Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Gerade erst gelesen.


    Immerhin, Hecking macht was. Da konnte auch er nicht mehr länger zuschauen. Wirklich zufrieden kann man aber erst sein, wenn er einen starken Nachfolger präsentiert. Bitte nicht wieder die Co-Trainer-Notlösung.


    Für Klauß tut es mir Leid. Er hat ganz gut angefangen und sich letzte Saison sogar noch mal etwas gesteigert, aber seit April/Mai ist total der Wurm drin. Dass er das Maximum aus der Truppe geholt hat, der Meinung bin ich nicht, aber er hat es lange Zeit solide gemacht. Aktuell ist die Mannschaft aber am Ende und der Fussball so schlecht wie zu finsteren Schwarz-/Canadi Zeiten.


    Ein sympathischer Typ geht, ein hoffentlich besserer Trainer kommt nun.

  • Wirklich sehr schade, dass dieses spannende Projekt trotz guter Ansätze am Ende doch gescheitert ist. Leider konnte ich hier auch keine andere Lösung mehr sehen, da mir Klauß zunehmend ratloser wirkte. Ich wünsche ihm alles gute und glaube schon, dass er seinen Weg machen wird. Eine Erfahrung wie Nürnberg kann ihm nur helfen und schwerer wird es woanders sicher nicht mehr.^^

    Da schließe ich mich an.


    Und hinzufügen würde ich noch, dass er auch nicht auf ganzer Linie gescheitert ist.

    Er hat uns zwischenzeitlich in den Kreis der Aufstiegskandidaten geführt, hat außerdem wesentlich dazu beigetragen, dass wir in diesem Sommer ordentlich Transfererlöse generieren und somit die Auflagen erfüllen konnten.


    Er hat uns die letzten eineinhalb Jahre weitergebracht und dem Verein gut getan, dafür noch mal aufrichtigen herzlichen Dank.

    In dieser vulnerablen Situation nach der Beinahe-Katastrophe hätten wir es wesentlich schlechter treffen können.


    Aber es war wie gesagt unumgänglich, sich jetzt zu trennen.

    Es war zuletzt einfach nicht mehr erkennbar, dass er der Mannschaft Impulse geben konnte. Und falls mal ein starkes Spiel dabei war, konnte man sich die Uhr danach stellen, dass wieder zwei schwache folgten.

    Für mich war es auch okay, dass er noch die Chance bekommen hat, gegen den KSC das Ruder herumzureißen.

    Er hat wie gesagt mit der Mannschaft einiges erreicht und hatte diese Chance verdient.


    Wie stark der aktuelle Kader ist, bleibt deswegen auch im unklaren.

    Das Mittelfeld ist schwach, zudem trifft uns der Auswahl von Handwerker hart, welches er ist da hinten überfordert.


    Wertneutral kann man vielleicht konstatieren, dass die Mannschaft den Fußball, den Klauß mit ihr spielen lassen wollte, nicht umsetzen konnte. Einen richtigen Plan B schien der Trainer nun leider auch nicht zu haben und daran ist er letztendlich gescheitert.


    Ich wünsche mir als Nachfolger nun einfach jemanden, der klare Struktur und Abläufe auf den Platz bringt, nur so kann die Mannschaft wieder Sicherheit gewinnen.

    Die individuelle Qualität sollte da sein, um relativ locker die Klasse zu halten.

    Für Ambitionen nach oben, das sollte gleichzeitig aber auch klar sein, ist es erstens bereits viel zu spät und zweitens gibt das Dekade nun in der aktuellen Zusammensetzung leider auch nicht her.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • https://www.fcn.de/news/artike…ruck-an-einem-nachfolger/


    Harter Tobak aber treffend von Dieter fornuliert

    Zitat

    … über die Beurlaubung von Robert Klauß: „Das ist kein angenehmer Tag für uns als Club. Wenn man einen Trainer freistellen muss, ist das nie gut. Es war unser großes Ziel, den Weg der Kontinuität weiterzugehen. Aber aufgrund der Entwicklung, gerade auch in den letzten Wochen, war das Spiel in Karlsruhe ein Spiel zu viel. Da war nichts davon zu sehen, was wir uns von der Mannschaft und vom Trainer erhofft hatten.“


    … über die vergangenen Wochen: „Wir haben nach Braunschweig eine Zäsur gehabt. Dann kam der Sieg gegen Bielefeld, was wir intern nicht zu hoch gehängt haben, aber die Leistung war absolut okay. Aber dann folgte ein relativ blutleerer Auftritt in Darmstadt. Und das Spiel gestern in Karlsruhe. Das war zu wenig und am Ende steht der Trainer in der Verantwortung. In der Summe sind das zu viele solcher Spiele gewesen. Deshalb war es leider unumgänglich.“

    Realistische Sicht der Dinge.

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

  • Realistische Sicht der Dinge.

    Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

  • Schade, aber mittlerweile leider unumgänglich.


    Er bleibt mir als sympathischer Typ in Erinnerung, mit dem wir zwei gute Jahre hatten.

    Vielen Dank für alles, alles Gute für die Zukunft und bleib gesund.

  • danke für alles RK...

    bin bisschen überrascht über die Entscheidung vom Dieter...aber gut

    das Sportliche geht vor...und aus meiner Sicht hat er die Mannschaft nicht mehr erreicht

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ging ja jetzt sehr fix mit der Entlassung.

    Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    Wenn man sich unbedingt auf das gleiche Niveau begeben muss, dann kann man das so machen. Stimmt.

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    Ach komm, es wurde einem doch ständig mit dem Kontinuitäts-Getue über den Mund gefahren, wenn man was angesprochen hat, was offensichtlich war.

  • Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Trotzdem schade. Ich denke, er war KEIN Fehlgriff. Danke für zwei Jahre Erfolg. Heuer war dann der Wurm drin.


    Viel Erfolg bei den nächsten Stationen!


    Und bei uns hoff ich, dass der Nachfolger sitzt.

  • Super Typ, man kann ihm nur alles Gute wünschen. Schöne abschließende Worte.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die letzten Worte von Klauß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!