Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Themaverfehlung. Darum ging es nicht.


    Dünnes Eis wegen Blabla

  • Kommen doch

    Kommen jetzt

    Mehr kommen

    Es kommt anders


    Du genialer Dadaist!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Komme, komme, Fahrradkette

  • Schon Auge seinerzeit wies in der PK darauf hin, wenn die "Basics" nicht stimmen ist es egal ob wir mit 4er Kette, Fahrradkette oder Schneekette spielen


    Außerdem sollte man bei der der Diskussion über Klauß und die Mannschaft folgende Worte von Auge berücksichtigen (laut Artikel https://www.kicker.de/ja-ich-b…ssballer-918824/artikel):


    a)

    Frage:

    "Es gibt Trainer, die während eines Spiels mehrmals das System ändern. Können Trainer von außen Spiele entscheiden? Oder überschätzen Sie ihren Einfluss?"


    Antwort Auge: "Wenn ich zwei, drei Führungsspieler habe, kann ich es als Trainer schon so praktizieren."


    b)

    Frage:

    "Im heutigen Fußball wird oft über Mentalität gesprochen. Ist dieser Begriff ein zentraler oder ein überstrapazierter?"


    Antwort Auge: "Mentalität gehört zum Fußball, die Siegermentalität, die Leidenschaft und der Wille, jedes Spiel zu gewinnen. Sonst mache ich Dienst nach Vorschrift. Wenn wir früher gegen Hamburg oder Köln spielten, konntest du sofort vier, fünf Spieler mit Siegermentalität nennen. Heute ist es schwierig, diese Charaktere zu finden."


    Irgendwie werden Auges Kriterien laut Antworten in a) und b) momentan beim Club wenig erfüllt.

  • mathenia, schindler, hübner, geis sind sicher alles andere als hoiwa- (heidelbeeren- respektive blaubeeren) buam wie man in niederbayern sagt... auch valentini nicht.

    müssten eigentlich go to guys sein. schwanken aber zu oft. wie der glubb.

  • Liegt an den Spielern, Fans, Umfeld, der dunklen Vergangenheit. Mir auch egal.

    Wenn wir nach 11 Spieltagen Punktgleich mit Platz 18 sind sollten wir alle; auch der Verein; endlich vom Abstiegskampf sprechen. Ich glaube das ist eine Parallele zu vor 2 Jahren. Da wollte man es auch lange nicht wahrhaben. Und wenn ich mir die Tabelle anschaue bekomm ichs mit der Angst zu tun. Dann startet man nach der langen WM Pause nicht mit Euphorie sondern Angst. Ähnlich wie eben bei der Coronapause.

  • Zum Glück waren wir vor zwei Jahren nie im Abstiegskampf.


    Bauchgefühl is immer so a Sach. Nach am schönen Schiss is des manchmal anders.

    Klappt evtl. a mit Angst.

  • Dann eben vor 3 Jahren. Ich glaube auch vor jedem Spiel irgendwie an einen Sieg. Aber wie gesagt wenn wir die Hinrunde nicht etwas positiv zuende bringen wird's in der Rückrunde schwierig. Da unten hängen natürlich auch noch Bielefeld und Fürth mit drinnen, aber mit "die kommen dann schon noch in Fahrt" wird's für die und uns schwer. Es braucht jetzt in den verbleibenden Spielen die Mentalität wie gegen Fürth.

  • Mit der Angst bekomme ich es sicher noch nicht zu tun. Noch ist alles zwischen Abstiegsplatz und oberem Mittelfeld (Platz 6) recht eng. Man muss aber auch ehrlich sein, dass die nächsten Wochen keine einfachen Gegner auf uns warten und eine Siegesserie eher unwahrscheinlich ist. Wachsam sein muss man natürlich, was aber in der 2. Liga auch nichts neues ist. Da ist man selbst wenn man Mitte der Rückrunde auf Platz 8 steht meist noch lange nicht gerettet. Zwei, drei Niederlagen und man hängt wieder unten drin.


    Trotz der nicht einfachen Gegner in den nächsten Wochen muss man aus den nächsten fünf Spielen allerdings schon ein bisschen mehr als durchschnittlich punkten, sonst wirds noch vor der WM-Pause ungemütlich werden.

  • So ist es. Wie du sagt, muss man immer wachsam sein. Nur stehen wir momentan nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern sind schon eher Tendenz nach unten. Das bedeutet, dass man zusehen sollte, schnellstmöglich zu punkten.

  • gucke gerade auf Bremen vs. Gladbach und frage mich, wieso können wir nicht so pressen und dem Gegner so früh die Lust auf das Fußball-Spielen nehmen wie Werder in der ersten Hälfte. Eigentlich ist das die Klauß'sche Fußball-Philosophie, nicht besonders kompliziert, dennoch können unsere Spieler diese Idee kaum plausibel umsetzen.

  • Ich weiss nicht ob das auch mit Fitness und Ausdauer zu tun hat


    Jedenfalls vertrete ich die Meinung von Magath. Der sagt, die optimale Fitness der Mannschaft ist die Voraussetzung, um überhaupt Taktik nachhaltig zu erarbeiten und erfolgreich möglichst 90 Minuten im Spiel auch umsetzen zu können.

    Ohne optimale Fitness ist jede Taktikvorgabe allein fast sinnlos, da schon körperlich nicht gut umsetzbar.

  • Ich weiss nicht ob das auch mit Fitness und Ausdauer zu tun hat


    Jedenfalls vertrete ich die Meinung von Magath. Der sagt, die optimale Fitness der Mannschaft ist die Voraussetzung, um überhaupt Taktik nachhaltig zu erarbeiten und erfolgreich möglichst 90 Minuten im Spiel auch umsetzen zu können.

    Ohne optimale Fitness ist jede Taktikvorgabe allein fast sinnlos, da schon körperlich nicht gut umsetzbar.

    Schwer zu sagen. Mit Fitness scheint eigentlich alles i.O. zu sein. Gegen Fädd und Bielefeld rannten wir bis zum Schluss wie Duracel-Hasen, auch in Sandhausen wirkten wir fitter in der letzten Viertelstunde. Vielleicht spielt die Psychologie eine Rolle. Wenn solche "Tiere" wie Duksch oder Füllkrug pressen, beeindruckt dies den Gegener mehr als der Pressing von Lino oder Geis. In Darmstadt war in jedem Zweikampf der Gegener gefühlt doppelt so breit wie unsere Jungs. Und da sind wir in der Zusammensetzung der Mannschaft, die für die Robustheit der 2. Liga nicht sonderlich maßgeschneidert zu sein scheint.

  • Ich weiss nicht ob das auch mit Fitness und Ausdauer zu tun hat


    Jedenfalls vertrete ich die Meinung von Magath. Der sagt, die optimale Fitness der Mannschaft ist die Voraussetzung, um überhaupt Taktik nachhaltig zu erarbeiten und erfolgreich möglichst 90 Minuten im Spiel auch umsetzen zu können.

    Ohne optimale Fitness ist jede Taktikvorgabe allein fast sinnlos, da schon körperlich nicht gut umsetzbar.

    Schwer zu sagen. Mit Fitness scheint eigentlich alles i.O. zu sein. Gegen Fädd und Bielefeld rannten wir bis zum Schluss wie Duracel-Hasen, auch in Sandhausen wirkten wir fitter in der letzten Viertelstunde. Vielleicht spielt die Psychologie eine Rolle. Wenn solche "Tiere" wie Duksch oder Füllkrug pressen, beeindruckt dies den Gegener mehr als der Pressing von Lino oder Geis. In Darmstadt war in jedem Zweikampf der Gegener gefühlt doppelt so breit wie unsere Jungs. Und da sind wir in der Zusammensetzung der Mannschaft, die für die Robustheit der 2. Liga nicht sonderlich maßgeschneidert zu sein scheint.

    wir sind halt einfach zu gut für diese Liga

  • Respekt Trainer.Offensive Aufstellung heute.

    Gefällt mir.Würde ich mir öfters wünschen.

    Und auch Geschwindigkeit vorne drin

    Mal sehen ob's belohnt wird.

    So hat Mats auch mehr "Anspielstationen" vorne.

  • gucke gerade auf Bremen vs. Gladbach und frage mich, wieso können wir nicht so pressen und dem Gegner so früh die Lust auf das Fußball-Spielen nehmen wie Werder in der ersten Hälfte. Eigentlich ist das die Klauß'sche Fußball-Philosophie, nicht besonders kompliziert, dennoch können unsere Spieler diese Idee kaum plausibel umsetzen.

    Ich denke das fällt eher unter die Kategorie, sieht leicht aus wenn man es richtig macht. Das so umzusetzen, vorallem wenn 4-5 Leute neu dabei sind dürfte kein Kinderspiel sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!