DFB-Pokal 2. Runde: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Was soll man zu dem gestrigen Spiel sagen?

    Zu einem hätte ich ernsthaft nie damit gerechnet, gegen einen völlig angeschlagenen und verunsicherten Drittligist auszuscheiden. Selbst mit einer schlechten Leistung hätte ich erwartet, dass es schon irgendwie reicht, ein 1:0 oder 2:1.

    Tatsächlich war vor allem die zweite Halbzeit richtig furchtbar. Null Willen, Einsatz. Ich hatte bei den Spielern das Gefühl, das wäre ein Trainingsspiel, Ausnahme war eigentlich nur Frey. Er, Geis und teilweise Hack sind seit etlichen Spielen die einzigen, bei denen man eine gewisse Qualität beobachten kann. Und die anderen?

    Die Defensive war bei den wenigen meist harmlosen offensiven Versuchen von Lautern schon überfordert. Mühl ein ewiger Unsicherheitsfaktor, Handwerker kann nur in der U21, usw.

    Auffällig ist, dass viele Spieler, die letzte oder vorletzte Saison teilweise richtig gute Leistungen brachten, plötzlich überhaupt nicht mehr Fussball spielen können. An was liegt das? Haben die Spieler keinen Bock mehr oder liegt es an Canadi? Auf der anderen Seite wunder ich mich immer noch, wie die teilweise selben Spieler in Hannover 4:0 gewinnen konnten...

    Auch wunder ich mich, wieso die Mannschaft erst in den letzten 10 Minuten anfängt, zu kombinieren, zu flanken? Dann kamen auch plötzlich die Chancen. Natürlich muss ein klassenhöherer Verein nach so einem glücklichen Ausgleich kurz vor Schluss (übrigens überragend gemacht von Frey) in der Verlängerung dann den Sack zu machen. Dass sich dann Klandt verletzt, ist Pech, passt aber auch ins Bild. Somit war man im Elfmeterschießen chancenlos.

    Fakt ist, dass der Trend und Entwicklung deutlich nach unten zeigt. Bis vor kurzem habe ich noch gedacht, Canadi kann das Ruder noch herumreißen. Seit gestern muss man leider sagen, dass das nie wirklich gepasst hat und man dieses "Missverständnis" relativ schnell beenden sollte. Von einem Aufstieg braucht man momentan nicht wirklich ausgehen, ganz im Gegenteil. Die Spieler machen auf mich einen extrem verunsicherten Eindruck, die nicht wirklich wissen, was sie eigentlich auf dem Rasen anstellen sollen. Vor allem die Defensive schwimmt bis jetzt in der Saison in fast jedem Spiel, und das, obwohl Canadi Wert auf Defensive legt. Ich weiß auch nicht mehr weiter...:frowning_face:

  • Ich glaube, dass Palikuca´s Plan war/ist eine Mannschaft zu entwickeln, die ein schnelles Umschaltspiel beherrscht, da er mit dieser Spielweise die höchste Chance sieht, bei einem Aufstieg die Klasse zu halten. Mit Canadi wurde der hierfür scheinbar passende Trainer geholt. Ist halt jetzt so als ob da der zweite Schritt vor dem Ersten kam... Diese Spielidee soll scheinbar in der 2. Liga so eingespielt werden, dass man sie bei einem Aufstieg sofort umsetzen kann.


    Einer Mannschaft ohne Selbstvertrauen die letztes Jahr kaum Erfolgserlebnisse hatte eine komplett neue Spielidee zu vermitteln. Naja. Ich will hier jetzt aber keinen Kopf rollen sehen. Immerhin hat Palikuca einen Plan (Das hat man von Bornemann und Köllner in der Bundesliga nicht wirklich gesehen). Canadi versucht das umzusetzen wofür er geholt wurde. Aber man sollte hier von beiden Seiten einsehen, dass man den Jungs erst mal das spielen lassen sollte, was sie auch können um sich Selbstvertrauen zu holen. Dann kann dazugelernt werden.


    Das alles ist jetzt nur ne Vermutung womit ich mir das Ganze einigermaßen erkläre. Somit wäre auch klar warum neue Spieler wie Hack/Frey/Geis besser in der Mannschaft funktionieren als Spieler die schon eine halbe Ewigkeit in Nürnberg sind und auch schon hervorragende Leistungen gebracht haben.


    Also was ist jetzt zu tun? Schwierig... Das mit der Geduld ist halt so eine Sache. Im Zweifelfall behält man sie in Nürnberg lieber mal nicht und schmeißt vorsichtshalber alles über Bord. Aber ein "weiter so"? Das kanns auch net sein. Wichtig ist, dass Canadi (und ggf. Palikuca) bereit sind etwas zu ändern. Einzusehen dass man evtl etwas übereifrig war mit der Mission "Mit totalem Umschaltspiel zur 10. Meisterschaft".


    Aber noch was anderes - Was absolut nervt ist: Egal wer spielt. Es passt den Leuten nie. Zu jedem Spieler wissen sie etwas:


    Mathenia "Hat zu Saisonbeginn ein paar Fehler gemacht! Torwartwechsel!"

    Lukse "Scheiß Österreicher!"

    Klandt "Keine Spielpraxis"

    Valentini (Als LV) "Der ist Rechtsverteidiger! Es sollen die echten Linksverteidiger spielen!"

    Nürnberger "Zu jung und unerfahren!"

    Handwerker "größter Fehleinkauf seit Marcos Antonio"

    Margreitter "Scheiß Österreicher!"

    Sörensen "Darf spielen!"

    Mühl "Schnarchzapfen hoch 10"

    Erras "Schnarchzapfen hoch 10 - nur nen Kopf größer"

    Sorg "Der macht nix nach vorne!!!!"

    Jäger "Scheiß Österreicher! Außerdem hat er seinen Profivertrag im Lotto gewonnen!"

    Petrak "Keine Spielpraxis!"

    Cerin "ist noch net in der Mannschaft integriert"

    Fuchs "sieht zu brav aus für nen Profifussballer!"

    Behrens "Darf spielen!"

    Geis "Darf spielen! Is aber a scheiß Fürther!"

    Hack "Darf spielen!"

    Dovedan "Scheiß Österreicher"

    Lohkemper "Wenn der spielt bekommen wir immer zwei Gegentore"

    Medeiros "SOLL SPIELEN!!!! CANADI WIESO TUSTE IHN NET NEI" - Ja warum tuste ihn net rein, Canadi? Warum hat man gestern gesehen.

    Kerk "Kann nix mehr seit seiner Verletzung!"

    Frey: "Darf spielen!"

    Ishak: "Läuft nix und kann nix mehr"


    Also mit folgender Aufstellung wäre man zufrieden:


    TW: ???

    RV: Valentini IV: Sörensen IV: ??? LV: ??? (Oder nee halt Pinola soll da spielen bis er 50 ist!)

    DM: ???

    ZM: Behrens, Geis

    RA: Hack LA: ???

    ST: Frey


    Wir haben also insgesamt ganze 6 Spieler (4 wenn man Valentini und Behrens rausrechnet) die die Fans sehen wollen und für gut genug empfinden. Wenn jemand von den anderen spielt, damit man statt zu 6. eben doch 11 Mann aufs Feld schickt, ist Canadi ein Vollpfosten und hat keine Ahnung. Man kann ihn gerne für sein System und seine Taktik anprangern - Da gibts genug was nicht wirklich rund läuft aber für die Aufstellung??? Kann man ihm dafür wirklich echte Vorwürfe machen?

  • bohrfix Diese Führung, die von dir verunglimpft wird, war auch daran beteiligt, dass wir nicht in die Insolvenz bzw den Weg von Kaiserslautern genommen haben. Und damit meine ich nicht den Weg von Lautern ins Achtelfinale.

    Echt?


    Waren die nicht auch diejenigen die uns erst dahin gebracht haben?

    Meeskes Job war ein guter. Ich glaube eher dass dieser Mann es war der uns dahin brachte wo wir jetzt sind.


    Nach meiner Meinung wird dieser Eindruck von der hilflosen Art wie man mit Bornemann/Köllner umging durchaus untermauert. Man musste einen der Bausteine des finanziellen Erfolgs entlassen damit man den Trainer los wurde. Hat Bornemann etwa die Schwäche unseres AR erkannt und die einfach nicht ins Tagesgeschäft eingreifen lassen? Seine unbedingte Treue zu Köllner war letztendlich einer der Fahler welche man ihm ankreiden muss. Ob die Wintertransferperiode dazu gehört wissen wir nicht. Hätte man sicher ausschließen können mit 3 Millionen mehr Transferausgaben abzusteigen? Eher nein. Da wollte er vielleicht auf dem eingeschlagenen Weg bleiben. Dass wir einen Saufußball sehen mussten nahm er vielleicht in kauf. Vielleicht auch den Trainer Köllner bis zum Saisonende. Wenn man den Erfolg der Mannschaft unter dem von einigen hier gefeierten Palikuca ansieht war es ein Fehler Bornemann und Köllner zu entlassen.


    Köllner wäre ich auch gerne los geworden, Bornemann allerdings eher nicht. Allerdings muss ich auch sagen, ich bin froh dass diesmal der AR den Machtkampf gewann und nicht wieder dem Vorstand in den Arsch kroch wie unter Bader üblich. Dass Grethlein und Co Bader so lange die Stange hielten und selbst nachdem klar war dass er geht noch dessen Abgang bedauerten, zeigt für mich klar dass sie nicht geeignet sind einen Profiverein zu führen.

  • Dann kommen die harten Geschosse raus.
    durchgeladen werden sie jetzt schon ich bleibe dabei, das wird der Canadi dann nicht überstehen.
    In die Länderspielpause retten ihn meiner Meinung nach nur zwei überzeugende Siege.

  • Dann kommen die harten Geschosse raus.
    durchgeladen werden sie jetzt schon ich bleibe dabei, das wird der Canadi dann nicht überstehen.
    In die Länderspielpause retten ihn meiner Meinung nach nur zwei überzeugende Siege.

    Ich bin ja immer optimistisch, aber mir fehlt momentan absolut die Phantasie, wie da zwei überzeugende (!) Siege zu Stande kommen sollen...

  • Daniel1982 ,ich hoffe, Du hast recht.


    Entweder Canadi bekommt die Kurve und wir spielen endlich den Fußball, für den er geholt wurde, oder die nächste Länderspielpause dient dazu, dass ein neuer die Mannschaft kennenlernt.


    Wem es um den Erfolg des Vereins geht, der wird mit beidem zufrieden sein.

  • Da verwechselst du was. Dr. Grethlein ist zb erst seit 2014 im AR. Die Misswirtschaft Bader / Woy begann weit früher.

    Stimmt, aber den Abgang von Bader zu bedauern war schon die Leistung von Herrn Grethlein, ebenso wie die Tatsache dem Mann einen Bonus zu zahlen.

  • Das Bedauern seines Abgangs hat uns aber nicht in die finanzielle Misere, mit überteuertem Kader auf Jahre, gebracht. Der Bonus war in der Tat fragwürdig, aber auch das war nicht Schuld an der finanziellen Misere.
    Dr. Grethlein hat zudem auch großen Anteil an der Verpflichtung von Michael Meeske.

  • Zurück zum Thema.


    Das Spiel war Scheiße, wie so oft in jeder Form. Auch wenn man durchaus die Meinung über einige Spieler vertreten kann, sie würden sich von der allgemeinen Missleistung ausnehmen, so bin ich doch der Meinung dass es bei keinem richtig rund läuft. Unsere Sturmgötter sind leider nicht die ersten Leute der Verteidigung. Ein aggressives Pressing durch einen Frey findet beispielsweise selten bis nie statt. Allerdings nur meine Sicht der Dinge.

  • Das Bedauern seines Abgangs hat uns aber nicht in die finanzielle Misere, mit überteuertem Kader auf Jahre, gebracht. Der Bonus war in der Tat fragwürdig, aber auch das war nicht Schuld an der finanziellen Misere.
    Dr. Grethlein hat zudem auch großen Anteil an der Verpflichtung von Michael Meeske.

    Auch hier darf durchaus angemerkt sein, wenn man sich für den Club wirklich interessiert hat, war diese finanzielle Misere eigentlich ab 09, spätestens ab 10 zu erkennen. Somit hätte man bereits bei Amtsantritt handeln können. Die Geschichte mit der Verunglimpfung des einzigen AR der seine Bedenken geäußert hat und der von unserem ehemaligen Fanvertreter dann medial angegangen wurde konnte man auch nachverfolgen. Meeske war ein Glücksgriff! Der einzige seit Jahren der seine Arbeit richtig gut gemacht hat.


    Nehmen wir Bornemann noch als neutralen.


    Gleichzeitig muss man nach kurzer Zeit sagen:


    Zu lange an Bader festgehalten, ohne das Rastplatzgate wäre der vielleicht noch viel länger im Amt geblieben.


    Palikuca lässt aktuell einen Nachweis über die Qualitätsarbeit vermissen. Die Ausgliederung geht seit Jahren gar nicht voran, für das Glück dass die Erbpachtgeschichte in seiner Ägide ausläuft und der Club vielleicht kurze Zeit über Geld verfügen wird kann er dann auch nichts.

    Alles nur am Glück festzumachen dass er mit Meeske einen guten Griff tat würde dann ja Schramm und Bader ungerecht. Unter den Beiden hatten wir einen Pokalsieg und Meyer. Ebenso wie sehr lange Jahre Bundesligazugehörigkeit. Grethleins Qualität an der guten Arbeit eines Mitarbeiters festzumachen ist etwas zu einfach.

    Unter die Ägide laufen auch die unglückliche Demission von Bornemann sowie die Trainerentlassungen von Ismael, Abgang Weiler, Entlassung Schwartz, Entlassung Köllner. Auch nicht sehr glücklich und da laut Satzung jede Ausgabe über 50 000 Euro vom AR genehmigt werden muss sicher auch etwas wo der AR mitgesprochen hat.

  • Ich bin ja immer optimistisch, aber mir fehlt momentan absolut die Phantasie, wie da zwei überzeugende (!) Siege zu Stande kommen sollen...

    Ich wär momentan schon mal über 2 Siege froh,so richtig überzeugend müssten die nicht mal unbedingt sein.

    Vielleicht wird dann auch die Mannschaft wieder selbstsicherer und es geht doch noch was,aber irgendwie fehlt mir auch momentan die Phantasie dazu.

  • Bin immer noch erschüttert über das Ausscheiden.


    Kann letztlich keine Gründe hierfür ausmachen.

    Unsere Stürmer waren ständig eine Gefahr. Ob dies letztlich nur durch die individuelle Klasse oder die starke Performance unserer Außen begründet war, kann ich abschließend noch nicht beurteilen. Unseren Mittelfeld war es wie immer eine Augenweide zuzuschauen. Bei einer solchen Power nicht nachzuvollziehen, warum kaum Impulse nach vorne gesetzt werden konnten. Im Devensifverhalten zweikampstark und kompromisslos. Unsere Abwehr zu jeder Zeit Herr der Lage. Natürlich kann es vorkommen zwei dämliiche Elfmeter zu verursachen, dies soll aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.

    Einzig die Verletzung des Torwarts hat uns das Weiterkommen vermiest. Wäre das nicht passiert, wären wir locker durch Elfmeterschießen in die nächste Runde eingezogen.

  • Lautern spielt gerade gegen Würzburg und liegt 1-3 hinten.

    Habe mir das in der zweiten Halbzeit angesehen.


    Das wir gegen so eine Trümmertruppe verdient ausscheiden ist mehr als schlimm.

    Jeder normale Drittligist hat zur Zeit eine Chance in Lautern zu gewinnen.


    wir nicht....... Dreck Dreck Dreck?

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Verliert gegen ein in UNTERZAHL spielendes Würzburg.

  • Verliert gegen ein in UNTERZAHL spielendes Würzburg.

    Unterzahl? Welche Statistik hast dir angeschaut? Hemlein von Kaiserslautern hat erst ein Eigentor geschossen und ist dann vom Platz geflogen. Ergebnis Würzburg in Überzahl ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!