2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Es mag aber durchaus berechtigte Zweifel geben, ob diese Feststellungen - gerade von deutschen Behörden - tatsächlich ihre Richtigkeit haben.

    Wenn sich jetzt im Nachhinein rausstellen sollte, dass etwas nicht stimmt, nämlich die Identität des Spielers, hat das Konsequenzen für seine Aufenthaltserlaubnis. Das ist Sache des Ausländeramts. Dagegen steht dem Betroffenen allerdings der Rechtsweg vor den Verwaltungsgerichten offen.


    Fällt die Aufenthaltserlaubnis weg, hat das Konsequenzen für seine Lizenzspielerberechtigung. Die DFL hat jedenfalls keine entsprechenden Möglichkeiten, was die Überprüfung seiner Identität anbelangt. Die DFL ist keine staatliche Behörde.


    Die Bild ist auch keine staatliche Behörde.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kleine Ironie am Rande:

    Wir hatten heute Nachmittag im S04 Thread darüber diskutiert ab wann eine offensichtlich dumme Äußerung (Tönnies) die Schwelle zum Rassismus überschreitet.

    Ich hatte mich dafür ausgesprochen diese Bemessungsgrenze nicht zu tief zu legen, so dass nicht jeder im Alltag da unwissentlich rein stolpert.

    Und um eindeutigen Rassismus nicht auf die Stufe mit unbedachten Äusserungen zu stellen.


    Nun... was soll ich sagen... ratet mal wer aktuell auf Twitter als #Rassisten und #Nazis verunglimpft wird...??

    Richtig, unser FCN.


    So schnell kann's manchmal gehen.


    Wenn der Vorwurf gedankenlos gegen alles und jeden eingesetzt wird, sinkt die Schwelle ihn zu benutzen immer weiter ab.

  • Ich bin sehr gespannt ob es irgendwann mal ein Thema gibt, wo Clubfans sich einig sind, ohne sich gegenseitig anzukeifen

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ist da nicht einfach die Frist abgelaufen und Darmstadt lagen die Tatsachen nicht vor?:thinking_face:

    Die Frist läuft glaub ich erst an, wenn die Verfehlungen bekannt wird. Von daher sollte Darmstadt schon noch Zeit haben und alle anderen Vereine auch. Fände es ja echt genial wenn das klappen sollte. ?

    Normalerweise müsste da jetzt ein Exempel statuiert werden, damit soetwas in Zukunft nicht mehr passieren kann.

  • Dieser Satz auf das Ergebnis einer Altersprüfung ist aber so wie bei einer Weinprobe zu sagen: Ja, der Wein macht betrunken!

    Nein.


    Weil der Spieler damals (angeblich) 17 Jahre alt war und das Wachstum mind. bis 19 geht.

    Die Ärzte haben da sogar extra drauf hingewiesen, dass das "eigentlich nicht geht".


    Bei Zeit.de wird dieser Umstand zumindest angedeutet.

    Andere Blätter lassen dieses Detail ganz unter den Tisch fallen.

  • Das was du von der SZ zitierst ist eine Nullaussage, zum einen.

    Zum anderen, im Artikel der Welt erscheint diese Aussage in einem völlig anderem Licht.


    Zitat

    Als Jatta im Sommer 2015 nach Deutschland kam, wo er Anfang 2016 als 17-Jähriger über ein Probetraining beim HSV landete, habe sich die Spur von Daffeh in Afrika verloren. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben in Deutschland größere Chancen ein Aufenthaltsrecht zu bekommen als Menschen, die ihr 18. Lebensjahr erreicht haben.



    "Anfang 2016 hatte das Ergebnis einer medizinischen Untersuchung Jattas für Verwunderung gesorgt. „Es wurde festgestellt, dass die biologische Entwicklung abgeschlossen ist“, sagte der damalige Sportchef Peter Knäbel. Zweifel an dem angegeben Alter seien aber nicht aufgekommen."


    Er hat sich möglicherweise jünger ausgegeben. Das steht ja auch im Raum.

    Wie ich schon schrieb. Der HSV wurde vor dem Clubbspiel von der Sportbild darüber befragt. Geantwortet haben sie gar nicht. Jetzt haben sie den Salat.


    edit:

    Link, zefixx: bakery-jatta-ermittlungen-im-fall-des-gefluechteten-hsv-stuermers.html

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Nein!!


    Weil der Spieler damals (angeblich) 17 Jahre alt war und das Wachstum mind. bis 19 geht.

    Die Ärzte haben da sogar extra drauf hingewiesen, dass das "eigentlich nicht geht".

    Jetzt ist wohl klar, was in Peter Knäbels Rucksack war, den er damals verloren hat.:sherlock:


    Schlechtes Gewissen. :rain:

  • ich finde es richtig


    Damals als wir am grünen tisch gg meppen verloren weil der trainer dachte hinteregger sei deutsch war es auch scheiße


    Die Punkte holen wir jetzt 25 Jahre später zurück

    Alles für den Club

  • Wenn sich jetzt im Nachhinein rausstellen sollte, dass etwas nicht stimmt, nämlich die Identität des Spielers, hat das Konsequenzen für seine Aufenthaltserlaubnis. Das ist Sache des Ausländeramts. Dagegen steht dem Betroffenen allerdings der Rechtsweg vor den Verwaltungsgerichten offen.


    Fällt die Aufenthaltserlaubnis weg, hat das Konsequenzen für seine Lizenzspielerberechtigung. Die DFL hat jedenfalls keine entsprechenden Möglichkeiten, was die Überprüfung seiner Identität anbelangt. Die DFL ist keine staatliche Behörde.


    Die Bild ist auch keine staatliche Behörde.

    Ich gebe Dir ja in allem Recht und bin es langsam müde zu erwähnen, dass der Einspruch wohl genau deswegen auch keinen Erfolg haben wird. Und auch, dass die Bild keine staatliche Behörde ist.


    Die Formulierung allerdings "der Pass wurde überprüft und es war keine Fälschung erkennbar" muss ich leider immer wieder kritisieren, denn diese beweist nicht, dass der Pass tatsächlich - so wie es inzwischen hier gerne zementiert wird - echt war.


    In jedem Fall läuft es darauf hinaus, ob es sich beim Spieler Jatta/XY um eine Erschleichung der Aufenthaltserlaubnis gehandelt hat und ob der HSV von diesen Vorgängen Kenntnis hatte. Was der Verweis auf die Aussagen Peter Knäbels von vor etlichen Seiten nicht explizit ausschliesst.


    Und sollte dem so sein, hätte der HSV tatsächlich einen Spieler beschäftigt, den er eigentlich nicht anstellen durfte. Und damit käme dann doch eine ganz andere Wendung in diese Geschichte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich finde es völlig richtig von unsere sportlichen Führung Einspruch einzulegen. Auch wenn wir auf Facebook Twitter etc gerade als schlechte Verlierer, Nazi Verein, etc beleidigt werden.

  • Er hat sich möglicherweise jünger ausgegeben. Das steht ja auch im Raum.

    Wie ich schon schrieb. Der HSV wurde vor dem Clubbspiel von der Sportbild darüber befragt. Geantwortet haben sie gar nicht. Jetzt haben sie den Salat.

    Der HSV hat das juristisch korrekt gemacht und sich an die DFL gewandt, die ist nämlich für die Lizenzspielerberechtigung zuständig. Die hat bestätigt, dass die Dokumente eindeutig sind.


    Eine Zeitung hat in dem Zusammenhang gar nichts zu melden, auch die Bild nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn sich jetzt im Nachhinein rausstellen sollte, dass etwas nicht stimmt, nämlich die Identität des Spielers, hat das Konsequenzen für seine Aufenthaltserlaubnis. Das ist Sache des Ausländeramts. Dagegen steht dem Betroffenen allerdings der Rechtsweg vor den Verwaltungsgerichten offen.


    Fällt die Aufenthaltserlaubnis weg, hat das Konsequenzen für seine Lizenzspielerberechtigung. Die DFL hat jedenfalls keine entsprechenden Möglichkeiten, was die Überprüfung seiner Identität anbelangt. Die DFL ist keine staatliche Behörde.


    Die Bild ist auch keine staatliche Behörde.

    Aber in dem Moment wo der HSV dokumentiert darauf hingewiesen wird, dass etwas nicht passt, muss er handeln. Ob es da ausreicht, beim DFB/der DFL anzufragen? Geht das dann nicht sogar ins Arbeitsrecht?

  • Ich finde es völlig richtig von unsere sportlichen Führung Einspruch einzulegen. Auch wenn wir auf Facebook Twitter etc gerade als schlechte Verlierer, Nazi Verein, etc beleidigt werden.

    Glaubt irgendwer wenn es andersrum wäre würde der hsv dresden vfb oder wer auch immer keinen einspruch einlegen ?

    Alles für den Club

  • Es ist zwar in der Branche bekannt, dass Juniorenspieler aus afrikanischen und asiatischen Ländern mit gefälschten Pässen spielen, um bei den Juniorenmannschaften gegenüber manch anderen Teams so einen körperlichen Vorteil zu haben. Bei 1 Jahr Unterschied kann man das medizinisch aber schwer nachweisen. Auch ist es nicht die Pflicht der Vereine, jeden Afrikaner auf Herz und Nieren zu überprüfen, ob all seine Passangaben auch korrekt sind. Ich glaube nicht, dass es in den Verbandsstatuten so drinsteht. Deswegen wird man gegen den HSV auch keine Punkte am grünen Tisch holen, außer man kann nachweisen, dass der HSV von dem Beschiss wusste, aber das kann ich mir net vorstellen.

  • Wenn sich jetzt im Nachhinein rausstellen sollte, dass etwas nicht stimmt, nämlich die Identität des Spielers, hat das Konsequenzen für seine Aufenthaltserlaubnis. Das ist Sache des Ausländeramts. Dagegen steht dem Betroffenen allerdings der Rechtsweg vor den Verwaltungsgerichten offen.


    Fällt die Aufenthaltserlaubnis weg, hat das Konsequenzen für seine Lizenzspielerberechtigung. Die DFL hat jedenfalls keine entsprechenden Möglichkeiten, was die Überprüfung seiner Identität anbelangt. Die DFL ist keine staatliche Behörde.


    Die Bild ist auch keine staatliche Behörde.


    Der HSV hat das juristisch korrekt gemacht und sich an die DFL gewandt, die ist nämlich für die Lizenzspielerberechtigung zuständig. Die hat bestätigt, dass die Dokumente eindeutig sind.


    Eine Zeitung hat in dem Zusammenhang gar nichts zu melden, auch die Bild nicht.


    Fällt die Aufenthaltserlaubnis weg, hat das Konsequenzen für seine Lizenzspielerberechtigung. Die DFL hat jedenfalls keine entsprechenden Möglichkeiten, was die Überprüfung seiner Identität anbelangt. Die DFL ist keine staatliche Behörde.

    Ah O.K., die DFL kann also eindeutig bestätigen, dass eingereichte Dokumente in Ordnung sind, obwohl sie keine staatliche Behörde ist. Merkst was?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also selbst ich, der den @Quaterbaker als potentiellen Nazi bezeichnen würde (was er wahrscheinlich auch ist), sehe in dem Fall Jatta kein Rassismus oder ähnliches von Seiten des FCN. Es geht hier ausschließlich darum, zu prüfen, ob alle rechtlichen Formalien erfüllt wurden, vollkommen unabhängig davon, ob der Spieler Flüchtling oder Deutscher ist, Jatta oder Müller heißt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!