Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • mal nen kleiner nostalgischer Einwurf meinerseits, kaum vorstellbar das es schon wieder zwei Jahre her ist...

    war geil, war im Stadion und hab nen halben Herzinfarkt beim Elfer und bei Comans Weglauf bekommen. 1:1 gerechtfertigt damals,

    allerdings war nach Pereiras 1:0 schon so ein "jetzt bringts über die Zeit Jungs"-Gefphl in mir vorhanden. Aber seht nochmal selbst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ja auch erst 1 Jahr her ?

    Sind leider schon zwei Jahre :frowning_face:

    Ahhhhhhh nee, falsche Zeitrechnung... sorry.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • mal nen kleiner nostalgischer Einwurf meinerseits, kaum vorstellbar das es schon wieder zwei Jahre her ist...

    war geil, war im Stadion und hab nen halben Herzinfarkt beim Elfer und bei Comans Weglauf bekommen. 1:1 gerechtfertigt damals,

    allerdings war nach Pereiras 1:0 schon so ein "jetzt bringts über die Zeit Jungs"-Gefphl in mir vorhanden. Aber seht nochmal selbst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub so enttäuscht, wie nach diesem Spiel, war ich die letzten 5 Jahre nicht.

  • Austa ja, zumal man mit 3 Punkten mehr näher an der Relegation geschnuppert hätte. War eigentlich bitter. Klar wurde die Saison wann anders entschieden.

    Das Schalke-Spiel blieb mir auch in negativer Erinnerung. Und auch gegen Dortmund hatte ja keiner ne müde Mark aufn Glubb gesetzt.

    Erinner mich noch an Alcacer sein Tor, war aber Abseits, saß genau hinterm Tor...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Doch, natürlich gibt es eine faire Lösung, die wurde vor ungefähr sechs Wochen hier schon vorgeschlagen und ich glaube auch offiziell in der DFL diskutiert:


    Keine Absteiger, die ersten 4 aus der zweiten Liga steigen in die erste Liga auf.

    Da hätte sich nun wirklich niemand über genommene Chancen beschweren können, Der derzeit Fünftplatzierte aus der Westvorstadt hat 8 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und kann ohnehin nicht mehr ernsthaft auf den Aufstieg hoffen.


    Das wäre fair gewesen und hätte dieser Ausnahmesituation Rechnung getragen.

    Ich glaube auch nicht, dass bei einem Mindestmaß an Solidarität der Profivereine auch nur ein einziger Profiklub zugrundegehen hätte müssen, wenn einmal die TV Gelder für ein Viertel der Spielzeit nicht geflossen wären.

    Stattdessen werden Kalle und Hajo die Tränen getrocknet, dafür der sportliche Wettbewerb völlig ad absurdum geführt und die Spieler ohne Not nicht nur einer Infektionsgefahr, sondern auch einer erheblichen Verletzungsgefahr ausgesetzt.


    Es wird nicht weniger eklig, je länger ich darüber nachdenke.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das funktioniert zufällig für die 2. Liga und dort ist die Lösung wohl auch fair. Wenn man in die 3. Liga schaut, dass es aber auch kein Patentrezept ist die ersten 4 aufsteigen zu lassen. Dort ist der Tabellenstand nämlich nicht so deutlich. Platz 10 liegt dort nur 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz 3.

  • Iehr hobb Sornng.

    ist auch immer noch ein Fußballforum :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Iehr hobb Sornng.

    ist auch immer noch ein Fußballforum :winking_face:

    Momentan erscheint es mir eher wie ein Virus-Forum für Wissenschftler und Nichtwissenschaftler aller Art.


    Und eines für Hysteriker. Und Mallebeschränkungsfrustrierten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • ist auch immer noch ein Fußballforum :winking_face:

    Momentan erscheint es mir eher wie ein Virus-Forum für Wissenschftler und Nichtwissenschaftler aller Art.


    Und eines für Hysteriker. Und Mallebeschränkungsfrustrierten.

    Ich kann ja deinen Frust nachvollziehen, im übrigen auch den von Hattrick. Gerade Hattrick seine Situation konnte ich ähnlich bei meinen Eltern miterleben, ist aber schon länger her, da mein Vater auch zwei Jahre arbeitslos und vorher noch in der Insolvenz war. Egal, ist vorbei. Ich selber bin auch in der Kurzarbeit und ja, für dich mag es momentan wirklich anderes, wichtigeres geben. Aber ich lasse mir hier trotz allem nicht madig reden, wenn ich alte Spiele vom FCN angucke. Ich drücke dir und auch anderen Foren-Usern wirklich alle Daumen das ihr da bald rauskommt aus dem Dilemma. Nur dir sei gesagt, das ist nen fucking Fußballforum mit ner fetten Gemeinde die auch im Off schreibt. Und hier gehts nunmal um Fussek und andere Sportarten :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • So wie in Holland um die Europa League Plätze. Tilburg (26 Spiele, Torverhältnis +3, 44 Punkte) kommt als fünfter vor Utrecht (25 Spiele, Torverhältnis +16, 41 Punkte) in die Europa League

    Hier will doch jeder Abbruch, jetzt ist der Abbruch plötzlich doch nicht fair?

    Stell dich halt nicht immer dümmer, wie du bist!


    Ein Abbruch wäre die einzige richtige Entscheidung gewesen, meiner Meinung nach.

    Der Fussball wäre seiner Vorbildfunktion gerecht geworden, hätte auf die Gesundheit all seiner Angestellten Rücksicht genommen, und bei einem Verzicht auf Absteiger wäre keiner wirklich ernsthaft benachteiligt worden.

    So einfach hätte es sein können, wenn man denn nicht von Geldgier zerfressen gewesen wäre.

    Nun wird es deutlich komplizierter, vielleicht muss man bald abbrechen und Vereine haben ein oder zwei Spiele weniger auf dem Konto. Da wird die Nummer mit der Gerechtigkeit schon etwas schwieriger.


    Na mal sehen was die Schmeissfliegen am Donnerstag bei der Sitzung der DFL wieder aushecken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • sagen wir es mal so. beginnt man jetzt in bälde und muss dann wieder abbrechen, kann man sagen, dass man es probiert habe, profis die berufsausübung zu ermöglichen, vereinen eine geldfluss zu ermöglichen, dem volk ablenkung in schwerer zeit zu gewähren etc pp ...

    ich halte es daher nicht für allzu unwahrscheinlich, dass -an sportlicher lösung interessiert man es probiert- es aber fehlgeschlagen hat und man dann erklärt, dass der taböllnstand von was weiß ich ... ende der hinrunde, stand bei erstem lockdown zurate gezogen wird.

    man soll hier ned so viel schwarz und weiß kreieren. probiert man es und ginge es wider allen erwartungen gut, ok. ginge es schief, könnte man immer noch zurückgreifen auf stand von irgendeinem spieltag.

    dann werden die mit den gesundheitsrisiken kommen. mei leutz, es gibt berufe in unserem land, die werden weit geringer entlohnt, die wurden/werden ohne lockdown und ohne entsprechende ausrüstung in die schlacht geschickt. da wurd allzu fömmlerisch geklatscht. und seien wir doch ehrlich. wir wissen wie die kapitalistsche show weitergehn wird. da ist der fußball nur eine notiz unter vielen anderen eigentlich auch zu bedenkenden.

  • Die nächste Frage, die sich bei Abbruch ohne Absteiger stellen würde, ist die der TV-Gelderverteilung, und das mal unabhängig davon, dass es kommende Saison dann mehr als 36 Vereine in Liga 1 und 2 gäbe. Nehmen wir mal das Beispiel Paderborn. Die wären Stand jetzt auf Platz 25 was die TV-Gelder betrifft und bekämen ca. 15 Mio. Bielefeld als Aufsteiger bekäme ca 33 Mio. Wie soll das geregelt werden? Paderborn hat bestimmt, wie es bei Abstiegskandidaten üblich ist, die Verträge so gestaltet, dass die Gehälter in Liga 2 automatisch sinken. Jetzt würden sie aber weiter Liga 1 spielen mit TV-Geldern, die betragsmäßig in Liga 2 liegen. Die drohende Pleite ist da vorprogrammiert. Teilt man die Gelder anders auf, so dass Paderborn annähernd Geld wie Bielefeld erhält, würden Zweitligisten sich zurecht beschweren warum Paderborn gegenüber ihnen besser gestellt wird und doppelt profitiert. Mehr Gelder als ihnen zusteht und ein Jahr Bundesliga geschenkt, da sie es sportlich nicht gewonnen haben. Das hat ja auch Auswirkungen auf die Gelderverteilung der kommenden Jahre, da sie selbst als 20. kommende Saison immer noch mehr Punkte für die 5-Jahreswertung mitnehmen als der 1. der 2. Liga.

  • Politik bleibt hart: Thüringen verbietet 3. Liga bis 5. Juni - Fussball-Mix - Bild.de


    So langsam kommt das so rüber, als ob gerade die Länder, deren Vereine in Liga 3 vom Abstieg bedroht sind, es auf einen richtigen Konflikt mit dem DFB anlegen. Für beide Seiten ist das Verständnis gering von mir. Einerseits erlaubt Thüringen Demos ohne Teilnehmerbegrenzung, andererseits ist ein Training mit Hygienekonzept nicht möglich.

    Hat auch ein Geschmäckle finde ich. Wirkt schwer danach als ob ein Abbruch provoziert werden soll um Jena den Klassenerhalt zu ermöglichen.

    So eine Unterstellung kann auch nur von Leuten kommen, die dem Fußball mehr Wert zu messen, als er hat.

    Fußball ist verdammt noch eins Sport. Entertainment. Und erst recht in keinster Weise irgendwie systemrelevant.

    Das Recht auf Demonstration ist ein Grundrecht (Versammlungsfreiheit). Und da die Grundrechte derzeit sowieso eingeschränkt sind, ist die Erlaubnis für die Bevölkerung, zumindest die Meinung mittels Demonstrationen kund tun zu können, nicht nur nachvollziehbar, sondern tatsächlich sinnvoll.

    Das in Verbindung mit der Ausübung einer Sportart zu setzen ist blanker Hohn.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Die Meinung kundzutun durch Demonstration wollte ich damit auch nicht angreifen oder verwehren. Da hast du mich wohl falsch verstanden oder interpretiert.

    Trotzdem kann man es komisch finden, dass momentan eigentlich bis auf 1-2 Ausnahmen flächendeckend Profimannschaftssport erlaubt ist, nur ausgerechnet dort nicht wo die Vereine akut vom Abstieg bedroht sind und selbst für Abbruch plädieren.

    Aber wenn du das als blanken Hohn siehst, dann ist das so.

    Grundrecht auf Meinungsfreiheit besteht ja (für dich wie für mich) ?

  • Vllt habe ich aber auch einfach nur das falsche Beispiel gewählt mit den Demonstrationen. Dann korrigiere ich mich auf weitreichende Lockerungen.

  • Gibt doch sowieso Vereine mit weniger Spielen in Liga 1.

  • Die nächste Frage, die sich bei Abbruch ohne Absteiger stellen würde, ist die der TV-Gelderverteilung, und das mal unabhängig davon, dass es kommende Saison dann mehr als 36 Vereine in Liga 1 und 2 gäbe. Nehmen wir mal das Beispiel Paderborn. Die wären Stand jetzt auf Platz 25 was die TV-Gelder betrifft und bekämen ca. 15 Mio. Bielefeld als Aufsteiger bekäme ca 33 Mio. Wie soll das geregelt werden? Paderborn hat bestimmt, wie es bei Abstiegskandidaten üblich ist, die Verträge so gestaltet, dass die Gehälter in Liga 2 automatisch sinken. Jetzt würden sie aber weiter Liga 1 spielen mit TV-Geldern, die betragsmäßig in Liga 2 liegen. Die drohende Pleite ist da vorprogrammiert. Teilt man die Gelder anders auf, so dass Paderborn annähernd Geld wie Bielefeld erhält, würden Zweitligisten sich zurecht beschweren warum Paderborn gegenüber ihnen besser gestellt wird und doppelt profitiert. Mehr Gelder als ihnen zusteht und ein Jahr Bundesliga geschenkt, da sie es sportlich nicht gewonnen haben. Das hat ja auch Auswirkungen auf die Gelderverteilung der kommenden Jahre, da sie selbst als 20. kommende Saison immer noch mehr Punkte für die 5-Jahreswertung mitnehmen als der 1. der 2. Liga.

    Sehr gute und berechtigte Frage.

  • Diese sechs Spieler sind aber keine Spieler die einen Vertrag über 2020 hinaus haben (auch für Liga 3) und den Verein verlassen wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!