3. Spieltag: SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Schwierig die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Evtl. Ist dieTruppe mit der taktischen Ausrichtung auf mehrere Systeme überfordert oder nicht Willens es bedingungslos umzusetzen.

    In ingolstadt haben mich die vielen Wechsel im Spiel ganz kirre gemacht.

    GESTERN hab ich zur Halbzeit ausgemacht.

  • Die Truppe scheint eher damit überfordert, Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Und das hat mit Taktik nichts zu tun.


    Da fehlt eher der Wille zum Kampf. So sehr wir in der 1. Liga auch unterlegen waren, eines hat in den meisten Spielen immer gestimmt: Einsatz und Leidenschaft. Warum der Mannschaft gerade dies jetzt abhanden gekommen zu sein scheint, erschliesst sich mir nicht wirklich. Entweder verstehen sich die Spieler untereinander nicht, oder sie wollen nicht das spielen, was Canadi will.


    So wird das jedenfalls nix. Also sollte man schnellstmöglich analysieren, was hier schiefläuft.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es war ein scheiß Fußballspiel, bzw. es IST nur ein scheiß Fußballspiel !

    Es hängt kein Leben davon ab und ein jeder Spieler, der von der ganzen "Verzweiflung" mancher User lesen könnte, würde sich wahrscheinlich Sorgen machen, wie ernst das so mancher nimmt. Es ist ein Spiel, ein Sport und ein Verein, der noch nicht so ganz funktioniert und dieses mal knapp verloren hat. Das passiert auch anderen und wird auch immer so sein. Deswegen gleich die Arbeit vielen Verantwortlichen in Frage zu stellen, ist mehr als peinlich und kindisch. Verein und Trainer haben einen 2-Jahres-Plan ausgegeben, nicht einen 2-Wochen-Plan ! Wir sollten schon ein klein wenig Geduld haben und alle Beteiligten arbeiten lassen. Kritik an der gestrigen Leistung ist völlig ok und auch wichtig, aber nicht unter der Gürtellinie. Das hat hier und im Sport generell nichts verloren. Ich bin überzeugt, daß wir alle noch sehr viel Spaß haben werden an Mannschaft UND Trainer. Wenn auch nicht sofort.

  • Es war ein scheiß Fußballspiel, bzw. es IST nur ein scheiß Fußballspiel !

    Es hängt kein Leben davon ab und ein jeder Spieler, der von der ganzen "Verzweiflung" mancher User lesen könnte, würde sich wahrscheinlich Sorgen machen, wie ernst das so mancher nimmt. Es ist ein Spiel, ein Sport und ein Verein, der noch nicht so ganz funktioniert und dieses mal knapp verloren hat. Das passiert auch anderen und wird auch immer so sein. Deswegen gleich die Arbeit vielen Verantwortlichen in Frage zu stellen, ist mehr als peinlich und kindisch. Verein und Trainer haben einen 2-Jahres-Plan ausgegeben, nicht einen 2-Wochen-Plan ! Wir sollten schon ein klein wenig Geduld haben und alle Beteiligten arbeiten lassen. Kritik an der gestrigen Leistung ist völlig ok und auch wichtig, aber nicht unter der Gürtellinie. Das hat hier und im Sport generell nichts verloren. Ich bin überzeugt, daß wir alle noch sehr viel Spaß haben werden an Mannschaft UND Trainer. Wenn auch nicht sofort.

    Ach steigen wir laut Plan in 2 Jahren wieder in die 2.Liga auf?

    Spaß an der Mannschaft und am Trainer?

    Auf LSD vielleicht, ja, aber mir ist der Glaube seit gestern abhanden gekommen.

  • Deine "Überzeugung" ist pures Wunschdenken, wobei aktuell nichts darauf hindeutet. Weder hat die Mannschaft oder der Trainer ihre großartigen Qualitäten nachgewiesen noch sind irgendwelche Ansätze zu erkennen, die Hoffnung auf Besserung machen nach nunmehr einer kompletten Vorbereitung und vier Pflichtspielen. Wie ein Absteiger ohne Plan, ohne Lust und jedem Gegner unterlegen braucht man sich auch trotz eines 2-Jahresplans nicht präsentieren.

  • Auch am Tag danach: beschämend und unterirdisch was da gestern ablief!


    ...und mir komplett unerklärlich. Momentan fehlt mir die Fantasie, um mir echte Besserung vorzustellen. Dass die sogenannten Mechanismen noch nicht greifen ist nachvollziehbar. Dass aber selbst die fußballerischen Basics fehlen und es nicht einmal gelingt hinten sicher zu stehen und dicht zu machen, um dann aus dieser geordneten Defensive das Offensivspiel angehen zu können, ist nur schwer zu verkraften.


    Nun zu unterstellen, das ganze Malheur liege nur am Trainer ("Canadi raus") erscheint mir zu simpel. Außer die Mannschaft hätte tatsächlich gegen den Trainer gespielt. Dann muss aber im Hintergrund schon ordentlich was vorgefallen sein, damit es nach so kurzer Zeit zu so einem schwerwiegenden Zerwürfnis kommt. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Canadi aufgrund seiner Vita und seiner immer wieder auch sinnvollen Umstellungen in den Spielen sicher kein Vollblinder ist.


    Also, was ist das Problem? Liegts tatsächlich im zwischenmenschlichen Bereich und die Mannschaft will Canadi loswerden - dann muss Palikuca in der ein oder anderen Weise handeln! Oder braucht es einfach noch Zeit, um die Verunsicherung aus dem Team zu bekommen und das neue System zu implementieren - dann darf man aber zumindest ein intensiveres Zweikampfverhalten und mehr Konzentration von den Spielern erwarten.


    Wie auch immer: der Verein befindet sich leider bereits nach drei Spieltagen wieder in Schieflage und Palikuca darf gleich mal seine Qualitäten im Krisenmanagement beweisen!

  • Das mit Zwei-Jahres-Plan und "lass uns abwarten bis..." kann man machen, wenn das gesamtmannschaftliche Spiel in Teilen (noch) nicht funktioniert, manch Spieler nicht (mehr) ins System passt oder ähnliche Hindernisse, bei denen aber dennoch halbwegs klar ist, wo die Reise hingehen soll. Also vllt. ein bisschen bei Verbeek damals oder Köllner in der Restsaison nach Schwartz.


    Hier funktioniert halt leider gar nichts und es scheint kein Spieler zu passen (sogar im wörtlichen Sinne lol).

  • Oder der Trainer will etwas, was (zumindest mit unseren Spielern) nicht funktioniert. Hinten paßt garnichts, bei keinem Spieler, egal ob neu oder alteingesessen und zumindest einen Hauch von Torgefahr versprühen nur Dovedan und Kerk aufgrund ihrer individuellen Qualitäten.

  • Dann nehmt doch mal Beispiel Behrens: Was ist mit dem Mann los?

    Ist er neu? Oder kommt mit keinem klar? Ist er gar ein Antifussballer? Krach mit Canadi, gegen den er jetzt spielt? Kennt er vielleicht nicht die BASICS des Fußballs?

    Ich sage: Nein, meine Freunde !

    Keine Sau kann erklären, warum so der Wurm drin ist. Manchmal passiert dss einfach und dann zieht es sich wie ein roter Faden durch eine ganze Saison. Ich kenne das übrigens selber, in dieser Zeit habe ich mich selber nicht verstanden.

    Mann muss wieder bei Null beginnen und das Einfachste machen. Irgendwann klappt es dann auch wieder.

    Ich weiß, daß es jeder Einzelne kann, aber erst wenn sie besser zusammen gewachsen sind, kann jeder wieder seine Stätke abrufen.

    Daß plötzlich niemand mehr laufen, passen oder stoppen kann, kann mann beim besten Willen nicht dem Trainer ankreiden

  • Damals in der Vorbereitung, als wir unterirdisch 0:2 gegen Bayreuth verloren haben, ich war bei dem Spiel dabei, hätte man bereits Canadi fristlos feuern müssen. Fristlos heisst, ohne Abfindung.

    Hochbezahlte Profis verlieren gegen Feierabendfussballer. Da kann dochwas nicht stimmen.

    Seltsamerweise fand man nach dem Spiel fast überhaupt keine kritischen Kommentare in der Presse, dabei war es ein Offenbarungseid

  • Ich hab mich selten so geschämt für eine Glubb Manschaft wie gestern. Dieser Auftritt darf so niemals vorkommen. Grundlagen wie Zweikampf, Passspiel, Laufwege funktionieren nicht mal ansatzweise. Jeder Zweikampf wird nur halbherzig bestritten kein Kampf kein Biss absolut Null Wille erkennbar. Ein Leader der völlig abtaucht statt die Spieler wach zurütteln. Ein komplett überforderter Trainer. Wo soll das noch hinführen. Es wird an die schwachen Auftritte in der Vorbereitung angeknüpft. Meiner Meinung nach stimmt hier überhaupt nichts mehr. Ein völlig aufgeblähter Kader, Quantität statt Qualität. Unerfahrener Buli Trainer, der an seine Wiener Zeiten anknüpft. Fragt in Wien nach, da wurde auch ziemlich schnell gegen ihn gespielt.

    Ich bin fassungslos.

  • Ich weiss nicht, ob in der Mannschaft immer noch das Köllner-Gen steckt. Der selbstgerechte oberpfälzer Nuschler hatte denen irgendwie nachhaltig das Fussballspielen verlernt. Permanente Versager wie Ishak und Behrens aus der Köllner-Ära gehören einfach hochkant rausgeschmissen und somit die Mannschaft sukzessive entköllnert, sprich erneuert. Auch wenn zwischenzeitlich ein Abstieg in die Dritte Liga unvermeidlich sein wird.

    Ich hatte damals schon gesagt, dass Köllner und das viel zu lange Festhalten des Vorstandes an ihm dem FCN über Jahre hinweg geschadet hat. Und ich bleibe bei meiner Einstellung und sehe in ihm die HauptUrsache des momentanen desolaten Zustand unseres Clubs. Selbst bis heute hat man sich noch nicht von seinem Wirken erholt und es wird noch lange dauern, bis es soweit ist.

    Aber Köllner konnte 2. Liga... :exclamation_mark::thinking_face::confused_face:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • So, mal ne N8 drüber geschlafen, komme trotzdem zu dem Entschluss..........


    ....... Kein Kommentar

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Die Truppe scheint eher damit überfordert, Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Und das hat mit Taktik nichts zu tun.


    Da fehlt eher der Wille zum Kampf. So sehr wir in der 1. Liga auch unterlegen waren, eines hat in den meisten Spielen immer gestimmt: Einsatz und Leidenschaft. Warum der Mannschaft gerade dies jetzt abhanden gekommen zu sein scheint, erschliesst sich mir nicht wirklich. Entweder verstehen sich die Spieler untereinander nicht, oder sie wollen nicht das spielen, was Canadi will.


    So wird das jedenfalls nix. Also sollte man schnellstmöglich analysieren, was hier schiefläuft.

    Schon richtig, aber wenn System / Spielidee für den Gegner (oder noch schlimmer, die eigene Mannschaft) absolut ungeeignet ist, kommt man auch schlecht in die Zweikämpfe weil man immer einen Tick zu spät ist oder die Zuordnung nicht passt.


    Und motivieren ist auch schwer, weil keiner an den Erfolg glaubt. Fussball ist eben doch Kopfsache :winking_face:

  • Nach 1-4 bis zur Länderspielpause werden wir dann einen neuen Chefcoach begrüßen können !

    Gegen Osnabrück und Heidenheim werden wir mit dieser Leistung kein Land sehen .

    Magath mach es .

  • Damals in der Vorbereitung, als wir unterirdisch 0:2 gegen Bayreuth verloren haben, ich war bei dem Spiel dabei, hätte man bereits Canadi fristlos feuern müssen. Fristlos heisst, ohne Abfindung.

    Hochbezahlte Profis verlieren gegen Feierabendfussballer. Da kann dochwas nicht stimmen.

    Seltsamerweise fand man nach dem Spiel fast überhaupt keine kritischen Kommentare in der Presse, dabei war es ein Offenbarungseid

    Ich war auch in Bayreuth und es war Katastrophenfußball. Allerdings war das noch ein Testspiel, zwar ein ganz böses aber es war eins. Gegen Rapid war ich dann auch skeptisch, überzeugend war bis auf das Paris-Testspiel eigentlich gar keins. Dieser Trend hat sich jetzt ja auch in der zweiten Liga bestätigt. Ganz ganz schlimm. Wie gesagt, max. zwei Spiele würde ich dem Trainer noch geben, danach forder ich die Entlassung, es passt ja scheinbar überhaupt nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!