9. Spieltag : 1. FC Nürnberg - St. Pauli (Analyse)

  • An Spieltagen hier zu lesen ist wirklich grauenhaft, die Ansprüche mancher liegen so dermaßen daneben dass es wirklich schmerzt sich das zu geben.

    Es ist keine Spielidee und ähnliches zu erkennen liest man.

    Mensch Leute, schaut ihr auch mal andere Spiele an, oder wenigstens die vom Club intensiv?

    Also ich habe heute ein jederzeit spannendes, gutes Zweitligaspiel gesehen, mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. Wir hatten zweifellos mehr Chancen, St. Pauli aber auch noch einige richtig gute.

    Ein sieg wäre gewiss nicht unverdient gewesen, das Unentschieden für Pauli aber wohl auch nicht.


    Die 2. Liga ist eine Liga in der man kaum spielerisch glänzen kann. Die Letzten die das geschafft haben dürften Leipzig gewesen sein, mit einem Kader der jetzt größtenteils in der CL aktiv ist.

    Mit Abstrichen letzte Saison Paderborn.

    Selbst mit Topstars gespickte Vereine wie Stuttgart oder vergangenes Jahr Köln glänzten eher selten durch spielerische Klasse, vielmehr gewannen, oder gewinnen, sie größtenteils durch die individuelle Klasse ihrer Stars.

    In dieser Liga tummeln sich zahlreiche Vereine die es herausragend verstehen Spiele zu zerstören, massiv defensiv zu stehen. Hier spielerisch zu glänzen ist fast nicht zu schaffen.

    Nahezu jedes Spiel ist brutal hart umkämpft und nur extrem schwer zu gewinnen.

    Selbst der VfB hat bis auf einen seiner Siege jeweils immer nur mit einem Tor gewonnen, und beim einzigen 2 Tore Sieg hat der Gegner dreimal das Gebälk getroffen. Die Siege wurden zumeist durch die Qualität der Einzelspieler entschieden, nicht durch spielerischen Glanz.


    Akzeptiert doch einfach mal das diese Liga für eine Art Fussball steht, die nicht wirklich sonderlich ansehenswert ist. Eine Liga in der um jeden Meter Boden gerungen wird.

    Fussball für Feinschmecker werden wir in dieser Liga eher weniger sehen.

    Natürlich hätten wir mehr erreichen können, wie bisher geschehen, dennoch sehe ich mittlerweile eine Mannschaft die sich reinhaut, die alles versucht, leider aber auch gerade zuhause noch nicht wirklich vom Glück verfolgt wird.


    Lasst uns doch diese Mannschaft mal in Ruhe entwickeln, ohne Woche für Woche ins Jammertal zu stürzen.

    Jeder seriös denkende wusste doch sowieso das der Aufstieg dieses Jahr wohl eher unwahrscheinlich ist, somit die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund stehen sollte.

    Sollte dennoch mehr drin sein, dann haben wir immer noch Zeit unsere Nerven zu strapazieren!

    Ungeduld war schon immer ein schlechter Ratgeber!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das von dir zitierte leipzig stieg seinerzeit als 2. auf.

    an 1. glänzte fußballerisch der sc freiburg. wir übrigens knapp hinter leipzig an 3.

    soviel zur info. die vom scf stiegen ab und danach auch gleich wieder auf.

    bei all den bemühungen habe ich einen ähnlichen anspruch weiterhin auch beim glubb.

    da geht es weder um ein jammertal noch um irgendwelche schlechten ratgeber.

    ansonsten hätte man auch das ein oder andere talent, das bereits 1. liga gezeigt hat,

    behalten können, um es hier zu entwickeln.

  • mit dem gleichen recht und dem gleichen sachlich argumentativ dünnen eis könnte man sagen: mit ein bisschen pech verlieren wir das heute auch.

    dazu mag ich auch die pauli seite ned beschimpfen.

    und zur info: ich finde ned alles scheiße - vielmehr eher mittelmäßig.

    Ja mit ein bisschen Pech hätte es auch ne Niederlage geben können,was aber nicht die allgemeine Leistung der Mannschaft schmälert.

    Und die steht bei mir jedenfalls erstmal im Vordergrund,es wurde alles gegeben um die 3 Punkte noch einzufahren und die deutlicheren Chancen hatten wir dazu auch.

    Gewinnen wir 2:1 wäre es durchaus auch verdient gewesen und worüber unterhalten wir uns dann??


    Ich finde auch nicht alles gut,aber man muß doch mal anerkennen das es schon um einiges besser aussieht als am Saisonbeginn.

    Wenn nicht dann finde ich will man es nicht sehen weil einem von Anfang an der Trainer nicht passte.


    Und Pauli beschimpfen geht immer:winking_face:

  • Vielleicht sogar müssen, wenn man sich die glasklaren Chancen ansieht. Hack zweifach, Frey, Behrens, Medeiros. Richtig richtig bitter. Und dann noch VAR-Shit reloaded, als Sahnehäubchen.

    der VAR kann da nix zu. war halt wieder mal ein schiri bzw. linienrichter, der die eigenen regeln und vorgaben net kennt. hat schon seinen grund, warum die situationen laufen lassen sollen und erst wenn sie zu ende sind abseits winken sollen. aber so? sowohl abseits anzeigen (sodass der ein oder andere vllt abschaltet) als auch weiterspielen lassen ist halt irgendwo anarchie.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Für mich ist das schon auch VAR-Thema. Denn ohne VAR wäre das Tor sicher nicht gegeben worden, denn der SR wäre seinem Linienrichter gefolgt und hätte Abseits gepfiffen

  • Dann solltest Du einfach mal wieder die alten Bilder hervorkramen.
    Gerade in seinen Auswärtspartien versprühte Freiburg sehr selten Glanz.

    Die Genialität eines Grifo und die Torgefahr, müsste damals schon Petersen gewesen sein, sorgte oftmals für die Punkte.
    Ähnlich wie bei uns, wo individuelle Klasse oft den Unterschied machte.
    Anders bei Leipzig, die ausgeglichen und technisch stark auftraten.


    Den Anspruch auf mehr dürfen wir auch alle gerne haben, nur sollte der realistisch und nüchtern aufgestellt werden.

    Und mit den Talenten hat das gar nix zu tun. Alle verliehenen hätten uns momentan kaum weitergebracht, so dass die Entscheidungen komplett nachvollziehbar sind. Einzig bei Rhein könnte man dies anders sehen, aber auch den würde ich keinesfalls in der Startelf sehen.
    Auch ihm hilft die Spielpraxis in Liga 3 mehr wie ein Reservistendasein bei uns.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Natürlich war ich auch extrem angepisst, dass wir nicht gewonnen haben. Es wäre in jedem Fall verdient gewesen.


    Aber irgendwie konnte ich den Jungs nicht böse sein. Die Sache mit dem Gegentor war einfach unglücklich.

    Danach haben wir auch wieder besser Fußball gespielt. Man spürte, dass die Mannschaft mit allen verfügbaren Mitteln dagegen stemmt. Leider war die Chancenverwertung um Klassen schlechter als am Montag. Aber da hatten wir auch einen Sahnetag.


    Die 2. Liga ist nun mal Steine klopfen. Auch die beiden Vereine an der Spitze fangen an zu schwächeln. Überzeugend ist das jedenfalls nicht was die zeigen.


    Wir befinden uns immer noch mitten in einem Umbruch. Es wäre schön, wenn alle Automatismen greifen würden, aber das tun sie noch nicht. Für manche mag das verwunderlich sein. Schließlich sind wir schon bei Spieltag 9 angelangt. Trotzdem sehe ich insgesamt einen positiven Trend. Ausschläge nach unten sind da normal, aber sie sind deutlich kleiner geworden.


    Ich habe gestern oftmals über die schlampigen Zuspiele (selbst bei Geis) geflucht. Das ist manchmal zum verrückt werden und muss besser werden. Ansonsten stimmt die Grundrichtung. Hinten stehen wir mittlerweile gut, das Umschaltspiel kann sich sehen lassen. Hack und Frey machen ordentlich Alarm, auch Medeiros wird noch kommen. Da bin ich mir sicher.


    Also locker bleiben, die Mannschaft weiter unterstützen und
    einfach mal realisieren, dass es ein langer Marsch bis nach ganz vorne wird.

  • Nach einem insgesamt verdienten Unentschieden und einer mittelmäßigen Leistung bleibt eher Unzufriedenheit.


    Wir kriegen unsere PS noch nicht richtig auf die Straße.


    Meiner Meinung nach muß Canadi noch ein bißchen auf die Mannschaft zugehen, sie im Mittelfeld ein bißchen mehr spielen lassen und ein Stück von Dogma des langen/öffnenden Passes abrücken. Aufgrund unserer individuellen Qualität haben wir spielerische Möglichkeiten, es macht auf mich den Eindruck, die Mannschaft könnte und möchte die stärker nutzen.

  • Mit etwas Abstand muss ich sagen, dass das kämpferisch auf jeden Fall ein top Spiel war. Es hat einfach auf unserer Seite das nötige Quäntchen an Effizienz und auch Glück gefehlt. Dann hätte man das Ding 3:1 gewinnen können. Umgekehrt hat aber auch viel noch nicht gestimmt, im Umschaltspiel, Aufbauspiel, Fehlpässe, Abwehrverhalten. Von daher geht das 1:1. in Ordung.

  • Meiner Meinung nach muß Canadi noch ein bißchen auf die Mannschaft zugehen, sie im Mittelfeld ein bißchen mehr spielen lassen und ein Stück von Dogma des langen/öffnenden Passes abrücken. Aufgrund unserer individuellen Qualität haben wir spielerische Möglichkeiten, es macht auf mich den Eindruck, die Mannschaft könnte und möchte die stärker nutzen.

    Das wäre für mich auch der einzige „Kritikpunkt“. Alle Bälle hinten raus auf Frey macht uns auf Dauer auch leicht ausrechenbar. Im Moment bestimmt noch ein Mittel, um unsere Schwächen im Aufbauspiel zu übergehen, aber daran sollte schon noch mehr gearbeitet werden. Die langen Abstöße sind schon a weng oldschool.

  • I glaub des rührt von dem Benefizspiel der Bauern dort her. Des Weltpokalsiegerbesieger Gschmarri...

    Meines Wissens nach geht es hierbei rein um eine Freundschaft zwischen den beiden Ultragruppierungen USP und Schickeria, die beide eine fast identische politische Meinung haben und diese offensiv nach außen tragen. Antirassistisch. Antihomophob. Refugees welcome. Antifaschistisch. Gegen Antisemitismus. Werte, die eigentlich überall normal sein sollten. Habe in meinem Freundeskreis einige St. Pauli Anhänger (aber nicht USP), die mit den Bayern und deren Operettenpublikum rein gar nichts anfangen können. So wie ich/wir halt auch.

    "scheiß glubb, scheiß teepack, scheiß ich" by totti (20.12.11)

  • Meines Wissens nach geht es hierbei rein um eine Freundschaft zwischen den beiden Ultragruppierungen USP und Schickeria, die beide eine fast identische politische Meinung haben und diese offensiv nach außen tragen. Antirassistisch. Antihomophob. Refugees welcome. Antifaschistisch. Gegen Antisemitismus. Werte, die eigentlich überall normal sein sollten. Habe in meinem Freundeskreis einige St. Pauli Anhänger (aber nicht USP), die mit den Bayern und deren Operettenpublikum rein gar nichts anfangen können. So wie ich/wir halt auch.

    Was ich fast ein Stückweit lächerlich finde, ist dass die Ultras des FCSP von UNseren dafür verhöhnt werden, wobei afaik die politische Meinung auch bei UNseren jedenfalls im Bereich Banda recht ähnlich ist. UN deklariert sich ja als neutral. Und spielt mit dem "Südstaaten-Image".

  • Meines Wissens nach geht es hierbei rein um eine Freundschaft zwischen den beiden Ultragruppierungen USP und Schickeria, die beide eine fast identische politische Meinung haben und diese offensiv nach außen tragen. Antirassistisch. Antihomophob. Refugees welcome. Antifaschistisch. Gegen Antisemitismus. Werte, die eigentlich überall normal sein sollten. Habe in meinem Freundeskreis einige St. Pauli Anhänger (aber nicht USP), die mit den Bayern und deren Operettenpublikum rein gar nichts anfangen können. So wie ich/wir halt auch.

    Klingt irgendwie witzig, wenn eine Gruppierung wie die Schickeria mit irgendwelchen Werten in Verbindung gebracht wird.

    Eine Gruppierung die für hinterhältige Übergriffe und ähnliche Dinge steht. Eine ganz feine Gesellschaft, freundlicher junger Menschen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das unentschieden war letztlich leider verdient auch wenn man das nur gegen st pauli zähneknirschend akzeptieren kann. Die effiezienz die wir vor einer woche in hannover auf den platz gebracht haben, konnten wir gestern leider nicht wiederholen.


    Das Tor war regulär, klar sieht es doof aus, aber ich hab jetzt ein paar mal die Wiederholung gesehen ich sehe im Zentrum niemanden der das Spielen von uns eingestellt hat. Da der Schiri nicht abpfiff und seinen Aisstenten überstimmte spielt der Videobeweis überhaupt keine Rolle in dieser Entscheidung. Im Gegenteil er war ja einfach nur verpflichtend da die Szene zum Tor führte. Das finde ich aber auch mega nervig und als Spieler würde es mir auch komplett auf den Sack gehen.


    Jedenfalls waren durch Hack, Behrens sehr gute Torgelegenheiten vorhanden, sie wurden nicht genutzt und wir können froh sein, dass Mathenia sich in der Schlussszene noch in den Mann geworfen hat, leider mit schweren Folgen für ihn. Gute Besserung an dieser Stelle.


    Über den Gästeblock und die Beziehung St. Pauli - Schickeria kann ich nur schmunzeln. Letztlich ein sehr fader Auftritt der ach so kultigen Kiez Szene.

    Über die Pauli Umland Doldi Fans kann man nur noch mit dem Kopf schütteln..

  • Dann solltest Du einfach mal wieder die alten Bilder hervorkramen.
    Gerade in seinen Auswärtspartien versprühte Freiburg sehr selten Glanz.

    ich habe sie hervorgekramt und sah und sehe da durchaus mehr glanz, mehr kompaktheit, mehr souveränität und mehr fußballerisches vermögen. dadurch schraubte man damals das pktekonto richtig hoch und holte vor RB platz 1;

    und erschwerte damals dem glubb, der auch sauber gepunktet hat, den aufstieg.

    nur weil du mir sagtest, was ich sollte. gern darfst du aber bei deiner meinung bleiben. sehen wir es halt anders.

  • ich habe sie hervorgekramt und sah und sehe da durchaus mehr glanz, mehr kompaktheit, mehr souveränität und mehr fußballerisches vermögen. dadurch schraubte man damals das pktekonto richtig hoch und holte vor RB platz 1;

    und erschwerte damals dem glubb, der auch sauber gepunktet hat, den aufstieg.

    nur weil du mir sagtest, was ich sollte. gern darfst du aber bei deiner meinung bleiben. sehen wir es halt anders.

    Schon schwierig zu vergleichen. Du darfst nicht vergessen, dass der SC Freiburg davor sechs Jahre am Stück Bundesliga (und auch Europa League) gespielt hatte, dadurch finanziell noch einmal ganz anders aufgestellt war und vor allem deshalb auch einen deutlich geringeren Umbruch zu verkraften hatte. Am Trainerteam hatte sich auch nichts verändert gehabt. Wir dagegen haben unsere halbe erste Mannschaft verloren, nachdem wir zuvor mit einer Zweitligamannschaft blamabel mit 19 Punkten abgestiegen sind.

  • Sauberer Beitrag ! Tut gut, daß es eine Hand voll Leute gibt, die schreiben können...

  • Schon schwierig zu vergleichen. Du darfst nicht vergessen, dass der SC Freiburg davor sechs Jahre am Stück Bundesliga (und auch Europa League) gespielt hatte, dadurch finanziell noch einmal ganz anders aufgestellt war und vor allem deshalb auch einen deutlich geringeren Umbruch zu verkraften hatte. Am Trainerteam hatte sich auch nichts verändert gehabt. Wir dagegen haben unsere halbe erste Mannschaft verloren, nachdem wir zuvor mit einer Zweitligamannschaft blamabel mit 19 Punkten abgestiegen sind.

    damit hast du grundsätzlich recht.

    ausgangspunkt für mich war clubis RB-behauptung weiter oben.

    deswegen stieg ich in die debatte ein. die liga damals hat freiburg gewonnen. mit brutal hohem pktekonto.

    ansonsten alles gut.

    über den punkt "halbe mannschaft verloren" kann man übrigens geteilter meinung sein.

    einen teil sicher ja. einen anderen teil hat man von sich aus abgegeben.

    insofern ist die größe des umbruchs sicher ein stück weit auch mit hausgemacht, trainerdezision inbegriffen.

    deswegen verbuche ich des als nebenschauplatz, um ned zu sagen ausrede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!