2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Respekt vor Deiner langen Analyse, ich sehe das aber anders. Du übersiehst, dass sowohl der DfB als e.V. und die DFL als GmbH rein privatrechtliche Körperschaften sind, deren "Statuten" nur sowas wie AGB sind. Klingt bei denen alles recht staatlich, in Wirklichkeit sind das aber nur zivilrechtliche Vereine, mit einem VwVfG hat das hier nichts zu tun.

    Auch das Rechtsverhältnis zwischen DFL und den Ligavereinen ist rein privatrechtlich. Wenn ein Verein einen Spieler ohne Lizenz der DFL spielen lässt, handelt es sich um einen sog. Rechtsmangel, für den der Verein vertraglich und v.a. verschuldensunabhängig haftet. So wie ein Verkäufer für die Mängelfreiheit der Kaufsache haftet, egal ob er an einem Mangel nun schuld ist oder nicht.

    So wurde das im übrigen auch früher gehandhabt, als nur 3 Ausländer aufgestellt werden durften. Ist einem Verein ein vierter durchgerutscht, hatte der Verein die Konsequenzen zu tragen, ohne sich "exculpieren" zu können, d.h. sich durch den Nachweis der eigenen Gutgläubigkeit entschuldigen zu können.

    Schön, dass du alles wieder von vorne durchkauen möchtest und das Thema damit am köcheln hälst.


    Deine Argumentation hinkt schon an deiner zentralen Annahme: Er hat eine gültige Spielberechtigung der DFL.

  • Schön, dass du alles wieder von vorne durchkauen möchtest und das Thema damit am köcheln hälst.


    Deine Argumentation hinkt schon an deiner zentralen Annahme: Er hat eine gültige Spielberechtigung der DFL.

    Klar, das Thema langweilt, ich hab mir nur grad den neuen Stern-Artikel durchgelesen.

    Und wenn es keine Person Jatta gibt, selbst wenn er irgendwie einen Pass auf diese Daten erlangt hat, kann es auch keine gültige Lizenz geben.

  • Respekt vor Deiner langen Analyse, ich sehe das aber anders. Du übersiehst, dass sowohl der DfB als e.V. und die DFL als GmbH rein privatrechtliche Körperschaften sind, deren "Statuten" nur sowas wie AGB sind. Klingt bei denen alles recht staatlich, in Wirklichkeit sind das aber nur zivilrechtliche Vereine, mit einem VwVfG hat das hier nichts zu tun.

    Nein, ich habe nichts übersehen.


    Das VwVfG bzw. entsprechende Regelungen aus dem Sozialgesetzbuch haben andere User ins Spiel gebracht. Mein Hinweis war lediglich, dass man eine Analogie dieser Regelungen nicht ohne weiteres vornehmen kann.


    Die Regelung des DFB, die einschlägig ist, hat hacklberry bereits zitiert: 2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch



    Jatta hat zum einen eine gültige Spielberechtigung und ein Verschulden des HSV beim Einsatz dieses Spielers ist auch nicht erkennbar.


    Einsatz eines "4.Ausländers" etc sind andere Sachverhalte.

    UNabhängig___Überparteilich

  • so wie es aussieht wird Bild wohl einen Widerruf drucken müssen -es gibt keinen Beweis für die aufgestellten Behauptungen.

    Unabhängig davon bleiben sowieso die Spiele so bewertet, wie sie ausgegangen sind.

  • Klar, das Thema langweilt, ich hab mir nur grad den neuen Stern-Artikel durchgelesen.

    Und wenn es keine Person Jatta gibt, selbst wenn er irgendwie einen Pass auf diese Daten erlangt hat, kann es auch keine gültige Lizenz geben.

    :gaehn:

  • Alles, was ich von Juristen dazu vernommen habe, zusammen gefasst.


    Zitat


    Der 1. FC Nürnberg hatte bereits Einspruch gegen die Wertung des HSV-Spiels (0:4) eingelegt, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg, wie der Hamburger Anwalt Thomas Gottfried von der Kanzlei Gottfried & Begemann im Gespräch mit der MOPO betonte: „Eine Rückwirkung der Entziehung einer Spielberechtigung gibt es nicht. Daher ist auch eine neue Spielwertung ausgeschlossen.“

    HSV-Gefahr: Rechts-Experte warnt: Jatta-Einsätze sind mit Risiko verbunden | MOPO.de


    (Um den ganzen Artikel zu lesen, muss man sich registrieren)

    UNabhängig___Überparteilich

  • Dass da jetzt "merkwürdige Dinge" geschehen und in Gambia die Post abgeht, kann ich mir gut vorstellen. Offenbar ist dieser "Jatta" zunächst ohne Passdokumente eingereist und hat sich erst nachträglich über die Botschaft von Gambia einen neuen Pass beschafft. Wenn dieser nun falsch sein sollte, stehen die Gambischen Behörden ja auch als unseriöse Partner da.

    Auch das BAMF und die deutschen Behörden dürften an einer Aufklärung kein Interesse haben.

    Dass da nun reihenweise Zeugen umkippen und allerlei Unterlagen verschwinden ist daher nicht verwunderlich.

    Es dürfte aber doch auch für einen nur durchschnittlich begabten Journalisten möglich sein, zu recherchieren, wie das damals mit dem Daffeh, immerhin dort Profispieler, und seinem plötzlichen Verschwinden war, das muss doch in Gambia bei dessen Verein ein gewisses Aufsehen erregt haben, als der einfach weg war.

    Und was noch wichtig ist, dass gemäß der RVO des DFB nur eine Spielwertung vorgenommen werden kann wenn ein schuldhaftes Handeln des betreffenden Vereines vorliegt. Bei viermaligen Auswechslungen, Verstößen gegen die Ausländerregelungen ist dies gegeben. Wenn ein Spieler mit augenscheinlich gültigen Ausweisdokumenten kommt und der Verein ganz offiziell eine Spielberechtigung beantragt und den Spieler einsetzt nicht. Woher soll denn der Verein von eventuellen Umgereimtheiten wissen erlangen?

  • Alles, was ich von Juristen dazu vernommen habe, zusammen gefasst.


    HSV-Gefahr: Rechts-Experte warnt: Jatta-Einsätze sind mit Risiko verbunden | MOPO.de


    (Um den ganzen Artikel zu lesen, muss man sich registrieren)

    Schau mal unter

    Identitätstäuschung und Geburtsregister - Deubner Verlag

    da hat einer aus Gambia munter sich widersprechende Geburtsurkunden und Passdokumente aus Gambia vorgelegt, so dass sogar das OLG Hamm "die Beweiskraft des vorgelegten Gambischen Pass als erschüttert" bezeichnete und den Pass allein nicht anerkannte und weitere Nachweise wollte.

    (OLG Hamm, Beschl. 04.22.2015, At. 15 W 263/15)

    Die "Qualität" Gambischer Pässe ist somit schon gerichtsbekannt, die sind einen Dreck wert.

    Es geht wahrscheinlich schneller, sich einen Gambischen Pass zu beschaffen, als in der Halbzeit ein Bier im Max-Morlock-Stadion zu bekommen.

  • Was hat dieser Fall mit der DFL, dem DFB und Jatta zu tun?


    Zitat


    Täuscht ein aus dem Ausland stammender Vater Behörden durch die Verwendung unterschiedlicher Namen und die Vorlage sich widersprechender und zum Teil gefälschter Geburtsurkunden über seine Identität, kann im Geburtsregister der Zusatz „Identität nicht festgestellt“ eingetragen werden. Eine personenstandsrechtliche Beweiskraft scheidet dann aus. Das hat das OLG Hamm entschieden.


    Das Ganze stützt sich auf einen Artikel der Sportbild, die darin aufgestellten Behauptungen und Vorwürfe lassen sich bisher nicht verifizieren, das Blatt rudert anscheinend jetzt auch zurück.


    Weder sind DFL und DFB das Standes- noch das Ausländeramt.


    Dieses Pauschalbashing, jeder Pass aus Gambia ist falsch, ist hanebüchener Unsinn.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was mich kolossal an dieser gesamten Diskussion (und damit meine ich nicht unser Forum) nervt, ist die Argumentation derjenigen (diverse User in Socialmedia, HSV und so manches Presseorgan) die sich darüber echauffieren, dass ein Flüchtling der Leib und Leben riskiert hat, um hierherzukommen, überhaupt jetzt nachweisen muss, ob alle Angaben die er hier gegenüber den Behörden gemacht hat, korrekt waren und der - obwohl er ein anständiger Junge ist, der hier vollständig integriert ist - nun im schlimmsten Fall mit seiner Abschiebung rechnen muss.

    Ja, das ist schlimm und mich regt sowas auch auf. Aber leider passiert das ständig in unserem Land und auch in anderen europäischen Ländern.

    Nur weil es nun mit Jatta/Daffeh als Fußballprofi eine Person des öffentlichen Interesses betreffen würde, regen sich die gleichen Leute auf, denen die Schicksale von "normalen" Flüchtlingen am Arsch vorbeigehen. Das ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten :pouting_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist damit gemeint? Dass man die Zwei-Tages-Frist verlängern wollte?

  • Was ist damit gemeint? Dass man die Zwei-Tages-Frist verlängern wollte?

    Ohne es aus dem Stegreif zu wissen könnte ich mir auch vorstellen, dass es Fristen gibt in denen das Verfahren eröffnet und abgeschlossen werden muss.

  • Vermutlich hat der DFB dem FCN eine Frist gesetzt, um den Einspruch zu begründen. Und insoweit hat man eine Verlängerung beantragt.


    Die Einspruchseinlegung (2 Tages Frist) kann man nicht verlängern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Nachdem die Geschichte nun weiter ohne neue schuldhafte Erkenntnisse ziemlich im Sande verlief, wäre das doch nur Betteln um noch mehr schlechte Publicity.

  • Zitat

    Nach knapp 90 Minuten war die Befragung von Bakery Jatta in der DFB-Zentrale in Frankfurt beendet. „Wir sind ganz froh, dass es zu dieser Anhörung des Kontrollausschusses kam. Die Gespräche fanden in einer entspannten Atmosphäre statt und vielleicht geraten die Dinge jetzt endlich in ruhigere Fahrwasser“, sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt der „Bild“ und erklärte: „Der Rest liegt beim Sportgericht. Natürlich ist es ärgerlich, dass Bakery Jatta durch diesen Termin das Abschlusstraining verpasst hat, aber das ließ sich nicht anders machen.“ Der Angreifer soll am Freitag (18.30 Uhr) gegen den VfL Bochum zum Einsatz kommen. Boldt: „Er wird auf jeden Fall spielen. Es gibt eine gültige Spielgenehmigung.“

    Jatta-Anhörung beim DFB beendet: Das sagt HSV-Sportchef Boldt



    Zur Fristverlängerung findet man da nichts.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die schlechte Publicity gibt es nur, da Boldt und der HSV den Einspruch von uns ausschlachten und immer wieder erwähnen.

    Getroffene Hunde bellen?? ?‍♂️


    Palikuca macht sich doch lächerlich wenn er jetzt einfach alles zurückzieht.

  • Die schlechte Publicity gibt es nur, da Boldt und der HSV den Einspruch von uns ausschlachten und immer wieder erwähnen.

    Getroffene Hunde bellen?? ?‍♂️


    Palikuca macht sich doch lächerlich wenn er jetzt einfach alles zurückzieht.

    Ob man sich mit der Anstrengung dieses Verfahrens mit Rum bekleckert hat, wird sich noch heraus stellen.


    Kann natürlich nicht beurteilen, ob und wenn ja, welche juristische Beratung man in dieser Sache hatte.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wieso würde er sich lächerlich machen? Weil man alles was man anfängt blindlings zu Ende führen muss? Selbst der Verein propagierte, dass der Einspruch zunächst nur der Fristwahrung galt.


    Konnte man zuvor noch argumentieren, dass aufgrund der knappen Frist und der unklaren Lage zu diesem Zeitpunkt der Einspruch zur Fristwahrung angemessen war, haben sich nun die Anschuldigungen der Sportbild teils nicht bestätigen können und wurden teils gar widerlegt, eine Involvierung des Vereins wurde ebenfalls nirgends aufgezeigt. DFB und DFL sahen nun offenbar mehrfach keinerlei Anlass für Sanktionen. Und da soll man nun als Club unbedingt auf ein Verfahren bestehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!