DFB-Pokal 1. Runde: 1. FC Nürnberg – RB Leipzig (Analyse)

  • DFB-Pokal: Weniger Geld für die Clubs in der ersten Runde

    Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der Corona-Krise erhalten die Clubs in der ersten DFB-Pokal-Runde etwa 20 Prozent weniger Prämien als bisher.



    Statt 175.500 Euro gibt es in dieser Saison nur noch jeweils 137.000 Euro für die 64 Teilnehmer. Einen entsprechenden Beschluss seines Präsidiums bestätigte am Sonntag der Deutsche Fußball-Bund in Frankfurt/Main. Er verwies aber auch darauf, dass alle Vereine der 3. Liga und darunter zusätzlich 30.000 Euro zur Umsetzung des Hygienekonzepts erhalten.



    Zunächst hatte der "Kicker" über die Einbußen berichtet. Offen ist, wie der Dachverband in den weiteren Pokalrunden vorgeht. Die Gelder stammen aus der Zentralvermarktung von TV-Einnahmen und ...

    Fußball - DFB-Pokal: Weniger Geld für die Clubs in der ersten Runde - Sport - SZ.de

    It's a jungle out there.

  • Mir macht das kollektive Verhalten gestern (noch) keine Sorgen.

    Wenn der Gegner übermächtig ist, klappt so einiges nicht wenn alles schneller, präziser, klüger abläuft. Da kommst mit Mut auch nur über die Runden wenn der Gegner dich zb unterschätzt und langsam ungeduldig wird und Fehler macht. Dazu muss es aber zumindest mal länger 0:0 stehen.

    Die RB-Maschine lief gestern leider fehlerlos.

    Also ist da nichts zu machen und dramatisieren würde ich da auch nicht.


    Was mir aber wirklich Sorgen macht ist die Rolle Torhüter. Diese Fehler gestern waren nicht durch die oben genannte Übermacht des Gegners erzwungen. Sie sind und werden auch noch gegen viel viel schwächere Mannschaften auftreten. Da gebe ich Brief und Siegel drauf.

    Eine Lösung hab ich leider auch nicht.

  • Hab mir die Wiederholung nur mit den drei Toren angeschaut. Mathenia schaut zwei von dreimal unglücklich aus, aber in meinen Augen ist das Problem eher die zweiten Bälle, unsere IV und das Abwehrverhalten. Bei 1 zu 0 kommt Haidara zu locker zum Schuss. Beim 2 zu 0 ist Sörensen zu weit weg vom Gegner. In der Mitte steht Poulsen komplett alleine und Mühl kommt auch nicht entgegen. Beim 3 zu 0 stehen Hwand und Poulsen alleine gegen Sörensen. Keiner ist für Hwang zuständig.


    Also unsere Probleme vom letzten Jahr. IV mies und im ZDM fehlt auch noch einer. Hier sollte man nochmal nachbessern.

  • Ja genau. Super Idee, den Vereinen mit den größten Sorgen den Geldhahn abzudrehen, anstatt dann ab Halbfinale die Gelder zu kürzen in der dann sowieso die gut gebetteten Vereine landen.

  • Ja und viele scheint das wohl auch in keinster Weise mehr zu stören.

    Ja die Qualität der Mannschaft wird bestimmt steigen wenn man sich dran stört.

    Ach nicht? Wann wird die denn steigen? Schlag mal was vor was wir als Fans da tun können.

    "Super Jungs, schön scheiße habt ihr gespielt. Noch ein bisschen schlechter und ihr müsst auswärts nicht mehr soweit fahren"

  • Wir haben die gleichen Fehler wie letztes Jahr gemacht. Halte mich aber mit Kritik zurück, da in diesem Spiel der Qualitätsunterschied zu gross war. Warte mal das Spiel in Regensburg ab. Da müssten wir zumindest auf gleicher Höhe sein.

  • Ich schon. Die heißt Früchtl.

    Ich war echt ein Verteidiger von Mathenia und habe den Früchtl-Transfer nicht gut geheißen, aber wenn es drauf ankommt und Mathenia was zeigen muss = seinen Stammplatz behaupten muss, und er dann so einbricht, ja dann kann ich ihm keine Sicherheit, Stabilität und Kontinuität aussprechen.

    Genau das brauchen wir aber nach der letzten Saison!



    Und ich meine nicht nur den Bock gleich zu Beginn. Der war bodenlos, keine Frage. Hätte er aber eine saubere Leistung im weiteren Verlauf gezeigt, hätte ich kein Wort verloren. Das hat er aber nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!