• National wie international is mMn. Real am nächsten drann, wie nahe wird sich zeigen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Schon heftig alles,Barca Und Real spielen im eigenen Universum und dort ist Barca nochmal ne liga höher!


    Und Dann noch Messi und Ronaldo, ,die das Universum regieren,Das ist alles nicht mehr irdisch :exclamation_mark:

  • Zitat von Pipo

    Schon heftig alles,Barca Und Real spielen im eigenen Universum und dort ist Barca nochmal ne liga höher!


    Und Dann noch Messi und Ronaldo, ,die das Universum regieren,Das ist alles nicht mehr irdisch :exclamation_mark:



    Es wird einfach Zeit, dass das oft versprochene financial fair play auch einmal in die Tat umgesetzt wird. Barcelona hat 400 Millionen Schulden und sie dürfen trotzdem noch für 80 Millionen einkaufen gehen, Real hat Schulden die mindestens in gleicher Höhe sind. Wenn Bader in drei aufeinander folgenden Spielzeiten jeweils 150 Millionen zur Verfügung hätte, dann könnte er in drei Jahren auch ein Team aufstellen, dass um die Champions League mitspielt (ich sage nicht "gewinnt" :wink: ). Ich will damit die jahrzehntelange hervorragende Arbeit der Barca-Nachwuchsabteilung und Pep Guardiolas nicht schmälern, denn dies hebt sie von neureichen Clubs wie ManCity oder PSG ab, aber generell sollte schon mit den gleichen Waffen gekämpft werden dürfen. Selbst ManCity, die nicht gerade stets klug eingekauft haben, scheinen es jetzt durch die Masse an guten Spielern allmählich hinzubekommen, eine wirklich schlagkräftige Truppe zu stellen. Daher financial fair play!

  • Selbst in einer Saison wie der letzten in der man so gut wie alles gewonnen hat, geht Barca mit einem Verlust von (ich glabue) 30Mio raus, aufgrund der üppigen Siegprämien. Das hat in der Tat nichts mehr mit gesundem Wirtschaften zu tun. Jeden Titel mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu betrachten ist wirklich etwas bizarr. Soweit ich weis ist das financial fairplay ohnehin kein Zwang und eher freiwillig?, inwiefern die da einschwenken bleibt eh abzuwarten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Es wird einfach Zeit, dass das oft versprochene financial fair play auch einmal in die Tat umgesetzt wird. Barcelona hat 400 Millionen Schulden und sie dürfen trotzdem noch für 80 Millionen einkaufen gehen, Real hat Schulden die mindestens in gleicher Höhe sind. Wenn Bader in drei aufeinander folgenden Spielzeiten jeweils 150 Millionen zur Verfügung hätte, dann könnte er in drei Jahren auch ein Team aufstellen, dass um die Champions League mitspielt (ich sage nicht "gewinnt" :wink: ). Ich will damit die jahrzehntelange hervorragende Arbeit der Barca-Nachwuchsabteilung und Pep Guardiolas nicht schmälern, denn dies hebt sie von neureichen Clubs wie ManCity oder PSG ab, aber generell sollte schon mit den gleichen Waffen gekämpft werden dürfen. Selbst ManCity, die nicht gerade stets klug eingekauft haben, scheinen es jetzt durch die Masse an guten Spielern allmählich hinzubekommen, eine wirklich schlagkräftige Truppe zu stellen. Daher financial fair play!


    1. Financial Fairplay ist verpflichtend, es wird aber Möglichkeiten und Wege geben daran vorbeizukommen.
    2. Wer sich mit Barcelona beschäftigt, wird feststellen, dass es für sie kein Problem darstellen wird die Kritieren des Financial Fairplays zu erfüllen. Der FC Barcelona arbeitet eng mit der UEFA zusammen um den Verein in die richtige Richtung zu bringen, und hier noch ein Zitat aus Wikipedia, mit Quellen:


    Zitat von Finanzen


    Eine unabhängige Buchprüfung, angeordnet vom neuen Präsident Sandro Rosell, ermittelte für die Saison 2009/10 Einnahmen von 408,9 Millionen € und Ausgaben von 477,9 Millionen € sowie einen Bruttoverlust von 83,0 Millionen €. Ex-Präsident Joan Laporta hatte einen Nettogewinn von 11 Millionen € angegeben.[77] Dies waren nach sieben Jahren die ersten Verluste für den FC Barcelona.[78] Als Reaktion auf den hohen Schuldenstand verkleinerte Barça seinen Kader und nahm einen Kredit in Höhe von 155 Millionen € auf.[79][80] Mithilfe dieser Maßnahmen senkte der Verein bis Juni 2011 seinen Nettoschuldenstand von 431 Millionen € auf 364 Millionen €. Der Bruttoverlust in der Saison 2010/11 belief sich auf 21 Millionen €, dies waren 62 Millionen € weniger als noch im Vorjahr. Durch die sportlichen Erfolge erzielte der Verein zusätzliche 23 Millionen € Umsatz, davon wurden 4 Millionen € direkt wieder als Prämie an die Mannschaft ausgezahlt.[81]


    77
    78
    79
    [url=http://www.nachrichten.at/sport/fussball/art99,486719]80[/url]
    81


    Es ist weiterhin so, dass Barcelona La Masia neu gebaut hat - das Geld fließt also nicht ausschließlich in wirre Investitionen sondern dient auch der nachhaltigen Entwicklung des Vereins (Wir kritisieren ja auch nicht den Club dafür, dass er Schulden aufgenommen hat das NLZ zu bauen). Die Schulden sind ein Problem, aber nicht das große, zu dem es gerne gemacht wird. Wenn man davon ausgeht, dass durch Spieler wie Alcantara, der jetzt aus dem Nichts gekommen ist und ähnliche Leistungen wie Götze bringt, auch Werte geschaffen werden würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Aber klar, ich als jemand der vor Barcelona absolut fasziniert ist, sehe das natürlich auch in einem etwas anderen Licht und alles andere als objektiv.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • SCHMIERKÖPF111ELF!!!!


    im ernst:
    dein zitat aus wiki schreibt, es waren die ersten verluste seit xx. trotzdem immernoch mit 4xx in den miesen. sind die schulden also noch aus grauer vorzeit, wenn ich des richtig versteh?
    anderes ding: schön, wenn sie aus dem nichts spielerwerte schaffen. allerdings: wenn wirklich seriös gewirtschaftet werden soll in zukunft, dann gibts doch keinen verein mehr, der sich die spieler leisten kann? :lol: wer soll denn einen messi kaufen? ein englischer verein? real fällt ja wohl auch raus. oder hoffen wir dann auf die scheichs?


    komisch, das.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Chaos

    Der FC Barcelona arbeitet eng mit der UEFA zusammen um den Verein in die richtige Richtung zu bringen.


    Dass Barca und die UEFA eng zusammenarbeiten denke ich mir auch immer wenn die Schiedsrichter in der CL mal wieder die Barcabrille auf hatten....

  • Zitat von Chaos

    Aber klar, ich als jemand der vor Barcelona absolut fasziniert ist, sehe das natürlich auch in einem etwas anderen Licht und alles andere als objektiv.


    :hoch: das ist mal eine gute Selbsterkenntnis!

  • @Chaos: Was genau wird denn bei Barca neugebaut? Bauen die nur das alte Bauernhaus um oder mehr? Aber der größte Teil des Vereinsgeländes wurde ja bereits vor ein paar Jahren verkauft und vermietet um finanziell zu überleben, oder nicht?
    Bei allem sportlichen Glanz bleibt für mich halt immer ein Makel, weshalb ich Barcas Fußballkunst nicht genießen kann/möchte. Ich persönlich finde folgenden Vergleich einigermaßen treffend:
    Barca ist ein 100m-Läufer, der ohne Doping auch knapp Erster oder Zweiter würde. Mit Doping kommen sie aber zwei Sekunden vor den anderen ins Ziel. Real dagegen wird selbst mit Doping bloß Zweiter oder Dritter. Will heißen, sie haben eine tolle Philosophie und da sitzen im sportlichen Bereich Leute mit viel Ahnung. Gepaart mit finanziellem Doping kommt dann die momentane Dominanz heraus.

  • Ich habe gerade nicht viel Zeit, deshalb fasse ich mich kurz - vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch einmal etwas weiter ausholen.


    1. Das Vereinsgelände ist im Besitz des FC Barcelona.


    2. Der Verein(!) ist im Besitz seiner Mitglieder. Der FC Barcelona ist ein Symbol für die (geistige) Unabhängigkeits Kataloniens: „Für den Klub zu sein hieß, gegen das Regime zu sein. Deshalb wird Barça immer mehr sein als nur ein Verein.“ Aus diesem Grund würde der Staat Katalonien wogl auch niemals zulassen, dass der FC Barcelona bankrott geht.


    3. La Masia (Nueva Masia) wurde neu gebaut, direkt am Vereinsgelände des FC Barcelona. Fasst nun mehr Leute, usw.


    4. Der Vergleich mit Doping hinkt, da der FC Barcelona nichts macht, was nicht erlaubt wäre. Zudem wurden erste Schritte zur Verbesserung der Finanzen (Trikotsponsor: ca. 160 Millionen bis 2016) unternommen. Ich finde den Verkauf von Vereinen etc. auch nicht gut bzw. habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Investoren (ich halte sie aber das kleinste Übel im modernen Fußball), bin aber wesentlich mehr auf den Fußball, also dem auf den Platz, interessiert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • weiß jemand, wie die trikotwerbung bei der fanszene von barca ankommt? unicef wurde ja noch "geduldet", weil man die losung "die (trikot)brust von barcelona ist unverkäuflich" nicht aushebelte, da unicef nichts zahlte, sondern bekam. das jetzt ist ja ein ganz anderer fall. und ich kann mir nicht vorstellen, dass v.a. die traditionalisten das gutheißen. oder gibt es da einen schulterschluss bzw. stillhalteabkommen aufgrund der höhe der dringend benötigten einnahmen? oder aber sogar ein versprechen, das nach ablauf des vertrages wieder zu ändern?

  • Zitat von stc

    weiß jemand, wie die trikotwerbung bei der fanszene von barca ankommt? unicef wurde ja noch "geduldet", weil man die losung "die (trikot)brust von barcelona ist unverkäuflich" nicht aushebelte, da unicef nichts zahlte, sondern bekam. das jetzt ist ja ein ganz anderer fall. und ich kann mir nicht vorstellen, dass v.a. die traditionalisten das gutheißen. oder gibt es da einen schulterschluss bzw. stillhalteabkommen aufgrund der höhe der dringend benötigten einnahmen? oder aber sogar ein versprechen, das nach ablauf des vertrages wieder zu ändern?


    Diese Kooperation mit Unicef besteht weiterhin - der Schriftzug steht jetzt unter der Rückennummer. Als auf einmal Unicef auf der Brust stand hat das die wenigsten gestört, da es sich nicht um Trikotsponsoring im eigentlichen Sinne handelte - schlussendlich war es aber nur eine Vorbereitung auf den nächsten Schritt: Trikotsponsoring. Die Verantwortlichen reden sich im Moment noch so raus, dass die Qatar Foundation kein Unternehmen ist, sondern eine gemeinnützige Organisation (mit Ölmilliarden) - aber die Argumentation ist erbärmlich. Bei den Fans kommt es gemischt an - also Proteste im eigentlichen Sinne gab es nicht, aber es schmerzt einige schon, dass die "Freiheit" verkauft wurde. Klassisch für spanische Vereine ist, dass sich dann irgendwann ein Ehemaliger meldet und sich dann dazu äußert - so geschehen durch Xavier Sala i Martin, der den Deal als Schande bezeichnete: "Wir waren bislang mehr als ein Club, jetzt sind wir nur noch ein Club mehr!"

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • http://www.krone.at/Nachrichte…st_abstimmen-Story-295159


    Zitat

    Der FC Barcelona lässt seine Vereinsmitglieder darüber entscheiden, ob die Spieler des spanischen Meisters und Champions-League-Siegers auch in Zukunft auf ihren Trikots für das Emirat Katar werben sollen. Klubpräsident Sandro Rosell räumte ein, dass die Abstimmung über den millionenschweren Sponsorenvertrag ein Risiko darstelle.

  • Mal ehrlich, Tradition hin- oder her......Warum sollte man denn die "teuerste Brust der Welt" nicht vermieten?
    Auch Barca wird über jeden Cent froh sein den man sich nicht erarbeiten muss.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Mal ehrlich, Tradition hin- oder her......Warum sollte man denn die "teuerste Brust der Welt" nicht vermieten?
    Auch Barca wird über jeden Cent froh sein den man sich nicht erarbeiten muss.


    Die brauchen schlicht und einfach die Kohle, da sie ja auch nicht so ganz geringe Schulden haben.


    Zitat


    Im Dezember 2010 unterschrieb Barcelona einen Vertrag mit der Qatar Foundation, durch den Barcelona erstmals Geld mittels Trikotwerbung einnimmt (bis 2016 165 Millionen €)


    http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona#Trikot



    Und ehrlich gesagt: Mir geht der -weltweite- Hype um diesen Verein auf den Senkel. :roll:

  • Zitat von Maddin_FCN

    [Nur blöd, dass es keine Ausstiegsklausel aus dem Vertrag gibt. Also was macht der FCB wenn die Mitglieder dagegen entscheiden? :mrgreen:


    Da gibts immer Mittel und Wege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!