2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Glubb im Tiefschlaf.


    Das Ding hätte vor drei? Wochen kommen müssen.

    Jo, aber hatte man damals nicht nötig.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Glubb im Tiefschlaf.


    Das Ding hätte vor drei? Wochen kommen müssen.

    Auf welcher Basis, wenn man jetzt fristgerecht (!) seine Stellungnahme bei der DFL eingereicht hat? Manche kritisieren, daß nicht an Jatta gedacht würde, wollen aber, da0 der Club alles öffentlich ausdiskutiert?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auf welcher Basis, wenn man jetzt fristgerecht (!) seine Stellungnahme bei der DFL eingereicht hat?


    Manche kritisieren, daß nicht an Jatta gedacht würde, wollen aber, da0 der Club alles öffentlich ausdiskutiert?

    Der Basis des Einspruchs, der vor über drei Wochen erfolgte.


    Rund um Jatta wird medial und in Fankreisen eh diskutiert. Sich davor zu verschließen, während man sich dabei durchgängig am Verfahren beteiligt, hilft uns genau null.

  • Der zur Erteilung der Spiellizenz offenbar vorgelegte Reisepaß als staatliches Dokument wurd nun geprüft und ergänzt um die Geburtsurkunde. Das wiegt schwerer als eine Aussage, gegen die ja Jattas eigene Aussage stehen wird. Immer vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Beweismittel.

    Wozu muss ein Zeuge noch einvernommen werden, wenn die bis jetzt aufgelaufenen Dokumente ohnehin schwerer wiegen als dessen Aussage und den Ausschlag dafür geben, dass hier pro HSV entschieden werden wird? Jedes Gericht kann auf die Einvernahme eines geladenen Zeugen auch verzichten, wenn sich andere Umstände einstellen. Nur scheinbar der DFB nicht, der braucht den Kronzeugen, um das Verfahren abzuschliessen? Versteh ich net.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es geht vor allem um den letzten Teil.

    Und selbst der ist leider wieder unglaublich trocken runtergerattert. Verweist doch da oder in nem andern Eintrag, bestenfalls mit O-Tönen wie man sie ja sonst gern auf dem Promotool Homepage verwendet, direkt auf Sachen wie das Flüchtlingsturnier, CSR, die Kooperation mit Maccabi Nürnberg und weiß nicht alles.


    Ich meine wir wissen, dass man sich da engagiert, aber wenn das jetzt irgendjemand externes so liest - und für die ist es ja weitestgehend gedacht - klingt das doch einfach nur nach Standard-Phrasen.

  • Und selbst der ist leider wieder unglaublich trocken runtergerattert. Verweist doch da oder in nem andern Eintrag, bestenfalls mit O-Tönen wie man sie ja sonst gern auf dem Promotool Homepage verwendet, direkt auf Sachen wie das Flüchtlingsturnier, CSR, die Kooperation mit Maccabi Nürnberg und weiß nicht alles.


    Ich meine wir wissen, dass man sich da engagiert, aber wenn das jetzt irgendjemand externes so liest - und für die ist es ja weitestgehend gedacht - klingt das doch einfach nur nach Standard-Phrasen.

    Genau, wir instrumentalisieren unser gesellschaftliches Engagement, weil wir gegen einen unserer Ansicht nach erfolgten Lizenzspielerverstoß Einspruch einlegen! Dann und genau dann geht es gegen Flüchtlinge, die wir gegeneinander ausspielen. Das wäre kein gelungenes Green washing.:grinning_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Genau, wir instrumentalisieren unser gesellschaftliches Engagement, weil wir gegen einen unserer Ansicht nach erfolgten Lizenzspielerverstoß Einspruch einlegen! Dann und genau dann geht es gegen Flüchtlinge, die wir gegeneinander ausspielen. Das wäre kein gelungenes Green washing.:grinning_face:

    Hmm? Man verweist doch bereits darauf, nur recht abstrakt.

  • Wir können ja Kai Pflaume anrufen.

    Daffeh, bitte melde dich!

    Tja, für Kai Pflaume hat immer nur die Liebe gezählt... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Richtig wärst Du bei Wonti...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Weilst grad da bist, auch an Dich nochmal die Frage (weil sie bisher niemand beantwortet hat):


    Wenn die Hamburger Behörde nun abschliessend mitteilt, alles ist gut, muss dann dieser Kronzeuge aus dem Senegal überhaupt noch in Frankfurt auftreten?

    Lieber Karbbfm,


    ich bin im Stadion, evtl. schreibe ich später noch was dazu. Denke aber, andere User haben es schon beantwortet.


    LG


    Pepe

    UNabhängig___Überparteilich

  • Nein, haben Sie eben nicht und ich würde mich freuen, wenn Du Dich später tatsächlich nochmal melden würdest.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ja,

    Zumal der HSV dies eigentlich über seine Spieler standardmäßig hätte innerhalb von 3 Jahren hätte machen können. Eventuell sogar müssen, wenn Berater ihn 2016 darauf hingewiesen haben, dass es Daffeh sei.


    Also wenn der HSV wochenlang sagt, alle Dokumente sind da, dann hätte er sie schon vorher haben müssen.

    Oder der HSV hätte sagen können, bittet wartet 3 Wochen ab bis wir die letzten anfordern.

    Die Geburtsurkunde lag schon vor 3 Jahren vor! Sie wurde jetzt nur noch mal beglaubigt vom Außenministerium in Gambia, das geht nicht mit einen anruf!

    Könnte man aber alles schon vor 3 Jahren nachlesen!

    Der aktuelle Stand bei Jatta

  • So, wieder dahamm.

    Wenn die Hamburger Behörde nun abschliessend mitteilt, alles ist gut, muss dann dieser Kronzeuge aus dem Senegal überhaupt noch in Frankfurt auftreten?

    Wenn die Ausländerbehörde das Verfahren einstellt, bedeutet dies, dass seine Aufenthaltsgenehmigung bestehen bleibt und der Vorwurf, seine Identität sei gefälscht, widerlegt ist.


    DFB Justitiare haben darauf hingewiesen, in dieser Sache auf staatliche Behörden, sprich die Ausländerbehörde, angewiesen zu sein.


    Zitat


    "Eine ganz schwierige Situation", sagt Anton Nachreiner, Präsident des Landgerichts Deggendorf und Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses. Der DFB allein könne das Dilemma kaum auflösen: "Wir sind hier vom Staat abhängig."

    Bakery Jatta beim HSV: Rätselhafter Präzedenzfall - Sport - Süddeutsche.de



    Ich wüsste nicht, weswegen dann durch das Sportgericht noch eine Beweiserhebung durch Zeugeneinvernahme des Präsidenten eines Vereins aus dem Senegal notwendig wäre. Kenne natürlich die Einspruchsbegründung des FCN nicht und weiss nicht, welchen Sachvortrag der beweisen soll.


    In Widerspruch zu staatlichen Stellen kann sich das DFB-Sportgericht mit seiner Entscheidung nicht stellen.


    Zitat


    Ein DFB-Experte appelliert zur Klärung von Jattas Personalien an Ausländerbehörde und Justiz, die Staatsanwaltschaft müsste bei einem Anfangsverdacht ermitteln. Bei sportjuristischen Alleingängen läuft der DFB Gefahr, selbst verklagt zu werden. Wie könnten Sportverbände Strafen oder Sperren aussprechen, solange staatliche Stellen Jatta nichts vorzuwerfen haben?

    UNabhängig___Überparteilich

  • ich glaube du hast ihn falsch verstanden.

    Ich glaube er meint, die breite Masse interessiert das nicht.

    Und damit hat er vermutlich recht.

    Danke für die Klarstellung!

    Waren die beiden Sätze echt so schwer zu verstehen?

  • Danke für die Antwort und na siehste, das sage ich doch: Wieso sollte man jetzt noch in Frankfurt einen Zeugen aus dem Senegal einvernehmen wollen? Macht doch keinen Sinn mehr.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17


  • Irgendein weiteres Dokument belegt zunächst einmal noch lange nichts Neues. Nämlich dann nicht, wenn es nachträglich und eben aufgrund falscher Angaben entstanden ist. Genauso wie die potenziell die Aufenthaltsgenehmigung. Nur muss man das natürlich auch beweisen können und dann noch belegen, dass man beim HSV davon wusste/hätte wissen müssen. Das ist nicht ausgeschlossen, dürfte aber schwierig werden.

    Jo, mit der Meinung bist du nicht alleine!


    AFD Hamburg-Eimsbüttel


    Gut möglich, dass die neuen Aussagen aus Gambia mittlerweile mit ein paar generösen Western-Union Transfers aus Hamburg nach Wunsch zurechtgebogen werden...


    Laut Hamburger Abendblatt gibt es mittlerweile einen lebhaften Markt für Zeugenaussagen in dem Fall.


    Und wer sich wundert, warum hier so viel Hasskommentare stehen: der Beitrag wurde auf der Seite "HSV Fans gegen rechts" geteilt und dort ist man bekanntlich der Ansicht: Ehrlichkeit und Gesetzestreue sind egal, solange jemand schwarz ist und gut Fußball spielen kann. Das ist im Prinzip Rassismus - nur andersherum.

  • Wie Bakery Jatta stammt auch Bakary Daffeh aus Gunjur. Es ist doch also klar, dass es ne Geburtsurkunde im Geburtsregister mit Namen Bakery Jatta geben muss.

    Aber das klärt doch nicht wer von beiden wer ist, oder?

    Das ist ja das was ihm vorgeworfen wird, dass er die Identität samt der Daten übernommen hat. Es ist doch klar, dass wenn er den Namen des anderen übernimmt, er auch sein Geburtstag übernimmt.



    Zitat

    Jatta und Daffeh mit dem gleichen Spitznamen

    Wie Bakery Jatta stammt auch Bakary Daffeh aus Gunjur. Doch obwohl Daffeh als Nachwuchsspieler in seiner Heimat durchs bekannt war, äußert sich auf Nachfrage mittlerweile niemand mehr zu dem Spieler. Dass Jatta wie auch Daffeh in ihrer Heimat beide unter dem Spitznamen "Kanu" bekannt waren, wirft ebenfalls Fragen auf.

    Der Name Daffeh taucht letztmals in einem Spielbericht in der Zeitung "The Point" im Jahr 2015 auf. Laut FIFA-Datenbank spielte zu dieser Zeit aber niemand mit diesem Namen für den auflaufenden Verein. Dafür stand ein Spieler mit dem Namen Jatta im Kader.


    HSV: Neue Entwicklungen im Fall von Bakery Jatta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!