Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Menschlich sicherlich integer, ein netter Typ...theoretisch stark....aber in der Umsetzung und Übertragung auf die MAnnschaft mangelhaft...

    Stimmt. Stellt sich nur drängender denn je die Sender-Empfänger-Frage. Und da kann jeder seine eigene Meinung haben, uns allen fehlt die Third-Person-Ansicht auf die Abläufe am Valze. Meine These, die natürlich nicht fundierter ist als deren Gegenstück, bleibt halt die, dass die Mannschaft nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, komplexere und vllt auch neuartige taktische Vorgaben adäquat umzusetzen. Und da stinkt bei uns der Fisch mE von der Schwanzflosse. Jetzt hat man den Kopf entfernt und versucht einen neuen draufzubasteln - ob's den Gestank überdeckt werden wir alle (ich befürchte leidvoll und in stetiger Erinnerung an die Zeit vor Klauß) beobachten dürfen. Yay.

  • Weil?


    Wie so einige andere hier geschrieben haben scheinen wir multifaktorielle Probleme zu haben. Läge unsere absolut bescheidene Lage nur am fehlenden taktischen Konzept, einer unzureichenden "Menschenführung" oder der Fixiertheit auf Taktik und Personal des Gegners könnte ein Wechsel was bewirken. Die gestrigen Aussagen des Kapitäns und mein Gefühl sprechen aber eher dafür, dass es an grundlegenderen Dingen insbesondere am Charakter einiger Spieler, der Stressresilienz und dem Arbeitsethos mangelt. Inwieweit da ein anderer Trainer etwas ändern kann will ich erstmal sehen.

    Ja das muss sich erstmal herausstellen, trotzdem kommt man doch nicht umher zu sagen das Klauß zu keinerlei Lösung beigetragen hat.


    Das es in einer Mannschaft rumort in so einer Situation ist doch normal, da bilden sich zwangsweise Gräben und Klauß war wohl auch zu Betriebsblind das zu erkennen und etwas dagegen zu tun. Vllt wäre dies auch garnicht nötig, und es reicht der Erfolg die Truppe wieder zu einen und auf Kurs zu bringen. Es müssen nicht immer faule Äpfel oder sowas sein. Jeder reagiert auf sich verändernde Situationen anders, vondaher ist es normal das in so einer Stressphase Reibungen untereinander entstehen, das würde ich nicht überbewerten.


    Vor einer Weile hieß es noch die Jungs sind zu nett/lieb, jetzt lauern die faulen Äpfel, das passt nicht zusammen. Die Spieler brauchen jemanden der der Mannschaft eine klare Struktur gibt damit jeder seinen Platz kennt, um eine Hierarchie zu schaffen die akzeptiert wird. Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.

  • Stimmt. Stellt sich nur drängender denn je die Sender-Empfänger-Frage. Und da kann jeder seine eigene Meinung haben, uns allen fehlt die Third-Person-Ansicht auf die Abläufe am Valze. Meine These, die natürlich nicht fundierter ist als deren Gegenstück, bleibt halt die, dass die Mannschaft nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, komplexere und vllt auch neuartige taktische Vorgaben adäquat umzusetzen. Und da stinkt bei uns der Fisch mE von der Schwanzflosse. Jetzt hat man den Kopf entfernt und versucht einen neuen draufzubasteln - ob's den Gestank überdeckt werden wir alle (ich befürchte leidvoll und in stetiger Erinnerung an die Zeit vor Klauß) beobachten dürfen. Yay.

    Ist aber ein himmelweiter Unterschied ziwschen nicht wollen und nicht können. Bei letzterem bin ich bei dir, dann ist es aber Sache des Trainers Inhalte verständlich zu kommunizieren. Und ja, ich denke das Klaus die Mannschaft deswegen verloren hat.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Harter Tobak wenn das mit der Mannschaft stimmen sollte. Aber von der Einstellung her durchaus vorstellbar!

    Professionell ihren Job machen ist bei einigen Spielern einfach auch zu viel verlangt!

  • Was wäre denn Dein Plan B?

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Ja das muss sich erstmal herausstellen, trotzdem kommt man doch nicht umher zu sagen das Klauß zu keinerlei Lösung beigetragen hat.


    Das es in einer Mannschaft rumort in so einer Situation ist doch normal, da bilden sich zwangsweise Gräben und Klauß war wohl auch zu Betriebsblind das zu erkennen und etwas dagegen zu tun. Vllt wäre dies auch garnicht nötig, und es reicht der Erfolg die Truppe wieder zu einen und auf Kurs zu bringen. Es müssen nicht immer faule Äpfel oder sowas sein. Jeder reagiert auf sich verändernde Situationen anders, vondaher ist es normal das in so einer Stressphase Reibungen untereinander entstehen, das würde ich nicht überbewerten.


    Vor einer Weile hieß es noch die Jungs sind zu nett/lieb, jetzt lauern die faulen Äpfel, das passt nicht zusammen. Die Spieler brauchen jemanden der der Mannschaft eine klare Struktur gibt damit jeder seinen Platz kennt, um eine Hierarchie zu schaffen die akzeptiert wird. Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.

    Offensichtlich brauchen sie auch jemand der ihnen erlaubt am Platz miteinander zu reden.


    Sorry, diese Ferndiagnosen sind doch Mist. Wenns net läuft dann läufts net und irgendwann brichts am schwächsten Glied, und das ist halt der Trainer.

  • Was soll ich sagen. Ich komme gerade vom Morgenspaziergang zurück und dann das. Bereits am Sonntagabend entlassen.

    Na, dann schaun mer einfach mal wie es weitergeht..........

  • Die Entscheidung ist leider ein paar Wochen zu spät gefallen, aber alternativlos. Den Willen kann man den Trainer nicht absprechen. Jeder der den Posten hat tut sein bestmögliches, um erfolgreich zu sein, es hat aber einfach nicht gereicht.

    Zumindest 2 Wochen zu spät. Rk kann sich bezüglich der Chancen, die er erhalten hat um das Ruder noch rum zu reißen sicher nicht beschweren.

  • Schade. Ich bin mir sicher er wird seinen Weg erfolgreicher weitergehen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke er wird in den Jugendfußball gehen evtl wieder zu RB oder ähnlichen Kalibern. Er ist aus meiner Sicht am nicht Vorhandensein eines Plan B gescheitert.


    Von der Kommunikation fand ich manches schon befremdlich, zB die Aussage dass er lieber ohne Fans trainiert (& dann gab's auch gefühlt nur alle Schaltjahre Mal ein öffentliches Training). Persönlich wünsche ich alles Gute.

  • Sollte das mit der Mannschaft stimmen dann muss man aber im Winter handeln und Störenfriede verscherbeln.

    Dass hatten wir schonmal. Persönlich wünsche ich ihm alles gute, die letzten Wochen waren aber unausweichlich.

    Mal gucken wer jetzt kommt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Aktuell leider nicht der Richtige für uns.

    Sicherlich ein Fußball Fachmann und ein feiner Mensch.

    Aber bei uns braucht es einen der auch Mal dazwischen geht.

    Wünsche ihn bessere Fußballer und dann kann er mit Sicherheit sein Wissen transportieren.

  • Offensichtlich brauchen sie auch jemand der ihnen erlaubt am Platz miteinander zu reden.


    Sorry, diese Ferndiagnosen sind doch Mist. Wenns net läuft dann läufts net und irgendwann brichts am schwächsten Glied, und das ist halt der Trainer.

    Es gehört eben zum verarbeiten für einen selbst, die Dinge die man wahrnimmt einzuordnen um zu versuchen das zu verstehen was vorsich geht, das darfst auch du einem zugestehen.


    Wahrscheinlich wird auch keiner der hier seine "Diagnose" abgibt komplett ins schwarze treffen. Der eine wird etwas mehr der andere etwas weniger recht haben. Wie es halt immer so ist wird es eine Mischung aus vielem sein, und ich habe auch nie gesagt dass das was ich für mich festgestellt habe der einzig wahre grund ist, es ist lediglich ein Anhaltspunkt zum anregen einer Diskussion, wie es in einem Forum üblich ist.


    Wenn du dieser Art der Verarbeitung nicht bedürftig bist ist das schön für dich, aber wir sind eben nicht alle gleich gestrickt :winking_face:


    Im übrigen ist der Trainer mit Nichten immer das schwächste Glied. Wenn er aber Teil des Problems ist, obwohl er für Lösungen bezahlt wird, erübrigt sich dessen Daseinsberechtigung. Auch Klauß konnte sich des öfteren aus Krisen herausarbeiten, dieser Krise war er aber nicht gewachsen und das wird seine Gründe haben. Das diese nicht allein auf Pech zurückzuführen sind sondern offensichtlich etwas mit einem Führungsproblem zu tun haben wirst du kaum abstreiten oder ??

  • Die Arschlöcher sollten gleich mitgehen. Die ganz jungen Spieler können es ja nicht sein.

  • Schade. Ich bin mir sicher er wird seinen Weg erfolgreicher weitergehen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke er wird in den Jugendfußball gehen evtl wieder zu RB oder ähnlichen Kalibern. Er ist aus meiner Sicht am nicht Vorhandensein eines Plan B gescheitert.


    Von der Kommunikation fand ich manches schon befremdlich, zB die Aussage dass er lieber ohne Fans trainiert (& dann gab's auch gefühlt nur alle Schaltjahre Mal ein öffentliches Training). Persönlich wünsche ich alles Gute.

    Ehrlich gesagt ist er schon an Plan A gescheitert. Was auch immer der war. Wenn er die PS auf die Straße bringt wird er eine erfolgreiche Karriere als Trainer haben. Er bringt viel mit, aber dafür braucht er einen klaren Plan. Bei uns hab ich den nicht gesehen.

    Trotzdem hat er hier zwei Jahre gute Arbeit geleistet, danke dafür!

    'Ce la wie. Das wars'

  • Schade. Ich bin mir sicher er wird seinen Weg erfolgreicher weitergehen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke er wird in den Jugendfußball gehen evtl wieder zu RB oder ähnlichen Kalibern. Er ist aus meiner Sicht am nicht Vorhandensein eines Plan B gescheitert.

    Er ist m.M.n. an zu wenig Autorität gescheitert. Die kann man sich aber über Jahre auch erarbeiten. In einem neuen Umfeld.

    Das mit dem Jugendfussball sehe ich auch so.

  • Klauß (vermutlich) letzte Worte bei einer PK für den FCN:


    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"


    Passend nicht nur zur aktuellen Situation. Passend eigentlich zum gesamten 1.FC Nürnberg: "Der Glubb ist ein Depp"

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Er ist m.M.n. an zu wenig Autorität gescheitert. Die kann man sich aber über Jahre auch erarbeiten. In einem neuen Umfeld.

    Das mit dem Jugendfussball sehe ich auch so.

    Würde ich ähnlich bewerten, bzw würde es mich nicht wundern wenn sein mangel an Erfahrung ihn letztendlich die Autorität gekostet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!