2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Eine kleine Ergänzung habe ich noch.


    § 4 Absatz 5 in der SpO HFV sagt auch, dass die Bestimmungen im Falle von Lizenzspielern nicht gelten und verweist auf das Ligastatut.


    Gemäß der Präambel des Ligastatuts besteht selbiges aus SpoL, LO, LOS und OVR.



    Dazu hat bestimmt Pepe schon was geschrieben.


    Die Frage ist halt ob die Voraussetzungen wirklich nicht vorlagen. Wie gesagt bin ich kein Jurist, aber die geforderten Unterlagen lagen vor und wenn konnte nur Jatta wissen, dass sie nicht stimmen. Jatta hat den Lizenzvertrag mit der DFL unterschrieben. Formal wurde alles erfüllt. Ich weiß nicht ob es so einfach ist die Lizenz deswegen gleich als nichtig zu erklären.

  • nur als frage


    In der Los wird aber auf den DFB verwiesen und dagegen hat er verstoßen.

    Die Voraussetzung zur Lizenzerteilung waren von vornherein nicht da. Er hat die Lizenz irrtümlich erhalten.

    In § 3 Erlöschen, Entziehung und

    Rückgabe der Lizenz steht lediglich etwas darüber, wenn

    eine Voraussetzung für ihre Erteilung weggefallen ist


    Es ist nicht so, dass Die Voraussetzung war

    zu Beginn vorhanden und ist dann weggefallen sondern war von

    Anfang an nicht da. Somit ist die Erteilung der Lizenz von Anfang an

    ungültig



     BEARBEITEN




    -§ 1 Lizenzerteilung[...]

    Die vom DFB erteilte Lizenz einschließlich der darin enthaltenen Anerkennung der
    DFB-Satzung (insbesondere §§ 6 (mit der Spielordnung und dem darin enthaltenen Paragraphen 10 für die Spielerlaubnis und dem Verweis auf die Vorschriften des Mitgliedverbandes ), 16 ff., 38 ff. mit Durchführungsbestimmungen) behält Gültigkeit.


    - Auch in §2 5. Erfüllung bestehender Verpflichtungen gegenüber dem DFL e.V., dem DFB, seinen Mitgliedsverbänden und Vereinen/Kapitalgesellschaften,


    §6 der DFB Satzung:

    Zuständigkeiten und Rechtsgrundlagen
    1. Der DFB regelt seinen eigenen Geschäftsbereich durch Ordnungen und
    Entscheidungen seiner Organe. Er erlässt zu diesem Zweck insbesondere
    folgende Ordnungen:
    a) eine Spiel-, eine Schiedsrichter- und eine Jugendordnung,
    b) eine Finanzordnung,
    c) eine Ausbildungsordnung,
    d) eine Rechts- und Verfahrensordnung,
    e) eine Ehrungsordnung,
    [f...]


    Und da sind wir wieder bei der Spielordnung

    mit dem § 10 Spielerlaubnis – Spielerpass. Und das gilt doch für alle 189209-07_spielordnung.pdf

    Spielberechtigt ist nur dasjenige Vereinsmitglied, das nach den Vorschriften seines Mitgliedsverbandes eine Spielerlaubnis für seinen Verein
    erhalten hat und damit registriert ist. Frühester Tag der Spielberechtigung ist der Tag des Eingangs des Antrags auf Erteilung der Spielerlaubnis bei der Passstelle des zuständigen Mitgliedsverbandes.
    Durch die Registrierung verpflichtet sich ein Spieler, die Statuten und
    Reglemente der FIFA und der UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und seines jeweiligen Regional- und Landesverbandes
    bzw. der DFL Deutsche Fußball Liga einzuhalten.



    § 38

    Rechtsorgane
    1. Rechtsorgane sind das Bundesgericht und das Sportgericht; sie nehmen
    ihre Aufgaben nach den Bestimmungen der DFB-Satzung, der Ordnungen
    des DFB (§ 6), insbesondere nach dem Ligastatut, dem DFB-Statut für die
    3. Liga, dem DFB-Statut für die Frauen-Bundesliga und die 2. FrauenBundesliga, den Anti-Doping-Richtlinien, den Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung, den allgemeinverbindlichen Vorschriften über
    die Beschaffenheit und Ausgestaltung der Spielkleidung und den vom DFB
    geschlossenen Verträgen wahr.

  • Der § 16 steht aber wiederum in Widerspruch zum § 6. § 6 sagt ja "Der DFB regelt seinen eigenen Geschäftsbereich durch Ordnungen und Entscheidungen seiner Organe."


    § 16 sagt "Die DFL Deutsche Fußball Liga regelt ihren eigenen Geschäftsbereich durch Satzung, Statut und Ordnungen sowie Entscheidungen ihrer Organe unter Beachtung der DFB-Satzung und der den DFB bindenden Statuten und Reglemente der FIFA und UEFA."


    Die Geschäftsbereiche des DFB sind DFB-Pokal, 3. Liga, Frauenbundesligen, Juniorenbundesligen usw.. Geschäftsbereich der DFL ist die 1. und 2. Bundesliga.


    § 6 Absatz 2b verweist nochmal explizit auf §§ 16 bis 16d und 18 in denen auch geregelt ist, dass die DFL für die Erteilung der Spielberechtigungen zuständig ist und dazu entsprechende Ordnungen zu erlassen hat (vgl. § 16a Absatz 3)


    §10 der DFB Spielordnung sagt ja deutlich weniger zu den Spielberechtigungen als in hier zutreffenden DFL Ordnungen drinsteht, zumal auch auf die DFL verwiesen wird.


    Ich bleibe bei meiner Aussage. Für die 1. und 2. Bundesliga der Männer ist die DFB Spielordnung nicht gültig. Dort gilt das Ligastatut (LO, LOS, SpOL, OVR), welches aber offensichtlich auch so gestaltet wurde, dass es sich nicht mit der DFB Spielordnung beißt.



    Zu der Sache, dass Jattas Spielberechtigung durch evtl. falsche Tatsachen von Anfang an nichtig war kann evtl. Pepe, falls er Lust hat:winking_face:, morgen was schreiben.


    Aber selbst wenn das so ist sind wir an dem Punkt ob der HSV den Spieler Jatta, der von der DFL lizenziert wurde, schuldhaft eingesetzt hat?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob da bei der Erteilung der Spielberechtigung wirklich alle Unterlagen von Verein und Spieler vorlagen, kann man mittlerweile aber auch bezweifeln.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • § 4 Absatz 5 in der SpO HFV sagt auch, dass die Bestimmungen im Falle von Lizenzspielern nicht gelten und verweist auf das Ligastatut.

    Und damit sind die ganzen Überlegungen wie Spielordnung Norddeutscher Landesverband, die verweist wiederum auf den Hamburger Fussballverband etc. hinfällig.


    Ich bleibe bei meiner Aussage. Für die 1. und 2. Bundesliga der Männer ist die DFB Spielordnung nicht gültig. Dort gilt das Ligastatut (LO, LOS, SpOL, OVR), welches aber offensichtlich auch so gestaltet wurde, dass es sich nicht mit der DFB Spielordnung beißt.

    Ich sehe das wie du.


    Und sämtliche Juristen, die sich bisher in Medien geäussert haben, genauso. Die prüfen das in der Regel anhand der einschlägigen Normen, bevor sie sich äußern. Wenn unabhängig voneinander nahezu gleichlautende Äußerungen abgegeben werden, sagt dies einiges aus.


    Es wird vom DFB auch von Juristen entschieden.


    Aber selbst wenn das so ist sind wir an dem Punkt ob der HSV den Spieler Jatta, der von der DFL lizenziert wurde, schuldhaft eingesetzt hat?

    Ja und dazu habe ich bereits zu viel geschrieben.


    Marquis von Posa: "Geben Sie Gedankenfreiheit!"

    Wenn jemand der Meinung ist, der FCN hat gute Erfolgsaussichten im Einspruchsverfahren, sei ihm dies unbenommen. Ich habe es nur noch von keinem Juristen so gelesen, das Gegenteil sehr wohl.


    Ansonsten kann man nach den öffentlichen Äusserungen von Palikuca nur sagen "bitte ziehen Sie durch". Und dann sehen wir was raus kommt. Jetzt den Einspruch etwa wieder zurückzunehmen, würde das Durchschnittsvereinsmitglied nicht mehr verstehen.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Danke für die Antwort.

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die machen dürfen, was sie wollen.

    Auch die FIFA wird nicht sagen, dass es Okay ist mit falschem Namen zu spielen.


    Dementsprechend die permanenten Hinweise auf DFB und FiFA Statuten

    - ob in der Los mit § 1 Lizenzerteilung und §2 (5. Erfüllung...) oder der angeführte DFB Satzungsparagraph § 16, der sagt "Die DFL Deutsche Fußball Liga regelt ihren eigenen Geschäftsbereich durch Satzung, Statut und Ordnungen sowie Entscheidungen ihrer Organe unter Beachtung der DFB-Satzung und der den DFB bindenden Statuten und Reglemente der FIFA und UEFA.



    Dazu hatte der Bochumer Anwalt auch auf § 10 der DFB Spielordnung hingewiesen, dass der Verein für die Richtigkeit der Pässe verantwortlich sei.

    Also ganz außen vor lassen kann man den DFB nicht.



    Und auf die Norddeutsche Regelegung kam ich inbsbesonders, weil er auch letzte Saison da noch in der Regionalliga gespielt hat

  • Der KSC hat Einspruch eingelegt und de Internetmob ist wieder da.


    Wie peinlich doch diese Einsprüche sind. ??‍♂️


    Wenn man halt nicht kapiert das dies alles Formsache sind, um später nicht gerichtlich belangt zu werden.

  • Der KSC hat Einspruch eingelegt und de Internetmob ist wieder da.


    Wie peinlich doch diese Einsprüche sind. ??‍♂️


    Wenn man halt nicht kapiert das dies alles Formsache sind, um später nicht gerichtlich belangt zu werden.

    wieso?

    Ist doch geil, wenn man mal wieder mit dem Finger auf jemanden zeigen und seine I-am-better-than-you-Schei*e abziehen kann.


    :nauseated_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bin mal gespannt, ob Hannover 96 vorsorglich auch schon einen Einspruch vorbereitet und darauf, wie lange der HSV Jatta noch einsetzen will.


    Ich glaube, es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder machen sie alles richtig oder sie machen alles falsch. Ich würde den Spieler jetzt wirklich mal aus der Schußlinie nehmen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Träumt weiter... Ihr bekommt 0 Punkte am grünen Tisch. Wenn was passiert dann bekommt jatta höchstens private Konsequenzen.. Aber selbst das ist mehr als peinlich. Er ist dann 2 Jahre älter wow. Ja.... Dann hätte er sich seine Einbürgerung teils vorteilhaft beschafft... Und? Was hat das damit zu tun das Bochum, ksc und vor allem ihr vollkommen sportlich verloren habt? Jetzt kommt nicht damit... : Regeln sind Regeln... Das ist ne ausrede für das sportliche versagen. Aber was diskutiere ich hier.bin gespannt wie ihr Beweise vorlegen wollt. Könnt euch ja die Indizien vom schmierblatt Sportbild ausleihen. Damit werdet ihr kläglich scheitern. Beteiligt euch mal weiter an der rassistischen Hetzjagd auf den jungen.

  • Träumt weiter... Ihr bekommt 0 Punkte am grünen Tisch. Wenn was passiert dann bekommt jatta höchstens private Konsequenzen.. Aber selbst das ist mehr als peinlich. Er ist dann 2 Jahre älter wow. Ja.... Dann hätte er sich seine Einbürgerung teils vorteilhaft beschafft... Und? Was hat das damit zu tun das Bochum, ksc und vor allem ihr vollkommen sportlich verloren habt? Jetzt kommt nicht damit... : Regeln sind Regeln... Das ist ne ausrede für das sportliche versagen. Aber was diskutiere ich hier.bin gespannt wie ihr Beweise vorlegen wollt. Könnt euch ja die Indizien vom schmierblatt Sportbild ausleihen. Damit werdet ihr kläglich scheitern. Beteiligt euch mal weiter an der rassistischen Hetzjagd auf den jungen.

    Er ist wieder da und hat immer noch nicht kapiert, warum wahrscheinlich auch jeder zukünftige Verein gegen den Der HSV mit Jatta spielt Einspruch einlegen wird...??‍♂️


    Genau so ein Superhirn wie alle andern HSV-Fans die immernoch meinen man hat etwas gegen Jatta persönlich...

  • Er ist wieder da und hat immer noch nicht kapiert, warum wahrscheinlich auch jeder zukünftige Verein gegen den Der HSV mit Jatta spielt Einspruch einlegen wird...??‍♂️


    Genau so ein Superhirn wie alle andern HSV-Fans die immernoch meinen man hat etwas gegen Jatta persönlich...

    Warum kann man eigentlich nicht diese dummen Rassismus Vorwürfe lassen?

    Und warum sind diese Deichgänger noch in unserem Forum?

  • Träumt weiter... Ihr bekommt 0 Punkte am grünen Tisch. Wenn was passiert dann bekommt jatta höchstens private Konsequenzen.. Aber selbst das ist mehr als peinlich. Er ist dann 2 Jahre älter wow. Ja.... Dann hätte er sich seine Einbürgerung teils vorteilhaft beschafft... Und? Was hat das damit zu tun das Bochum, ksc und vor allem ihr vollkommen sportlich verloren habt? Jetzt kommt nicht damit... : Regeln sind Regeln... Das ist ne ausrede für das sportliche versagen. Aber was diskutiere ich hier.bin gespannt wie ihr Beweise vorlegen wollt. Könnt euch ja die Indizien vom schmierblatt Sportbild ausleihen. Damit werdet ihr kläglich scheitern. Beteiligt euch mal weiter an der rassistischen Hetzjagd auf den jungen.

    Hauptsache wieder "sind doch alles Rassisten Keule rausholen"... Könnt ihr euch gleich mit euren Freunden von St. Pauli zusammen tun!

  • Jatta muß natürlich weiterhin spielen, man darf ihn jetzt nicht rausnehmen und damit Zweifel aufkommen lassen. Warum? ...siehe das Ende des Posts (vom Ende her denken, Merkelsche Kunst!).


    Der HSV weiß, daß er sich auf die Bundesregierung verlassen kann. Es wird momentan an einer nachhaltigen Lösung gearbeitet, bei der HSV, DFL, BAMF, Bundesregierung und die gambischen Vertreter mitmachen müssen.

    Am Ende wird es heißen, ja, Jatta hat möglicherweise falsche Angaben zu seiner Identität und Alter gemacht. Diese Fehlverhalten wäre aber als nicht gravierend anzusehen, da er starke Gründe gehabt hätte, die durch die politische Situation in seiner Heimat erklärbar sind. Von einer Bestrafung wäre deswegen abzusehen. Alle vorgelegten Dokumente sind von Anfang an gültig und bleiben dies auch, weil sie von legitimierten Stellen geprüft und ausgegeben wurden. Sollte das Alter oder der Name in diesen Dokumenten zweifelhaft sein, was sich nicht nachweisen läßt, so ist das zu akzeptieren, da (und jetzt wird irgendetwas unwiederlegbares zusammengestrickt) das gambische Verwaltungsrecht ...bla...bla...Namensänderungen statthaft...Altersfeststellung nachträglich...

    Selbstverständlich keine Referenz zu dem früheren Jatta (sein Exverein wird sicher finanziell entschädigt, so daß der ruhig bleibt).

    Eine Merkelsche Lösung halt (jetzt ist er nun mal hier...wir müssen pragmatisch sein...Zusammenleben jeden Tag neu aushandeln), die seit 2015 zur Devise wurde und unser Land immer deutlicher prägen wird. Eigentlich steckt hinter dieser Devise: wir dürfen nieeeemals zugeben, daß wir Scheiße gebaut haben, sonst regiert bald die AfD und wir sind alle unsere Posten los. Zu diesem Zweck müssen wir aufs Ganze gehen...whatever it takes...und vor allem, alle Kritiker unglaubwürdig machen, wie auch immer, am einfachsten mit Rassismusvorwürfen.

  • Wie alt Jatta ist, wäre für eine Spielberechtigung im Herrenbereich tatsächlich vollkommen bumsegal. Soweit zur DFL-Seite.


    Nicht egal wäre es aufenthaltsrechtlich, wenn er bei der Einreise älter als 18 gewesen wäre, weil er dann kein UMF wäre, sondern ein "normaler," volljähriger Geflüchteter. Und ob dann aufenthaltsrechtlich sich überhaupt nichts ändert oder vielleicht doch ein EVENTUELLER ex tunc Entzug des Aufenthaltstitels (& damit Auswirkungen auf seine Arbeitserlaubnis und damit sekundär auf den HSV, weil der Spieler nicht legal eingesetzt werden könnte) in Frage kommen KÖNNTE, ist eine ganz andere Frage.

    Unsere Juristen hier drin sind sich ja auch nicht einig (bspw. Stevie-B1980 und Pepe bzgl der Analogie des § 48 VwVfG)


    Und was den Deichgänger DerNordenlebt und andere mit dem "Rassismus-Vorwurf" angeht: Versteht ihr denn nicht, dass es kein Rassismus ist? Es besteht der Anfangsverdacht ggü dem HSV und/oder Jatta, dass evtl keine gültige Spielerlaubnis besteht. Und deshalb wird vorsorglich & zur Wahrung der Rechte des Vereins ein Einspruch eingelegt. der einzige Verein, der das nicht getan hat, war der CFC, vielleicht können die sich die 500€ nicht leisten?

  • Es ist wirklich anstregend.


    Die Einlegung eines Rechtsbehelfs gegen eine Spielwertung, unterstellt ohne Aussicht auf Erfolg, hat was mit Rassismus zu tun?


    Zum eigentlichen Thema habe ich gar keine Lust mehr, etwas zu schreiben.


    St.Pauli nutzt das Ganze PR-mäßig.


    Zitat

    Stadtrivale FC St. Pauli - am 15. September der Gegner des HSV - kündigte hingegen an, keinen Protest einlegen zu wollen, sollte Jatta im Derby zum Einsatz kommen.


    Den Kiezkickern brachte das ein Lob vom Hamburger SV ein, der sich wiederholt hinter Jatta gestellt und eine schnelle Aufklärung durch den DFB gefordert hatte.

    Wegen Bakery Jatta: Auch der Karlsruher SC legt Einspruch ein - kicker

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!