• hallo zusammen


    kennt ihr goalball?


    letzte woche war in deutschland goalball-em.


    ein spieler aus nürnberg war dabei:


    Goalball - Vor der Tagesschau - Sport - Süddeutsche.de


    17. Oktober 2019


    Goalball


    Vor der Tagesschau


    Goalball hatte eher im Ausland ein Fachpublikum. Nun sind die deutschen Männer in Rostock Europameister geworden - und Millionen sahen die Fernsehbilder.


    Was es bedeutet, ein Europameister zu sein, hat Thomas Steiger so richtig erst zwei Tage später im Taxi in Nürnberg gemerkt. Der Fahrer, so erzählt er es, habe ihn erkannt, er outete sich beinahe als eine Art Fan. Jedenfalls war ihm der Fahrgast in der Sportschau im Trikot der Nationalmannschaft bei der EM im eigenen Land aufgefallen. "Ich habe die Sportart zum ersten Mal gesehen" - diesen Satz, bewundernd gemeint, hat Steiger in den vergangenen Tagen oft gehört oder gelesen. Seine Facebook-App traute er sich vor lauter Nachrichten zwischenzeitlich nicht mehr zu öffnen. Er sagt es mit großer Freude in der Stimme.


    (...)





    Goalball – Wikipedia


    Goalball


    Goalball ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen 1250 g schweren Klingelball in das gegnerische Tor zu werfen. Dabei stehen sich die beiden Mannschaften, die aus jeweils drei Spielern bestehen, auf einem 9 m × 18 m großen Spielfeld gegenüber. Die Tore sind jeweils 9 m breit und 1,30 m hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!