Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ging bei Vorgängern auch schon mal um graue Hosen und Schweißflecken.


    Selbst Frank Schmidt würde nicht passen. Der schaut schief...

    Bei aller Liebe, aber mit solchen Kamellen braucht man jetzt auch nicht mehr um die Ecke kommen, natürlich wird sich wenn es schlecht läuft an allem aufgegeilt was offensichtlich ist, obwohl es mit der eigentlichen Sache nix zu tun hat.


    Derlei Kommentare lese ich hier aber nur sehr selten. Selbst wenn sie häufiger auftreten würden, gibt es anbei noch genug tatsächliche Gründe das man keine Scheindiskussion führen muss, zu der man sich nur die Argumente rauspickt die offensichtlich völlig daneben sind, nur um eine andere Meinung zu vertreten.


    So eine vorgeschobene Argumentation ist genauso nützlich wie die Aussagen auf die man sich stützt. Insofern kann man, sollte man an einer zielführenden Diskussion interessiert sein, dieses getue einfach ignorieren, anstatt sich genau daran aufzugeilen. Ohne Aufmerksamkeit flacht eine solche Argumentation von selbst ab.


    So sehr man auch Kontinuität möchte, dafür abzusteigen ist die Sache auch nicht wert. Mittlerweile dürfte auch dem letzten klar sein das es mit Klauß wohl nix mehr wird. Aller Hoffnung zum Trotz, geht die Tendenz kontinuierlich nach unten. Klauß ist ratlos und hilflos, genau das vermittelt er der Mannschaft, und genau das zeigt sich immer wieder auf dem Platz. Das mag für den einen oder anderen zu einfach sein, aber manchmal ist es eben genau so einfach.


    Warum das so ist, darüber kann man streiten, Fakt ist, es hat in Sandhausen letzte Saison angefangen.

  • Wenn er gegen Kiel noch auf der Bank sitzen sollte, ist das ein unglaubliches Pulverfass. Bei den ersten Fehlpässen wird es unruhig, wenn so ein Schrott gezeigt wird wie heute, wirds richtig ungemütlich. Ob Hecking das eingeht? Ich traue es ihm zu. Allerdings ist es ein Spiel mit dem Feuer. Angenommen man gewinnt irgendwie gegen Kiel. In Düsseldorf kann es dann wieder so enden wie heute. Heimspiel gegen Hannover, oh weh. Wenn Hecking gern mit dem Feuer spielt, bitte. Wenn er auch den letzten aus dem Stadion und vom FCN wegtreiben möchte, bitte, dann weiter so.

    So denkt Hecking nicht und so darf auch kein anderer Sportvorstand denken.

    Er muss jetzt klar analysieren, wo etwas verändert werden muss. Wenn Klauß das Team verloren hat wird er handeln und ihn entlassen müssen. Wenn er eher interne Dinge in der Mannschaft sieht, wird er da zusammen MIT Klauß ansetzen.

    Immerhin das sehe ich entspannt. Hecking wird keine verrückten Dinge machen nur damit man etwas macht.

    Ich als Fan sage auch, dass das mit Klauß eigentlich nichts mehr werden kann, weil das Umfeld immer mehr kippt, aber ich bin halt auch nur ein Fan der von "draußen" drauf schaut. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn er gegen Kiel noch auf der Bank sitzen sollte, ist das ein unglaubliches Pulverfass. Bei den ersten Fehlpässen wird es unruhig, wenn so ein Schrott gezeigt wird wie heute, wirds richtig ungemütlich. Ob Hecking das eingeht? Ich traue es ihm zu. Allerdings ist es ein Spiel mit dem Feuer. Angenommen man gewinnt irgendwie gegen Kiel. In Düsseldorf kann es dann wieder so enden wie heute. Heimspiel gegen Hannover, oh weh. Wenn Hecking gern mit dem Feuer spielt, bitte. Wenn er auch den letzten aus dem Stadion und vom FCN wegtreiben möchte, bitte, dann weiter so.

    So denkt Hecking nicht und so darf auch kein anderer Sportvorstand denken.

    Er muss jetzt klar analysieren, wo etwas verändert werden muss. Wenn Klauß das Team verloren hat wird er handeln und ihn entlassen müssen. Wenn er eher interne Dinge in der Mannschaft sieht, wird er da zusammen MIT Klauß ansetzen.

    Immerhin das sehe ich entspannt. Hecking wird keine verrückten Dinge machen nur damit man etwas macht.

    Ich als Fan sage auch, dass das mit Klauß eigentlich nichts mehr werden kann, weil das Umfeld immer mehr kippt, aber ich bin halt auch nur ein Fan der von "draußen" drauf schaut. :winking_face:

    So, jetzt erst?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Locker bleim um dich ging es nicht :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Sicherer wäre wohl letzteres. Baum, Weiler, Wagner und Gisdol wären wohl so Typen, die eher nach den Stärken des Kaders gehen als eine klare Ideologie zu vertreten. Das Gegenteil wäre ein Zorniger, der wohl seine RB-Schule durchdrücken würde. Oder auch der offensiv eingestellte Kohfeldt.


    Grundsätzlich würde ich einen Trainer mit offensiver Ausrichtung begrüßen. Vom Sicherheitsfussball eines Klauß oder dem reaktionären Gemurkse eines Canadis habe ich genug.

    Also Trainer aus der RB Schule hab ich jetzt genug von.

    Du meinst wegen Zorniger?


    Du ich glaube der wird hier ganz schön unterschätzt. Mit RB ist er zweimal aufgestiegen und hat dort auch ein Stück weit den späteren Fussball geprägt. Sehr offensiv, sehr mutig. Mir gefiel dieser Stil. In Stuttgart ging er baden, ok, aber mit wehenden Fahnen. Auch da hat das Team viele Chancen rausgespielt. In Bröndby wurde er zwei Mal Zweiter (die waren vor ihm im Mittelfeld) und in Limassol zuletzt zypriotischer Meister. Er hatte immer wieder Erfolg.


    Und nur weil Klauß mit seiner Idee gescheitert ist (die eh nie so 100% RB war), muss das nicht jedem anderen ehemaligen RB-Trainer passieren. Das ist mir zu stereotyp gedacht.

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

  • Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

  • Warum sollen arbeitslose Trainer realitätsfremd sein.

    Besser in Liga 2 ordentlich Arbeit machen, als vom Bildschirm verschwinden.

    Aber jetzt schon wieder kleiner machen,

    Als wir sind. Ein Abstieg wäre wesentlich teuerer und ruiniös, als ordentlich in einen erfahrenen Trainer zu investieren.

    Weil zumindest Labbadia drauf warten kann bis er von nem mittelmäßigen Bundesligisten oder auch aus dem Ausland ein Angebot bekommt. Anfang des Jahres war der FC Genua jedenfalls nicht seine Kragenweite.


    das mit dem verweigern beim Nachwuchs können wir überhaupt nicht brauchen. Keller war auch so einer, dem das NLZ am Arsch vorbei gegangen ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Mir gefällt dieser Fußball auch.

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    RB Schule ist schon etwas mehr als Pressing. Gerade im Offensivspiel kommts da sehr auf Geschwindigkeit und Präzision an (Ich sag nur: Pass-Klatsch-Steil).

    Gibt ne schöne Duko dazu.

    Was denkst du warum RB alle Spieler darauf castet dass sie die 100m unter 10sek schaffen.

    War mutmaßlich auch der Gedanke hinter der Duah Verpflichtung.


    Mit allen Spielern an Board + eingeschliffenen Abläufen hätten wir eine Chance sowas hin und wieder zu sehen. In der aktuellen Phase muss ein Trainer aber auch einen funktionalen Plan B (evtl. sogar Plan C) haben.

    Das ist genau der Punkt an dem R.Klauß gerade scheitert.


    Daher entscheidend ist für uns nicht das primäre System des Trainers, sondern ob er auch dann was zustande bringt, wenn sein Plan A nicht funktioniert, ganz gleich ob ausgecoacht, oder durch Verletzungen oder mangelndes Talent.

  • falsche Fragestellung!

    Welcher von denen würde überhaupt den Hörer abheben wenn der Dieter anruft?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Ja, was spricht eigentlich gegen lauffaule Spieler? Ein Tritt in den Arsch? Dazu ist Klauß leider nicht fähig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • 3 Worte...


    Kick and rush...

    Kick without rush

    pass and stand respektive fail.

    ganz furchtbare 1. HZ heute. ich: fürchterlich wütend, enttäuscht. was haben die über die pause gemacht? mit welcher einstellung und welchem willen gingen die nach der länderspielpause ins spiel? HZ1 war so erschreckend. das war die leistung eines absteigers. ohne punkt und komma.

    2 HZ wehrte man sich wenigstens körperlich mehr. aber auch die verlor man 0 zu 2.

    ich habe es schon vor einer zeit geschrieben. ich bin kein trainer-raus-schreier. aber klauß hat für mich fertig. an eine wende unter ihm glaube ich nicht mehr. wie gesagt, für mich war das in vielen punkten des spiels die leistung eines abstigeskandidaten. da tröstet mich auch wenig, dass es hier stimmen gibt, die prophezeien, dass wir mit dem abstieg nix zu tun haben werden. hoffentlich. aber nebenbei: das war nicht der 1. abstiegslike auftritt in dieser runde.

    auch wenn ich das wort "glaube" verwende. mir gehts um keinen glaubenskrieg. ich habe auch kein problem, anzuerkennen, dass andere, auch der joker, das schon viel früher bemerkt haben.

  • Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Ja, was spricht eigentlich gegen lauffaule Spieler? Ein Tritt in den Arsch? Dazu ist Klauß leider nicht fähig.

    Ein guter Trainer müsste vom Verein ca. 20 paar Stiefel pro Saison gestellt bekommen, weil regelmäßig ein Stiefel im Allerwertesten eines lauffaulen Spielers stecken bleibt / verloren geht bei der Züchtigung!

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.


    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Gegen die reine RB-Schule spricht nix, außer das es unsere Mannschaft nicht kann. Zumindest letzteres auf keinen Fall. Eigentlich klar erkennbar.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das hat der trainer sinngemäß nach dem BS-spiel auch gesagt: "keine gegenwehr, kein sich wehren, sich einfach überlaufen lassen, ..."

    das ist die reprise desselbigen, durch den capitano. das war heute das 1. spiel nach einer länderspielpause. und dann so eine 1. HZ....

  • Ich hab hier 19 Trainer aufgezählt.


    Letzte Saison wurde in der Bundesliga 7 mal der Trainer gewechselt während der Saison.


    Also kannste dir ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Trainer alle ihren Traumjob kriegen. Vielleicht mag im Ausland noch was drin sein, aber auch hier, deutsche Trainer in den Topligen sind selten und wenn dann sind es die absolut besten wie Klopp oder Tuchel.


    Insofern ist 2. Liga bei einem durchaus attraktiven Traditionsverein (wir sollten uns auch nicht zu klein machen) vielleicht für manche doch keine so schlechte Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!