2. Bundesliga Saison 2020/2021

  • Man kann die Sandhauser sogar ein bißchen mit uns vergleichen. Sie haben für ihre Verhältnisse eine teure Mannschaft aufgebaut, die erstaunlich erfolglos war. Die Erwartungen waren schon etwas anders. Und dann vor ein paar Wochen plötzlich platzt der Knoten. Im Moment saustark, auch wenn dieses Spiel unglücklich verloren ging.

  • Dann nenne uns engstirnigen und ewig gestrigen doch mal die Vorteile, die ein Fürther Aufstieg für uns bringen wird. Wird dadurch unser Zuschauerzuspruch höher, werden die Marketingeinnahmen steigen etc.

    Vielleicht könnten wir ja ein paar hunderttausend grünweißrotschwarze Freundschaftsschals veräußern.

    Bin echt mal darauf gespannt, vielleicht kann ich dann deren Aufstieg auch genießen!

    Oder sollte man einfach die jahrhundertlange Rivalität über Bord schmeißen und zusammen Ringelreihen tanzen. Ist bestimmt eine feine Sache, wenn es im Fußball letztlich egal ist wer gewinnt, weil sich sowieso alle lieb haben. Die Verbände würden sich über diese Entwicklung sicher freuen!

    Der Beitrag ist ein einziger Quatsch. Ich mag die Westvorstädter auch nicht, aber es geht eben auch nicht die Welt unter wenn die hochgehen.

    Es geht einfach nur darum, dass wir daraus eine große Sache machen. Nüchtern betrachtet, werden sie wahrscheinlich auch nicht sehr lange in der ersten Liga sein. Alles andere sind dann einfach nur rumunkereien und das clubtypische "mimimi, wir sind sowas von im Arsch".

    Wir sollten uns einfach mal von solchen Dingen lösen und uns darauf konzentrieren mal etwas vernünftiges aufzubauen. Das heißt weniger Katastrophen herbei zureden (Stichwort selbsterfühlende Prophezeiung), Trainer und Sportvorstand arbeiten lassen, keine Torwartdiskussionen wenn es nicht unbedingt notwendig ist und sich weniger um die Konkurrenz kümmern.

    Ich sehe keinen Vorteil wenn die Westvorstadt aufsteigt, aber auch keinen Nachteil. Denn wenn wir vernünftig arbeiten, werden wir langfristig sicher auch keine Zuschauer, oder Marketing Nachteile erfahren. Heulen wir jetzt aber rum, weil die hochgehen und wollen dadurch vielleicht noch schneller wieder aufsteigen, dann wird das sicher ein Nachteil. Es liegt einfach an uns was wir daraus machen.

    In übrigen empfinde ich das auch als Schmach das die dann ne Spielklasse höher wären, nur sehe ich keinen Grund dem eine große Bedeutung zukommen lassen.

    Ich konzentriere mich auf den Club und hoffe darauf, dass wir endlich mal die Lehren aus den letzten Jahren ziehen. Wir müssen auf uns schauen und weniger auf andere, oder gewisse Umstände für irgendwelche Ausrede benutzen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Definitiv, auch! Aber nur damit geht es ned und viel zu oft machen die dann aus 0,5 Chancen ein Tor und der Gegner trifft nix, trotz massig Chancen.


    Und als clubfan brauch ich darüber ned nachdenken, sondern dass es eine Schmach sein wird, dass dieser Verein nun erstmal einen Liga über uns spielen wird.


    Exmanagern und exspielern sei Dank!

    Vor drei Jahren hätt ich wohl auch noch so gedacht.


    Nach der letzten und der vorletzten Saison muss man einfach anerkennen das wir es uns eben nicht erlauben können zwei mal eine volle Kaderfehlplanung hinzulegen ohne das uns viele "kleinere" Vereine überholen.

    Nachdem ich heuer einfach froh bin das wir eine rel. sorgenfreie Saison hinter uns haben kann ich den Fürther aufstieg aber eigentlich emotionslos verschmerzen.

    Die Teebeutel haben es definitiv auch verdient.

    Sind zusammen mit dem VfL eigentlich das einzige Team das über die ganze Saison auch konstant genug gut war.

  • Mir schmeckt es auch überhaupt nicht, das Fürth jetzt anscheinend hochgeht.

    Vorteilhaft ist das für uns ganz sicher nicht.

    Sponsoring, Zuschauer, Talente aus der Region, das wird sich tendenziell jetzt alles Richtung Westvorstadt verschieben.

    Wie stark, kann man natürlich noch nicht sagen, vielleicht sind das auch nur marginale Effekte, hoffen wir es mal.

    Dazu kommt natürlich, dass sie mittelfristig finanziell besser aufgestellt sein werden als wir, vorausgesetzt natürlich, sie schmeißen das Geschenk des Aufstiegs nicht so unfassbar dämlich weg wie wir zuletzt.

    Damit meine ich nicht mal, dass sie sich halten müssen (was durchaus nicht unmöglich ist, die Konkurrenz oben wird nächstes Jahr nicht die allerbeste sein), sondern einfach nur den Umstand, dass man die Mehreinnahmen vernünftig einsetzt - und Fürth ging mit seinen Mitteln traditionell deutlich achtsamer um als wir.


    Für den Moment und vermutlich auch die nächsten paar Jahre sind wir nur noch Frankens Nummer zwei.

    Das ist zwar eine Kröte, die für mich schwer zu schlucken ist, aber ich kann es akzeptieren, weil wir es für den Moment nicht ändern können.

    Wir sind selber schuld, dass wir von Fürth überholt worden sind. Die Fehler, die von den Vereinsverantwortlichen in den letzten Jahren und Jahrzehnten begangen worden sind, haben einfach dazu geführt.

    Aber die Vergangenheit können wir nicht ändern.


    Was wir ändern können ist unsere Zukunft und da bin ich mindestens mit Hecking zuversichtlich, dass wir jetzt eine vernünftige Schiene fahren, die uns mittelfristig wieder in die Erfolgsspur bringen kann.


    Wir werden der größere Verein bleiben, wir werden die Leute in der Region nach wie vor mehr emotionalisieren und einfangen als das Kleeblatt, wir haben nach wie vor das größere NLZ und werden zumindest vorerst auch noch attraktiver für Sponsoren bleiben.


    Primär müssen wir auf uns schauen.

    Und da hoffe ich, dass wir jetzt nach zuletzt wieder knapp drei Jahren Elend endlich mal wieder die Kurve bekommen haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Azzouzi gerade auch extrem gereizt. Die sind extrem dünnhäutig die Fürther und mittlerweile extrem unsympathisch. Sowohl Azzouzi als auch Leitl. Die machen gute Arbeit aber ihre Einschätzungen sind heftig. Immer am beschweren oder Leitl auf den PK immer von den ach so überragenden Fürthern mit klasse Mentalität am labern.

    Allein die PK nach dem 2:2 gegen uns. Übel.

    Der war gut, Alter.

    Auch wenn sie gute Leistungen bringen und aus ihren Gegebenheiten oft das Maximum rausholen,

    unsympathisch sind die schon lang mit ihrer Schauspielerei und Heulerei.


    Hatte es nicht gesehn und nur gelesen, und dachte, wasweissich wie der den Torwart gegen den Pfosten geprellt haben muss...

    Und dann hab ichs mir grad angeschaut.

    Alles was dieser Burchert will ist das Offensivfoul aufzunehmen, hat wohl a weng zuviel NBA geschaut...

    Lächerlich.

  • Ich denke halt es wird die Sache für uns nicht einfacher machen.

    Der Druck wird größer werden mit ihnen Ligatechnisch wieder gleichziehen zu müssen, da viele, ich denke sogar die meisten, die Situation nicht akzeptieren werden.

    Der eh schon bescheidene Pool an potentiellen Sponsoren wird vielleicht kleiner werden. Ich würde mal behaupten das man für 1. Jahr 2. Liga bei uns, in Fürth 1. Jahr 1. Liga bekommt, von der Höhe des Sponsoringgeldes. Da überlegt vielleicht manche Firma zweimal wohin sie ihr Geld bringt.

    Schlimm natürlich auch, wenn man selbst hier lesen muss, dass so mancher dann lieber mal ein 1. Ligaspiel ankuckt, anstatt dann wahrscheinlich bei uns ein Spiel.

    Und ja, ich sehe einen sofortigen Abstieg von denen in keinster Weise in Stein gemeißelt, habe sogar ein wenig Bedenken das die so einen Freiburger/Augsburger Weg einschlagen könnten.

    Die werden mit Sicherheit ein oder zwei Jahre von den Gegnern völlig unterschätzt werden, was ihnen entgegenkommen wird.

    Und selbst wenn sie sofort wieder absteigen, werden sie finanziell enorm gestärkt sein. Da die mit Sicherheit keine verrückten Sachen machen werden, werden die ein sehr hübsches Millionenplus machen.

    Und auch wenn wir auf uns schauen müssen, aber das ist mit das schlechteste was uns passieren konnte!

    Ich wette mit Dir jetzt schon, dass unzählige, auch hier, nächste Saison mit einem Mittelfeldplatz nicht zufrieden sein werden, weil sie einfach das erwarten, was die jetzt geschafft haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • und genau deshalb wars für mich auch kein foul.

    burchert geht nicht in den zweikampf und bewegt sich keinen mm, der sandhäuser geht halt zum ball und verliert sein gleichgewicht und fällt dann auf den torwart.

    wenn das nicht am pfosten und mit dem torwart passiert interessiet sowas auch keine sau...

  • Bevor hier Untergangsstimmung aufkommt, sollte man mal abwarten ob:


    1. die Fürther tatsächlich aufsteigen


    2. Sofern die aufsteigen, ob sie sich da überhaupt halten können und net sang- und klanglos wieder runter gehen.


    Wenn 2. nicht eintrifft und Fürth hält sich über Jahre(!) in der 1. (und wir schaffen es in diesem Zeitraum nicht hochzukommen), dann könnt ma tatsächlich a weng Panik bekommen.


    Wenn einem sowas in heutigen Zeiten überhaupt noch so wichtig sein sollte! :winking_face:

  • und genau deshalb wars für mich auch kein foul.

    burchert geht nicht in den zweikampf und bewegt sich keinen mm, der sandhäuser geht halt zum ball und verliert sein gleichgewicht und fällt dann auf den torwart.

    wenn das nicht am pfosten und mit dem torwart passiert interessiet sowas auch keine sau...

    sehe ich auch so. das ist ne 50/50-Entscheidung. Der eine sieht ein Foul, der andere nicht. Kann man in beide Richtungen pfeifen, aber das ist für kein "das muss man pfeifen".

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • So ist es. Vor allem, wenn man nach 34 Spieltragen auf platz 1-3 oder 16-18 steht, dann steht man da nicht ohne Grund.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nur für engstirnige und ewig gestrige.

    Dann nenne uns engstirnigen und ewig gestrigen doch mal die Vorteile, die ein Fürther Aufstieg für uns bringen wird. Wird dadurch unser Zuschauerzuspruch höher, werden die Marketingeinnahmen steigen etc.

    Vielleicht könnten wir ja ein paar hunderttausend grünweißrotschwarze Freundschaftsschals veräußern.

    Bin echt mal darauf gespannt, vielleicht kann ich dann deren Aufstieg auch genießen!

    Oder sollte man einfach die jahrhundertlange Rivalität über Bord schmeißen und zusammen Ringelreihen tanzen. Ist bestimmt eine feine Sache, wenn es im Fußball letztlich egal ist wer gewinnt, weil sich sowieso alle lieb haben. Die Verbände würden sich über diese Entwicklung sicher freuen!

    Es ist insgesamt ein Nullsummenspiel mit nur marginalsten Auswirkungen auf den Club. Diese aber sind positiv, wenn wir uns über lange Sicht nicht mit Vorstadt-Clubs wie Fürth, Sandhausen, einst Haching (da könnte auch Fürth mal landen) oder ähnlichen messen wollen.


    Denn letztlich ist es so: Anderen Vereinen, die sich mit einem Jahr erste Liga wirklich gut weiter entwickeln können, könnten so "aus dem Fahrstuhl aussteigen" (z.B. Eintracht oder Gladbach). Fürth kommt sicher wieder runter. Irgendwann auch richtig heftig. Daher isses mir Woschdd und ich denke einfach mal, so nehmen die West-Vorstädter anderen wirklich potentiell starken Vereinen ein Jahr der Konsolidierung weg. ...z.B. den Hamburgern...


    Welche Auswirkungen in der Beurteilung der Ereignisse allerdings Antipathie oder gar Angst vor den Greutern hat, steht auf einem anderen Blatt.

  • Warum sollten die wirklich heftig runterkommen?

    Was spricht denn da dafür?


    Und was bringt uns dagegen ein Nichtaufstieg der Hamburger?

    Die werden auch nach 10 Jahren 2. Liga noch wirtschaftlich stärker sein wie wir, so lange die Kühnes und Ottos nicht dauerhaft die Lust verlieren.

    Letztlich haben wir Fürth, mit denen wir uns auseinander setzen müssen, vor der Haustür, nicht Hamburg.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • und genau deshalb wars für mich auch kein foul.

    burchert geht nicht in den zweikampf und bewegt sich keinen mm, der sandhäuser geht halt zum ball und verliert sein gleichgewicht und fällt dann auf den torwart.

    wenn das nicht am pfosten und mit dem torwart passiert interessiet sowas auch keine sau...

    sehe ich auch so. das ist ne 50/50-Entscheidung. Der eine sieht ein Foul, der andere nicht. Kann man in beide Richtungen pfeifen, aber das ist für kein "das muss man pfeifen".

    Der Kicker siehts definitiv anders:


    Spielinfo | SpVgg Greuther Fürth - SV Sandhausen 3:2 | 28. Spieltag | 2. Bundesliga 2020/21 - kicker


    Zitat

    Schiedsrichter

    Schmidt, Markus (Stuttgart)
    Note: 6,0
    Ganz schwache, unsichere Spielleitung und keinerlei Maß beim Verteilen Gelber Karten; leistete sich zudem in Kombination mit dem VAR einen ganz krassen Fehler, als Sandhausens Tor zum 1:1 auf Handspiel überprüft wurde und dabei ein glasklares Foul von Kister an Burchert übersehen wurde.

  • Ich denke da ganz einfach an den letzten Fürther Ausflug nach oben. Der war noch peinlicher als unser Unfall 2018/2019.


    Das ist schon ein gewichtiges Argument.


    Weiterhin: Paderborn, Aachen, Braunschweig, Ulm, Haching... lauter Vereine, die mal hochgeschnuppert sind und dann demonstrierten, was passiert, wenn man als zu kleiner Fisch zu hoch aus dem Becken springt.


    Ich bin mir meiner Ansicht in der Sache sehr sicher und daher sehr entspannt.


    Was Du allerdings konkret zum HSV sagst: Da muss ich Dir leider Recht geben.

  • Die holten damals übrigens mehr Punkte wie wir 18/19!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und das sogar ohne Heimsieg.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Clubi : Damit fällt meine Argumentation aber nicht zusammen.

    Fandest Du deren Ausflug echt peinlicher?


    Ich sehe jetzt in ihnen auch kein Haching oder Ulm!

    Da würde ich mal abwarten.


    Klar... unsere Leistung war auch totale Grütze und hat der Mannschaft mental auf Jahre das Genick gebrochen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es den Greuthern ähnlich ergeht. Wie auch beim letzten mal. Und wenn ich mich nicht falsch erinnere hingen sie in der Folge auch in der zweiten Liga einige Jahre richtig beschissen und bedrohlich im Keller fest.


    Wie auch immer: Sowieso sollte viel mehr der Club seine Hausaufgaben besser machen und die viel bessere Basis nutzen um schleunigst auch vorne mitzumischen. ...und dann kommende oder übernächste Saison selbst aufzusteigen. Da sind wir uns sicher einig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!