1. Bundesliga Saison 2020/21


  • Dieser eine Kommentar, Alter. Wie schlecht. „Die nächste Erstliga-Saison wird eine der spannendsten der letzten Jahre. Zweite Liga nur schlechter Fußball. etc.“ Bis auf die ersten fünf, sechs Mannschaften hast doch zum größten Teil Rumpelfußball, der - zugegeben - in Liga 1 noch etwas mehr Qualität hat. Aber diese erste Bundesliga braucht kein Mensch schönreden. Langweilige bis absolut unnötige Vereine, kein Konkurrenzkampf an der Spitze und auch kein herausragender Fußball.

  • Der Kommentar trifft es gut.

    Für mich wird das auch zu sehr schöngeredet.

    Wenn ne Fee uns einen Wunsch erfüllen könnte, würden wir doch alle sofort in die erste Liga wechseln wollen trotz der Retortenclubs. Da müssen wir uns jetzt echt nicht in die Tasche lügen.

  • Wenn’s ums Geld geht, ja! Die Spiele gegen Schalke, Bremen und Hamburg würde ich aber nicht gegen Augsburg, Hoffenheim und Leipzig tauschen wollen. Inbegriffe der Langeweile.

  • Schalke und co werden aber vermutlich Zweitligamannschaften haben. Da schauen die Spiele dann dementsprechend aus trotz der großen Namen.

    Ich finds auf dem Papier ja auch irgendwie reizend, anderseits klauen uns diese Clubs jetzt auch in der zweiten Liga die Aufmerksamkeit und damit das Geld.


  • Dieser eine Kommentar, Alter. Wie schlecht. „Die nächste Erstliga-Saison wird eine der spannendsten der letzten Jahre. Zweite Liga nur schlechter Fußball. etc.“ Bis auf die ersten fünf, sechs Mannschaften hast doch zum größten Teil Rumpelfußball, der - zugegeben - in Liga 1 noch etwas mehr Qualität hat. Aber diese erste Bundesliga braucht kein Mensch schönreden. Langweilige bis absolut unnötige Vereine, kein Konkurrenzkampf an der Spitze und auch kein herausragender Fußball.

    In der ersten Liga kommt halt jeder 6. Ball nicht an, in der zweiten Liga jeder vierte. Spielerisch ist der Unterschied nicht soo groß gewesen. Was man ja auch daran gesehen hat, dass in unserer Erstliga-Saison spielerisch nicht der große Unterschied da war. Natürlich verlierst du dann am Ende, weil du 1, 2 , 3 Fehler zu viel machst. Natürlich gegen Dortmund & RB war´s ein Klassenunterschied. Den du aber innerhalb der Liga auch immer wieder hast (Bayern deklassiert Stuttgart in Unterzahl).


    Der Rumpelfußball in Liga 1 schaut halt etwas besser aus - bleibt aber trotzdem schlechter Fußball.


    Und losgelöst von der finanziellen Schere würden wir doch lieber gegen Hamburg, Schalke & Bremen spielen als gegen Hoffenheim, RedBull und Freiburg. Der Kommentar liest sich für mich eher so, als ob sie Angst vor dem "Premium-Produkt" Bundesliga mit nur noch 4-5 Zugpferden (Bayern, BVB, Frankfurt, Gladbach, Köln) haben.

  • Schalke und co werden aber vermutlich Zweitligamannschaften haben. Da schauen die Spiele dann dementsprechend aus trotz der großen Namen.

    Ich finds auf dem Papier ja auch irgendwie reizend, anderseits klauen uns diese Clubs jetzt auch in der zweiten Liga die Aufmerksamkeit und damit das Geld.

    Gerade vom Aussehen her war der Unterschied jetzt nicht so massiv, wie man angesichts 80/20%-Geldverteilung meinen könnte

  • Was ist den die Conference League?

    Kenn mich schon gar nicht mehr aus.

    Nachfolger von UI Cup?

    Drittklassiger Europacup unterhalb der Europa League. Hauptsächlich für die "kleineren" Fußballnationen gedacht, dass deren Meister auch mehr als eine oder zwei Qualifikationsrunden spielen können. Die Europa League wird auch auf 32 Mannschaften gekürzt. An der Conference League nehmen auch 32 Teams in der Gruppenphase teil. Der Modus ist der gleiche wie in der Europa League.


  • Dieser eine Kommentar, Alter. Wie schlecht. „Die nächste Erstliga-Saison wird eine der spannendsten der letzten Jahre. Zweite Liga nur schlechter Fußball. etc.“ Bis auf die ersten fünf, sechs Mannschaften hast doch zum größten Teil Rumpelfußball, der - zugegeben - in Liga 1 noch etwas mehr Qualität hat. Aber diese erste Bundesliga braucht kein Mensch schönreden. Langweilige bis absolut unnötige Vereine, kein Konkurrenzkampf an der Spitze und auch kein herausragender Fußball.

    Sehe ich ganz genauso. Klar, ist das ein Thema, das man kontrovers Diskutieren kann. Dazu anzuregen ist auch die Aufgabe von Kommentaren. Der Kontrakommentar ist aber gar nichts. Ganz dünne Argumente, eine an der Realität letzten neun Jahre komplett vorbeigehende These und zusammenfassend ist das einfach nur polemischer Bullshit. Die dünnen Argumente sprechen ja auch ganz offensichtlich dafür, dass es wirklich nicht so interessant wird wie dargestellt.


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denke ich mal. Es gibt sicher auch welche die sich Leipzig - Wolfsburg anschauen - wahrscheinlich sieht man da sogar guten Fußball. Ich würde aber ein zeitgleiches Spiel Köln - HSV vorziehen. Obwohl ich auch mit den beiden Vereinen nix anfangen kann.


    Fußball ist übrigens nicht nur so beliebt, weil die Qualität besonders hoch ist. Demnach dürfte niemand am Sonntagnachmittag aufm Dorfsportplatz gehen machen aber trotzdem genug, weil Fußball eben mehr ist wie ein Spiel das in möglichst hoher Qualität dargeboten wird und auch 27 Kanälen übertragen wird.

  • Das Kontra-Argument zieht für mich nur bedingt. Schlechten Fußball sieht man von Augsburg, Mainz (Hinrunde), bielefeld usw. mehr als genug. Natürlich die ersten 3-4 sind ein anderes Regal. Und Bochum, Fürth, Kiel, zeitweise Düsseldorf, Hamburg, Darmstadt und wir haben doch einen vernünftigen Ball gespielt.

    Auch ganz nett, wenn der stellvertretende Chefredakteur (Kontra) durch die Blume die Pro-Argumente von seinem Head of Fußball und Sport als Schwachsinnsausage tituliert. :grinning_face:

  • Jedenfalls werden die Einschaltquoten weiter sinken.

    Nur mal Beispiele:

    Wer sieht sich sowas denn an?

    Und da gibt's ja noch etliche andere Begegnungen.

    Wolfsburg - Fürth

    Bochum - Mainz

    Hoffenheim - Augsburg

    Fürth - Bielefeld

    Eigentlich alle Spiele von Fürth :mrgreen:


    Ne ernsthaft,solche Begegnungen als Einzelspiel mal Sonntags tut sich doch keiner an, ausser die paar Anhänger die sie außerhalb vom Stadion noch haben.

    Von Gästefans ganz zu schweigen.


    Das Samstags Spiel der zweiten Bundesliga um 20:30 zieht doch da wesentlich mehr Zuschauer an als dieser Rotz in der Bundesliga.

    Naja uns kann's egal sein,ich freu mich auf die neue beste zweite Liga aller Zeiten.


    Wenn's tatsächlich auch noch Köln erwischt gibt die Bundesliga nicht mehr viel her.

    FCBäh, Dortmund,FFM,Gladbach, Stuttgart und vielleicht dann noch die Kölner,das war's dann aber auch.

  • Mal ne Frage zu den Einschaltquoten:

    Wenn interessieren die eigentlich noch? Die meisten haben doch ein Abo an der Backe - von daher ist es den Sendern doch vollkommen wurscht ob solche "Top-Spiele" viele Zuschauer haben oder nicht...? Oder sehe ich da was falsch?

    Die vermarkten nach wie vor ihr Produkt Bundesliga + 2. Liga. Und die Fans holen sich das Abo, um ihren Verein zu sehen. Den Rest schaut man sich an oder nicht.

    Und genauso läuft es doch in den Kneipen. Die haben dann allerdings ein Problem, wenn sich niemand für solche Spiele interessiert. Keine Gäste in der Kneipe, kein Umsatz und ein teures Abo.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Was ist denn da die Meinung, ausser"Wir wollen mehr Geld!" ?

    Ich habe dies neulich schon einmal begründet!

    Für die Attraktivität und Vermarktung der Liga sorgen nun einmal nicht Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg & Co.

    Sie generieren keine Einschaltquoten, keine Zuschauerzahlen, keine Abos.

    Dies müsste sich für mich zwingend in deutlich höheren Rahmen auf die Verteilung der Fernsehgelder auswirken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du hast recht. Für die Kneipen ist das ein deutlich größeres Problem, als für den Privatkonsumenten, denn diese Abos sind sauteuer, hängen sie doch im Wesentlichen von der Größe des Lokals und der damit verbundenen Anzahl an Sitzplätzen ab.


    Und wenn dann keiner kommt, weil Bielefeld gegen Fürth spielt ...


    ... könnte gut sein, dass die Anzahl der sky-Kneipen in Deutschland abnimmt.


    Ich weiß z. B. Jetzt scho nimmer, wo ich in meiner näheren Umgebung den Glubb ohne eigenes sky-Abo (welches für mich aus bestimmten Gründen nie mehr in Frage kommt) schauen kann.


    Bleibt nur noch ein Spielticket über 1Football, wenn’s besonders interessant ist (und das ist deutlich günstiger als ein Abo). Und das eine oder andere Topspiel im Free-TV am Samstag Abend nächste Saison sollten wir zum Glück ja wieder haben.


    Von mir aus können sky, DAZN, Magenta oder wie die alle heißen, ruhig bankrott gehen, wenn diese 1. Liga keine Sau mehr interessiert. Vielleicht ordnet sich dann der TV-Markt neu und es ist endlich Schluss mit diesen horrenden TV-Geldern und deren total ungerechter Verteilung.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Was ist denn da die Meinung, ausser"Wir wollen mehr Geld!" ?

    Ich habe dies neulich schon einmal begründet!

    Für die Attraktivität und Vermarktung der Liga sorgen nun einmal nicht Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg & Co.

    Sie generieren keine Einschaltquoten, keine Zuschauerzahlen, keine Abos.

    Dies müsste sich für mich zwingend in deutlich höheren Rahmen auf die Verteilung der Fernsehgelder auswirken.

    So dachte ich auch mal. Inzwischen sehe ich das anders. Die kommende Saison dürfte hier dazu beitragen herauszufinden was richtig ist. Diejenigen für die Nürnberg ein großer Name ist werden aber immer weniger, die für die Hoffenheim „schon fast das ganze Leben in der Bundesliga war“ werden immer mehr. Befürchte das Ergebnis wird ernüchternd.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich habe dies neulich schon einmal begründet!

    Für die Attraktivität und Vermarktung der Liga sorgen nun einmal nicht Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg & Co.

    Sie generieren keine Einschaltquoten, keine Zuschauerzahlen, keine Abos.

    Dies müsste sich für mich zwingend in deutlich höheren Rahmen auf die Verteilung der Fernsehgelder auswirken.

    So dachte ich auch mal. Inzwischen sehe ich das anders. Die kommende Saison dürfte hier dazu beitragen herauszufinden was richtig ist. Diejenigen für die Nürnberg ein großer Name ist werden aber immer weniger, die für die Hoffenheim „schon fast das ganze Leben in der Bundesliga war“ werden immer mehr. Befürchte das Ergebnis wird ernüchternd.

    Glaube ich nicht!

    Wo sind denn dann die ganzen „Hoffenheim fast das ganze Leben in der Bundesliga“ Fans an Spieltagen?

    Auswärts nahezu nicht vorhanden, Quoten bei Sky wohl auch.

    Frankfurts Hellmann hat schon nicht unrecht, die Einschaltquoten der Einzelspiele werden extrem sinken, was weder Sky noch Sponsoren gefallen wird.

    Die Attraktivität wird leiden, was auf Dauer der Liga Geld kosten wird.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, klar sind viele Traditionsvereine an ihrem Schicksal selbst schuld.

    Auf der anderen Seite wären aber auch etliche bei guter Arbeit aus der Liga verschwunden, weil sie gegen die externen Gelder von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig keine Chance haben.

    Es ist ein Teufelskreis, die externen Gelder der Plastikvereine zwingen ja auch die anderen über ihren Verhältnissen zu leben, wenn sie noch irgendwie mithalten wollen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man sieht es doch, wenn solche Vereine wie z. B. Mainz, Hoffenheim oder Wolfsburg mal aus Versehen in der EL landen. Kaum Zuschauer da und das Interesse im TV ist auch mager. Lass dann aber mal Frankfurt (auch wenn ich sie sonst nicht mag), Köln, Gladbach und nicht zuletzt den Club international spielen. Das zieht ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!