6. Spieltag: SV Darmstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Bei dem was Frey läuft könnte er ja platt gewesen sein daher der Wechsel,schon mal an sowas gedacht??

    Überhaupt könnte ich bisher keine "dummen" Wechsel erkennen.


    Und wenn das Team kein Team wäre dann hätten wir heut kaum 3:3 gespielt.

    In der Mannschaft stimmt's!!!

    Vor allem wird jetzt mal auf den Spielverlauf reagiert bzgl der Wechsel.

    Auch in der Pause wurde bisschen was umgestellt, sonst hätten wir ja kaum am Anfang von Halbzeit 2 das heft in die Hand geholt und Darmstadt nach hinten gedrückt. Leider haben wir es da verpasst durch Hack und Dovedan das spiel zu entscheiden.

    Die Fehler hinten müssen wir fraglos abstellen.

  • Fandest du die erste Halbzeit echt besser als die ersten drei Spiele?


    Die Abwehr schwimmt nicht, sie ist nicht da. Die Anzahl an Gegentoren ist nicht akzeptabel.

    Zu deiner Frage: klar Ja!

    Und warum? Weil wir offensiv durch die Verpflichtung von Frey mittlerweile einen Spieler haben, der die Bälle annehmen und weiterleiten kann und zudem torgefährlich ist. Dazu ist noch Geis (mit seinen Standarts) dazugekommen. Dadurch sind wir immer in der Lage, auch in schlechten Spielen 2-3 Tore zu erzielen. Diese Torgefahr hatten wir in den ersten Spielen überhaupt nicht (ich erinnere an das Dresden Spiel)! Das sollte man bei allem Frust und Schwarzmalerei sehr wohl erkennen.:winking_face:


    Des weiteren ist die Abwehr natürlich vorhanden, ist ja nicht so, dass jeder Angriff des Gegners zu einem Tor führt. Ich gebe dir Recht, dass die Anzahl der Gegentore viel zu hoch ist. Allerdings sind unsere Spieler da hinten ohne Ausnahme momentan komplett in einem Formtief und irgendwer macht immer einen gravierenden Bock. Leider hat das Transferfenster geschlossen und ich seh aktuell nicht so viele Alternativen für die Abwehr. Jäger ist da fast schon ein Hoffnungsträger, und das sagt alles.:confused_face:

  • Für mich ist die aktuelle Unsicherheit in der Defensive an die gewünschte neue Ausrichtung gekoppelt.

    Mit Sicherheit muss hier noch einiges gearbeitet werden.

    Die Qualität der Spieler lässt mich hoffen daß es in ein paar Wochen auch klappen könnte.

    Die Tendenz zeigt für mich trotzdem in die richtige Richtung.

  • Man kann auf den Trainer losgehen, man kann Spielern jegliche Fähigkeiten absprechen, man kann aber auch versuchen ein Spiel, zumindest im Nachhinein, mal frei von Emotionen zu sehen.


    In diesem Spiel heute in Darmstadt war alles drin, sowohl im negativen, wie auch im positiven.

    Bei allem Ärger um unser defensives Verhalten, bei aller Unzufriedenheit über zu viele Gegentore, habe ich auch sehr viel positives gesehen.


    Von wegen in der Mannschaft stimme es nicht, wie einige hier behaupten.

    Bei einer Mannschaft in der es nicht stimmt würden garantiert Rückschläge, wie wir sie heute bekamen, eine ganz andere Wirkung zeigen.

    Das schnelle 0:1 wurde weggesteckt, die Tore zum 2:2, und vor allem zum 2:3, was normalerweise der Genickbruch war, wurden weggesteckt, am Ende sogar fast noch der Sieg erzwungen.

    So sieht keine Mannschaft aus in der es nicht stimmt!


    Darmstadt ist, nach Bielefeld, die Mannschaft die im Jahr 2019 die beste Heimbilanz aller Zweitligisten hat.

    Ich glaube nicht, dass es viele Mannschaften gibt, die am Bölle derart viele Chancen sich erspielt haben.

    Und es ist natürlich Quatsch, wenn hier geschrieben wird, ohne Hack und Frey hätten wir hier nix gerissen. Klar, Bayern ohne Lewandowski oder Barca ohne Messi würden wahrscheinlich auch weniger reissen. Es sind unsere Spieler, somit spielen sie halt für uns!


    Wir zeigen mittlerweile offensiv wirklich ansehnlichen Fußball, leider finden wir aber im Moment noch nicht die richtige Mischung zwischen Offensive und Defensive.

    Die meisten Treffer die wir kassieren haben recht wenig mit der taktischen Ausrichtung zu tun, sondern eher mit persönlichen Fehlverhalten von Spielern, die dabei regelmäßig wechseln.

    Sicher kann man darüber streiten, welche Ausrichtung für uns die bessere wäre.

    Eine Profimannschaft und ihre Spieler sollte aber schon in der Lage sein mehr als eine zu beherrschen!


    Einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn ihn ausgewiesene Fachleute wie Joker fordern, würde ich für vollkommen verfrüht und unsinnig halten.

    Für mich gibt es hierfür noch keine Gründe, da ich die Anlaufprobleme nach dem Umbruch richtig einordnen kann.

    Und ich bin mir ganz sicher, die Verantwortlichen werden dies, richtigerweise, ganz genauso sehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hab mir jetzt - auf nüchternen Magen - zumindest mal die Zusammenfassung angesehen.


    Bin nach wie vor kein Freund dieser 3-er Kette in der Abwehr. So haben sie doch gespielt, oder?


    m.E. werden da auch von Mannschaften die über 300 Minuten kein Tor geschossen haben, zu viele

    Chancen generiert. Und dann gleich drei...


    Hr. Canadi sollte zumindest dahingehend mal seinen systemischen Ansatz überdenken.


    Ansonsten Hacki! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Und Frey :astonished_face: Brustannahme und aus der Drehung ins Tor! Wow! Sowas hat man lange nicht gesehn... :support:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ein Trainerwechsel wäre in der Tat schwachsinnig.

    Vielleicht sollte man Mathenia einfach mal eine Pause geben und hoffen, dass die Abwehr langsam sicherer wird. Die vielen Umstellungen gestern haben das Konstrukt auch nicht gerade stabilisiert, dass dann noch an sich erfahrene Spieler solche Patzer machen, kann kein System der Welt verhindern.

    Ich bin trotz des ganzen Ärgers noch immer zuversichtlich, dass wir uns mittelfristig unter den Top 5 festsetzen werden.

    Nach vorne ist ja sehr viel Potential vorhanden.

  • Und Frey :astonished_face: Brustannahme und aus der Drehung ins Tor! Wow! Sowas hat man lange nicht gesehn... :support:

    Bin mir gar nicht sicher, ob das seine Brust war oder nicht doch das vorgestreckte Bein des Verteidigers, aber so what. Der Abschluss aus der Drehung war jedenfalls erste Sahne.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Leider haben wir mit Ewerton und Leibold unsere beiden besten Abwehrspieler verloren. Die beiden hätten wir unbedingt halten müssen, wenn nötig mit einer sehr guten Gehaltserhöhung. Von der Ruhe eines Ewerton hätten Mühl und auch andere profitiert.

    Vor allem die Besetzung der linken Abwehrseite mit einem Youngster und als Backup noch mal einem Youngster ist grob fahrlässig. Das ist die schwächste linke Abwehrseite der Liga und das wissen auch die anderen Trainer. Hier hätte man einen Paqarada, Wolze etc. holen müssen.

  • Leider haben wir mit Ewerton und Leibold unsere beiden besten Abwehrspieler verloren. Die beiden hätten wir unbedingt halten müssen, wenn nötig mit einer sehr guten Gehaltserhöhung. Von der Ruhe eines Ewerton hätten Mühl und auch andere profitiert.

    Vor allem die Besetzung der linken Abwehrseite mit einem Youngster und als Backup noch mal einem Youngster ist grob fahrlässig. Das ist die schwächste linke Abwehrseite der Liga und das wissen auch die anderen Trainer. Hier hätte man einen Paqarada, Wolze etc. holen müssen.

    Ewerton und Leibold halten ? Diese sind zum HSV , DER Aufstiegskandidat Nr1. mit DEM Zweitligatrainer schlechthin.

    Die beiden hätte kein Geld der Welt bei uns gehalten.

  • Leider haben wir mit Ewerton und Leibold unsere beiden besten Abwehrspieler verloren. Die beiden hätten wir unbedingt halten müssen, wenn nötig mit einer sehr guten Gehaltserhöhung. Von der Ruhe eines Ewerton hätten Mühl und auch andere profitiert.

    Vor allem die Besetzung der linken Abwehrseite mit einem Youngster und als Backup noch mal einem Youngster ist grob fahrlässig. Das ist die schwächste linke Abwehrseite der Liga und das wissen auch die anderen Trainer. Hier hätte man einen Paqarada, Wolze etc. holen müssen.

    Wir hätten auch bestimmt die selben Gehälter zahlen können!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gibt einen Unterschied dazwischen einem Spieler hinterherzuweinen und zu sagen, dass dieser aller Wahrscheinlichkeit eine Verstaerkung waere. Im Uebrigen stimme ich Clubi in weiten Teilen zu, jedoch nicht darin, dass die Tore ueberwiegend aus individuellen Fehlern geschehen:


    Irgendeine grossartige Endverteidung kann immer taktisches Fehlverhalten kompensieren - nur ist diese nicht immer zu erwarten. Stattdessen sollte man die Anzahl an Moeglichkeiten reduzieren, in dem es eine heroische Einzeltat braucht um ein Gegentor zu verhindern. Und das sehe ich im Moment sehr kritisch: Es sind einfach zu grosse Luecken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen um wirklich kompakt zu verteidigen, sowohl mit Bezug auf Angriffspressing als auch Verbarrikadierung am Strafraum.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wie konnte das heute denn passieren hinten? Jäger, der doch für viele hier das Übel schlechthin war, saß auf der Bank und Mühl / Schorsch haben gespielt.

    ähm..: 1 HZ ohne Jäger 2:1 gewonnen, 2 HZ mit Jäger 2:1 verloren :old:

    Aber irgendwie wirkte er schon ein bisschen stabilisierend, muss ich zugeben, und ich hab nie ein gutes Haar an ihm gelassen.

    Zeigt aber auch, wie grottenschlecht die anderen im Defensivverbund waren.

    Mühl....kann scheinbar nur mit einem Weltklasseverteidiger neben sich Leistung bringen. Wie man sich so zurückentwickeln kann ist mir schleierhaft.

    Sorg.....enttäuschend ohne Ende

    Marggreiter.....wie gewohnt, nicht Fisch nicht Fleisch

    Nürnberger....Welpenbonus, muss aber seine Seite defensiv in den Griff bekommen.

    Erras....ohne Worte

    Tja, unterm Strich bleibt für mich das, was ich seit dem Abgang Ewertons vermutet hab: der Qualitätsverlust war zu groß, auch hinsichtlich der Tatsache das er seine Nebenleute besser gemacht hat. Hier wäre adäquater Ersatz zwingend notwendig gewesen, hat man wohl auf Führungsebene etwas unterschätzt.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Kurioserweise waren wir in der miesen Halbzeit konsequent bei der Chancenverwertung. In der zweiten dann verschwenderisch.

    Was schließen wir jetzt daraus? Hätten wir die 2. Hz genauso mies gespielt wie die erste, hätten wir gewonnen!:winking_face::grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!