2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Es ist jedenfalls spannend zu sehen wie alle Medien (Nordbayern, Kicker, dpa, sid usw.) falsch von der Bild abschreiben und nicht mal selbst kurz nachdenken. Ein Kronzeuge ist eine Person die selbst Dreck am Stecken hat und aussagt weil sie auf Straffreiheit od. Minderung hofft :winking_face: Hier handelt es sich vermutlich nur um einen Zeugen.

  • Ich persönlich finde, dass der Club hier kein gutes Bild abgibt. Auf diesem Wege zu versuchen evt. Punkte oder ein Wiederholungsspiel zu bekommen für ein Spiel, welches man sportlich verdient verloren hat, nein, das ist armselig.

    Es mag sein, dass dies ein rechtlich und wirtschaftlich nachvollziehbarer Weg ist, aber es bestätigt gleichzeitig nur noch mehr, dass es im Fußball nicht mehr um den Sport geht, sondern eindeutig um den Kommerz.

    Das mag für die Verantwortlichen des Clubs Grund genug sein diesen Weg gehen zu wollen (müssen), auch um ihren Verpflichtungen gegenüber Sponsoren etc. nachzukommen, aber ich bin doch überrascht zu sehen wieviele sogenannte "Fußballfans" des Clubs dieses Schritt befürworten.

    Sind es nicht die Fußballfans, die immer wieder gegen den Kommerz protestieren (Montaggspiele, 50+1 Regel, Stehplätze usw.)?

    Ist es nicht etwas heuchlerisch, wenn man dann auf der anderen Seite hofft über so einen Einspruch noch zu Punkten zu kommen?

    Für mich nicht und ich finde den Weg den der FC St. Pauli angekündigt hat deutlich sympathischer.

  • Das musst du die Ultras fragen.


    Die meisten die sich hier äußern haben mehr oder weniger begriffen das die Zeiten von Max, Heiner und der Legende vom für die Ehre spielenden Fussballer laaaange vorbei sind.


    Es ist wie es RP gesagt hat. Wenn man die Punkte über dem Weg bekommen kann und man es nicht versucht und man wegen den Punkten dann nicht aufsteigt brennt hier der Baum.

  • Einsprüche gibt es zuhauf übrigens auch dort, wo es keinen Kommerz gibt, nämlich im Amateursport.

    Es geht einzig und allein darum, Regeln einzuhalten, ansonsten könnte man sie auch abschaffen und jeder tut und lässt was er will.

    Diese Regeln hat sich der Fussball übrigens selbst auferlegt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wie will der Club eig beweisen, dass der HSV von jattas falscher Identität wusste?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Selten hab ich mich für den Club mehr geschämt. Statt die Eier zu haben, die Niederlage zu akzeptieren, springt man auf den Zug des hetzerischen Springer-Verlags auf und versucht über einen Formfehler einen unverdienten Sieg herbeizuführen. Wir hätten das Spiel auch verloren, wenn der Spieler unter dem Namen Daffeh oder statt ihm ein 80-Jähriger "Biodeutscher" aufgelaufen wäre.


    Der Anstand und die Würde werden der minimalen Chance auf 3 Punkte am grünen Tisch geopfert. Einfach nur armselig.

  • Selten hab ich mich für den Club mehr geschämt. Statt die Eier zu haben, die Niederlage zu akzeptieren, springt man auf den Zug des hetzerischen Springer-Verlags auf und versucht über einen Formfehler einen unverdienten Sieg herbeizuführen. Wir hätten das Spiel auch verloren, wenn der Spieler unter dem Namen Daffeh oder statt ihm ein 80-Jähriger "Biodeutscher" aufgelaufen wäre.


    Der Anstand und die Würde werden der minimalen Chance auf 3 Punkte am grünen Tisch geopfert. Einfach nur armselig.

    Leider gehts im Fußball weder um Anstand noch um Würde, sondern um sportliche & wirtschaftliche Interessen. Und deshalb ist & bleibt der Einspruch gegen die Wertung richtig.

  • Der Einspruch ist außerdem davon unabhängig zu betrachten, ob man das betreffende Spiel klar verdient, oder knapp unverdient durch sogar noch direktes Jatta Tor verloren hat.

  • Außerdem ist das nichts Neues, dass für Erfolg alles getan wird. Als ich vor 25 Jahren selbst in der Jugend gespielt habe wurde auch schon Einspruch eingelegt wenn unerlaubt eingesetzte Spieler gespielt haben. Egal wie hoch man verloren hat. In der D-Jugend legen Vereine Einspruch ein weil es Versäumnisse Seitens des Verbandes gab und das Halbfinale um die D-Jugend-Meisterschaft dann zum dritten mal ausgespielt wird. Im Amateurbereich schert sich keiner um Anstand und Würde wenn es um die Einhaltung der Regeln geht.


    Im Millionengeschäft Profifußball ist Anstand und Würde dann plötzlich der Gradmesser. Aber leider auch nicht in allen Bereichen. Bei einem geschundenen Elfmeter zu Gunsten des eigenen Vereines ist der Anstand dann plötzlich auch nicht mehr so wichtig.

  • Leider gehts im Fußball weder um Anstand noch um Würde, sondern um sportliche & wirtschaftliche Interessen. Und deshalb ist & bleibt der Einspruch gegen die Wertung richtig.

    Da haben wir offenbar eine unterschiedliche Auffassung, um was es im Fußball geht und insbesondere worum es mir persönlich dabei geht. Bei Deiner Argumentation könnte ich genauso gut Anhänger von RB Leipzig, die sportlich und wirtschaftlich gegenwärtig erfolgreicher sind als wir, oder eines DAX-Konzernes werden.

  • Außerdem ist das nichts Neues, dass für Erfolg alles getan wird. Als ich vor 25 Jahren selbst in der Jugend gespielt habe wurde auch schon Einspruch eingelegt wenn unerlaubt eingesetzte Spieler gespielt haben. Egal wie hoch man verloren hat. In der D-Jugend legen Vereine Einspruch ein weil es Versäumnisse Seitens des Verbandes gab und das Halbfinale um die D-Jugend-Meisterschaft dann zum dritten mal ausgespielt wird. Im Amateurbereich schert sich keiner um Anstand und Würde wenn es um die Einhaltung der Regeln geht.


    Im Millionengeschäft Profifußball ist Anstand und Würde dann plötzlich der Gradmesser. Aber leider auch nicht in allen Bereichen. Bei einem geschundenen Elfmeter zu Gunsten des eigenen Vereines ist der Anstand dann plötzlich auch nicht mehr so wichtig.

    Dass es nicht neu ist, macht es noch nicht besser. Genauso möchte ich es auch nicht, dass von Spielern meines Vereins ein Elfmeter geschindet wird. Rapha Schäfer hat vor langer Zeit einen Fairplay-Preis bekommen, weil er einen zu Unrecht gegebenen Abstoß beim Schiri reklamiert hat, woraufhin rechtmäßig auf Eckball für den Gegner entschieden wurde. Das war für mich ein stolzer Moment, auch wenn er sportlich eher geschadet hat oder hätte schaden können.


    Für mich zählen Fairplay und Moral im Sport nach wie vor, auch wenn es ein "Millionengeschäft" ist, möchte ich es persönlich nicht darauf reduzieren. Wer das möchte: gerne, aber ich habe eben eine andere Auffassung, was ich mir von meinem Verein wünsche und das sind nicht nur sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg.

  • Dass es nicht neu ist, macht es noch nicht besser. Genauso möchte ich es auch nicht, dass von Spielern meines Vereins ein Elfmeter geschindet wird. Rapha Schäfer hat vor langer Zeit einen Fairplay-Preis bekommen, weil er einen zu Unrecht gegebenen Abstoß beim Schiri reklamiert hat, woraufhin rechtmäßig auf Eckball für den Gegner entschieden wurde. Das war für mich ein stolzer Moment, auch wenn er sportlich eher geschadet hat oder hätte schaden können.


    Für mich zählen Fairplay und Moral im Sport nach wie vor, auch wenn es ein "Millionengeschäft" ist, möchte ich es persönlich nicht darauf reduzieren. Wer das möchte: gerne, aber ich habe eben eine andere Auffassung, was ich mir von meinem Verein wünsche und das sind nicht nur sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg.

    Übernimmst du die Haftung für unseren Sportvorstand?

  • Schöne Einstellung, Fußballromantik pur, jedoch wird das schon in der Kreisliga schwer, umzusetzen.


    Fußball ist ein Milliardengeschäft, in dem wie in jedem Business mit allen Bandagen gekämpft werden muss.


    Unschön, aber ich glaube, dass was du erhoffst, ist schon lange verloren.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Dass es nicht neu ist, macht es noch nicht besser. Genauso möchte ich es auch nicht, dass von Spielern meines Vereins ein Elfmeter geschindet wird. Rapha Schäfer hat vor langer Zeit einen Fairplay-Preis bekommen, weil er einen zu Unrecht gegebenen Abstoß beim Schiri reklamiert hat, woraufhin rechtmäßig auf Eckball für den Gegner entschieden wurde. Das war für mich ein stolzer Moment, auch wenn er sportlich eher geschadet hat oder hätte schaden können.


    Für mich zählen Fairplay und Moral im Sport nach wie vor, auch wenn es ein "Millionengeschäft" ist, möchte ich es persönlich nicht darauf reduzieren. Wer das möchte: gerne, aber ich habe eben eine andere Auffassung, was ich mir von meinem Verein wünsche und das sind nicht nur sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg.

    Fairplay und Moral? Falsche Identität ist aber okay für dich? Okay..... Fairplay und Moral stimme ich zu, da fliegt der Jatta aber hochkant raus, wenn er eine falsche Identität, oder falsches Alter angibt.

  • Übernimmst du die Haftung für unseren Sportvorstand?

    In diesem Fall ohne Probleme. Ich habe lange genug als Vorstand in einem Verein für mein Handeln gehaftet, um zu wissen, dass es hier keine haftungsrechtlichen Probleme geben würde, wenn man die Einspruchsmöglichkeit hier nicht wahrnimmt. Wie sonst könnten es die handelden Personen bei St. Pauli verantwortlichen, bereits vor Spielbeginn zu sagen, dass man keinen Einspruch einlegen wird?

  • Fairplay und Moral? Falsche Identität ist aber okay für dich? Okay..... Fairplay und Moral stimme ich zu, da fliegt der Jatta aber hochkant raus, wenn er eine falsche Identität, oder falsches Alter angibt.

    Das ist eine Frage die zuerst das Asylverfahren betrifft. Da finde ich es auch richtig, dass bei einschlägigen Hinweisen geprüft wird. Ich finde es aber nicht richtig, deshalb das sportliche Ergebnis anzuzweifeln und den HSV in Haftung für den Asylbescheid zu nehmen.

  • Das ist eine Frage die zuerst das Asylverfahren betrifft. Da finde ich es auch richtig, dass bei einschlägigen Hinweisen geprüft wird. Ich finde es aber nicht richtig, deshalb das sportliche Ergebnis anzuzweifeln und den HSV in Haftung für den Asylbescheid zu nehmen.

    Du beantwortest meine Frage nicht. Du sprichst von Fairplay im Fußball. Es ist also Fairplay wenn jemand mit falscher Identität spielt? Meine Frage zielt zur auf Jatta ab. Was hat es mit Fairplay zu tun, wenn ER falsche Angaben macht und mit falscher Identität spielt? Also nicht wieder ausweichend antworten, wenn du selbst die Werte Fairplay in den ring wirfst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!