, was für eine gute Mannschaft von den Namen her haben. Da sieht man aber, dass Namen Schall und Rauch sind.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Ok, aber in der 1. Liga hat man ihn nie so engagiert gesehen wie gestern.

    Aber egal, wir hätten noch eine volle Stunde weiterspielen können und trotzdem kein Tor erzielt. Das ist das ernüchternde

    Ich finde du verwechselst da was. Leistungsmäßig hat er wirklich nicht oft letzte Saison so eine Leistung gebracht wie gestern. Aber das Engagement konnte man ihn nie absprechen. Leistung und Engagement sind zwei Paar Schuhe.

  • Ich konnte ehrlich gesagt die Euphorie vor dem Spiel schon nicht ganz nachvollziehen. Wir haben in Dresden über weite Strecken ein wirklich mieses Spiel geliefert, durch die höhere Effizienz jedoch gewonnen. Für mich also wirklich kein Grund zur Vorfreude. Leider sollte ich Recht behalten. Hier mal eine lose Sammlung an Dingen, die mir gestern auffielen:


    - Wir standen in der ersten Halbzeit bei eigenem Ballbesitz, wie schon in Dresden, oft mit fünf bis sechs Mann auf einer Linie. So bekamen wir (Chaos hatte das ja schon richtig analysiert) keinerlei Tiefe ins Spiel. Letztlich sind bei einer solchen Raumaufteilung nur Quer- und Rückpässe möglich. Auf diese brauchte der HSV nur zu warten, konnte lässig dazwischengehen, uns den Ball abnehmen und seinerseits schnell nach vorne spielen.


    - Wir postierten bei eigenem Ballbesitz immer zwei Mittelfeldspieler direkt an der Außenlinie. Diese standen oft herrlich frei, wurden jedoch kaum jemals steil geschickt. Warum eigentlich nicht?


    - Ein Diagonalpass hätte das Spiel ab und zu mal öffnen können, leider sitzt, der der diese Pässe von hinten raus kann, seit zwei Spielen auf der Bank, Warum eigentlich?


    - einen Leibold kennen wir ja nun wirklich in- und auswendig. Wir wissen, dass er seine Schwächen im defensiven Stellungsspiel hat, dass er sich oft überlaufen lässt und auch im Defensivzweikampf meist nicht gut aussieht.

    Warum um alles in der Welt nutzen wir das nicht aus? Warum fordern wir ihn nicht, indem wir auf seiner Seite mal jemanden schicken? Im Gegenteil, wir geben ihm sogar noch die Möglichkeit, sich offensiv auszutoben und seine Kreise zu ziehen. Sowas macht mich dann schon ein Stück weit wahnsinnig.


    - die Auswechslung nach 30 Minuten und diverse Umstellungen während des Spiels machen deutlich, dass der Trainer selbst noch ein bisschen auf der Suche ist. Für mich nicht unbedingt ein gutes Zeichen. MMn muss er jetzt deutlich mehr Klarheit reinbringen. Er muss sein System wohl noch viel besser erklären und zwar so lange, bis es auch der letzte kapiert hat. Dass die Spieler schlicht dumm oder unwillig sind, glaube ich nicht. Ich sah gestern so einige Fragezeichen in ihren Gesichtern. Das muss der Trainer nun ändern. Von mir aus dauert das ein paar Spieltage, aber nur so kann es gehen.


    - das einzig positive gestern: Die Abseitsfalle steht und funktionierte (gefühlte 20 Mal) :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Mir fehlt eine Alternativantwort :upside_down_face: so kann ich gar ned abstimmen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn sich halt die Erwartungen und Hoffnungen in Luft auflösen :slightly_smiling_face: Da machst ne Vorbereitung mit Spielern, die dann gar ned spielen oder auf die Tribüne müssen, weil u.a. Neue kommen. Und die sollen dann irgendwie fit werden und irgendwie zu ner Mannschaft werden. Und dann kommt der HSV, von denen jeder technisch und konditionell den Unsrigenüberlegen ist und ihnen zeigen, was ihnen fehlt :slightly_smiling_face:

    Tja Herr Canadi, schnell mal nen neuen Plan überlegen :grinning_face:

    Der FCN, das sind nur WIR!

    Einmal editiert, zuletzt von missyblue ()

  • Huch, das war kein Alptraum, sondern Realität? :fearful_face:

    Weiß nicht. Mir kam es ein bisschen vor wie Murmeltiertag. Ich hab mich schon phasenweise gefragt, ob da jetzt ein Michael K. an der Linie steht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Lustig ist, leibold ist bei uns immer ausgerutscht und hat Gegentreffer verursacht. Gestern rutscht er auch aus und bereitet ein Tor damit vor.


  • Ich stimme Euch beiden zu, für Eure genannten Argumente und Aussagen braucht es einfach Geduld und noch etwas Zeit - das müssen wir alle einfach mal akzeptieren.


    Trotzdem darf dieses „Braucht Zeit & Geduld“ halt nicht komplett dazu führen, dass wir Punkte-technisch gleich jetzt schon den Anschluss an die Spitze verlieren.


    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, kann der Systemwandel nur dann klappen, wenn die Mannschaft wieder ihr altes Selbstvertrauen zurück erlangt. Das geht nur über Sicherheit und Vertrauen in die Spieler, dann kommt der Erfolg.


    Und jetzt kommt der Punkt, um den es mir geht:

    Diese Sicherheit kriegst Du nur, wenn Du als Mannschaft stabil stehst. Und da sehe ich einfach den Vorteil der 4er-Kette - die kann unsere Mannschaft jetzt schon.


    Daher wäre ich mit 4er-Kette in die Saison gestartet, Sicherheit und einen Grundstock an Punkten gesammelt und dazu die 3er-Kette weiter parallel im Training einstudiert. Wenn dann alle (neuen) Spieler gesund und integriert sind, die 3er-Kette alle können, dann gerne umstellen.


    In diesem Sinne:

    Abwarten, Geduld haben und auf einen zügigen Lerneffekt aller Beteiligten Mannschaftsteile und Trainerteam vertrauen... die können es packen!


    ???

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken_HH ()

  • Es muss das Trikot sein, was Tonnen wiegt. Kann dich nicht sein, dass Spieler bei anderen Vereinen aufblühen und wenn sie im FCN Trikot stecken, abkacken.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Es muss das Trikot sein, was Tonnen wiegt. Kann dich nicht sein, dass Spieler bei anderen Vereinen aufblühen und wenn sie im FCN Trikot stecken, abkacken.

    Wenn ich die ganze Zeit ausgepfiffen werde, hänge ich mich gerade da umso mehr rein..

  • Ich finde sehr wohl dass die Außen eingesetzt wurden anfänglich. Was willst du denn machen, wenn sich ein Handwerker gegen Jatta als ersten Gegner schon nicht durchsetzen kann und das Mittelfeld nicht unterstützt?

    Auf der Gegenseite ein defensiv denkender Sorg der nicht die Mittel hat, selbst einen Leibold zu überlaufen. Eventuell hätte hier Valentini besser ausgesehen, aber die Idee war sicherlich gegen Kittel und Leibold Stabilität reinzubekommen.

    Ich bleibe dabei: Der HSV ist uns auf den entscheidenden Positionen überlegen und konnte das gestern extrem gut in Szene setzen.

  • Selten so ernüchtert von nem Spiel heimgekommen...

    Ein Glück dass 4 Stunden Schlaf ausreichen um heute schlecht gelaunt auf Arbeit zu erscheinen.

    Warst du gestern mit mir im Taxi??? :astonished_face:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auch ich bin äußerst unzufrieden.

    Ich erkenne bei uns keine wirkliche Spielidee. Dass 2-3 Leute isoliert von der Mannschaft pressen, ist doch kein System.

    Ansonsten ist der ganze Spielaufbau ohne jeglichen Plan.

    Wie soll ich gegen Mannschaften, die gegen uns defensiv spielen werden, so irgend etwas reißen?


    Natürlich bekommt Mannschaft und Trainer noch Zeit. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Canadi im November schon eng wird.

  • Ich finde sehr wohl dass die Außen eingesetzt wurden anfänglich. Was willst du denn machen, wenn sich ein Handwerker gegen Jatta als ersten Gegner schon nicht durchsetzen kann und das Mittelfeld nicht unterstützt?

    Auf der Gegenseite ein defensiv denkender Sorg der nicht die Mittel hat, selbst einen Leibold zu überlaufen. Eventuell hätte hier Valentini besser ausgesehen, aber die Idee war sicherlich gegen Kittel und Leibold Stabilität reinzubekommen.

    Ich bleibe dabei: Der HSV ist uns auf den entscheidenden Positionen überlegen und konnte das gestern extrem gut in Szene setzen.

    Den beiden Analysen gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Dreierkette ist grundsätzlich ne tolle Sache, aber dann braucht man eben auf den beiden Außen 2 Spieler, die diese Rolle auch perfekt umsetzen. Sorg hat sich versteckt, konnte null Druck aufbauen und Handwerker hatte mehr damit zu tun, seinen eigenen Fehlpässen hinterher zu laufen. Dadurch entsteht auch nicht die gewünschte Überzahl im Mittelfeld, sondern eher das Gefühl, wir hätten gar keins. Mir gefiel die Idee der Dreierkette, aber in Anbetracht dass jetzt dann noch Geis kommt, der eher der Spieler ist, der sich als 6er in eine Viererkette abkippen lässt, um das Spiel aufzubauen, sollte sich Canadi tatsächlich überlegen, ob er nicht wieder umstellt.


    Grundsätzlich haben wir auch gegen den Ball das Gegenteil von dem gemacht, was Canadi möchte. Eben null aktives verteidigen, drauf schieben. Nur zusehen und daneben hertraben... ganz schlimm .

    Was ich besonders erschreckend fand. Die Spieler wirkten müde, als wäre der 33. Spieltag. Null Frische und Spritzigkeit. Besonders auffällig bei Sörensen, Margreitter, Erras, Jäger, Behrens.

  • Habe ja durchaus erwartet, dass es in der Hinrunde noch ordentlich ruckeln wird, dermaßen desolat kann man allerdings nicht auftreten. Völlig egal ob zuhause, auswärts oder beim Preisschafkopf in Fuchsmühl und ganz unabhängig vom Gegner.


    Die Abstände der einzelnen Mannschaftsteile stimmte nicht, es wurde nicht geschlossen im Mannschaftsverbund verschoben, so dass sich große Lücken ergaben und man gar nicht erst in den Zweikampf kam. Der Spielaufbau war nicht vorhanden bzw. eine einzige Katastrophe. Mit dem eingesetzten Personal in der Abwehr und Mittelfeldzentrale dürfte das aber ein Ding der Unmöglichkeit bleiben. Vorne scheinen wir aus meiner Sicht personell durchaus gut bestückt, auch wenn in Um- und Zusammensetzung noch die richtige Mischung zu finden ist. Die größte Herausforderung ist allerdings, den Ball überhaupt unfallfrei über die Mittellinie und in das letzte Drittel zu bewegen.


    An den beiden Punkten (Raumaufteilung/Positionsspiel, Spielaufbau) muss m.E. als erstes gefeilt werden, da sie die absolute Basis sind. Personelle Änderungen dürften damit ohnehin automatisch einhergehen.

    Dein Wort in Gottes Ohr

  • Wer gegen uns antritt, muss eigentlich nur die Räume im Mittefeld samt Passwegen zustellen und schon wissen wir leider nicht mehr, wohin mit dem Ball.


    Dazu kommen dann noch die vielen Stockfehler unserer technisch limitierten Spieler, die uns ja schon seit einigen Jahren begleiten und schon wird es ganz schwierig. Was wir uns an Ballverlusten und Abspielfehlern leisten ist hanebüchen und kommt in dieser Häufigkeit wohl nur noch ganz selten in der 2. Liga vor.


    Fazit: Wenn wir so weitermachen, werden sowohl Ingolstadt als auch Sandhausen ganz dicke Knacknüsse. Falls das gestern ein Beispiel dafür gewesen sein sollte, wie man es nicht machen soll, dann hoffe ich, der Trainer und die Spieler ziehen ihre Lehren aus diesem Debakel.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!