DFB-Pokal 1. Runde: FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Es ist,wie von den Verantwortlichen angekündigt, noch ein weiter Weg

    Aktuell braucht man mit unserer Mannschaft Geduld.

    Das Spiel hätte durchaus eine unangenehme Richtung nehmen können und die Stimmung noch mehr Eintrüben können.

    Es bleibt zu hoffen, dass man Ruhe bewahrt und die Schwachstelle im Sturm und auf der LV Position behoben werden.

    Die Saison ist noch lang.

  • Bin nicht unzufrieden. Das haben wir schon viiieeeel schlimmer gesehen in der ersten Runde! nach dem debakel vom montag war nicht mehr zu erwarten!

    :fahne: Section South East Asia

  • Was mich positiv stimmt: Mühl bekam seine Chance und hat sich zumindest nicht schlechter angestellt als Sörensen und Margreitter, Geis ist auf jeden Fall qualitativ ein Zugewinn, Medeiros ein Kicker, der eigentlich nicht in die zweite Liga gehört und Dovedan - nun ich hatte das schon nach dem ersten Spiel geschrieben. Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er immer für ein Tor gut ist.

  • Die Vorbereitung lief von den Ergebnissen her gesehen alles andere als gut, Ausnahme das Paris spiel. Ich hatte dennoch vor dem HSV Spiel ein gutes Gefühl und ginge eher davon aus, dass die Mannschaft einen Schritt weiter ist. Dass man sich vom HSV derart her spielen ließ verstehe ich immer noch nicht. Der HSV ist alles andere als eine übermannschaft, dennoch waren wir so gut wie chancenlos. Erinnerte mich stark an letzte Saison. Erschreckend der Auftritt unserer Buli erfahreneren. Was ist nur mit Hanno und Ishak los? Gott sei dank spielt der Mühl wieder. Plan von Canadi ist es ja das Spiel zubestimmen und in der Offensive mit schnellen Spielern zum Erfolg zu kommen. Bin gespannt wie sich lohkemper und Schleusener präsentieren. Stoßen die hin zu, dürfte e das gewesen sein mit Ishak. Es wird noch seine Zeit brauchen, noch ist viel Sand im Getriebe.

  • Der Fortschritt zum letzten DFB-Pokalspiel im Februar ist unverkennbar. Damals 0:1 ohne Torschuß gegen einen unterklassigen Gegner. Diesmal mit vielen Torchancen und 1:0 gewonnen gegen einen unterklassigen Gegner.

    Ein paar Details, die dazu führen könnten, daß man darin keinen Fortschritt erkennen kann, laß ich jetzt mal weg. Würde nur irritieren.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Defensiv dank Mühl immerhin etwas standfester, aber mit viel Luft nach oben, da braucht man sich nichts vormachen. Offensiv in der 2. Halbzeit ein paar (Halb-)Chancen herausspielen können, die letzte Gefährlichkeit kommt aber ebenfalls zu selten auf. Aber das ist immerhin mehr als bisher in der Liga.

    Euphorie kommt bei mir da leider aber nicht auf, allein beim Gedanken an die 1. Hälfte schüttelts mich. Und von der propagierten Spielidee vor der Saison sehe ich weiterhin wenig.

    Kann man so komplett unterschreiben.


    Und so ehrlich muss man sein. Wenn Ingodorf das gewinnt braucht sich keiner beschweren.

  • Was mich stört, ist das wir egal ob 4er oder 5er Kette, den Raum am 16er nicht dicht bekommen.


    Hier ist immer freier Raum, den der HSV zu Toren nutzte. Auch Ingolstadt hatte vom 16er gute Chancen.

    Unsere Abwehr schaut sich da immer verdutzt gegenseitig an, als ob keiner wüsste, wer das den abdecken soll.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Nach dem HSV Spiel musste man ja mit dem Schlimmsten rechnen. Wenigstens das konnte die Mannschaft vermeiden. Die erste Halbzeit hat spielerisch jedoch genau daran angeknüpft. Die zweite war dann etwas besser. Ich denke der Sieg geht insgesamt schon in Ordnung aufgrund der offensiven Ballaktionen HZ2. Vom Zeitpunkt und der Entstehung fiel das Tor halt glücklich. Aber solche Tore in der Phase passieren jeden Spieltag, da soll sich der Sky-Fuzze mal nicht ins Hemd heulen.

    Insgesamt bleibt auch nach diesem Spiel das Gefühl, dass wir technisch, spielerisch und vor allem taktisch noch weit von gutem Profi-Fußball entfernt sind. Natürlich spielen wir ein anderes System was anscheinend noch Zeit braucht und das - Stand jetzt - nicht optimal auf unser Spielermaterial matcht. Entsprechend passieren halt Abstimmungsfehler.

    Aber diese saudämlichen, einfachen Ballverluste bei Bällen auf 5m und das Zweikampfverhalten gewisser Spieler ist nicht zu glauben. Und das komische daran ist, dass es (zumindest offensiv) nicht an den Neuzugängen liegt, sondern unsere Gestandenen (die ja irgendwann auch mal richtig gut in die zweiten Liga waren) allesamt gleichzeitig schwächeln.


    - Behrens hatte immer noch zu viele erste Bälle im MF. Derzeit taugt er einfach nicht als Aufbauspieler, er läuft und läuft aber das wäre nicht nötig würde er nicht jeden zweiten Ball sofort wieder verlieren. Bitte in Zukunft dafür Geis vorsehen.

    Der hatte nämlich einen richtigen guten Einstand. Bissig und motiviert, technisch relativ gut. Auch die Freistöße waren gut. Und das nach ein paar Tagen Training mit dem Team - er wird also noch besser. Ich glaube ihn zu holen macht aus allen Perspektiven - auch aus der des Spielers - Sinn.


    - Medeiros hat nochmal etwas mehr gezeigt als beim HSV Spiel. Toller Spieler, die Ingolstädter waren teils überfordert. Ist leider wohl der einzige (evtl. mit Hack) , der in der Lage ist eigeninitiativ offensiven Druck aufzubauen und damit seine Spielgeschwindigkeit dem Spielgeschehen anzupassen. Die Dribblings waren super. Kann mir vorstellen dass er gut mit Dovedan harmonieren wird, der in wichtigen Spielen wohl gerne entscheidende Tore macht.


    - Die IV. Es ist eigentlich egal, wenn der Trainer spielen lässt. Sie kämpfen alle mit dem Problem, dass sie technisch limitiert sind und kein Aufbauspiel können. Das ist OK, denn bisher war das nicht nötig oder fiel nicht so sehr auf. Scheint als wären sie die Leidtragenden der Umstellungen, da jetzt halt auch hinten ein bisschen Kreativität gefordert ist. Bin gespannt wer sich hier durchsetzt.


    - Sorg / Valentini fand ich relativ solide. Handwerker merkt man an, dass er noch Zeit braucht. Ich hoffe wir können ihm diese Zeit geben. Irgendein Entwicklungspotential muss der Trainer in ihm sehen.


    - Nichts neues bei Ishak. Bemüht.

  • Der Sieg gestern war wichtig. Es ist aber noch lange nicht der Turnaround, zu viel Arbeit liegt noch vor der MAnsnchaft. Zu groß noch die Lücken in der Abwehr und beim Zusammenspiel.


    Es war lediglich die Bremse, damit der Fahrstuhl nicht abschmiert.


    Tiefes Durchatmen und jetzt aber konzentriert weiterarbeiten und Fehler intensiv ausmerzen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wie man das Foul an Kerk in der 5 Min. nicht pfeifen kann ist mir unerklärlich, in der der Sportschau Zusammenfassung haben sie diese Szene nicht einmal drin.


    1. Halbzeit auf gleichem Niveau, da war die Verunsicherung vom Hamburg Spiel noch deutlich zu spüren. 2. Halbzeit dann wesentlich besser auch dank unser Neuzugänge Geis, Dovedan und Medeiros welche alle 1. Ligaformat besitzen. Im offensiven Bereich haben wir uns schon enorm verstärkt gegenüber letzter Saison. Was mir weiterhin nicht gefällt ist das Spiel von hinten raus. Egal wer in der IV spielt, nicht ein einziger kann nen sauberen flachen Pass an den Mann spielen.

  • Das vorherrschende Gefühl bei mir ist Erleichterung.


    Nach den desaströsen Auftritten mit sieben Abwehrspielern, drei Stürmern und einem riesigen Loch dazwischen sah das doch - bei allen Abstrichen - streckenweise wie Fußball aus. Sofern es kein Strohfeuer war, ist Geis auf der Acht der richtige Mann am richtigen Platz. Die Rollenverteilung in der Offensive - Medeiros der Dribbler, Dovedan der Vollstrecker, Kerk der Vorlagengeber - macht uns, wenn wir da besser eingespielt sind und Geis die Zuspiele bringt, schwer ausrechenbar.


    Bitte jetzt in Sandhausen weitere Fortschritte zeigen und keinen Rückfall.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War echt n klares Foul... Schwacher Schiri! Auch der Mikkel Hansen Verschnitt hätte gelb sehen müssen. Und Kutsche Rot die Drecksau.

  • Petrak hat in der Vergangenheit das Problem souveräner gelöst

    Das liegt nicht an Personen, sondern an der Spielweise, das Problem haben wir ca. 1 1/2 Jahre nun.

    Die Kette, egal ob 3er oder 4er, spielt auf einer Höhe. die 6er davor zu weit weg.


    Es gab ein Spiel, wo man das super gemacht hat, gg Bayern daheim.

    Wenn wir öfters so spielen würden, die ketten enger beinander, und die letzten 3/4/5 nicht auf einer Höhe, dann wären wir sehr schwer zu schlagen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!