2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • :schaem:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja aber aber aber aber ne echt etz.


    Der RP hat des net blos gmacht weil er ein Depp ist?


    Ich bin ja geschockt.

  • Nein. Palikuca ist ein Nazi sonst nix.


    Der ganze FCN ist ein Naziverein.


    Grüße nach Hamburg.


    Nein, ich meine das nicht so wie das da steht.

  • Die Aussage ist so juristisch nicht haltbar und Blödsinn.


    Ein einzelnes Vereinsmitglied kann Klage einreichen gegen den Vorstand wegen verpassten Aufstiegs und dadurch entstandenem Schaden durch entgangene Mehreinnahmen von 30-40 Millionen Euro Fernsehgelder? Die Klage ist schnell abgewiesen.


    Dem einzelnen Vereinsmitglied ist schon mal gar kein Schaden entstanden, sondern wenn, dann dem Verein. Wessen Anspruch macht das einzelne Vereinsmitglied also geltend? Einen eigenen bestimmt nicht.


    Man bräuchte also einen Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung, um den Vorstand überhaupt in Anspruch zu nehmen. Das hat was zu mit der jährlichen Entlastung zu tun. Wird der Vorstand auf der Mitgliederversamlung entlastet, kann man keine bis dahin bekannten Ansprüche aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr gegen ihn erheben.


    Ansonsten: Man kann nicht nur auf entgangene Fernseheinnahmen als Schaden abstellen. In der Bundesliga fallen höhere Spielergehälter an, die Stadionmiete ist höher etc.


    Überhaupt weiss man nicht, wie der Verein nach einem möglichen Aufstieg auf dem Transfermarkt agiert hätte, das hat was mit der Kausalität eines möglichen Schadens zu tun. Man kann wohl nur darauf abstellen, was am Ende eines Geschäftsjahres dem Verein als Gewinn entgangen wäre. Das sind schwierige Berechnungen, beruhend auf Annahmen, damit höchst umstritten und angreifbar. Wäre genauso möglich, dass der Verein nach einer Bundesligasaison gar keinen Gewinn macht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Danke.


    Bestätigt mein bisheriges Bild, dass Palikuca sehr viel mit "Schein" und "Aktionismus" arbeitet. Motto: dem Volk was Präsentieren, was gut aussieht.


    Edit:

    Achtung noch etwas für die Pali-Defense-Force: Das hätte er nicht mal derart nötig. Die einzelnen Transfers sind "echte Taten" und waren einzeln betrachtet nicht schlecht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Früher hät ma gsagt:"immer schlauer als der Lehrer", wenn wir solche in der Mannschaft haben, die mit ihren eigenen vorgelegten Powerpoint-Präsentationen den Trainer zu 50% überstimmen, dann könnt unser Problem aufgedeckt sein. :old:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • 10 Juristen, 12 verschiedene Einschätzungen/Rechtsauffassungen.

    Dass man als Vorstand Sport in so einer Angelegenheite lieber mit dem Arsch an der Wand steht und den sicheren Weg wählt finde ich in Ordnung.


    Auch der Glubb wird sich in der Sache sicherlich anwaltlich beraten lassen haben.

  • Die Aussage, dass ein einzelnes Vereinsmitglied den Vorstand des FCN auf 40 Millionen Schadensersatz verklagen kann, bleibt Humbug.


    Ja, klar kann man das. Aber ohne jegliche Erfolgsaussicht. Da gibt es auch keine 2 Meinungen, es sei denn irgendein Jurist hat seine Examensurkunde beim Frühstück in der Cornflakespackung gefunden.


    Nebenbei: Der Höchststreitwert bei einem einzelnen Auftraggeber beträgt 30 Millionen €.


    22.html



    Diesen Streitwert zugrunde gelegt: Um überhaupt ein Verfahren vor einem Zivilgericht in Gang zu setzen, müsste ein Gerichtskostenvorschuss von 329.208 € einbezahlt werden. Sonst passiert gar nichts.


    Von den Anwaltskosten gar nicht zu reden.


    Das zahlt keiner aus der Portokasse und eine Rechtsschutzversicherung wird das auch nicht zahlen (sofern das überhaupt gedeckt wäre, eher nein). Deswegen sind Klagen wegen irgendwelcher Fantasieschadenssummen vor Zivilgerichten äusserst selten.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hat da jemand die Bochumer Begründung gelesen und wollt jetzt schnell mit "ah ja genau deswegen!" mitaufspringen? Wochenlang hat man ned mehr gehört als die knappe Mitteilung auf der Homepage und dann so ein Rumgedruckse.

  • Trotz allem bleibt der Fall komisch und gefühlt gibt es nur Verlierer. Es bleibt abzuwarten was jetzt durch die Behörden rauskommt, ich vermute

    das alle Anträge abgeschmettert werden aufgrund der mangelnden Beweislast.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • "Die Aussage" ist lediglich ein Zitat der BILD.

    Einen O-Ton dazu habe ich nicht gehört.

    Ob Palikuca das Wortwörtlich so gesagt hat ist also nicht erwiesen.


    Was Palikuca meint ist aber doch verständlich/nachvollziehbar.

    Er nimmt den juristisch sichersten Weg, um nicht angreifbar zu sein.


    In wie weit diese Angriffe theoretisch Aussicht auf Erfolg hätten ist spekulativ und bringen jetzt eh nichts mehr.


    Palikuca hat Ansehen gegen Rechtssicherheit getauscht.

    Das ist seine Entscheidung, und ich finde sie vertretbar.

  • "...." steht für ein wörtliches Zitat, auch bei der Bild.


    Inwieweit jetzt der Twitter-Steffen richtig zitiert, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass er sich da nichts aus den Fingern saugt.


    Zu allem anderen ist genug geschrieben worden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat

    Fußballvereine sollten bei Ausländern grundsätzlich die Angaben in den Aufenthaltstiteln, der Aufenthaltsgestattung zur Durchführung eines Asylverfahrens oder in anderen Bescheinigungen der Behörden zur Grundlage ihres Handelns machen. Für Vereine besteht kein Grund, behördliche Dokumente in Zweifel zu ziehen oder die dortigen Angaben gar selbst zu überprüfen. Dies gilt auch, wenn in den Dokumenten oder Bescheinigungen vermerkt sein sollte, dass die dort festgehaltenen Daten auf eigene Angaben des Inhabers zurückgehen.

    Weiterführende Hinweise :: Fußball mit Flüchtlingen :: Integration :: Vielfalt/Anti-Diskriminierung :: Gesellschaftliche Verantwortung :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Der Falls ist durch. Der FCN mag aus rechtlichen Gründen richtig gehandelt haben- oder auch nicht.
    AfD-Wichser können jetzt wieder in ihr Schmuddelhaus zurück. Falls es Gesprächsbedarf gibt über Schwarze oder sonstige Hautfarben, gerne mit mir einen Termin ausmachen. ich analysier euch mit einer anerkannten Methode wieviel Luft im Schädel vorhanden ist.

  • "

    Und ein DFB-Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagte nun dem Abendblatt, dass das Kontrollorgan die Vereinbarung zwischen der DFL und dem HSV für das anstehende Urteil nicht berücksichtigen werde. Denn verantwortlich sei ausschließlich der Verein. Und es wird noch dubioser: Auf Anfrage teilte der DFB mit, die Hanseaten auf das Risiko weiterer Jatta-Einsätze hingewiesen zu haben."


    DFB-Insider über Jatta: HSV-Abkommen mit DFL ist nichtig - HSV - Alle News und Infos zum Hamburger SV - Hamburger Abendblatt

  • Der Falls ist durch. Der FCN mag aus rechtlichen Gründen richtig gehandelt haben- oder auch nicht.
    AfD-Wichser können jetzt wieder in ihr Schmuddelhaus zurück. Falls es Gesprächsbedarf gibt über Schwarze oder sonstige Hautfarben, gerne mit mir einen Termin ausmachen. ich analysier euch mit einer anerkannten Methode wieviel Luft im Schädel vorhanden ist.

    OK..

    Sonntag Heidekrug...i gfrei mi

    :ironie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!