JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Ich finde es eine Frechheit, dass über die vier Anträge der Verwaltung immer noch im Paket abgestimmt wird. Es haben doch einige hier Geschäftsordnungsanträge gestellt über die Anträge einzeln abzustimmen warum tauchen die unter Top 3 nicht auf?

  • ich finde es noch immer extrem dreist, das über den Antrag des Vorstandes mit 4 Unterpunkten anscheinend im Block abgestimmt wird, obwohl die vier Punkte rein gar nix miteinander zu tun haben.


    Und "selbstverständlich" steht dieser Antrag dann vor allem anderen weil der der weitestgehende ist.


    Sollte er durchgehen, dann entfallen doch die anderen Anträge oder sehe ich das falsch?

    Ich habe ja einen Antrag auf getrennte und gesonderte Beschlussfassung zu 9 a) aa bis dd) gestellt.


    Hierzu erhielt ich heute per email folgendes Schreiben des Vorstands, das ich auszugsweise wiedergebe:



    Demgemäß lautet Ziff. 9a ) der Tagesordnung jetzt:


    a. Beschlussfassung über die Änderung und Ergänzung von § 15 Neuziffer 6, Ziffer 2 und 4 (MITGLIEDERVERSAMMLUNG) sowie § 20 Ziffer 1 (JAHRESABSCHLUSS) / Antrag Verwaltung (einheitliche Beschlussfassung)


    1. FC Nürnberg: Tagesordnung



    Heisst: Es wird zunächst einmal über die einheitliche Beschlussfassung abgestimmt.



    Wird bei Ziff. 9a) die einheitliche Beschlussfassung durch die Mitglieder abgelehnt, muss folglich -zwingend- getrennt zu aa) bis dd) abgestimmt werden.


    Dementsprechend wurde der Mitglieder-Antrag (siehe hier Datei_Sonstige_Eingaben_Wortlaut-v2.pdf 10 -12) ) nach Ansicht des Vereins im Rahmen der "Abstimmungslogik" berücksichtigt.


    Umsonst war der Antrag dennoch nicht, da die Mitglieder zum Thema "einheitliche Beschlussfassung" sensibilisiert wurden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es gibt zum Thema "virtuelle JHV" neben dem Antrag des Vorstands/ARs ( nach Ermessen des Vorstand, keine Hybridveranstaltung, keine Briefwahl) inhaltlich 4 verschiedene Gegenanträge von Mitgliedern (Halder, Henning, Schuur, Kurzmann). Diese 5 Alternativen können eigentlich nur zusammen thematisiert und diskutiert werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrag des Vorstands und AR auf einheitliche Beschlussfassung zu seinen 4 Satzungsänderungsanträgen (neben virtueller JHV: Frist, innerhalb derer die JHV stattzufinden hat, Quorum für ausserordentliche Mitgliederversammlung, Frist für Aufstellung des Jahresabschlusses) sich damit durchhalten lässt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das kommt auf den entsprechenden Mitgliederantrag auf Satzungsänderung an.


    Der von Halder ist zB. laut dessen Begründung abhängig davon, dass der Antrag des Vorstands/AR nicht die erforderliche Mehrheit erhält.



    Zitat

    Auch dieser Satzungsänderungsantrag wird für den Fall eingereicht, dass der gebündelte Vorschlag von
    Vorstand und Aufsichtsrat in TOP 9 aa) nicht die erforderliche Mehrheit erhält,


    Andere Mitgliederanträge (z.B. Schuur, Kurzmann) auf Satzungsänderungen sind dagegen unabhängig davon gestellt. Über diese muss dann auch abgestimmt werden. Es sei denn, sie werden zurück gezogen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es gibt zum Thema "virtuelle JHV" neben dem Antrag des Vorstands/ARs ( nach Ermessen des Vorstand, keine Hybridveranstaltung, keine Briefwahl) inhaltlich 4 verschiedene Gegenanträge von Mitgliedern (Halder, Henning, Schuur, Kurzmann). Diese 5 Alternativen können eigentlich nur zusammen thematisiert und diskutiert werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrag des Vorstands und AR auf einheitliche Beschlussfassung zu seinen 4 Satzungsänderungsanträgen (neben virtueller JHV: Frist, innerhalb derer die JHV stattzufinden hat, Quorum für ausserordentliche Mitgliederversammlung, Frist für Aufstellung des Jahresabschlusses) sich damit durchhalten lässt.

    Ich frag mich wirklich, wer und was dahinter steckt. Ich empfinde die Idee, vier voneinander unabhängige Punkte bzgl. Satzungsänderung im Block abstimmen zu lassen als Affront gegen uns Mitglieder.

  • Also ich präferiere für die Zukunft ganz klar eine Hybridveranstaltung. Dem Antrag des Vorstands werde ich niemals zustimmen. Schon allein weil 3 Punkte mit dran hängen die nix miteinander zu tun haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • So sieht es aus, Antrag ablehnen und dann noch mal einzeln Abstimmen lassen, wenn man es denn möchte

  • Weiß jemand, was hiermit gemeint ist(siehe das Fettgedruckte):

    Zitat

    Begründung des Antragstellers: Je mehr Mitglieder Ihre Stimme abgeben können, desto ausgewogener ist das Wahlergebnis. Daher sollen grundsätzlich alle drei Wege einer Stimmabgabe (persönlich, digital und freilich auch der Brief) möglich sein. Eine zu starke Gewichtung z. B. auf schnelle, digitale Technologien kann dazu führen, dass die Anzahl der täglich zu treffenden Entscheidungen steigt, aber die Qualität der getroffenen Entscheidungen letztendlich sinkt. Siehe hierzu auch das Foto im Sonderheft 2019/2020, S. 174 unten links aus einem bekannten Verlagshaus, ansässig in der Badstraße. Das sieht zwar ganz modern und nett aus, führt aber keineswegs zwangsläufig dazu, dass digital getroffene Entscheidungen den Verein besser voran bringen als analog in Ruhe & mit etwas Bedenkzeit abgewogene Entscheidungen.

    Das steht auf Seite 2 der Anträge: Antrage_Wortlaut_JHV_2020_V9.pdf

  • Sorry, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde.


    Wird es möglich sein, dass sich zwei (oder theoretisch noch mehr) Mitglieder am selben Rechner/Laptop einwählen?


    Danke vorab.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Sorry, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde.


    Wird es möglich sein, dass sich zwei (oder theoretisch noch mehr) Mitglieder am selben Rechner/Laptop einwählen?


    Danke vorab.

    Ja, ist mögliche. Du musst dich aber immer wieder an- bzw. abmelden


    Zitat

    Sollte nur ein internetfähiges Endgerät zur Verfügung stehen, kann sich jedes Mitglied nach der eigenen Abstimmung ausloggen, um dem anderen Mitglied die Möglichkeit zu geben, sich einzuloggen und ebenfalls abzustimmen.


    -> https://www.fcn.de/news/artike…2020-ablauf-tagesordnung/

  • wir wollten eine "watch-party" machen. Heißt die Vereinsmitglieder, die es wünschen treffen sich.Einer wirft die Übertragung mit Beamer an die Wand und die anderen loggen sich mit ihren Endgeräten ein. Das haben wir wegen steigender Coronazahlen abgesagt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Stand in der Anleitung nicht, man muss im Fenster bleiben bis die Abstimmung geschlossen ist:thinking_face:. Ich würde lieber auf einem Gerät schauen und die anderen haben sich am Smartphone eingeloggt und stimmen da ab

  • wir wollten eine "watch-party" machen. Heißt die Vereinsmitglieder, die es wünschen treffen sich.Einer wirft die Übertragung mit Beamer an die Wand und die anderen loggen sich mit ihren Endgeräten ein. Das haben wir wegen steigender Coronazahlen abgesagt.

    Schade, wäre eine coole Sache gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!