JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Prof. Sörgels Antrag bzgl. Frauen läßt mich insgesamt ratlos zurück. Er meint, es gäbe gute Kandidatinnen, die aber nicht Mitglied seien. Ja, warum denn nicht? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, in ein Vereinsgremium gewählt zu werden, dann aber dem Verein nicht angehören zu wollen. Das verstehe ich insgesamt nicht, was Vereinsfremde im AR als Repräsentanz der Mitglieder (!) für eine Funktion haben sollen.

    Wo ist dieser Antrag zu finden? War der in der Tagesordnung? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen dass ich so einen Antrag überlesen hab.

    Auf seiner neuen Homepage, siehe Beiträge davor mit den Link.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Anträge dass die Vorstände zukünftig den Modus der jeweils anstehenden JHV vorgeben können sollen sind für mich abzulehnen.


    Die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Rahmenbedingungen der AR Wahl zu haben, dürfen die von AR zu beaufsichtigenden Vorstände nicht manifestiert in der Satzung bekommen.

    Egal ob die jetzigen Vorstände oder welche a la Bader.

  • Die Anträge von Prof. Sörgel sind wirr und haben das Potential den Glubb noch einmal ein Stück lächerlicher und unprofessioneller zu machen.


    Der Vlog nach der Sitzung des ARs ist dabei nur die Spitze des Eisbergs - man stelle sich vor, da werden Details zu Sponsorverhandlungen oder andere tiefgreifende Überlegungen besprochen und man haut das in ungarer Form einmal im Monat raus. Wie kommt man nur auf so praxisfernen Schmarrn?


    Und der Antrag zu den Frauen ist auch großartig: Er sagt, dass sie einen anderen Führungsstil haben, Konflikte besser lösen und empathischer sind. Und dass sie Kinder gebähren können. Ich glaube die Frau von heute wird es lieben auf diese Eigenschaften reduziert zu werden!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Anträge von Prof. Sörgel sind wirr und haben das Potential den Glubb noch einmal ein Stück lächerlicher und unprofessioneller zu machen.


    Der Vlog nach der Sitzung des ARs ist dabei nur die Spitze des Eisbergs - man stelle sich vor, da werden Details zu Sponsorverhandlungen oder andere tiefgreifende Überlegungen besprochen und man haut das in ungarer Form einmal im Monat raus. Wie kommt man nur auf so praxisfernen Schmarrn?


    Und der Antrag zu den Frauen ist auch großartig: Er sagt, dass sie einen anderen Führungsstil haben, Konflikte besser lösen und empathischer sind. Und dass sie Kinder gebähren können. Ich glaube die Frau von heute wird es lieben auf diese Eigenschaften reduziert zu werden!

    Wo steht das?

  • Antrag 6 – Frauen in den Aufsichtsrat

    Der Verein soll in seinen Bekanntmachungen und „Zukunftskommissionen“ ganz ausdrücklich den Wunsch äußern, dass Frauen sich für Aufsichtsratsämter bewerben. Schon für diese Wahl waren Kandidatinnen vorhanden, auch echte Sympathisantinnen des Club, aber eben keine Mitglieder im Verein. Durch die in Antrag 5 vorgelegte Satzungsänderung zum Thema Zahl der AR-Mitglieder, wäre dieser Mangel schnell zu beheben. Frauen haben, so sagen Experten, keinen einseitigen Führungsstil, sind die besseren Konfliktmanager und „können Empathie“. Genau das braucht ein Traditionsverein mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Auch Fragen zum Internat des Vereins können Mütter möglicherweise besser beantworten als ein reiner „Männer-Aufsichtsrat“. Und das Internat ist für das Heranziehen von Fußballtalenten schließlich sehr wichtig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ein AR-Kandidat äußert sich zu den aktuellen Vorfällen in der Fanszene:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Thema Fanbetreuung dürfte hier explizit angesprochen sein. Ich habe diesbezüglich zu wenig Einblick welche Projekte hier seitens des Clubs laufen. Ob es so eine Art "Aussteigerprogramm" gibt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Thema Fanbetreuung dürfte hier explizit angesprochen sein. Ich habe diesbezüglich zu wenig Einblick welche Projekte hier seitens des Clubs laufen. Ob es so eine Art "Aussteigerprogramm" gibt.

    Hier muß man sicher das Fanprojekt Nürnberg noch mit hinzunehmen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Insgesamt gibt es v.a. Bildungsprogramme wie Führungen und Seminare (KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Märzfeld-Rundgang usw.), aber auch Schulungen für die Mitarbeiter und das Ordnungspersonal im Stadtion. So richtig ins öffentliche Bewußtsein hat man es leider trotz vieler Ansätze nicht geschafft, daß Thema Vereinsgeschichte im Nationalsozialismus für eine breite Öffentlichkeit aufzubereiten. Die Veranstaltungen zu Jenö Konrad waren alle sehr interessant und würdig. Als Kernaussage bleibt aber, ein Club-Trainer wurde von den Nationalsozialisten zur Ausreise gezwungen, das aber noch vor 1933 und Hitlers Machtübernahme. Was war danach? Blieb der Verein in dieser "Opferrolle"? (Spoiler: natürlich nicht) In der Fachliteratur ist hierzu genug Wissen vorhanden. Günther Koch hat sich hier immer um Aufklärung bemüht, nicht zuletzt mit seinen persönlichen Museumsführungen. Verschiedene Projekte sind meines Wissens aber auch versandet. Hier läge für Bildungsprogramme ein Hebel, wie ein populärer Verein und seine Mitglieder sich in einem totalitären Staat verhalten haben, wo es Handlungsspielräume gegeben hätte, es aber zu Selbstanpassungen gekommen ist, und wie man nach 1945 mit dieser jüngeren Vergangenheit und den Personen und ihren Verstrickungen umgegangen ist. Um dann natürlich daraus die Rückschlüsse und Sensibilisierungen für unsere Gegenwart zu ziehen und zu vermitteln, wie schnell ein demokratisches und plurales Vereinsleben kippen kann, sich aber auch Idole wie Stuhlfauth oder Bumbes Schmidt vor den Karren der nationalsozialistischen Machthaber haben spannen lassen. Da gibt es noch genügend Luft.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Antrag 6 – Frauen in den Aufsichtsrat

    Der Verein soll in seinen Bekanntmachungen und „Zukunftskommissionen“ ganz ausdrücklich den Wunsch äußern, dass Frauen sich für Aufsichtsratsämter bewerben. Schon für diese Wahl waren Kandidatinnen vorhanden, auch echte Sympathisantinnen des Club, aber eben keine Mitglieder im Verein. Durch die in Antrag 5 vorgelegte Satzungsänderung zum Thema Zahl der AR-Mitglieder, wäre dieser Mangel schnell zu beheben. Frauen haben, so sagen Experten, keinen einseitigen Führungsstil, sind die besseren Konfliktmanager und „können Empathie“. Genau das braucht ein Traditionsverein mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Auch Fragen zum Internat des Vereins können Mütter möglicherweise besser beantworten als ein reiner „Männer-Aufsichtsrat“. Und das Internat ist für das Heranziehen von Fußballtalenten schließlich sehr wichtig.

    Ich glaube, dass sich gar nicht wenige Frauen von diesen Thesen gebauchpinselt fühlen...:floet:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Wo steht das?

    Antrag 6 – Frauen in den Aufsichtsrat

    Der Verein soll in seinen Bekanntmachungen und „Zukunftskommissionen“ ganz ausdrücklich den Wunsch äußern, dass Frauen sich für Aufsichtsratsämter bewerben. Schon für diese Wahl waren Kandidatinnen vorhanden, auch echte Sympathisantinnen des Club, aber eben keine Mitglieder im Verein. Durch die in Antrag 5 vorgelegte Satzungsänderung zum Thema Zahl der AR-Mitglieder, wäre dieser Mangel schnell zu beheben. Frauen haben, so sagen Experten, keinen einseitigen Führungsstil, sind die besseren Konfliktmanager und „können Empathie“. Genau das braucht ein Traditionsverein mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Auch Fragen zum Internat des Vereins können Mütter möglicherweise besser beantworten als ein reiner „Männer-Aufsichtsrat“. Und das Internat ist für das Heranziehen von Fußballtalenten schließlich sehr wichtig.

    Den Antrag habe ich gelesen, aber da steht doch DEIN Wortlaut "mit dem Gebären" nicht drin!
    Du hast ja geschrieben "Er sagt, dass ... "

    Sorry, aber ich finde Deinen Wortlaut nur polemisch und unfair!

    Was ist daran verkehrt, wenn man "Mütter" auch so bezeichnet, was sie sind: Mütter eben.

    Und vor allem in dem Kontext gesehen, ist das doch auch richtig.
    Mütter haben (meist) ein besseres Gespür für ihre Kleinen, das willst doch ihnen nicht absprechen?

    Und er schreibt auch "...möglicherweise...".

    Und "Mütter" sind ja auch nur eine Teilmenge des weiblichen Geschlechts.
    Das eine schliesst das andere ja nicht aus.


  • Antrag 6 – Frauen in den Aufsichtsrat

    Der Verein soll in seinen Bekanntmachungen und „Zukunftskommissionen“ ganz ausdrücklich den Wunsch äußern, dass Frauen sich für Aufsichtsratsämter bewerben. Schon für diese Wahl waren Kandidatinnen vorhanden, auch echte Sympathisantinnen des Club, aber eben keine Mitglieder im Verein. Durch die in Antrag 5 vorgelegte Satzungsänderung zum Thema Zahl der AR-Mitglieder, wäre dieser Mangel schnell zu beheben. Frauen haben, so sagen Experten, keinen einseitigen Führungsstil, sind die besseren Konfliktmanager und „können Empathie“. Genau das braucht ein Traditionsverein mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Auch Fragen zum Internat des Vereins können Mütter möglicherweise besser beantworten als ein reiner „Männer-Aufsichtsrat“. Und das Internat ist für das Heranziehen von Fußballtalenten schließlich sehr wichtig.

    Den Antrag habe ich gelesen, aber da steht doch DEIN Wortlaut "mit dem Gebären" nicht drin!
    Du hast ja geschrieben "Er sagt, dass ... "

    Fußballerischer Nachwuchs muss ja wohl geboren werden:exclamation_mark:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Hab ich was von Wortlaut geschrieben? Was definiert eine Mutter?


    In der gesamten Formulierung wird nicht einmal gleichberechtigt auf Frauen eingegangen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Aus aktuellem Anlass (siehe nächter Post) poste ich hier nochmal mein kürzliches Statement aus der „Thomas Grethlein Rubrik“:

    Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen:


    Die Frage ist eben immer, was ein geeigneter Kandidat ist? Ist jemand kompetent, wird ihm meist vorgeworfen, dass ihn keiner kennt. Das trifft auf die meisten Kandidaten zu! Ist das wirklich ein relevantes Kriterium für einen Aufsichtsrat, dessen Arbeit hauptsächlich nicht in der Öffentlichkeit abläuft? Von vielen wird immer lautstark gefordert, dass „vernünftige“ Kandidaten antreten sollen mit ganz tollen Ideen und Konzepten. Häufig wird sich dann aber nicht einmal 2 Minuten mit diesem Kandidaten INTENSIV und DETAILLIERT beschäftigt, bevor man sie durch irgendwelche persönlichen Banalitäten als ungeeignet einstuft. Es wird eh von sehr vielen zuerst einmal grundsätzlich alles kritisiert und das kleinste Haar in der Suppe gesucht, anstatt sich mutig mit neuen Ideen und Ansätzen zu beschäftigen. Im Zweifel wollen viele, dass dann immer alles so bleibt, wie es ist - bloß nichts Neues! Es reicht eben schon ein bis zwei Köpfe auszutauschen und alles ist wieder super. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass unter Grethlein sicher nicht alles schlecht war, es war aber eben auch nicht alles gut. Am Ende des Tages müssen die gewählten Aufsichtsräte aber auch zusammenarbeiten können. Es ist auch nicht zielführend, wenn dann einzelne Grüppchen in diesem Gremium sitzen, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen wollen.

  • Servus liebe Mit-Foristen,

    wie einige bereits schon wissen, werde ich dieses Jahr auch wieder für den Aufsichtsrat kandidieren. @Veteran, mit dem ich mich schon persönlich ausgetauscht habe,

    hat seine Kandidatur hier im Forum bereits öffentlich gemacht. Ich werde nun hiermit nachziehen. Wer mehr über mich, oder meine Anliegen erfahren möchte, kann dies unter: Manuel Schindler

    Man kann mich auch gerne für ERNSTHAFTE Fragen, oder Anregungen PERSÖNLICH anschreiben.

    Ich würde mich über jede Form der Unterstützung freuen.

    Hier noch eine Erläuterung zur von mir vorgeschlagenen Club Score Card: Club Score Card - YouTube

  • Sagt der Großmeister!


    Weiss nicht warum ich absoluten Scheiß nicht als solchen bezeichnen soll.


    Habe einfach was dagegen wenn hier Antrag über Antrag gespamt wird, und das teilweise völlig schwach formuliert und nicht rechtssicher.


    Da dann noch Glubb 4.0 darunter semmeln und das als den großen Turnaround verkaufen - mit Ideen, die man in zwei drei Stunden im Hobbykeller erarbeitet hat.


    Du stellst jedes Jahr einen Antrag und da waren/sind auch durchaus sinnvolle dabei, aber da gibt es eine nicht geringen Anteil an Mitgliedern, die deine Anträge per se ablehnen. Und wenn jemand 7 Anträge raushaut, ist das aus genau diesem Grund ziemlich dämlich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wann werden endlich alle Kandidaten auf der Homepage präsentiert?

    Heute um zwölf Uhr war Deadline für das Foto und die Kurzbeschreibung. Abhängig von der Zahl der Bewerber gehe ich von morgen aus

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wo steht das?

    Antrag 6 – Frauen in den Aufsichtsrat

    Der Verein soll in seinen Bekanntmachungen und „Zukunftskommissionen“ ganz ausdrücklich den Wunsch äußern, dass Frauen sich für Aufsichtsratsämter bewerben. Schon für diese Wahl waren Kandidatinnen vorhanden, auch echte Sympathisantinnen des Club, aber eben keine Mitglieder im Verein. Durch die in Antrag 5 vorgelegte Satzungsänderung zum Thema Zahl der AR-Mitglieder, wäre dieser Mangel schnell zu beheben. Frauen haben, so sagen Experten, keinen einseitigen Führungsstil, sind die besseren Konfliktmanager und „können Empathie“. Genau das braucht ein Traditionsverein mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Auch Fragen zum Internat des Vereins können Mütter möglicherweise besser beantworten als ein reiner „Männer-Aufsichtsrat“. Und das Internat ist für das Heranziehen von Fußballtalenten schließlich sehr wichtig.

    Und wo genau liest du dann was über "sie können KInder gebären" raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!