2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Und in dem Fall hätte Jatta unberechtigt gespielt. Bei Einspruch würde das Ergebnis revidiert und für uns gewertet, bin ich mir ziemlich sicher. Die andere Frage ist, ob ich Einspruch einlegen würde, so klar wie das ganze war.

    Mal schauen ob Darmstadt Einspruch einlegt.

  • Dem HSV kann in dieser Angelegenheit nichts passieren, wenn die Dokumente als echt anerkannt wurden, sind die fein raus. Auch dem Spieler wird man nicht sanktionieren, das Betrügen und Belügen ist doch heutzutage schon an der Tagesordnung, da hängt man sich lieber an angeblichen rassistischen Aussagen auf als wirklichen Straftaten nachzugehen.

    Allerdings war vor 2 Jahren unter vorgehaltener Hand schon das Gerücht aufgetaucht und auf FB diskutiert worden. Entsprechend ist die Frage nun, wusste der HSV von den damaligen Gerüchten und ist dennoch auf den Vertrag eingegangen, weil man den Spieler haben wollte? Dann könnte sich ein anderes juristisches Bild ergeben. Allerdings wird man das nie beweisen können.

  • Zum Spielen benötigt man einen Pass und eine Spielgenehmigung. Setzt ein Verein einen Spieler ein, der keinen gültigen Pass hat, wird das Spiel für den Gegner gewertet.

    So einfach ist das zumindest in den Amateurligen.


    Zum Wohl des HSV wird aber sicherlich einvernehmlich eine wichtige andere kleine Klausel im Einzelfallurteil gefällt.

    Müsste dann evtl. sogar ohne Einspruch für uns gewertet werden.

  • Das nächste HSV-Spiel wird auch spannend: setzen sie ihn ein oder nicht?

    na so blöd werden sie ja nicht.... oh halt wir sprechen vom HSV...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • na so blöd werden sie ja nicht.... oh halt wir sprechen vom HSV...

    Naja setzen sie ihn nicht ein, sieht das ja wie ein nenne wir es mal Schuldeingeständnis aus... bzw viele würden es so nennen...

  • Jatta kam als Flüchtling nach Deutschland, dann wurden hier wohl Papiere auf den Namen Jatta ausgestellt. Der Pass mag nicht gefälscht sein, d.h. ECHT sein, dennoch ist er falsch!

    Und das soll der DFB/DFL wie nochmal feststellen?


    Privatdetektiv bei jedem ausländischen Spieler losschicken?


    Der FCN wird, sofern überhaupt erwogen wird, etwas zu unternehmen, sich in der Sache anwaltlich beraten lassen. Dann kann man sehen, ob ein Einspruch gegen die Spielwertung erfolgt und, falls ja, mit welchem Ausgang.


    Nur soviel : Das Ausländeramt oder das BAMF ist der DFB nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Mann sollte allein schon deshalb Einspruch einlegen, um bei DENEN für Unruhe zu sorgen!! :whip:


  • Der DFB kann da beim Antrag gar nichts machen. Muss er ja auch nicht. Ist auch nicht seine Pflicht. Das Problem hat m.M.n. der Verein, der den "falschen Spieler" und damit einen Spieler ohne gültige Spielgenehmigung einsetzt. Und zwar entsteht das Problem dann, wenn das ganze rauskommt. So wie eben jetzt. In anderen Sportarten (ich weiß es aus dem Tischtennis) werden in so einem Fall (Spielen mit falscher Identität) alle Spiele in denen der Spieler eingesetzt war gegen die Mannschaft gewertet und der Funktionär, der das falsch eingereicht hat mit einer Sperre belegt.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Was soll denn dieser Verstoß mit einer Spielberechtigung zu tun haben?
    Denkt ihr der DFB macht erst mal einen check über alle Behörden bevor sie Berechtigungen vergibt?

    Abgesehen davon, dass es ja mehr als peinlich wäre Protest einzulegen, hätte uns der HSV auch ohne Jatta locker platt gemacht.

    das is völlig scheißegal.

    Bei den Amateuren verlierst du ein Spiel nur weil das Paßbild im Spielerpass fehlt...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das nächste HSV-Spiel wird auch spannend: setzen sie ihn ein oder nicht?

    Muskuläre Probleme :grinning_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Der DFB kann da beim Antrag gar nichts machen. Muss er ja auch nicht. Ist auch nicht seine Pflicht. Das Problem hat m.M.n. der Verein, der den "falschen Spieler" und damit einen Spieler ohne gültige Spielgenehmigung einsetzt. Und zwar entsteht das Problem dann, wenn das ganze rauskommt. So wie eben jetzt. In anderen Sportarten (ich weiß es aus dem Tischtennis) werden in so einem Fall (Spielen mit falscher Identität) alle Spiele in denen der Spieler eingesetzt war gegen die Mannschaft gewertet und der Funktionär, der das falsch eingereicht hat mit einer Sperre belegt.

    Aha. Du hast sicher auch entsprechende Quellen für die genannten Beispiele.


    Wo hat jetzt der HSV etwas falsch gemacht, wenn er sich auf offizielle Dokumente deutscher Behörden verlässt?


    Die Funktionäre beim HSV wussten mehr als deutsche Behörden, dass da etwas faul ist? Sie haben sich die Spielgenehmigung für diesen Spieler bewusst erschlichen? Diesen Vorwurf weisen wir wie nochmal nach?


    :thinking_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • User von TM hat das gepostet:

    DFB-Spielordnung Paragraph 10

    1. Spielberechtigt ist nur dasjenige Vereinsmitglied, das nach den Vorschriften seines Mitgliedsverbandes eine Spielerlaubnis für seinen Verein erhalten hat und damit registriert ist.

    DFB Spielordnung Paragraph 12b

    2. Als spieltechnische Rechtsfolge ist in der Regel festzulegen: Falls das Spiel gewonnen wurde oder unentschieden endete, wird es mit 0 Punkten und 0:2 Toren gegen den Verein, der den Verstoß begangen hat, gewertet. Ist das tatsächliche Spielergebnis für ihn ungünstiger, verbleibt es bei diesem. Für den gegnerischen Verein bleibt mit Ausnahme der Spiele um den Vereinspokal des DFB auf DFB-Ebene die Spielwertung unberührt.
    3. Als Strafen sind im Falle des Verschuldens insbesondere zusätzlich zulässig:
    a) Geldstrafe bis zu € 10.000,00
    b) Punktabzug.

  • Kommt eh nix raus, macht euch keine Hoffnung.

    Der HSV ist der FCB der zweiten Liga, da wird nix passieren.

    Außerdem haben die Entscheidungsträger dann Angst vor der Rassismus Schiene

  • Es könnte sein das wir mit dem Fall Jatta juristisches Neuland betreten.


    Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo ein Spieler mit gültigen Ausweispapieren im Nachhinein als Identitätsbetrüger entlarvt wurde.

    Ich denke mal das dies in den Statuten des DFB gar nicht geregelt ist.


    Trotzdem muss hier ein Präzedenzfall geschaffen werden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es geht hierbei aber eben NICHT um die Schuldfrage!


    Man muss hier unterscheiden, zwischen Strafverfahren und Genehmigungsverfahren.


    Die Schuldfrage ist für Strafverfolgungsbehörden (Staatsanwaltschaft und ggfls. Ausländerbehörde) oder vor Gericht relevant.


    In einem Genehmigungsverfahren geht es rein darum ob es formal alles richtig ist. Tauchen nach einer bereits erfolgten Genehmigung fundierte Zweifel auf, wird die Genehmigung wieder entzogen.


    Wer dann daran im einzelnen Schuld hat, spielt für die Entziehung der Genehmigung überhaupt keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!