Georg "Schorsch" Kennemann

  • war heut vor 50 jahren schiri beim stadtrats-spiel nürnberg gegen münchen (4:3)


    Nürnberg: 6. Oktober 1969: Kleine Koalition stürmte - Nürnberg - nordbayern.de


    Vor dem Spielbeginn der Wimpelaustausch zwischen den Kapitänen Fritz Schneller aus München (links) und Edi Kernstock (rechts), beide SPD. In der Mitte Schiedsrichter Georg Kennemann.



    kennemann, georg


    Georg “Schorsch” Kennemann

    kennemann_autogr..jpg


    geboren am 21.4.1913;


    Kennemann spielte bereits seit 1939 für den Club. Von 1945 bis 1951 absolvierte er noch 134 Spiele in der Oberliga Süd und erzielte dabei 4 Tore. 1948 errang er mit dem FCN die deutsche Meisterschaft. 330mal trug er das Clubtrikot.


    (...)


    Der Polizist, der nicht nur durch seine Körpergröße herausragte, war nicht nur auf dem Fußballplatz bekannt wegen seiner verwaschenen, knielangen Hosen. Die trug er, „weil sie in England Mode waren und dort bekanntlich der Fußball erfunden worden war“.


    Der Kriminalbeamte war als grimmiger Spieler bekannt und gefürchtet. Dazu passt die Geschichte, die einmal ein Clubanhänger erzählte: „Mein Bub war ein rechter Nichtsnutz, und ich konnte mir früher manchmal gar nicht mehr helfen. Da nützte es auch nichts, wenn ich drohte, ich würde die Polizei holen. Wenn ich aber sagte: Ich hol den Kennemann! – Das hat immer geholfen.“

    (...)


    Eine Rolle spielte er auch bei einem der ersten Spiele von Max Morlock gegen Schwaben Augsburg, in dem der zum 4:0-Sieg zwei Treffer beisteuerte. „Als ich den Kicker las, fand ich mich nicht als Torschütze“, wunderte sich Morlock damals. Des Rätsels Lösung: „Damit der junge Bub nicht größenwahnsinnig wird“, hatte Kennemann den Journalisten, die Morlock noch nicht kannten, einfach andere Torschützen genannt. Dennoch verband die beiden kurz darauf eine enge Freundschaft.


    (...)



    https://de.wikipedia.org/wiki/georg_kennemann


    Georg Kennemann

    Georg Kennemann (* 21. April 1913 in Nürnberg; † 7. Februar 1987) war ein deutscher Fußballspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von hefdla ()

  • "Und Kennemann, den alten Kempen, schmückt der Lorbeerkranz der Deutschen Meisterschaft..." (nach dem Endspiel gegen Kaiserslautern 1948)

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!