DFB-Pokal 1. Runde: 1. FC Nürnberg – RB Leipzig (Analyse)

  • Ich sehe es wie moosbüffel. Das Spiel heute darf nicht die Erwartungshaltung sein. Allerdings waren Dinge dabei die uns warnen sollten.

    - Mathenia lässt jeden Ball prallen, das 0:1 war ein Witz.

    - Uns fehlt neben Mühl ein stärkerer Verteidiger, der Mühl noch stärker werden lassen kann

    - Valle spricht zuwenig mit seinen Leuten mM.

  • Ich hätte mir heute schon in irgendeiner Weise ein anderes Auftreten gewünscht. Das hat mich doch ziemlich an dieses verunsicherte "Übersichergehenlasssen" der vergangenen Saison erinnert. Hinten zi langsam und immer für einen Patzer gut, in der Mitte immer wieder mit katastrophalen Fehlpässen und vorne ohne Chance. Ich hatte gehofft, dass sich da mehr tut unter dem neuen Trainer. Mal das Spiel in Regensburg abwarten, das ist eher unsere Kragenweite.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • das spiel gegen den konstrukt-dreckhaufen bewusst ignoriert und damit alles richtig gemacht.
    freue mich auf die saisoneroeffnung gegen regensburg auch wenn mir die defensive bauchschmerzen bis hin zum akuten durchfall bereitet.

  • Ich freu mich dieses Jahr mehr auf die neue NFL-Saison als auf die neue Saison vom Club.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Also ich will nicht nach einem Spiel gegen den CL Halbfinalisten zu schwarz malen, aber das sah exakt nach der scheisse der letzten 2 Jahre aus. Slapstick, mutlos, planlos, ängstlich ungefährlich.

    Klar muss man gegen Leipzig nicht gewinnen, aber besser aussehen wie das heute sollte man schon

    Das Niveau des Gegners ist halt ein anderes?


    Nur mal zum Verständnis und zum Vergleich:


    Unser Gegner hat vor fünf oder sechs Wochen unter den besten vier in Europa gestanden und gegen Paris Saint-Germain gespielt.

    Der erwartbare Qualitäts unterschied war nicht annähernd so groß wie heute, das Ergebnis das gleiche, das Spiel ähnlich einseitig.

    Warum? Weil die stärkere Mannschaft einfach ernst gemacht hat und die Muskeln hat spielen lassen.

    Ich glaube es war Nagelsmann, der nach dem Spiel sagte: wir hätten gerne mehr Zweikämpfe geführt, sind aber einfach nicht in die Zweikämpfe gekommen, weil wir ständig hinterhergelaufen sind.


    Ganz ehrlich: die Mannschaft, gegen die wir heute gespielt haben, ist erweiterte europäische Spitze.

    Den Spieler sind so dermaßen schneller, körperlich stärker, technisch besser, spielintelligenter als unsere, dass du diesen Qualitätsunterschied eigentlich nicht auffangen kannst.

    Da ist es für mich nur logisch, dass wir nur am hinterherlaufen sind.


    Zugegeben, der frühe Rückstand wird uns mental gleich mal das Genick gebrochen haben, gegen so eine Mannschaft kannst du nur dann ernsthaft an was glauben, wenn du zumindest das Unentschieden hältst.

    Bitte, ich hoffe das schärft die Sinne.


    Ich gehe davon aus, dass wir aus diesem Spiel die richtigen Schlüsse ziehen, vielleicht nicht alles alles egal ab tun, aber die Mannschaft auch nicht niedermachen.

    Das halte ich nach einer Niederlage gegen dieses Kaliber für unangebracht.


    Ich denke wir werden Regensburg am Freitag schlagen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • 3 Tore besser als das letzte mal... Was erwartet ihr.. Gegen die Bayern hätte es genauso ausgeschaut, wenn dir der Torwart nach 3 Minuten so ein Ei reinlegt.


    Die waren mit der Truppe im Champions League Halbfinale..... Die machen das mit jeder Truppe in der 2. Liga....

    Was ich eher enttäuschend fand, ist dass wir überhaupt nicht ins pressing kamen oder mal den ball halten konnten, da ist der 6er und die Verteidigung dann immer der Dumme

    Mein like bezieht sich nur zur Hälfte auf deinen Beitrag. Die Signatur find ich spannender. Wenn dich mal jemand wegen dem Bierbauch anspricht, sagst einfach: Das ist kein Bierbauch, das ist der Kompressor für den Hammer. :winking_face:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Die Frage ist ob der Club gegen eine Amazeurmannschaft, die keine Kräfte mehr hat auch so kombinieren könnte wie Fürth

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Alle Jahre wieder.....

    Oder das Phrasenschwein füllend: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

    Die, die im Pokal beim ersten Pflichtspiel versagt haben, sehen in der Liga gleich wieder gut aus und die, die über sich hinausgewachsen sind, werden auf den Boden zurückgeholt. Klare Tendenz - alle Jahre wieder.

    Der Club wird bald auferstehen - bin da ganz sicher

  • In Gedanken - und Handlungsschnelligkeit sehr deutlich unterlegen .

    Was erwartbar war . Echt enttäuschend das nicht sichtbare Konzept . Was war der Spielplan ?

    Bitte keine Ausreden mit frühem Gegentor . Danach war nichts und Gegentore fallen immer .

    Die Leistung von Mathenia hier so schlecht zu sehen , teile ich nicht . Er hat noch ein paar Gegentore verhindert . Wir haben anscheinend noch viel im Mentalitätsbereich zu ackern.

    Heute war kein Pokalfight , sondern ein weiterer bedeutungsarmer Vorbereitungskick ohne Emotionen und Willen zu sehen . Schade ,vergeudete Lebenszeit für alle Zuschauer mit Glubbseele .

  • Ergebnis ist mir völlig egal. Die Art und Weise bereitet mir Sorgen. Dass wir individuell natürlich schlechter besetzt sind, ist keine Frage. Nur haben wir ja die Bälle nahezu hergeschenkt und teils lustlos nach vorn gebolzt. Aussichtsreiche Situationen wurden leichtfertig und eigensinnig vertendelt. Dazu ein Torwart, der unfassbar unsicher daherkommt. Bin recht ernüchtert, da ich mir ein paar wenige positive Ansätze erhofft habe.

  • Das man gegen Leipzig (deutlich verliert war von vornherein klar. Mathenia hin oder her, der Rest war kein Deut besser. So wird das auch nichts in Liga 2. Man hat wieder die Grundtugenden wie Kampf, Leidenschaft vermissen lassen.

    Mit etwas Pressing und schnell spielen, kommt man in Liga 2 nicht weit. Da muss man um jeden Millimeter kämpfen. Man kann nur hoffen, dass es eine etwas entspanntere Saison wird als letztes Jahr. Die Art und Weise vom Spiel heute war absolut kein Fortschritt zu Canadi/Keller.

  • Zum Thema Konzept oder Matchplan:

    Ich bin mir ziemlich sicher, davon hätte man mehr gesehen, wenn wir den Zielspieler Schäffler vorne drin gehabt hätten, der auch belle fest machen und Freistöße ziehen kann, wenn Hack bei uns noch voll im Saft gestanden und Bock gehabt hätte (dann hätte er nämlich von Anfang an gespielt) und vor allem natürlich wenn wir dieses unsägliche frühe Gegentor nicht bekommen hätten, dass vermutlich jeglichen Glauben an eine Chance in den Köpfen erst mal tief erschüttert hat.


    Für mich steht eins fest:

    Ich will der Mannschaft einen frischen Start geben, eine faire neue Chance.

    Und dieses Spiel ist für mich überhaupt kein Grund, da irgendwie daran zu rütteln.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Puh, das war heute wieder anstrengend zu sehen. Ohne Plan, falsche Herangehensweise und viele falsche Entscheidungen. Die Fans des FCN haben wieder mal vollkommen verpeilt, wer der Gegner war, dass der Club ein fast Absteiger in die Dritte Liga war und das alles Gute wie immer Zeit braucht.

    Aber nein, der naive Playstation zockende und vor dem PC lebende Clubfan hat mal wieder soviel Sinn für Realität wie Bugs Bunny. :winking_face_with_tongue:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das war heute leider nix . Von A—Z mutlos , Ideenlos, harmlos . Nix zu erkennen von den Fortschritten die sie sich erarbeitet haben sollen in der Vorbereitung. Natürlich kannst gegen Leipzig verlieren aber ganz ehrlich hab mir schon mehr Gegenwehr erwartet und vielleicht denen einen oder anderen Spielzug und Torabschluss . Aber das war heute leider nix auf der ganzen Liene . Noch viel Arbeit und vielleicht noch die einer oder andere Verstärkung wird nötig sein. Um eine Sorgenfreie Saison zuspielen.

  • Bin beim Lesen der Kommentare im Spielthread echt verzweifelt gewesen. Aber nicht wegen der Art und Weise, wie der Club das Spiel bestritt, sondern wegen den unfassbar realitätsfernen Aussagen einiger Club-Fans. Also im Forum hier ist man es ja gewohnt und wenn es ähnlich wie letzte Saison läuft und es lange so schlecht aussieht, kann ich das ja auch verstehen, weil ich selbst so reagiere. Aber beim ersten Spiel - gegen einen Champions-League-Halbfinalisten, den wir und viele andere Vereine nicht im geringsten das Wasser reichen könnten?

    Ich habe hier Sachen gelesen wie von wegen "Braunschweig hat gegen Hertha doch auch gewonnen". Kann dabei aber kaum glauben, dass das Ernst gemeint sein sollte. Man will Leipzig mit der Hertha vergleichen? Schaut euch mal um: Dass Braunschweig gewinnt, war von einigen Wettexperten sogar prognostiziert, da das gar nicht so abwegig war. Leipzig ist eine ganz andere Liga als Hertha BSC und gegen die hätte auch Braunschweig nicht den Hauch einer Chance gesehen. Warum? Weil ihr Fußball; generell ihr Konstrukt zu diszipliniert ist, als dass die bei solchen Spielen patzen oder den Gegner unterschätzen würden. Gehäuft mit so krassen Topstars ist Leipzig nicht, dennoch sind sie extrem stark, weil sie alle im Rahmen des Profifußballs bodenständig sind und die Konkurrenz Ernst nehmen (nicht so wie Borussia Dortmund, die mal gerne für Patzer gut sind).
    Lustig war auch die Behauptung, es würde in Liga 2 so weitergehen. Wusste gar nicht, dass in Liga 2 man Fehler so leicht ausnutzen kann, wie es ein CL-Halbfinalist, der gegen Atletico Madrid gewann, tut. Wusste auch bisher nicht, dass die 2.Liga voller Qualität verfügt, die technisch so dominieren können wie es Leipzig heute tat.

    Die "Art und Weise" hat den meisten hier nicht gefallen. An diejenigen Fußballexperten dann die Frage: Wieso glaubt ihr, machen das denn nicht einfach alle Vereine? Frei nach dem Motto: "Jungs, heute spielen wir technisch geilen Fußball! Aber auch nur heute! Das Ergebnis ist egal, hauptsache wir spielen gut." Natürlich ist das locker gesagt. Nur wer hat da was dagegen? Exakt! Der jeweilige Gegner. Habt ihr mal gesehen, wie gestaffelt Leipzig stand? Man konnte sich kaum eine Sekunde freispielen, Pässe wurden sofort attackiert und es wurde mit viel Dynamik gespielt. Dies sah dann nach einfachen Ballverlusten aus. Ihr fordert von einer vor 2 Monaten fast toten Mannschaft dynamischen Fußball, denkt aber, der Gegner würde das zulassen? In der Wirtschaftstheorie (bzgl. Fußball die Spieltheorie, die dazu gehört) gibt es einen Begriff, der sich "Reaktionsfunktion" nennt. Diese Funktion - auch als Beste-Antwort-Funktion bezeichnet - beschreibt, dass ein Spieler die beste Strategie auf die des jeweiligen Gegner anwendet - gegeben der Strategie des Gegners. Nun überlegen wir uns, dass Leipzig einen hochwertigen Kader mit reichlich Qualität verfügt, wir in keiner Position konkurrieren können und nun beide versuchen, eine erfolgreiche Strategie zu spielen. Na, wer ist wohl der Gewinner und spielt die bessere Strategie, die dominant sein wird? Leipzig hat abgesehen vom Fehler Mathenias unsere Taktik absolut dominiert und das Spiel daher folgerichtig bestimmt. Daher sah es für viele fälschlicherweise so aus, als würden wir gar keine Taktik haben oder "Altherrenfußball" (Lieblingswort im Glubbforum?) spielen. Es ging einfach nicht anders. Leipzig war einfach besser. Punkt. Das ist in Spielen einfach so, dass eine Mannschaft die andere klar dominieren kann. Wir sind spielerisch nicht einmal so unter die Räder gekommen, da Leipzig nicht so viele Chancen herausgespielt hat, wie es eine Topmannschaft mit den Spielanteilen sonst tun würde. Die "Art und Weise" sah ernüchternd aus, weil Leipzig einfach rein gar nichts zugelassen hat. Und da kann kein Nürnberg-Spieler was gegen machen.

    Euphorie soll gedämpft sein nach dem heutigen Spiel? Die Euphorie darf definitiv nicht wegen so einem Spiel in irgendeiner Form gedämpft werden! Das heute war ein weiteres Testspiel und das war schon eins, als wir Leipzig gelost bekamen. Ich bin eher völlig erstaunt, dass das Team gecheckt hat, sich nicht völlig abschießen zu lassen! Ergebnisverwaltung im DFB-Pokal bringt halt nichts, aber ich sehe ein 0-3 bei der Dominanz der Leipziger viel lieber, als wenn wir es vergeblich probiert hätten, irgendetwas nach vorne zu konstruieren (was eh nicht geklappt hätte), und so hoch wie Oberneuland verloren hätten.
    Nur weil wir Spieler aus Liga 3 verpflichtet haben, die teilweise aus Bayern und Leipzig stammen, und einen Coach besitzen, der Co-Trainer bei Leipzig war, heißt das doch lange nicht, dass wir plötzlich alles auf Grund und Boden spielen oder dass wir plötzlich konkurrenzfähig gegen RB Leipzig wären. Und genau das verlangen viele, wenn sie die "Art und Weise" ansprechen. Oder wie sieht für euch eine gute "Art und Weise" aus, wenn man nicht konkurrenzfähig sei? Wir sind scherzhaft sagend eine Kopie der Leipziger Spielweise, was aber sehr sehr gut ist, weil wir damit mit einer sehr erfolgreichen Taktik in die 2.Ligasaison gehen werden. Dass wir das Original mit besseren Spielern nicht schlagen, ist im Vorhinein determiniert.
    Viele Spieler sind außerdem noch im Kader, die vor 2 Monaten beinahe in die 3.Liga abgestiegen wären. Da kann auch ein Hecking nicht viel an derer Spielweise ändern. Wir sind aktuell einfach noch nicht 1.Ligareif und schon gar nicht gut genug, um gegen eine der besten Mannschaften Deutschlands zu bestehen.

    Ich weiß, wir sind Altmeister usw.. Das ist auch schön und gut. Aber ich glaube, dass manche denken, dass wir automatisch deshalb dazu prädestiniert seien, mega erfolgreichen Fußball zu spielen - wiederholt gesagt: und DAS gegen einen Champions-League(!!!)-Verein!

    Ich könnte es eher verstehen, hätten wir heute so gegen Sandhausen oder ähnliches gespielt. Aber das hier soviel gemeckert wird, obwohl es SO KLAR war, dass es heute nichts wird, kann ich bei bestem Willen und bei größtem Respekt vor der Community nicht nachvollziehen. Irgendwie habe ich ohnehin das Gefühl, dass bei den Spielen jeder zu einem gehässigen Etwas mutiert, was er in Wahrheit gar nicht ist, denn die Qualität hier im Forum ist abgesehen der Spieltagsthreads sehr sehr hoch. Aber ich nehme an, dass das die typische Stadionkultur ist, die versucht wird, irgendwie ins Forum während den Spielen zu nehmen :winking_face:

    Seid nicht allzu lang böse wegen heute. Ich bin mir absolut sicher, dass wir am Freitag schon ein ganz ganz anderes Gesicht zeigen werden, weniger ängstlich und viel motivierter auf dem Platz spielen werden. Generell bin ich mir auch sicher, dass diese Saison deutlich besser und vor allem ruhiger (Richtung Abstiegskampf gesehen) verlaufen wird!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und es gab tatsächlich im vergangenen Jahr 16 Ligaspiele, die RB nicht gewinnen konnte. Nur weil sie sich ins CL-HF geschwurbelt haben, mach ich aus denen noch keinen zweiten FC Bayern. Es soll nämlich schon Meister und Pokalsieger gegeben haben, die sang und klanglos im Jahr drauf versagt haben.:kissing_face:

    Letztes Jahr mit nem 3:2 in Osnabrück grad so in die 2.Runde gemogelt.


    Klar haben sie Qualität, aber wenn, dann war HEUTE die Chance gegen sie was zu machen. Uneingespielt, keine Vorbereitung, nur Training ... aber nein, wir verstecken uns und erfreuen uns daran, dass Lukas Mühl ein paar seiner Zweikämpfe für sich entschieden hat ... YES! :support:... Der FAST- DRITTLIGIST hat seine Ansprüche scheinbar bereits schonmal in die 3.Liga absteigen lassen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Die Behrens-Hater ham sich ein neues Objekt ausgesucht, heuer ist Mathenia dran. Aber auch völlig zu Recht, mit dem Bayern-Superstar Früchtl, von dem hier kaum einer mehr als ein Testspiel gesehen hat, hätten wir Leipzig heute locker weggeputzt, überlegen wie wir sonst in allen Teilen waren. Nur Mathenia macht halt Sorgen, sonst bassds scho

  • Alle Jahre wieder.....

    Oder das Phrasenschwein füllend: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

    Die, die im Pokal beim ersten Pflichtspiel versagt haben, sehen in der Liga gleich wieder gut aus und die, die über sich hinausgewachsen sind, werden auf den Boden zurückgeholt. Klare Tendenz - alle Jahre wieder.

    Der Club wird bald auferstehen - bin da ganz sicher

    Hoffentlich hast du Recht ?

  • Die Behrens-Hater ham sich ein neues Objekt ausgesucht, heuer ist Mathenia dran. Aber auch völlig zu Recht, mit dem Bayern-Superstar Früchtl, von dem hier kaum einer mehr als ein Testspiel gesehen hat, hätten wir Leipzig heute locker weggeputzt, überlegen wie wir sonst in allen Teilen waren. Nur Mathenia macht halt Sorgen, sonst bassds scho

    Früchtl hat fast genau den gleichen Bock in der Vorbereitung gegen Augsburg geschossen. Wir sind die Ausgeburt der Individuellen Patzer. Das geht auf gar kei Kuhhaut, was dieses Trikot mit sich bringt.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!