9. Spieltag : 1. FC Nürnberg - St. Pauli (Analyse)

  • Grundsätzlich kein Verkehr das Spiel von uns.

    Nur durch ein billiges Gegentor uns wieder vieles kaputt gemacht.

    Wir treten auf der Stelle.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also ich bin interessiere mich eigentlich kaum für linke Politik, aber was hat es mit dem roten Stern auf sich? Ich dachte das wäre ein Symbol für Kommunismus/Sozialismus? Warum dürfen so viele Leute das Symbol heute überhaupt zeigen, ohne dass sie dafür kritisiert werden? Wenn man sich die Geschichte der DDR, Chinas und Russlands (und diverser anderer sozialistischer Staaten) anschaut, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass der Kommunismus nur Leid und Unglück über die Menschen gebracht hat. Mag die Theorie dahinter auch nicht so menschenverachtend wie die des Nationalsozialismus sein, so waren die Auswirkungen ähnlich verheerend. Ich kann mich daher nicht damit anfreunden, wenn man den Kommunismus in irgendeiner Form glorifiziert, und sei es durch Flaggen.


    Oder weiß jemand mehr und alles ist viel harmloser?

    Seh das jetzt erst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/fk_roter_stern_belgrad


    https://de.wikipedia.org/wiki/roter_stern


    Ansonsten findest du den Stern in Gelb, aber mit identischer Bedeutung u.a. auf den Flaggen Vietnams und Chinas.


    Den roten/gelben Stern in Deutschland zu verbieten, dürfte schwierig werden.


    Che Guevara ist ein Popstar, den findest du auf Postern, Shirts etc. Nicht auf "Linke", "Kommunisten" beschränkt, sondern mainstream. Auch mit dem roten Stern auf Cappies oder als Ansteck-PIN läuft alles mögliche durch die Gegend, weil's hip ist.


    Musst du schon den Leuten selbst überlassen, mit welchen Abbildern, Symbolen etc. sie sich schmücken.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wobei m

    Also ich bin interessiere mich eigentlich kaum für linke Politik, aber was hat es mit dem roten Stern auf sich? Ich dachte das wäre ein Symbol für Kommunismus/Sozialismus? Warum dürfen so viele Leute das Symbol heute überhaupt zeigen, ohne dass sie dafür kritisiert werden? Wenn man sich die Geschichte der DDR, Chinas und Russlands (und diverser anderer sozialistischer Staaten) anschaut, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass der Kommunismus nur Leid und Unglück über die Menschen gebracht hat. Mag die Theorie dahinter auch nicht so menschenverachtend wie die des Nationalsozialismus sein, so waren die Auswirkungen ähnlich verheerend. Ich kann mich daher nicht damit anfreunden, wenn man den Kommunismus in irgendeiner Form glorifiziert, und sei es durch Flaggen.


    Oder weiß jemand mehr und alles ist viel harmloser?

    Ich denke da muss man schon ein bisschen differenzieren,

    weil wie Du schreibst bei einem war halt schon die Idee menschenverachtend und

    beim Anderen wurde eine prinzipiell durchaus gute Idee halt durch diejenigen,

    welche dadurch an die Macht kamen, pervertiert.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!