Trainervorschläge

  • Der Herr Klauß war als Spieler nur unterklassig unterwegs und kennt als Trainer nur RB Leipzig.


    War noch nie Chef im Profibereich, kennt die zweite Laga nicht, kennt "Traditionsverein" nicht.


    So richtig wohl ist mir da nicht.

  • Ich bin geneigt, Dir in diesem Punkt absolut zuzustimmen.


    Wohin es führt, dieser Truppe ein Spielsystem aufoktruieren zu wollen, welches sie weder begreifen noch umsetzen können, hat man unter Canadi gesehen, den ich nach wie vor nicht für so einen schlechten Trainer halte, der aber einfach am Unverständnis oder Unvermögen seiner Spieler gescheitert ist. Vielleicht auch am "Was wir nicht können, das mögen wir auch nicht versuchen" dieser Truppe.


    Ist ja auch ein Problem beim schnellen Umschaltspiel, wenn ich Leute in der Mannschaft habe, die zwar einen Ball erobern können, ihn dann aber umgehend wieder verlieren oder keinen sicheren und schnellen Pass über zwei Meter spielen können. Oder wenn ich Gegenpressing spielen lassen will und habe dann im defensiven Mittelfeld einen bis zwei Spiler, die nicht hinterhergehen und bloss zuschauen, was denn jetzt passiert.


    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: den Kader ausmisten und Spieler holen, die zum angedachten Trainer-Spielsystem kompatibel sind (das dürfte man sich aber in dem Umfang, in dem es nötig wäre, nicht leisten können) oder einen Trainer suchen, der mit dem vorhandenen Spielermaterial klarkommt und sie das spielen kässt, was sie auch können - auch wenn es dann manchmal unterirdisch aussieht.


    Da sollte der sportliche Erfolg an erster Stelle stehen, denn der gibt schliesslich auch die Zeit, den Kader schrittweise umzubauen, so dass er dann irgendwann mal den Anforderungen vom modernen Fußball entspricht.


    Ich fürchte allerdings, soviel Zeit wird man weder dem neuen Trainer noch dem neuen Sportvorstand lassen. Das wäre ja beim Club und seinen Fans auch nix Neues.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die Traditionsvereine mehr von den Neuen lernen, als die Neuen an Traditionsvereinen.


    Die Bundesliga wird zunehmend von Kunstprodukten und hochfinanzgedopeten Mannschaften dominiert. Das ist der Fußball von heute.


    Die Uhren werden leider nicht zurückgedreht, also lasst uns lieber vom Neuen lernen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Verbeek ist auch so ein Beispiel.

    Plötzlich konnten Stolperer fußballspielen.


    Ein Trainer, der Laufwege und Lösungen aufzeigen kann, kann einen Spielstil einer Mannschaft stark beeinflussen.

    Des find ich auch toll. Leider konnten Stolperer plötzlich fußballspielen, aber plötzlich war halt leider auch hinten alles offen wie das Schiebetor eines Atombunkers.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wieso hat er dann nicht andere Spieler gefordert? Er war ja schon da, als ein Großteil der Neuen geholt wurde. Wieso hat er zum Beispiel Jäger spielen lassen? Der steht ja auch nicht gerade für schnelles Umschaltspiel.

  • Ich geb nur meine Einschätzung wieder. Ob Zorniger, Rangnick, Beierlorzer, Nagelsmann oder Klauß. Die haben ihre Red Bull - Schule als absolutes Top Rezept in Sachen Fußball 2020 im Kopf. Dort wird ja nun seit Jahren eine super Arbeit vollzogen. Da wird man keinen Innenverteidiger finden, der Geschwindigkeitsdefizite hat etc. All das legt soch so ein Trainer nicht einfach so ab und switcht dann um in "Behrens-Kreisel-Ball".


    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wem ich diese Art Fußball durchaus zutrauen würde wären Handwerker, Hack, Nürnberger und Rhein... Dann wird´s aber scho eng. Ob wir dahingend verborgene Talente im Schuppen haben wage ich zu bezweifeln. Wer 16. der 2.Liga wurde und in kürzester Zeit 4 Trainer verschlissen hat, der hat für mich einfach auch irgendwann mal fertig und möge sich doch bitte anderweitig umsehen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Eigentlich widersprichst du dir etwas. Wer hätte denn unter Wolf gedacht, daß diese Truppe unter Meyer so performed? Nur weil Klauß bei RB groß geworden ist, heißt das doch nicht, daß er nur Schema F kann. Gleiches gilt auch für Grammozis.

    Ich geb nur meine Einschätzung wieder. Ob Zorniger, Rangnick, Beierlorzer, Nagelsmann oder Klauß. Die haben ihre Red Bull - Schule als absolutes Top Rezept in Sachen Fußball 2020 im Kopf. Dort wird ja nun seit Jahren eine super Arbeit vollzogen. Da wird man keinen Innenverteidiger finden, der Geschwindigkeitsdefizite hat etc. All das legt soch so ein Trainer nicht einfach so ab und switcht dann um in "Behrens-Kreisel-Ball".


    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wem ich diese Art Fußball durchaus zutrauen würde wären Handwerker, Hack, Nürnberger und Rhein... Dann wird´s aber scho eng. Ob wir dahingend verborgene Talente im Schuppen haben wage ich zu bezweifeln. Wer 16. der 2.Liga wurde und in kürzester Zeit 4 Trainer verschlissen hat, der hat für mich einfach auch irgendwann mal fertig und möge sich doch bitte anderweitig umsehen.

    Beierlorzer war bei Regensburg sehr erfolgreich. Dort hat er mit weniger guten Spielern sehr ansehnlich und erfolgreich spielen lassen.

  • Verbeek ist auch so ein Beispiel.

    Plötzlich konnten Stolperer fußballspielen.


    Ein Trainer, der Laufwege und Lösungen aufzeigen kann, kann einen Spielstil einer Mannschaft stark beeinflussen.

    Des find ich auch toll. Leider konnten Stolperer plötzlich fußballspielen, aber plötzlich war halt leider auch hinten alles offen wie das Schiebetor eines Atombunkers.

    Das bestreite ich nicht.


    Aber sowohl bei Meyer als auch bei Verbeek wurde mit gleichem Personal anderer Fußball gespielt (erfolgreich wie unerfolgreich).


    Es sollte also auch mit unserer Mannschaft ein anderer Fußball möglich sein.

    Hoffentlich dann erfolgreich.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Verbeek ist auch so ein Beispiel.

    Plötzlich konnten Stolperer fußballspielen.


    Ein Trainer, der Laufwege und Lösungen aufzeigen kann, kann einen Spielstil einer Mannschaft stark beeinflussen.

    Des find ich auch toll. Leider konnten Stolperer plötzlich fußballspielen, aber plötzlich war halt leider auch hinten alles offen wie das Schiebetor eines Atombunkers.

    Jepp. Das gleiche wie in der Saison 14/15. Da hatte er zur Rückrunde Bochum übernommen. Hatten mit 53 Treffern die meisten Tore geschossen aber mit 55 auch die meisten kassiert. Wohl sein bevorzugter Spielstiel, vorne Hui, hinten Pfui . Aber schee anzuschaun wars scho :slightly_smiling_face:

  • Ich finde auch, Kader mit dem neuen Trainer immer sofort komplett tauschen. Wer das 1,2 nicht lernt, hat nix im Kader verloren

    Es kommt kein Trainer heute mehr zum Verein und sagt:"Gut, was haben wir denn hier ... nur Hackstöcke, na gut, lasst uns Hackstock spielen!" ... jeder bringt seine eigene Philosophie mit, grad die, die durch die RB Schule gewandert sind. Das passt zu dieser Truppe absolut NULL. Das kannst Du mit keinem Mühl, mit keinem Margreitter und auch mit keinem Behrens bringen. Das sie absolut lernresistent sind, könnte man auch an der Anzahl der Übungsleiter abzählen, die sich die Zähne Jahr für Jahr an diesen Personen ausgebissen haben.


    Also, entweder Trainer für das was da ist.

    Oder eben - wie Du immer sagst - wie die Axt im Wald endlich das faule stinkende Geäst entfernen, welches nun 2 Jahre vor sich hingemodert hat.

    Für das, was da ist, hat Palikuca Keller geholt

    und der sollte - mit dem, was da ist - den Abstieg verhindern, selbst das wäre fast schief gegangen.


    Hecking hat ja am Montag schon durchblicken lassen,

    dass ihm das Ziel Klassenerhalt in der 2. Liga ein

    bisschen zuviel der Demut wäre.


    Ich glaube, weder ein Weinzierl, noch ein Grammozis

    oder Klauß würden hier überhaupt anfangen,

    wenn Hecking als einziges/erstes Ziel den Klassenerhalt vorgeben würde.


    Deswegen muss man bestimmt nicht die komplette

    Mannschaft austauschen, aber einige Spieler werden

    sich bestimmt anderweitig umsehen müssen, oder

    wären nicht mehr einfach gesetzt, so wie z.B. Behrens.

  • Ich geb nur meine Einschätzung wieder. Ob Zorniger, Rangnick, Beierlorzer, Nagelsmann oder Klauß. Die haben ihre Red Bull - Schule als absolutes Top Rezept in Sachen Fußball 2020 im Kopf. Dort wird ja nun seit Jahren eine super Arbeit vollzogen. Da wird man keinen Innenverteidiger finden, der Geschwindigkeitsdefizite hat etc. All das legt soch so ein Trainer nicht einfach so ab und switcht dann um in "Behrens-Kreisel-Ball".


    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wem ich diese Art Fußball durchaus zutrauen würde wären Handwerker, Hack, Nürnberger und Rhein... Dann wird´s aber scho eng. Ob wir dahingend verborgene Talente im Schuppen haben wage ich zu bezweifeln. Wer 16. der 2.Liga wurde und in kürzester Zeit 4 Trainer verschlissen hat, der hat für mich einfach auch irgendwann mal fertig und möge sich doch bitte anderweitig umsehen.

    Beierlorzer war bei Regensburg sehr erfolgreich. Dort hat er mit weniger guten Spielern sehr ansehnlich und erfolgreich spielen lassen.

    Durchaus, das RB Prinzip heisst ja auch nicht "Wir kaufen teuer ein und dann machen wir was draus"... Da steckt schon mehr dahinter,

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Nachdem nun DH SV ist, dürften einige unserer Spieler schon langsam kapieren, dass als Trainer auch einer kommen wird, der einen gehörigen neuen Wind bringen wird. Ggf. wird das einigen nicht passen und sie werden sich freiwillig vom Acker machen.

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring

  • Nachdem nun DH SV ist, dürften einige unserer Spieler schon langsam kapieren, dass als Trainer auch einer kommen wird, der einen gehörigen neuen Wind bringen wird. Ggf. wird das einigen nicht passen und sie werden sich freiwillig vom Acker machen.

    die Zeiten ändern sich, ein Trainer hat kein Machtwort mehr so wie ich das herauslese. leider.

    bin auch keiner, ein Spieler in der Kreisliga und es hat sich viel geändert

    Gestern war heute noch morgen

  • Es wäre an der Zeit, sich von einigen Spielern zu trennen, unabhängig davon, wer nun Trainer wird. Einige haben den Zenit ihrer Karriere schon länger überschritten bzw. da wird nicht mehr kommen, eher weniger.


    Hecking sprach auch von einer "Blutauffrischung".


    Gehört eigentlich in einen anderen Thread.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Nur weil Klauß bei Leipzig "gelernt" hat, heißt das doch noch lange nicht, das er nur diese eine Art Fußball zu spielen drauf hat. Einige glauben anscheinend das er dann quasi von nem Lohkemper erwartet den Werner zu spielen. Fragen des Spielsystems würde Hecking sicher vorab klären. Da dieser ein Fachmann auf dem Gebiet ist, kann er sicher beurteilen ob Klauß eine überzeugende Strategie für unser Spielermaterial (inklusive mögliche Kaderveränderungen) hätte. Will damit auch keine Lanze für Klauß brechen, aber dieses Argument halte ich für zu einfach gedacht.

  • Ich glaube der Fußball der auf den aktuellen Kader zugeschnitten passt, muss wohl erst noch erfunden werden. Von daher bleibt nix wie ausmisten.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • also ich finde das Klauß hier zu eindimensional gesehen wird. Ich persönlich weiss garnix über ihn von daher möchte ich mir kein Urteil über seine Fähigkeiten erlauben. Was ich aber weiss ist das Hecking bereits bewiesen hat, eine Mannschaft lesen zu können und ihr ein Spielsystem zurecht schustern kann welches ihr liegt. Wie er bereits auf der PK anmerkte geht seine Trainersuche eben genau in diese Richtung, ein Trainer der mit dem vorhandenen Personal umgehen kann, mal ganz unabhängig ob wir nun Hackstöcke oder prima Ballerinas hätten. Von daher vertraue ich auf Heckings Urteil, sollte der Klauß wirklich in der engeren Wahl sein, das er die nötigen skills mitbringt dafür.


    Die Frage ist halt auch was ich mir vom Trainer erwarte, soll er erstmal nur verwalten, oder soll man mit ihm auch eine Mannschaft formen und entwickeln können. Außerdem denke ich das Klauß gerade was unsere Jugend angeht, (die ja unser Kapital sind und die wir wieder mehr eingebunden haben wollen) da wesentliche Vorzüge einem grammozis gegenüber hat nach alldem was man so hört. Mit Bremser an dessen seite hätte ich bei Klauß jedenfalls keine Bauchschmerzen.

  • Ist zwar aktuell eher unpassend, aber Ich würde den Jörn Andersen als ehemaligen Spieler gern mal beim Club in Funktion sehen. Hat zum Ende der Saison bei Sky als Experte einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen und ist im Herzen noch immer Glubberer. Zur alten Trainergarde zählt er auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!