Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Das was du am Rande der Unsportlichkeit bezeichnest nehme ich als Ambition und Feuer unterm Arsch wahr. Die Mannschaft hört vermutlich auch dem Trainer richtig zu, der wiederum nicht jedem seine theoretische Physik auftischt, sondern die Flughöhe erwischt.

    Das was unserer Mannschaft, vermutlich der Führung und zu großen Teilen der Fans abgeht ist Ambition und kontinuierliche Verbesserung.

    Das wird dann verwechselt mit Geduld haben und „etwas aufbauen“. Weil einfach irgendwie Zeit vergehen muss und das ist dann Kontinuität oder so.

    Ja Streich ist nicht der singuläre Punkt wo alles zusammenläuft sondern Teil eines Mindsets im Verein. Das überträgt sich dann auf das Umfeld.

    Und nicht umgekehrt wie hier immer wieder bei uns behauptet wird, Stichwort zu anspruchsvolle Fans.

    „Unsere Kunden sind so kompliziert und anspruchsvoll, deshalb zerreißen sie unsere Produkte, die eigentlich subba sind und der Lieferant auch doof ist weil der unpünktlich kommt“

    Äh nein dein Produkt ist schlecht.


    Sorry für den emotionalen Ausbruch obwohl schon Dienstag ist, aber am Beispiel Freiburg kommt’s mir wieder hoch wie bedeutungslos wir eigentlich unterwegs sind.

  • Wir sind jetzt auch an einem Punkt wo Freiburg schon vor 30 Jahren waren...


    Zumindest was den Versuch betrifft aus seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste rauszuholen.


    Aber wenn man jetzt hier in den letzten zwei Jahren nicht eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen erkennen möchte isst das Produkt evtl. doch net ganz so scheiße sondern der Kunde meint zwar das er das Produkt will aber eigentlich wäre er bei einem andere Produkt viel besser aufgehoben.

  • Wir sind jetzt auch an einem Punkt wo Freiburg schon vor 30 Jahren waren...


    Zumindest was den Versuch betrifft aus seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste rauszuholen.


    Aber wenn man jetzt hier in den letzten zwei Jahren nicht eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen erkennen möchte isst das Produkt evtl. doch net ganz so scheiße sondern der Kunde meint zwar das er das Produkt will aber eigentlich wäre er bei einem andere Produkt viel besser aufgehoben.

    Unser Problem dabei ist nur, dass es heute - im Gegensatz zu vor 30 Jahren - nahezu unmöglich ist, den Rückstand zu in der 1. Liga etablierten Vereinen, aufzuholen. Es sei denn man verkauft seine Seele an zwielichtige Investoren oder reduziert sich auf ein Marketingobjekt eines Consumerkonzerns.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Is so.


    Ändert aber nix dran das es schon leicht ironisch ist die gute Arbeit von Freiburg oder Mainz zu loben um dann gleichzeitig in ausnahmslos jeder Phase wo es mal etwas holpert bitte sofort den personellen Umsturz zu fordern...

    Weil genau so arbeitet man bei diesen Vereinen eben nicht!


    Ob und wo wir mit unserern Möglichkeiten und dem Rucksack der Vergangenheit landen werden und was realistisch überhaupt noch möglich is könn mer sicher Diskutieren.


    Aber das in jeder Phase die man als schwierig ansehen kann sofort ne Personaldebatte folgt wird sicher dafür sorgen das wir nicht weiter kommen.


    Bevor das jetzt der ein oder andere wieder absichtlich falsch liest.

    Natürlich ist die Arbeit der Verantwortlichen samt Trainer ständig einer Bewertung zu unterziehen und ggf. zu korrigieren.

    Aber halt net so wie sichs hier der ein oder andere wünscht.

  • Wir sind jetzt auch an einem Punkt wo Freiburg schon vor 30 Jahren waren...


    Zumindest was den Versuch betrifft aus seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste rauszuholen.


    Aber wenn man jetzt hier in den letzten zwei Jahren nicht eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen erkennen möchte isst das Produkt evtl. doch net ganz so scheiße sondern der Kunde meint zwar das er das Produkt will aber eigentlich wäre er bei einem andere Produkt viel besser aufgehoben.

    Ich glaube, dass wir viel besser unterwegs sind. Aber wir waren auch mit Bader mal eine zeitlang viel besser unterwegs. Man muss abwarten, wie sich die guten Ansaetze, wie etwa Eigenvermarktung, entwickeln, erst dann kann man das wirklich bewerten. Man muss auch konstantieren, dass der Kontrast auch einfach stark ist von Woy zu Meeske/Rossow oder Palikuca zu Hecking, aber wie das im Ligavergleich aussieht wird erst die Zeit zeigen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Da gehen wir vollkommen Dàccord. Ich gehöre sicher nicht zu denjenigen, die schon wieder den nächsten Umbruch fordern, der nur im Chaos enden kann.

    Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, das Hecking und Klaus hier keine neue Ära prägen werden, weil wir damit planen müssen, das beide von sich aus hier keine Dekaden bleiben wollen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich glaube, dass wir viel besser unterwegs sind. Aber wir waren auch mit Bader mal eine zeitlang viel besser unterwegs. Man muss abwarten, wie sich die guten Ansaetze, wie etwa Eigenvermarktung, entwickeln, erst dann kann man das wirklich bewerten. Man muss auch konstantieren, dass der Kontrast auch einfach stark ist von Woy zu Meeske/Rossow oder Palikuca zu Hecking, aber wie das im Ligavergleich aussieht wird erst die Zeit zeigen.

    Da hast du völlig recht.

    Wir haben schon öfter gedacht das alles gut wird und dann kam die Realität.


    Das ändert aber nix dran das wir uns in den letzten zehn Jahren gut dreimal neu erfunden haben und jedesmal vorher mit der Planierraupe drüber sind.


    Da fällts mir halt schwer Vergleiche mit Vereinen zu ziehen die seit Jahrzehnten gar nimmer wissen was so a Planierraupe eigentlich ist.


    Wenn ich im Co Trainer faden die Frage les warum woanders Eigengewächse den halben Verein durchlaufen und dann groß rauskommen muss ich fast lachen. Man denk an Bader und Köllner zurück und fragt sich wo die den herkommen sollen?

    Sowas kann bei uns ja noch gar net passieren eben weil gar keiner lang genug da wäre um eine Karriere wie Streich hinzulegen...


    Kontinutität ist sicher kein Selbstzweck und es ghört immer die Leistung und das Ergebnis nach den Vorgaben und den Möglichkeiten gemessen und danach gehandelt.


    Aber das wir da stehen wo wir stehen liegt sicher net dran das unser Umfeld sich dadurch auszeichnet im richtigen Moment geduldig oder vorausschauend zu sein.

  • Da gehen wir vollkommen Dàccord. Ich gehöre sicher nicht zu denjenigen, die schon wieder den nächsten Umbruch fordern, der nur im Chaos enden kann.

    Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, das Hecking und Klaus hier keine neue Ära prägen werden, weil wir damit planen müssen, das beide von sich aus hier keine Dekaden bleiben wollen.

    Eine Hecking hat hier schon prägend gearbeitet, das man diese Arbeit innerhalb einer Saison komplett eingerissen hat war das Problem.


    Und solange wir es net schaffen die Vereinsentwicklung, die Philosophie dahinter Personenunabhängig zu machen kommen wir aus diesem Teufelskreis auch net raus.

  • Trainer oder "Manager" Wechsel heißt ja nicht, dass man alles von Grund auf ändern muss. Wir sind zu Heckings Zeiten gut mit Leihen und Zukunftstransfären gefahren. Warum man das aufgegeben hat, habe ich nie verstanden.

    Das gleich gilt beim Trainer. Ich muss halt sehen, ob der Trainer noch erkennt, wo es hackt und ob er mit einer Änderung etwas bewirken kann. Standards und Flanken, dazu unser Offensiv Spiel sind halt seit drei Jahren immer noch große Baustellen. Da will man nicht jedes mal hören, dass man trainiert. Wenn es nicht läuft, dann muss man anders trainieren.

  • Wir sind jetzt auch an einem Punkt wo Freiburg schon vor 30 Jahren waren...


    Zumindest was den Versuch betrifft aus seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste rauszuholen.


    Aber wenn man jetzt hier in den letzten zwei Jahren nicht eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen erkennen möchte isst das Produkt evtl. doch net ganz so scheiße sondern der Kunde meint zwar das er das Produkt will aber eigentlich wäre er bei einem andere Produkt viel besser aufgehoben.

    Bestreite ich nicht. Aber auch deine Aussage geht schon Richtung auf die eigene Schulter zu klopfen. Das reicht nicht und ganz ehrlich, so hoch war die Messlatte nicht.

    Der Rest der Liga schläft auch nicht. Wir können nicht Heidenheim hochloben ohne uns zu fragen wie wir es akzeptieren können dass wir von unten überholt und nach oben angehängt sind.


    Die Liga ist diesmal nicht prominent bestückt, es gibt keine Übermannschaft.

    Wenn ich dann höre (und man sieht es auf dem Platz!) dass wir noch nicht soweit sind aber wirklich ganz bald dann kriege ich echt Plaque.

    Clubs die es verstanden haben agieren anders.

  • Trainer oder "Manager" Wechsel heißt ja nicht, dass man alles von Grund auf ändern muss. Wir sind zu Heckings Zeiten gut mit Leihen und Zukunftstransfären gefahren. Warum man das aufgegeben hat, habe ich nie verstanden.

    Das gleich gilt beim Trainer. Ich muss halt sehen, ob der Trainer noch erkennt, wo es hackt und ob er mit einer Änderung etwas bewirken kann. Standards und Flanken, dazu unser Offensiv Spiel sind halt seit drei Jahren immer noch große Baustellen. Da will man nicht jedes mal hören, dass man trainiert. Wenn es nicht läuft, dann muss man anders trainieren.

    Dazu könnte auch Cleo befragt werden...das merkt die immer sofort! :winking_face_with_tongue:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand das sehr interessant zu lesen

  • Zum oberen Absatz Zustimmung.

    Eine Einschränkung. Das Clubs wie Sandhaufen oder Heidenheim mit uns auf Augenhöhe agieren kotzt mich natürlich an, aber des wird net dadurch besser wenn wir so tun als können man das durch Fingerschnipsen ändern.

    Das man runterfällt geht schnell, wieder hochkommen dauert einfach und wenn wir diesen Prozess nicht gehen wollen kommen wir deshalb auch net an Heidenheim vorbei.


    Keine Ahnung wie Clubs agieren die es verstanden haben.

    Wenn man die Personallage komplett ignoriert, wieder auf den Etat verweist oder anderes Späßchen macht kann man sicher zu dem Schluss kommen das Clubs die es verstanden haben jetzt den Trainer kegeln würden.

    Aber ehrlich gesagt glaub ich das fast nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand das sehr interessant zu lesen

    Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:


    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand das sehr interessant zu lesen

    Finde es gefährlich sich nur auf Statistik zu berufen, denn die Wahrheit ist das Spielergebnis.

    Wir brauchen Ergebnisse bzw Punkte. Eine ausgeglichene Statistik hilft uns nicht weiter, wenn wir keinen Profit daraus herausschlagen. In den nächsten Spielen brauchen wir Punkte. Auch ein Unentschieden kann ein Punkt sein. Am liebsten ohne Gegentore

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!


    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!


    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

    Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!


    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

    Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Ne ne, des schaff mer nur wenn jeder Trainer der drei am Stück net gewinnt sofort entlassen wird.


    Anders schafft man keinen Erfolg.

  • Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Ne ne, des schaff mer nur wenn jeder Trainer der drei am Stück net gewinnt sofort entlassen wird.


    Anders schafft man keinen Erfolg.

    Erfolg. Wie genau ist Erfolg als Fan des 1. FC Nürnberg zu definieren.


    Ich versuchs mal in meinen Worten.


    Erfolg wäre für mich, ganz ganz kleine Brötchen zu Backen. Gefestigte Vereinsstrukturen zu schaffen und mit einem gefestigten Verantwortlichen-Kreis über Jahre etwas aufzubauen was Bestand hat. Hier und da mal nen Spieler großziehen und auch mal 1/2 Jahre halten und net gleich bei der ersten Chance zu verhökern weil wir brauchen ja es Geld. Versuchen 1-2 gestandene Spieler zu verpflichten ums die möglich ist eine Mannschaft aufzubauen welche dann bei 2/3 verletzten net gleich auseinanderfliegt. - Des wär für mich Erfolg.

    Und nein des seh ich aktuell leider garnet.

    Vielleicht habe a einfach ka Ahnung und a verqueerte Sicht auf die Dinge.

    Und ja wenn des alles nur in Verbindung mit nem ein- oder zweijährigen Abstecher in die 3. Liga möglich is, dann soll des so sein.

    Wir sind nach wie vor a eingetragener Verein, wir haben viele kleine bis mittelgroße Sponsoren. Und des wird sich so schnell auch net ändern. Weil wie des a Frau Schaeffler schomal gesagt hat: Mei Geld trage lieber zu die Bayern, da wird’s nämlich ganz schnell, ganz viel mehr Geld. Des wird’s bei uns halt net.

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!