Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich denke, ein Teil des Problems ist auch auf mangelhaftes Scouting und die damit verbundene Kaderzusammenstellung zurückzuführen.


    Ohne greifbare Argumente zu haben, aber mir scheint es, dass wir in unserem Scouting sehr konservativ und unkreativ agieren und eben auf Netzwerke und bekannte Spieler setzen.


    Das führt diese Saison zu einem Kader, der den Eindruck hinterlässt, Potenzial zu haben und gleichzeitig zu viele Wünsche offen lässt.


    Das soll den Trainer nicht frei von Veranstaltung sprechen, ist aber mMn ein Problem, dass uns seit vielen Jahren begleitet und auch einer erfolgreichen Entwicklung im Weg steht. Erfolg ist damit eher ein zufälliger Ausreißer, vgl Köllner Aufstieg.


    Anschließend zu RK: Hat auch mit seinem Abschiedsgruß gezeigt, dass er ein grundsympathischer Mensch ist. Ich fand ihn in PKs immer reflektiert, sympathisch und clever. Es hat diese Saison leider überhaupt nicht mehr gepasst. Ich wünsche ihm aufrichtig alles Gute für die Zukunft.

  • Ich find's schade dass Robert Klauß gehen musste.. :cry: ..letztlich waren die Gesetze des Marktes wohl doch zu stark. Schade dass ihn viele so gemobbt haben.

    Und über den :pig_face: -Haufen der sich "Mannschaft" schimpft, möchte ich lieber gar nicht erst reden, jetzt haben wir schon so viele aussortiert, und immer noch scheint es unmöglich eine Kultur/Mentalität zu etablieren, auf der sich etwas aufbauen ließe.


    Dieser Trainerwechsel war unnötig. (im big picture)

    In der momentanen Situation war er richtig, aber es hätte gar nicht erst soweit kommen dürfen.

    Verstehe nicht warum die Mannschaft das mit DIESEM (menschlich einwandfreien) Coach nicht besser hinbekommen hat. Wenn taktische Konzepte nicht umgesetzt werden KÖNNEN, so kann man das doch ansprechen, und im Videoraum aufarbeiten.


    Aber auch einige Fans müssen sich mal an die eigene Nase fassen..

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Ohje ohje. Ich fürchte, so manche, die es hier teils kunterbunt trieben, glauben genau das in ihren Hirnkasteln ernsthaft bzw. reden es sich mindestens ein.


    ALLES FÄHRE ANNELIESE!!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Hast recht. Eigentlich hatten wir alle Spiele schon im Vorfeld (quasi am Laptop) gewonnen durch überragende Analyse des Gegners und entsprechende Aufstellung und Taktik. Leider war die Mannschaft so heiß, dass der Leistungspeak schon in der Trainingswoche erfolgte und zu allem Überfluss kamen dann noch die Gegner daher, interessierten sich einen feuchten Kehricht für unsere überlegene taktische Einstellung und rannten, grätschten, kämpften und bissen. Unfair!

  • Was mir als Trainer-Laie immer wieder auffiel, dass unsere Gegner (ausgenommen Bielefeld und Fürth) meist viel zu viel Platz hatten. Hatten wir die Kugel standen uns teilweise 2 Gegner aufm Schlappen, war´s umgekehrt hielten wir brav 2 Meter Abstand zum zuschauen. Wer also immer noch meint, wir hätten in irgendeiner Weise RB-Fußball versucht, findet da schon ein Gegenargument.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich war ja bekanntlich kein Fan von Klauß als Cheftrainer und habe meine Meinung über ihn als Trainer auch hier im Forum des Öfteren bekundet. Die Worte, welche Klauß gestern über Social Media an die Glubbfans gerichtet hat, fand ich sehr schön und haben mich subjektiv in meiner Meinung bestärkt, dass es sportlich zwischen Robert Klauß und dem Glubb einfach nicht geklappt hat und Klauß gleichwohl ein sympathischer Mensch ist. Die Trainerfunktion und die menschliche Komponente sollte man immer voneinander trennen können. Ich wünsche Klauß persönlich wie auch sportlich für seine Zukunft alles Gute.

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    So ein Blödsinn, es gab genügend User die sachlich und nüchtern die Situation bewertet und argumentiert haben. Schon an sich ne Frechheit all denjenigen Stammtischniveau und -Parolen zu unterstellen die nicht deiner/eurer Meinung waren obwohl die Argumente von eurer Seite pro Klauss immer dünner wurden.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Danke für zwei weitestgehend ruhige Jahre Robert! Und danke für die kleinen Aufstiegshoffnungen in der letzten Saison. Ich bin mir sicher, an dir lag es nicht. Du wirst hoffentlich deinen Weg gehen und ich werde dir die Daumen dabei drücken!

  • Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    So ein Blödsinn, es gab genügend User die sachlich und nüchtern die Situation bewertet und argumentiert haben. Schon an sich ne Frechheit all denjenigen Stammtischniveau und -Parolen zu unterstellen die nicht deiner/eurer Meinung waren obwohl die Argumente von eurer Seite pro Klauss immer dünner wurden.

    Also ich hab Niemanden dem Stammtisch zugeordnet, der nüchtern und sachlich argumentiert hat!

    Deshalb ist meine Behauptung kein Blödsinn!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Menschlich topp, aber ob es als Trainer zu größeren Aufgaben reicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss er und wird er auch lernen aus den letzten Wochen und Monaten. Momentan sehe ich ihn eher als Jugend-Trainer, der eine U17, U19 oder U21 richtig weiterbringen kann. Ob es für die Bundesliga o.ä. reicht, denke ich momentan nicht, wird aber seine nächste Station, die sicherlich kommen wird, zeigen. Alles Gut für Dich, Robert.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • So ein Blödsinn, es gab genügend User die sachlich und nüchtern die Situation bewertet und argumentiert haben. Schon an sich ne Frechheit all denjenigen Stammtischniveau und -Parolen zu unterstellen die nicht deiner/eurer Meinung waren obwohl die Argumente von eurer Seite pro Klauss immer dünner wurden.

    Also ich hab Niemanden dem Stammtisch zugeordnet, der nüchtern und sachlich argumentiert hat!

    Deshalb ist meine Behauptung kein Blödsinn!

    Na gut, hab mich angesprochen gefühlt.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Nicht der Fachmann Klauß ist in Nürnberg gescheitert
    Der 1. FC Nürnberg hat sich von seinem Trainer getrennt, es war ein alternativloser Schritt - obwohl Robert Klauß den Club auch weitergebracht hat. Ein…
    www.kicker.de


    Hier ein Kommentar von Biechele, ich finde er trifft damit den Nagel ziehmlich auf den Kopf. Er bleibt zwar größtenteils oberflächlich, aber was er schreibt ist nachvollziehbar und journalistisches Gold im Vergleich zu dem was ein FK so ablässt, das der sich nicht schämt...ich bin ja auf die PK gespannt und seine Ergüsse die er bestimmt wieder zum besten gibt :face_vomiting:

  • Sehr Schade, aber wohl alternativlos nach den letzten grausamen Darbietungen unserer Pussys. (da war manchmal Arbeitsverweigerung zu sehen)

    Einer der wohl symphatischsten Trainer die wir hier in Nürnberg hatten. Und er hat das Herz am rechten Fleck.

    Machs gut Robertla und bleib wie dur bist. Mir bist Du hier in Nürnberg mit jedem anderen Verein herzlich willkommen !!!

    :anxious_face_with_sweat:

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

  • Alle Kritik an Klauss war gerechtfertigt! er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Spieler haben gemacht, was sie wollten. Leider war dieses Verhalten schon länger zu sehen. Die individuelle Stärke der Truppe und Einzelspieler hat vieles über Wochen kaschiert. Der Trend war leider im letzten drittel der abgelaufenen Saison schon zu sehen. Da hatte vermeintlich schon ein Autoritätsverlust stattgefunden. Bei einigen Spielern hat er sie vermeintlich nie besessen...die Anflüge von Lustlosigkeit im Team ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Amtszeit. Viele glückliche Siege, gerade in der letzten Saison, haben das aber lange lange verdeckt...


    Trotz allem wünsche ich ihm alles Gute! Er war sicherlich zu vielen zu gut....dann erzielst Du eben auch diesen Autoritätsverlust...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nein, nicht alle Kritik an Klauß war berechtigt. Einiges war schon ziemlicher Blödsinn. Am Ende würde ich aber der Wertung des Kicker zustimmen, die auch so ein wenig meine eigene ist.


    Gescheitert ist er nicht als Fußballfachmann, zum Ende allerdings als Fußballtrainer.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich scheizz auf Sympathie in so einem Business!


    Damit gewinnt man nedmal an Blumentopf auf der Kerwa.


    Als Mensch wünsche ich ihm natürlich alles Gute.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • https://www.kicker.de/nicht-de…escheitert-919847/artikel


    Hier ein Kommentar von Biechele, ich finde er trifft damit den Nagel ziehmlich auf den Kopf. Er bleibt zwar größtenteils oberflächlich, aber was er schreibt ist nachvollziehbar und journalistisches Gold im Vergleich zu dem was ein FK so ablässt, das der sich nicht schämt...ich bin ja auf die PK gespannt und seine Ergüsse die er bestimmt wieder zum besten gibt :face_vomiting:

    Sehr guter Kommentar! Trifft den Nagel auf den Kopf. Knackpunkt: Menschenführung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!