Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Um mal das Schulnoten-System aufzunehmen....Klauß hat die letzten beiden Saisons mit ner soliden 3 abgeschlossen, die letzte Saison mit negativer Tendenz da er auf dem weg einer 2 war. Er ist im Moment auf einer schlechten 4 mit Tendenz zur 5.

    mal weg von solchen Plattitüden: was genau erwartest du jetzt vom Trainer Klauß ? was soll er machen ? was soll er ändern ?

    Ums mal ganz banal zu sagen, er soll etwas machen das dauerhaft Wirkung hat. Was das ist hat er zu entscheiden. Er ist Trainer, sieht die Mannschaft jeden Tag und sollte seine Pappenheimer kennen.


    Das letzte was ich gelesen hatte war das er mehr Konstanz reinbringen will und deswegen in zukunft auf all zu große Umstellungen verzichtet. Hört sich auch plausibel an, immerhin war mit den ganzen verletzten nicht viel mit einspielen. Mit Handwerker fehlt auch jemand der das Spiel gerne nach vorne treibt und hinten meist solide ist. Da muss sich ein Wekesser erst noch reinarbeiten, das hat auch bei Handwerker gedauert, was über den alleine hier geschimpft wurde...Auch von mir ;-)...aber schwamm drüber, die AV Position war schon immer undankbar.


    Letzte Saison jedenfalls hatten wir eine Verkettung glücklicher Umstände die uns recht weit nach vorne gespült hat, diesmal läuft es (bislang jedenfalls) entgegengesetzt.


    Diese Liga ist verdammt eng und deswegen kann die Tabelle auch trügerisch sein. Allerdings hat die Mannschaft bis auf 2 Spiele bisher keine Bäume rausgerissen, so ehrlich nuss man sein. Sie haben gezeigt das sie was können, sie haben aber noch nie bewiesen das sie es auch konstant können.


    Ich denke Hecking redet auch viel mit ihm, und solange Hecking nicht das Gefühl hat, das RK mit seinem Latein am Ende ist wird er ihm den Rücken stärken. Ich vertraue da auf Hecking, nichtsdestotrotz braucht sich keiner wundern wenn mir bspw Spieltags mal der Kragen platzt :grinning_face_with_smiling_eyes: das muss dann eben raus ;-), seht es mir nach :upside_down_face: der Glubb is eben Emotion!

  • Kein Problem, nach‘m Spieltag sitzt man halt gerne noch am Stammtisch und trinkt a paar Halbe :clinking_beer_mugs:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Erwarte ein Schloß unter dem User- Namen "Doppelmoral" in weniger als 48 Stunden.


    NoNoNo

    + Anmeldung des neuen users Dreifachoral in <72h :unerd:

    Lieber Moppeloral als Doppelmoral!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich verstehe nicht, warum Klauß noch Trainer ist. Bis die Erkenntnis zu Hecking durchgedrungen ist, dass unter ihm nichts mehr voran geht, werden wir noch ein paar weitere Niederlagen auf dem Buckel haben, die vielleicht zu vermeiden gewesen wären.

  • Ich verstehe nicht, warum Klauß noch Trainer ist. Bis die Erkenntnis zu Hecking durchgedrungen ist, dass unter ihm nichts mehr voran geht, werden wir noch ein paar weitere Niederlagen auf dem Buckel haben, die vielleicht zu vermeiden gewesen wären

    Obacht: Prost-emojis incoming!!!

  • nach seiner unverhohlenen kritik an der spielweise, hat sich hecking zuletzt wiederholt für klauß und die kontinuität stark gemacht. insofern kann man hier die emotionalitäten stecken lassen und weiß, wie es weiter geht.

  • nach seiner unverhohlenen kritik an der spielweise, hat sich hecking zuletzt wiederholt für klauß und die kontinuität stark gemacht. insofern kann man hier die emotionalitäten stecken lassen und weiß, wie es weiter geht.

    Eben. Von daher bleibt uns eh nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Hecking mit seiner Einschätzung richtig liegt und die Geduld sich auszahlt.

  • Wir bräuchten mal so einen Trainer wie Union Berlin hat, aber das bleibt ein Traum

    oder Freiburch, alles so Trainer, denen selbst in größten Krisenzeiten die Stange gehalten wurde. Bei uns kriegst die nur quer übern Schädel, wenn´s grad net nach Plan läuft. Von daher hat der Dieter scho Recht, tut mal ganz gut, wenn der Glubbfan auch mal durch muss. Die Zündschnur is halt hier nur leider recht kurz. Am End muss dann wieder Grethel einschreiten und zum Willen des Volkes auch den letzten mit sportlicher Kompetenz vom Hof jagen.

    Das stimmt, aber man hat unter diesen Trainern auch in der Ergebnisskrise anständigen Fußball gesehen deshalb hat man Streich auch behalten. Der unterschied ist es, ob du eine Ergebnisskrise hast oder eine dauerhafte spielerische Krise hast.

  • Streich ist wohl das Dauerbeispiel, wenn es darum geht zu betonen, wie wichtig Kontinuität ist.


    So nach dem Motto "wenn man nur lange genug am Trainer festhält, wird sich wie bei Streich der Erfolg schon irgendwie einstellen". Und wenn nicht, ist der Mob an allem Schuld. Die anspruchsvollen Fans, die mit einem soliden Mittelfeldplatz in der 2. Liga (mehr ist ja nicht drin!) nicht zufrieden sind und so den Trainer weggejagt haben.


    Ja, nur leider gibt es nicht viele Streichs. Oder gibt es noch weitere Beispiele? Klopp vielleicht. Der Jahrhunderttrainer... aber auch eine rare Ausnahme. Und Klauß mit Streich zu vergleichen, ist schon ziemlich verwegen. Streich hat es geschafft, dem SC Freiburg dauerhaft ein klares spielerisches Profil zu verpassen. Er kam zwei Mal in die EL und hat bis auf eine Saison immer Erfolg gehabt. Und selbst in dieser Saison (Abstieg) hat der SC guten Fussball gespielt.


    Klauß' Handschrift sucht man bis heute vergeblich. Seine Erfolge waren Achtungserfolge, mehr nicht. Eine derartige spielerische Armut wie wir in den letzten 15-20 Spielen hatte Freiburg mit Streich nie. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch... oder aber nicht, und vielleicht passt ein anderer Trainer doch besser zu uns. Die Bayern hatten auch einige Trainerwechsel in der Vergangenheit, so wie der BVB. Zu Platz 1+2 hat es trotzdem (fast) immer gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!