5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim (Analyse)

  • na, nicht so ganz. Leipzig hat 3:1 gewonnen. Mit der nötigen Klasse bringt man so eine Führung halt eben durch...auch auswärts. Wir hatten ja sogar ein Heimspiel...


    na, nicht so ganz. Leipzig hat 3:1 gewonnen. Mit der nötigen Klasse bringt man so eine Führung halt eben durch...auch auswärts. Wir hatten ja sogar ein Heimspiel...

    Das embolo in 93ten Minute den Ausgleich machen muss, kehrst du untern Tisch. Da gibt selbst Leipzig als Klasse Mannschaft, einen 2:0 Vorsprung aus der Hand.

  • Eine Nacht drüber geschlafen und die 2 verlorenen Punkte schmerzen immer noch, ABER ich bin richtig zufrieden, was da teilweise auf dem Platz abgebrannt und zelebriert wurde. Endlich konnte man wieder schönen und leidenschaftlichen Fussball bei unserem Glubb sehen, und das fast das ganze Spiel hindurch.

    Canadis Arbeit scheint langsam Früchte zu tragen und wir haben da ein paar richtig gute Kicker an Land gezogen. Sobald alle wieder an Bord und noch weiter eingespielt sind, werden wir oben angreifen.

    Also, das positive mitnehmen und nach der Länderspielpause geht es weiter!

  • Gutes Spiel, ärgerliches Ergebnis. Sehr schade für die Mannschaft. Den Sieg hätten sie sich redlich verdient gehabt.


    Kommt aber nicht überraschend, Heidenheim ist eine starke Comeback-Mannschaft. Die haben schon immer ne Wahnsinnsmoral. Stuttgart ist vor paar Wochen das Gleiche passiert. 2:0 Führung, Dominanz, und dann am Schluss zwei Tore kassiert. Ärgerlich und vermeidbar, aber kann passieren.


    Mit den Einwechslungen haben wir die Spielkontrolle leider verloren. Durch die Auflösung der Doppelacht und der Systemumstellung von 3-3-2-2 auf 3-4-3 waren wir im Zentrum in der Unterzahl. Dadurch ging die Kontrolle flöten. Der Gedanke von Canadi war wohl, mit den neuen Offensivkräften das dritte Tor zu erzielen bzw. zumindest offensiv für neuen Schwung zu sorgen. Frey und Hack waren schließlich platt. Ging leider schief.


    Schwamm drüber, auf der Leistung lässt sich definitiv aufbauen.

  • Joker, mal eine Frage?


    Bist du nervlich dem Dasein eines Glubbfans gewachsen?


    Ich erkenne schwitzende Fingerkuppen beim Tippen, 180 Punkte beim Dartspiel gibt es immer, wenn du den aktuellen Trainer (Name egal) triffst, das Outfit der Trainer ziehen sämtliche Fasern wie Eiskristalle in Dir zusammen...


    Gebe zu, es ist nicht leicht... aber mache mir einfach Sorgen, ob dein mentaler Zustand es wirklich packt diesen Verein zu begleiten.


    Ich drück dir dafür alle Daumen, es bleibt stürmisch ⛈ versprochen. :confused_face:

  • Fühlt sich an wie eine Niederlage, ich bin aber trotzdem zufrieden. Sah sehr nach Fußball aus, das hätte ich vor zwei oder drei Wochen nicht gedacht. Die Mannschaft will, die Mannschaft kann, der Rest ist Übung und Eingespieltheit, die kommen noch.


    Ein Lob an Canadi, der ist um einiges pragmatischer, als ich nach den ersten Spielen befürchtete habe. SO kanns was werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wahnsinnig ärgerlich. Aber es war fast durchgehend ordentlich anzusehen. Noch an der Chancenverwertung arbeiten, ich bin optimistisch.

  • Unser Spiel war endlich mal ansehnlich! Darauf kann man aufbauen! Ich wage mal eine Vorhersage, wir werden mindestens Dritter. Sollten wir die Punkte vom HSV wieder bekommen, dann steigen wir direkt auf!

    Keep on rocking FCN!

  • Verstehe die Schwarzseher auch ned. War gestern genauso bedient, bins sogar heute noch in Nuancen. Aber das war ein gefälliger Auftritt, Spielkontrolle und endlich mal starkes Pressing in der gegnerischen Hälfte, dazu gute Kombinationen und viele Abschlüsse. An sowas kann und muss die neu formierte Mannschaft wachsen, beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation wird man sich dann an das Spiel gestern erinnern und man wirds dann nicht mehr aus der Hand geben. Verbuchen als Lehrstunde für die Truppe. Da war genug dabei, worauf man gut aufbauen kann gegen einen Gegner, der letzte Saison fünfter (!) wurde.

  • Egal ob so oder anders, wenns schief geht, ist der Trainer immer der Dumme.

    Heidenheim hatte in 80 Minuten genau zwei Chancen. Multhaupt mit dem vermeintlichen Abseits., das Mathenia hält und Schnatterer mit dem "Unfall" auf die Latte. Beides keine Schüsse aufs Tor. Anschließend kam NICHTS mehr.

  • Bis zur 82. Minute ein Spiel bei dem es nichts zu meckern gab.

    Alles hat gepasst. Der Club hat ein sehr gutes Spiel gezeigt und von Heidenheim kam nix...

    Das 1:2 hat die Jungs dann total verunsichert.

    Unglaublich warum, denn es standen ja eigentlich nur vier Spieler aus dem letztjährigen Kader auf dem Platz.

    Wie man sich daheim noch so die Punkte wieder nehmen lassen kann in 2 Minuten - unfassbar!


    Der Reporter gestern hat die ganze Zeit vor den Heidenheimern gewarnt und ich dachte mir "was redet der da".... :oops:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Heidenheim hatte in 80 Minuten genau zwei Chancen. Multhaupt mit dem vermeintlichen Abseits., das Mathenia hält und Schnatterer mit dem "Unfall" auf die Latte. Beides keine Schüsse aufs Tor. Anschließend kam NICHTS mehr.

    Ok. Was hat das mit meiner Aussage zu tun? :slightly_smiling_face:

  • Verstehe die Schwarzseher auch ned. War gestern genauso bedient, bins sogar heute noch in Nuancen. Aber das war ein gefälliger Auftritt, Spielkontrolle und endlich mal starkes Pressing in der gegnerischen Hälfte, dazu gute Kombinationen und viele Abschlüsse. An sowas kann und muss die neu formierte Mannschaft wachsen, beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation wird man sich dann an das Spiel gestern erinnern und man wirds dann nicht mehr aus der Hand geben. Verbuchen als Lehrstunde für die Truppe. Da war genug dabei, worauf man gut aufbauen kann gegen einen Gegner, der letzte Saison fünfter (!) wurde.

    Ja die Mannschaft muss daran wachsen. Und es gibt auch einige Spieler, die es tun werden.


    Leider ist das gesamte Gefüge noch nicht auf dem gleichen Niveau und die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt auch noch nicht. Ich glaube fest daran, dass dieses Manko in den nächsten Wochen gelöst werden kann. Nur ... so viel Pech wie gestern kann man sich nicht mehrfach erlauben, dann könnte es trotz der guten neu hinzu gekommenen Spieler (teils sogar sehr guten) nicht funktionieren und auch die nächste Saison könnte dann nur eine neue Übergangssaison werden.... das ist aber per heute zu viel Speku.... im Normalfall werden wir diese Saison schon viel Freude erleben dürfen.


    Und natürlich erwarte ich auch, dass die Mannschaft oben mitspielt.... aber halt nicht, dass der Aufstieg schon dieses Jahr gelingen wird... sollten wir Dritter werden, glaube ich allerdings auch, dass wir in keinem Fall so chancenlos wie 2016 sein werden.

  • Erst wenn die Mechanismen auch gegen Darmstadt greifen, dann seh ich das Ganze mit der Steigerung auch positiv und seh den Aufwärtstrend des Canadi-System. Falls es aber gegen Darmstadt ähnlich wie gegen Sandhausen oder Hamburg läuft, dann war das Heidenheim-Spiel nur ein positiver Ausreißer nach oben....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Gerade noch mal die Gegentore angeschaut.


    Abgesehen davon, dass das erste ein Torwartfehler war, denke ich kann Behrens das im Zentrum deutlich besser verteidigen, in dem er Dorsch einfach entschlossen die Schussbahn zuläuft. So macht er nichts und steht einfach nur als Sichtschutz in der Gegend rum.


    Das zweite sah nach einer einstudierten Variante von Heidenheim aus.


    Bei beiden Toren ist das Hauptproblem, dass wir den Raum vor dem Sechzehner dem Gegner überlassen.

    Das zweite Tor war danach einfach von Heidenheim stark gemacht.


    Hier sollte man ansetzen: haben sich da die zugeteilten Spieler vielleicht etwas schlafmützig verhalten? (Lohkemper kommt gegen Dorsch beim ersten Tor einen Tick zu spät, Schnatterer steht beim zweiten völlig alleine Sechzehner).

    Oder gibt es vielleicht da gar keine feste Zuteilung, wer den eigenen Strafraum sichert?


    Jedenfalls sollte dieser Raum auf gar keinen Fall blank sein, das muss schleunigst anders werden.

    Ärgerlich, dass da bei uns nach dem Anschlusstreffer nicht die Alarmglocken geläutet haben und die gleiche Nachlässigkeit 2 Minuten später noch mal passiert ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dresden hat grad aus nem 0:3 zu 10 a 3:3 gemacht gegen Pauli


    Wie man sieht : kann passieren

  • Mein Zusammenfassung

    Kampf hat gepasst

    Spielerisch um Welten besser

    Punkteausbeute kake

    Frey ist eine sehr gute Verpflichtung gewesen.

    Wenn es so weiter geht freu ich mich auf die nächsten Spiele. Die Jungs werden immer besser.


    Und... Der Club ist halt doch noch ab und zu a Depp:face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!