10. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Erstens fühle ich mich immer noch beschissen!


    Zweitens erinnert diese Saison bisher an die 2015/16, als man unter Weiler am Ende Dritter wurde. Damals lag man nach dem 10. Spieltag mit einem Punkt mehr (14) auf Platz 10 der Tabelle. Bochum und Freiburg auf den Plätzen 1 und 2 hatten jeweils 21 Punkte, St. Pauli lag mit 18 Punkten auf Platz 3.


    Und auch damals war es so, dass man jedesmal, wenn man einen Schritt nach vorne hätte machen können, wieder einen Nackenschlag einstecken musste. Geschichte wiederholt sich manchmal doch. Hoffentlich reicht es auch diesmal am Ende wenigstens für Platz 3.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich treffe heute mal eine mutige Aussage:

    Der Kader vom FCN ist individuell m. E. der beste, den wir im Vergleich zu den letzten 8 Jahren hier hatten.


    Aber die Mannschaft und speziell der Defensivverbund ist ein einziger Hühnerhaufen und keiner der Spieler kann ein vernünftiges Passspiel aufziehen.


    Die Gegentore, die wir bekommen, sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten und das Problem gilt es schnellstens abzustellen.

    Sonst wirds eng, zumal nach hinten auch nur noch 4 Punkte auf Rang 16 sind.


    Die Ergebnisse der anderen Teams waren natürlich gut, keine Frage.

  • Erstens fühle ich mich immer noch beschissen!


    Zweitens erinnert diese Saison bisher an die 2015/16, als man unter Weiler am Ende Dritter wurde. Damals lag man nach dem 10. Spieltag mit einem Punkt mehr (14) auf Platz 10 der Tabelle. Bochum und Freiburg auf den Plätzen 1 und 2 hatten jeweils 21 Punkte, St. Pauli lag mit 18 Punkten auf Platz 3.


    Und auch damals war es so, dass man jedesmal, wenn man einen Schritt nach vorne hätte machen können, wieder einen Nackenschlag einstecken musste. Geschichte wiederholt sich manchmal doch. Hoffentlich reicht es auch diesmal am Ende wenigstens für Platz 3.

    Mir würden schon mal durchgängige Strukturen und weniger Gegentore reichen.


    Soweit denke ich 7-8 Spieltage vor Ende der Saison, wenn die anderen noch nicht so weit enteilt sind.


    So ein paar dreckige 1:0er, erreicht durch ein abgewixtes, strukturiertes Defensivverhalten würden mir schon reichen.


    Über richtigen Angriffsfußball würde ich mich zwar mehr freuen, aber wenn das eben nicht geht, so what... :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Diese unnötige Niederlage ok, aber was viel mehr schmerzt, ist die Erkenntnis dass durch eine rote Karte nach 10! Spieltagen das ganze Defensivkonstrukt auseinander fällt.

  • Ich muss sagen, dass ich nach dem Spiel 2 Tage in Schockstarre war und jetzt langsam das Spiel verarbeite. Das Spiel ist sicherlich eins für die Ewigkeit, so eine Schlussphase habe ich noch nie erlebt. Und natürlich ohne happy end für den Club, was auch sonst...


    Zur 60. Minute rum hab ich mir noch gedacht, genauso musst du in der 2. Liga spielen. Unglaublich souveräner Auftritt bis dahin, die Defensive lies nix zu (Aue bis zur roten Karten offensiv nix zu melden), im Mittelfeld überlegen (super den Kampf mit angenommen) und vorne durch die individuelle Klasse machst du immer eins. Ich wartete auf das 2:0 (Behrens!!), dann wäre der Deckel drauf gewesen. Kein Angriffsfeuerwerk, aber halt souverän.

    So die total dumme rote Karte für Sörensen, eigentlich unser bester Defensiver, der jetzt wahrscheinlich in den nächsten 2 Spiele auch fehlen wird. Dazu spekulier ich mal, dass wir mit elf gegen elf das Spiel trotzdem im Griff gehabt hätten. So wurde Aue durch die numerische Überzahl und die Zuschauer ins Spiel zurück gebracht, glaubten zunehmend an sich und erspielten sich Chancen. Tja und der Club? Überragend die Moral, vor allem Geis überzeugend (wieso schießt er den letzten Elfer nicht???), aber nach dem 3:3 darf man sich niemals mehr das erneute Gegentor fangen, eigentlich schon nicht nach dem 2:2, da muss man so ein Spiel mit einem Punkt nach Hause bringen.

    So eine extrem, extrem bittere Niederlage in einem Spiel, dass man nie verlieren hätte dürfen! Trotzdem macht mir der Auftritt Mut, ich sehe weiterhin eine Entwicklung in der Mannschaft, der Auftritt bis zur 60. fand ich richtig gut (werden sicherlich viele hier anders sehen). Auch klar allerdings, dass langsam gepunktet werden muss. In dieser Saison wurden jetzt schon viel zu viele Punkte durch Schlafmützigkeit, Unachtsamkeit oder sonstige individuelle Fehler in der Schlussphase verschenkt. Das reicht langsam für die Saison!

  • Ja, irgendwie schon.


    Man macht auswärts drei Buden (davon zwei in Unterzahl), könnte per Elfmeter sogar vier machen und es reicht nicht zum Sieg und noch nicht mal zu einem Unentschieden.


    Ich will ja jetzt nicht unbedingt den Hecking´s chen Defensiv-Fußball propagieren, aber ein bisschen mehr hinten dicht dürfte es schon sein. Zumal ich unserer Spielweise nach vorne gar nicht abgeneigt bin, Tore erzielen können wir immerhin, auch wenn das Auslassen von Großchancen auch noch deutlich zu viel ist. Wir hätten vier bis sechs Punkte mehr auf dem Konto, wenn die Chancenverwertung icht auch zu wünschen übrig lassen würde - trotz der vielen Gegentore.


    Leider zieht es sich aber bisher wie ein roter Faden durch die Saison, dass die Abwehrkette fast in jedem Spiel anders aussieht. Nun muss Sörensen ersetzt werden, vermutlich durch Valentini. So bekommst du einfach keine Konstanz hinten rein.


    Und gegen die Domspatzen wird es sicherlich auch nicht einfacher werden. Aber ein Heimsieg MUSS jetzt mal her und wegen mir auch ein dreckiger.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sörensen durch Valentini ?

    Also ne Kette mit LV - IV - RV - RV... mit nem IV auf der Bank ?

  • Auch klar allerdings, dass langsam gepunktet werden muss. In dieser Saison wurden jetzt schon viel zu viele Punkte durch Schlafmützigkeit, Unachtsamkeit oder sonstige individuelle Fehler in der Schlussphase verschenkt. Das reicht langsam für die Saison!

    steile these, dass des 2-0 durch behrens den sieg bedeutet hätte.

    meines wissens haben wir auch schon 2 tore führungen weggegeben.

    ich habe mir von daher solche hätte-wäre-wenn prognosen abgewöhnt.

    zur zeit ist nix fix, viel mehr eher wiederkehrend labil und fragil.

    es ist nicht alles schlecht, aber auch zu wenig gut.

  • Ich muss sagen, dass ich nach dem Spiel 2 Tage in Schockstarre war und jetzt langsam das Spiel verarbeite. Das Spiel ist sicherlich eins für die Ewigkeit, so eine Schlussphase habe ich noch nie erlebt. Und natürlich ohne happy end für den Club, was auch sonst...


    Zur 60. Minute rum hab ich mir noch gedacht, genauso musst du in der 2. Liga spielen. Unglaublich souveräner Auftritt bis dahin, die Defensive lies nix zu (Aue bis zur roten Karten offensiv nix zu melden), im Mittelfeld überlegen (super den Kampf mit angenommen) und vorne durch die individuelle Klasse machst du immer eins. Ich wartete auf das 2:0 (Behrens!!), dann wäre der Deckel drauf gewesen. Kein Angriffsfeuerwerk, aber halt souverän.

    So die total dumme rote Karte für Sörensen, eigentlich unser bester Defensiver, der jetzt wahrscheinlich in den nächsten 2 Spiele auch fehlen wird. Dazu spekulier ich mal, dass wir mit elf gegen elf das Spiel trotzdem im Griff gehabt hätten. So wurde Aue durch die numerische Überzahl und die Zuschauer ins Spiel zurück gebracht, glaubten zunehmend an sich und erspielten sich Chancen. Tja und der Club? Überragend die Moral, vor allem Geis überzeugend (wieso schießt er den letzten Elfer nicht???), aber nach dem 3:3 darf man sich niemals mehr das erneute Gegentor fangen, eigentlich schon nicht nach dem 2:2, da muss man so ein Spiel mit einem Punkt nach Hause bringen.

    So eine extrem, extrem bittere Niederlage in einem Spiel, dass man nie verlieren hätte dürfen! Trotzdem macht mir der Auftritt Mut, ich sehe weiterhin eine Entwicklung in der Mannschaft, der Auftritt bis zur 60. fand ich richtig gut (werden sicherlich viele hier anders sehen). Auch klar allerdings, dass langsam gepunktet werden muss. In dieser Saison wurden jetzt schon viel zu viele Punkte durch Schlafmützigkeit, Unachtsamkeit oder sonstige individuelle Fehler in der Schlussphase verschenkt. Das reicht langsam für die Saison!

    Bin zu 100% bei dir ! Perfekt geschrieben!

  • Erstens fühle ich mich immer noch beschissen!


    Zweitens erinnert diese Saison bisher an die 2015/16, als man unter Weiler am Ende Dritter wurde. Damals lag man nach dem 10. Spieltag mit einem Punkt mehr (14) auf Platz 10 der Tabelle. Bochum und Freiburg auf den Plätzen 1 und 2 hatten jeweils 21 Punkte, St. Pauli lag mit 18 Punkten auf Platz 3.


    Und auch damals war es so, dass man jedesmal, wenn man einen Schritt nach vorne hätte machen können, wieder einen Nackenschlag einstecken musste. Geschichte wiederholt sich manchmal doch. Hoffentlich reicht es auch diesmal am Ende wenigstens für Platz 3.

    Hmm, damals hat man den großen Bader abgesägt und damit war der Mannschaft klar das es diesmal kein Klima der Angst der geben wird das man schnell erzeugen könnte um sich vom Trainer zu befreien.


    Wie mach mers heuer?

  • ich glaube saisonübergreifend sind wir 2019 mit Hannover das schwächste Profiteam aus Liga 1 + 2

    Der HSV (und alle anderen Zweitligateams, abgesehen von Stuttgart) wären mit Sicherheit froh, so was schwaches wie eine Erstligasaison 18/19 (unabhängig vom Ergebnis) gespielt zu haben.

  • Hmm, damals hat man den großen Bader abgesägt und damit war der Mannschaft klar das es diesmal kein Klima der Angst der geben wird das man schnell erzeugen könnte um sich vom Trainer zu befreien.


    Wie mach mers heuer?

    Vielleicht sollte Herr Palikuca mal mit seinem grimmig-pöhsen Blick beim einen oder anderen Spieler ein Klima der Angst aufbauen und mit drei Tage Karzer bei Wasser und Brot und ohne Social Networks drohen :question_mark: :nix:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Diese Aussage würde ich so größtenteils unterschreiben. Eine Einschränkung allerding beim Zeitrahmen. Der Buli-Kader 2013/14 war deutlich besser. Damals hätte man niemals absteigen dürfen. es fehlte eine Leader a la Timmy Simmons. Ja, man konnte in der Tat einen damals bald 37-jährigen, der aber die wesentlichen strippen im defensiven Mittelfeld zog, nicht ersetzen. Taktik und System passten auch nicht. Man war viel zu offen, spielte auch viel zu offen und bekam somit die Kiste vollgedroschen.


    Aber in der Tat denke ich auch, dass der jetzige Kader der allerbeste der letzten 5 Jahre ist. Da muss man Palikuca wirklich für danken, dass er diese Spieler verpflichten und für den Club gewinnen konnte...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Herr Palikuca ist übrigens im Urlaub auf den Kanaren!

    Hat er sich redlich verdient, auch wenn dies bestimmt der ein oder andere momentan anders sehen wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!