Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Sorry das ist absoluter Quatsch was ist an 10 Spieltagen schlechter Serie Plus schlechter Vorbereitung schnelllebig. Sollen wir jetzt auf ewig dankbar sein das wir einen Trainer haben der es schafft einen Kader mit einen Etat im ersten Drittel der Liga nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Klaus muss jetzt liefern erstmal vom Spielstil her und zu guter letzt von den Punkten.

    Was ich sympathisch an so Kommentaren finde, ist deine (und die von vielen anderen hier) Antwort auf folgende Frage:

    Annahme, alles sei gleich wie gestern bis auf das Ergebnis: Würdet ihr auch sowas schreiben, hätten wir dreckig 1-0 gewonnen gestern?

    Diese Frage stellt sich nicht. Mit dem Auftreten von gestern holt man gar nix, gegen keine einzige Mannschaft aus der zweiten Liga (und wahrscheinlich auch nicht gegen die meisten aus der dritten). Da braucht man auch nix Rumanalysieren, da stimmt's hinten und vorne nicht. Einzig MMD nehme ich da aus und evtl. noch Duah. Alle anderen Ausfälle (auch Mathenia, erst mal geschmeidig eine Ecke unterlaufen und dann beim 2:0 mehr als unglücklich ausgeschaut).

  • Also ich glaube schon, dass sich die Frage stellt. Ihr müsst einfach überlegen, dass nämlich ein dreckiger Sieg, was selbst bei einer katastrophalen Leistung immer geht (daher ja der Begriff "dreckig"), dazu geführt hätte, dass es keine Trainerfrage gibt.

    Und da wir auch gerade beim Thema Schnelllebigkeit waren, bedeutet das einfach, dass man nur wegen einer Niederlage das Ergebnis erzielt, dass Klauß raus müsste. Kritik schön und gut, aber ich finde es krass, dass sowas nur kommt, wenn man verliert. Andere, die das konstant machen, werden hier dafür gebasht.

    Wie man nach gestern Duah, dafür aber nicht Dafferner rausnimmt, erschließt sich mir auch nicht. Gibt es dafür eine Begründung? Duah war maximal eine 5+.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Sorry das ist absoluter Quatsch was ist an 10 Spieltagen schlechter Serie Plus schlechter Vorbereitung schnelllebig. Sollen wir jetzt auf ewig dankbar sein das wir einen Trainer haben der es schafft einen Kader mit einen Etat im ersten Drittel der Liga nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Klaus muss jetzt liefern erstmal vom Spielstil her und zu guter letzt von den Punkten.

    Was ich sympathisch an so Kommentaren finde, ist deine (und die von vielen anderen hier) Antwort auf folgende Frage:

    Annahme, alles sei gleich wie gestern bis auf das Ergebnis: Würdet ihr auch sowas schreiben, hätten wir gestern dreckig 1-0 gewonnen?

    Ein positives Ergebnis täuscht klar erstmal über ein Schwierigkeiten hinweg. Aber nehm nur mal das DFB Pokal Spiel da wurden wir von einem RL Aufsteiger teilweise ganz schön hinten reingedrückt. Und auch in Regensburg wurden unsere Probleme deutlich aufgezeigt dort hat nur ein gut ausgelegter Mathenia schlimmeres verhindert.

    Independants Franken

  • Die Entwicklung ist natürlich grausam.

    Von den letzten 1o Ligaspielen nur 2 gewonnen. Vorbereitung ging total daneben. Ich vermisse eine Spielidee.

    Nach den nächsten 3 Begegnungen muss eine Zwischenbilanz gezogen werden.

    Und bitte wieder einmal die Mannschaft nach unseren Stärken aufstellen und sich nicht immer am Gegner orientieren und an deren Stärken uns ausrichten.

    Die vermisse ich seit er da ist!?

  • Was ich sympathisch an so Kommentaren finde, ist deine (und die von vielen anderen hier) Antwort auf folgende Frage:

    Annahme, alles sei gleich wie gestern bis auf das Ergebnis: Würdet ihr auch sowas schreiben, hätten wir gestern dreckig 1-0 gewonnen?

    Ein positives Ergebnis täuscht klar erstmal über ein Schwierigkeiten hinweg. Aber nehm nur mal das DFB Pokal Spiel da wurden wir von einem RL Aufsteiger teilweise ganz schön hinten reingedrückt. Und auch in Regensburg wurden unsere Probleme deutlich aufgezeigt dort hat nur ein gut ausgelegter Mathenia schlimmeres verhindert.

    1. Andere 1.Ligisten und 2.Ligisten sind gegen Regionalligisten geflogen oder taten sich schwer, irre ich mich? Ich sehe das nicht als Trend an, was im Pokal passiert. Du spielst meist schlicht gegen einen deutlich motivierteren Gegner.

    2. Regensburg war nach den ersten zwei Spielen (+ Pokalmotivation) ein Topgegner. Namentlich nicht, aber spielerisch. Von daher war eigentlich bisher nur das Pauli-Spiel, wo Pauli nur 15 Minuten besser war und dann leider dreimal traf, und das gestrige Spiel nicht so gut. Nach 2/4 eher schlechteren Leistungen in der neuen Saison die Trainerfrage zu stellen, weil einem die Testspiele mit Ersatzspielern nicht so gepasst hat, puh, schwierig.

    Dass wir die letzten Spiele der letzten Saison ggf. nicht punkten, war übrigens auch gut abzusehen. Nur weil einige über 12 Punkte aus vier Spielen schwärmten und vom Realismus in die Utopie abdrifteten, heißt das nicht, dass es nicht erwartbar gewesen wäre. Aber weil man eben von mehr Punkten - was wie gesagt eher unrealistisch war - ausging, hat man dieses schwere Gefühl, dass auch das Ende der letzten Saison schon so ein Zeichen gewesen sei.

    Noch ein interessanter Aspekt: Wann gab es in der Liga eigentlich zuletzt einen eher schwächeren Gegner, gegen den man schon favorisiert gewesen wäre? Richtig, vom Namen her am ehesten Sandhausen, obwohl die eine super Form zu dem Zeitpunkt hatten und eher mit Regensburg jetzt zu vergleichen gewesen sind.
    Und warum genau ist es dann merkwürdig, dass man bei einem schon hartem Spielprogramm dann einen negativen Score hat? So merkwürdig scheinbar, dass der Trainer geschmissen werden sollte?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also ich glaube schon, dass sich die Frage stellt. Ihr müsst einfach überlegen, dass nämlich ein dreckiger Sieg, was selbst bei einer katastrophalen Leistung immer geht (daher ja der Begriff "dreckig"), dazu geführt hätte, dass es keine Trainerfrage gibt.

    Und da wir auch gerade beim Thema Schnelllebigkeit waren, bedeutet das einfach, dass man nur wegen einer Niederlage das Ergebnis erzielt, dass Klauß raus müsste. Kritik schön und gut, aber ich finde es krass, dass sowas nur kommt, wenn man verliert. Andere, die das konstant machen, werden hier dafür gebasht.

    Wie man nach gestern Duah, dafür aber nicht Dafferner rausnimmt, erschließt sich mir auch nicht. Gibt es dafür eine Begründung? Duah war maximal eine 5+.

    Ich versteh dich grad echt nicht. Wenn du dir die Posts durchschaust, dann ist doch ständig von einer beängstigenden Entwicklung (Ausnahme: Derby) die Rede. Klar kommen ein paar hervor, die sonst gar nix schreiben, aber das muss man doch nicht beachten. Alle Leute, die hier schon längere Zeit und regelmäßig seriös diskutieren, sind ratlos. Aber nicht nur wegen dieses einen Spiels. Das stimmt einfach nicht.

  • Sorry das ist absoluter Quatsch was ist an 10 Spieltagen schlechter Serie Plus schlechter Vorbereitung schnelllebig. Sollen wir jetzt auf ewig dankbar sein das wir einen Trainer haben der es schafft einen Kader mit einen Etat im ersten Drittel der Liga nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Klaus muss jetzt liefern erstmal vom Spielstil her und zu guter letzt von den Punkten.

    Was ich sympathisch an so Kommentaren finde, ist deine (und die von vielen anderen hier) Antwort auf folgende Frage:

    Annahme, alles sei gleich wie gestern bis auf das Ergebnis: Würdet ihr auch sowas schreiben, hätten wir gestern dreckig 1-0 gewonnen?

    Ja.

  • Es geht doch nicht nur ums Ergebnis gestern. Die Art und Weise ist das eigentliche Problem. Und das Problem hatten wir sowohl am Schluss der Rückrunde als auch in der kompletten Vorbereitung und es zieht sich auch in dieser Saison so durch, mit Ausnahme Fürth. Und dieser Trend ist einfach besorgniserregend. Deshalb fordern die wenigsten hier gleich Klauß‘ Kopf, aber er muss mit der Mannschaft langsam aber sicher eine Trendwende schaffen. Punkt.

  • Nach deiner Logik ist es dann ja auch OK, wenn wir in Sandhausen (sind aktuell super drauf...) und gegen den übermächtigen HSV verlieren. Dann haben wir 4 Punkte nach 6 Spielen. Das hat dann auch nix mehr mit Überzogener Erwartungshaltung zu tun, das ist die Bilanz eines potentiellen Absteigers!


    Und zu deiner Frage, wann gab es zuletzt einen eher schwächeren Gegner. Wie wärs mit Kiel am vorletzten Spieltag der letzten Saison?


    edit: gerade gesehen, Sandhausen hat eben noch 2 Stück kassiert... scheinen doch nicht so gut zu sein....

  • Gegen uns reichts.

  • Was hat das mit RB zu tun? Spielen a ganz anderes System mit viel besseren Leuten. Schwachsinn

    Ich kann verstehen, dass es noch recht früh ist und das lesen vor allem an einem Samstagvormittag schwerfallen kann, aber wenn du dir Mühe gibst, dann kommst du bestimmt auf die Lösung. Ich glaube an dich!

    Ne, das darfst schön du erklären. Denn RB spielt schon seit ner Ewigkeit eine Dreierkette oder in seltenen Fällen ein 4-2-3-1, aber zu keiner Zeit ein 4-4-2 mit Raute.


    Das System von RB ist geprägt von extrem hochstehenden AVs die Druck über außen machen sollen, während wir eher über eine spielstarke Zentrale kommen wollen.


    Die Mär vom RB System hat sogar Klauß mal angesprochen und gemeint, dass er sich viel mehr an Chelsea orientiert, als an RB oder sonst wem.

  • Sorry das ist absoluter Quatsch was ist an 10 Spieltagen schlechter Serie Plus schlechter Vorbereitung schnelllebig. Sollen wir jetzt auf ewig dankbar sein das wir einen Trainer haben der es schafft einen Kader mit einen Etat im ersten Drittel der Liga nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Klaus muss jetzt liefern erstmal vom Spielstil her und zu guter letzt von den Punkten.

    Was ich sympathisch an so Kommentaren finde, ist deine (und die von vielen anderen hier) Antwort auf folgende Frage:

    Annahme, alles sei gleich wie gestern bis auf das Ergebnis: Würdet ihr auch sowas schreiben, hätten wir gestern dreckig 1-0 gewonnen?

    Wenn wir gestern dreckig 1:0 gewonnen hätten, hätte wenigstens die Eistellung gestimmt. Warum bringt es Klauß nicht in die Köpfe seiner Spieler, dass man in jedem Zweitligaspiel so auftreten muss, wie gegen die Greither Fürz? Oder eine ,,Jetzt erst recht‘‘-Mentalität entwickelt wie die durch kurzfristige Personalausfälle entstandene in Regensburg?


    Ich stelle Klauß jetzt nicht infrage, aber über die Pressekonferenz nach dem Spiel darf man auch mal nachdenken. Da klingt dann doch einiges nach Schönrednerei.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also ich stelle ihn sehr wohl in Frage.

    Die Mannschaft lässt sowohl über objektive Fakten wie Ergebnisse als auch über die Spielweise gar keine andere Interpretation mehr zu als eine erbärmliche Qualität anzunehmen oder dass der Trainer am schwimmen ist.

    Der Klauß kann jetzt daran wachsen und das Ruder dauerhaft (!) rumreißen oder er wird gehen müssen.

    Ich habe wenig Hoffnung dass es gelingen wird aber wünsche mir natürlich auch wie die meisten dass wir keinen Trainer feuern müssen.

    So ein Spiel wie gestern und der allgemeine Trend gehen einfach nicht!

  • Nein. Er hat in der letzten wie in der vorletzten Saison trotz zeitweiliger Rückschläge sportliche wie tabellarische Fortschritte erzielt und aus jeder zwischenzeitlichen Krise einen Ausweg gefunden (zB Ingolstadt+Karlsruhe). Also soll er weiter arbeiten, daß wir guten und erfolgreichen Fußball spielen können, hat das Derby gezeigt.


    Ich hab immer noch gedämpfte Laune, weil das gestern echt mies war, aber "Trainer raus" ist keine sinnvolle Konsequenz.

  • Nein. Er hat in der letzten wie in der vorletzten Saison trotz zeitweiliger Rückschläge sportliche wie tabellarische Fortschritte erzielt und aus jeder zwischenzeitlichen Krise einen Ausweg gefunden (zB Ingolstadt+Karlsruhe). Also soll er weiter arbeiten, daß wir guten und erfolgreichen Fußball spielen können, hat das Derby gezeigt.


    Ich hab immer noch gedämpfte Laune, weil das gestern echt mies war, aber "Trainer raus" ist keine sinnvolle Konsequenz.

    Ja, geb ich dir grundsätzlich recht.


    Blöd ist halt nur, dass unser Verein ihm zu persönlichen Erkenntnissengewinnen verhilft.

    Wenn es uns denn auch hilft, dann ist ja gut.


    Ob man damit dauerhaft leben/arbeiten kann? Die Antwort darauf müssen Leute geben, die deutlich über unseren Gehaltsklassen liegen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Er verhilft dem Verein zu Gewinn. In den letzten beiden Spielzeiten wurde laut tm.de ein Transferüberschuß von 4,65 mio erzielt, das heißt er hat die Mannschaft im letzten Jahr verbessert, obwohl ihr in der Transferperiode Qualität entzogen wurde. Letztes Jahr hat das gerade zu Saisonbeginn gut funktioniert, dieses Jahr ists erst mal holprig. Bei fünf Neuzugängen in der Startelf ist ein Stolperstart zwar nicht notwendig, aber auch nicht ungewöhnlich. Aber ich sehe nicht, warum RK das nicht auf die Reihe kriegen sollte.

  • Ja, das sind natürlich harte Fakten und ich stelle ihn ja auch nicht komplett in Frage.


    Ist im Fußball ja auch was besonderes, dass ggf eher der Manager als der Mitarbeiter zuerst seinen Job verliert.


    Letztendlich ist es halt aber auch hier so, dass nicht wichtig ist, was A sagt, sondern was B versteht.


    Deswegen, würde ich das komplette Team da in Sippenhaft nehmen.


    Wenn, dann können nur sie selbst sich da herausziehen. Auch wenn es ggf eines Moderators (Hecking?) bedarf.


    Aber das alles von Außen zu bewerten, ist halt sauschwer und kann beliebig falsch sein.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja vielleicht sehen wir als Fans das etwas zu emotional aufgrund der Vergangenheit. Aber der Trend ist gerade gar nicht der Freund des Trainers. Und der Stolperstart ist auch nur ein Teil der Wahrheit die letzte Teil der letzten Saison war auch schlecht. Denke Klaus hat jetzt noch 2-3 Spiele Zeit nachhaltig was zu ändern sonst ist ordentlich Druck am Kessel.

    Independants Franken

  • Er verhilft dem Verein zu Gewinn. In den letzten beiden Spielzeiten wurde laut tm.de ein Transferüberschuß von 4,65 mio erzielt, das heißt er hat die Mannschaft im letzten Jahr verbessert, obwohl ihr in der Transferperiode Qualität entzogen wurde. Letztes Jahr hat das gerade zu Saisonbeginn gut funktioniert, dieses Jahr ists erst mal holprig. Bei fünf Neuzugängen in der Startelf ist ein Stolperstart zwar nicht notwendig, aber auch nicht ungewöhnlich. Aber ich sehe nicht, warum RK das nicht auf die Reihe kriegen sollte.

    Ja vielleicht sehen wir als Fans das etwas zu emotional aufgrund der Vergangenheit. Aber der Trend ist gerade gar nicht der Freund des Trainers. Und der Stolperstart ist auch nur ein Teil der Wahrheit die letzte Teil der letzten Saison war auch schlecht. Denke Klaus hat jetzt noch 2-3 Spiele Zeit nachhaltig was zu ändern sonst ist ordentlich Druck am Kessel.

    Ich denke, da ist jetzt schon ordentlich Druck da.

    Solchen, den sie sich selber machen und solcher, der von Außen kommt.


    Grad aber vom Letzteren sollten sie sich überhaupt nicht beeinflussen lassen.


    Was meinst, was da gestern noch abgegangen ist? Mit Sicherheit mehr Emotionen als auf der Lokal-Kerwa!


    Und is Bier war viel zu warm! :wuetend:

    DAS sind Probleme!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich freue mich über Konstanz nach vielen Jahren Chaos und Wechseln. Zudem hoffe ich darauf, dass was aufgebaut wird.


    Nur sehen wir davon aktuell nichts. Und das Derby hat bewiesen was mit der richtigen Einstellung möglich ist, wobei ich Regensburg und Heidenheim aktuell stärker als die Westvorstadt einschätze.Und ja, ich steh zum Glubb und bin immer da (3 Ausnahmen in den letzten 5 Jahren). Aber gestern war das nix. Und das darf auch kritisiert werden, ohne dass hier jeder Schreibende einkategorisiert wird.


    Sorgen macht der Eindruck, dass sich da nichts weiterentwickelt, vor allem Standards, Offensive und in Sachen Mindsetup. Mund abputzen, weitermachen. Bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft. Ohne nah am Team zu sein ist es schwer einzuschätzen ob alle Basics passen z. B. Schnellkraft und Ausdauer. Fußball ist extrem vielschichtig. Wenn 1-2 Kleinigkeiten nicht passen erreichste grad mal 60-70 Wirkungsgrad.

    Am 2. Dezember 1967 fegte der Glubb die Bauern mit 7:3 vom Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!